Spin-Off Torchwood geplant

• Im Sommer 2006 soll laut der neuen Startseite der offiziellen "Doctor Who" Website des britischen TV-Sender BBC, ab Sommer 2006 eine Spin Off Serie von "Doctor Who" auf BBC Three starten, in der John Barrowman (Jack Harkness) die Hauptrolle spielen soll.
    Sie soll "Torchwood" heißen und wird genau so wie die neue "Doctor Who" Serie von Russell T. Davies produziert.

Das bedeutet wohl auch gleichzeitig, das eine längere Rückkehr von Barrowmans Charaktere in "Doctor Who" nicht geplant ist.

Links:
    >> BBC News
    >> Pressemitteillung

• Irre! Danke für den Hinweis, hätte ich sonst nicht so schnell mitbekommen.

Torchwood = Anagramm von Doctor Who.

Gefühl 1: Super, eine weitere britische Sci-Fi Sendung. Im Stil ein wenig a la X-Files. Von Davies! Mit Barrowman! 13 Folgen! Mit einer (losen) Verbindung zu Doctor Who. Im Abendprogramm! Im Gegensatz zur Familiensendung Doctor Who also "nur für Erwachsene". Das klingt doch super.

Gefühl 2: Hmmm. Bedenken: Bislang waren viele Sci-Fi Spinoffs oft ein schlechter Abklatsch. Der bislang einzige Versuch eines Doctor Who Spinoffs ging ja bereits in die Hose. Kann Davies überhaupt 2 Serien quasi gleichzeitig produzieren? Leidet Doctor Who darunter? Davies war bislang der schlechteste Autor der neuen Serie, alle andere haben ihn übertroffen - was bedeutet das für Torchwood? Wenn Torchwood floppt - was bedeutet das für Davies, und für die Zukunft Doctor Who?

Gefühl 3: Ach was, Davies wird es schon schaffen. Ausserdem hört sich die Sendung wirklich vielversprechend an. Sie soll "dunkel", "paranoid", "voller Überraschungen" stecken, Davies will "mit dem Kopf der Zuschauer spielen". Das traue ich Davies nach seinem "Bad Wolf" auch absolut zu. Und sie soll auch humorvoll und "sehr britisch" werden. Also lauter gute Zutaten in den Händen eines Koches, der sein Können bislang eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat. Und mit Barrowman kann sowieso nichts schiefgehen... Also JUBEL!!!!!

Es ist schon lustig: 15 Jahre kein Who im Fernsehen, und nun sowas. Nicht nur das Comeback, sondern dazu die vielen tollen Confidentials, 2 neue Seasons in Arbeit, dazu Christmas Specials und jetzt auch noch ein Spinoff...so fallen wir Fans von einem Extrem ins andere....

Einmal editiert, zuletzt von Demnos (17. Oktober 2005 um 14:52)

• Sehe das genauso wie Demnos und hoffe vor allem, dass unser Timelord nicht drunter zu leiden hat.

"We eat Gods for breakfast!" - Egon Spengler - Ghostbusters, the Video-Game

"People shouldn't be afraid of their government. Governments should be afraid of their people."
    — Alan Moore (V for Vendetta)

• Torchwood, das klingt ja beinahe wie Touchwood.

Damit stünde ja auch schon fest, wie unsere Übersetzungspezialisten diese Serie nennen würden, wenn es Captain Jack ins deutsche Fernsehen schaffen würde: KühRRRRwalda! ;-))))

Ansonsten kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das das läuft. Spinoffs im SF-Bereich haben eine gewissen Tendenz zum Floppen (siehe Crusade).

Aber hoffen wir das beste. Immerhin haben Spinoffs auch die fantastische Möglichkeit des Crossovers mit der garantierten Verwirrung bei zeitversetzter DVD-Veröffentlichung (siehe Buffy/Angel).

meint
    Helmut

ObexI1U1I-5cxI-01234501234.gif1.4thdoc 2.11thdoc 3.7thdoc 4.2nddoc 5.5thdoc 6.6thdoc 7.3rddoc 8.1stdoc 9.8thdoc 10.Wardoc 11.12thdoc 12.9thdoc 13.10thdoc 14...(alles nach "Twice upon a time" ist nicht wert, gewertet zu werden)

• Zitat

Original von Helmut
    Aber hoffen wir das beste. Immerhin haben Spinoffs auch die fantastische Möglichkeit des Crossovers mit der garantierten Verwirrung bei zeitversetzter DVD-Veröffentlichung (siehe Buffy/Angel).

Nicht, dass die TV-Ausstrahlung in Deutschland bei Angel besser gewesen wäre... Und das gute bei DVDs ist, man kann sie gucken wann man lustig ist. Die perfekte Continuity. :D

"People shouldn't be afraid of their government. Governments should be afraid of their people."

• Zitat

Nicht, dass die TV-Ausstrahlung in Deutschland bei Angel besser gewesen wäre...

Keine Ahnung. Mal ganz abgesehen, daß ich der zwangsverdeutschten Verdreherei von SF-Serien erst mal prinzipiell ablehnend gegenüberstehe, angesichts dessen, was damals das ZDF aus Star Trek und Space 1999 gemacht hat, lehne ich die 24h Dauerwerbesendungen der Privatkanäle erst recht ab. Wenn ich mich recht erinnere, wurden Buffy und Angel doch auf dem Werbesender "Pro7" als Lückenfüller zwischen Werbespots zwischengeschaltet. Zugegeben, ich habe mal ca. 3,5 min gesehen, die mich auf die Serie neugierig gemacht haben, dann mußte ich aber wegen Werbung auf Video umschalten, und als ich nach 49 min Star Trek zurückgeschaltet habe, war Buffy vorbei.

Generell, aus den Buffy/Angel-Videos gelernt: Buffy und Angel sind ebensowenig mit deutschem Synchronstudiowissen übersetzbar wie etwa Farscape. Wie will man Pointen übersetzen die man gar nicht versteht.

z.B. Buffy "...you kinda Dumbledore me..." (Willow)

oder die vielen vielen Star Wars und Star Trek Persiflagen in Farscape wie "Sorry for the mess..."

wer sowas übersetzen wollte, müßte doch erst mal _denken_ (heute seltene Tugend) und sich dann auch noch mit dem Thema befassen. Das ist doch viel zu teuer für die kurze Zeit zwischen zwei Werbeblöcken.

Zum Glück gibts heute die DVD und die Möglichkeit die Originale aus UK und US zu bestellen. Lassen wir das deutsche Bezahl- und Werbefernsehen doch in Pilcher, Big Brother und Volksmusik versumpfen.

meint
    Helmut

ObexI1U1I-5cxI-01234501234.gif1.4thdoc 2.11thdoc 3.7thdoc 4.2nddoc 5.5thdoc 6.6thdoc 7.3rddoc 8.1stdoc 9.8thdoc 10.Wardoc 11.12thdoc 12.9thdoc 13.10thdoc 14...(alles nach "Twice upon a time" ist nicht wert, gewertet zu werden)

• Zitat

Original von Demnos
    Kann Davies überhaupt 2 Serien quasi gleichzeitig produzieren?

Das wäre ja nicht gleichzeitig.

Doctor Who drehen sie ja gerade, das geht so von Sommer bis Winter, während sie im Frühjahr dann senden.
    Torchwood wäre genau anders herum. Gedreht wird im Frühjahr und im Herbst dann gesendet.

Ich denk schon, das dies geht.
    Wären dann insgesamt 26 Episoden, andere Serien haben diese Stückzahl auch.

• Zitat

Original von Schlaubi

Das wäre ja nicht gleichzeitig.

Doctor Who drehen sie ja gerade, das geht so von Sommer bis Winter, während sie im Frühjahr dann senden.
    Torchwood wäre genau anders herum. Gedreht wird im Frühjahr und im Herbst dann gesendet.

Sorry, dass ich Dir widersprechen muss. Aber: eine ganz neue Serie zu launchen erfordert sehr viel Vorarbeit, da kann Davies nicht erst im Frühjahr anfangen. Er wird also zwangsläufig auch während der Produktion von Doctor Who im Herbst / Winter bereits *einige* Zeit abknapsen, um Torchwood zu planen und vorzubereiten. Von daher kann man auch nicht einfach 13+13 = 26 rechnen, da Torchwood als eigene Serie wesentlich mehr Arbeit erfordert als einfach die doppelte Episodenzahl einer bestehenden Serie. Klar, er wird sicherlich ein eigenes Torchwood-Team haben und muss nicht die gleichen Leute in Anspruch nehmen wie bei Doctor Who, aber er selber als Excecutive Producer hat seinen eigenen Aufwand trotzdem mehr als nur verdoppelt.

• Dann anders, Angel und Buffy wurden auch gelichzeitig vom selben Produzenten gedreht, oder die ganzen Star Trek Serien, die hatten auch immer einen Überhang von ein paar Staffeln.

Wie auch immer, ich will damit sagen, das dies schon öfters und auch erfolgreich gesehen ist und das sogar mit weitaus umfangreicheren Serien.

• Zitat

Original von Schlaubi
    Dann anders, Angel und Buffy wurden auch gelichzeitig vom selben Produzenten gedreht, oder die ganzen Star Trek Serien, die hatten auch immer einen Überhang von ein paar Staffeln.

Wie auch immer, ich will damit sagen, das dies schon öfters und auch erfolgreich gesehen ist und das sogar mit weitaus umfangreicheren Serien.

Wenn ich gemein wäre, könnte ich sagen: Genau, und man sieht ja, was dabei herausgekommen ist, als Angel und Buffy gleichzeitig gedreht wurden. Und jetzt weiss ich auch, warum jeweils die letzten Seasons jeder Star Trek Reihe schlechter als der Rest waren ;)

Schon gut, ich glaube und hoffe, Du hast Recht und wahrscheinlich ist die Sache wirklich nicht so schlimm...

• Zitat

Original von Demnos
    Wenn ich gemein wäre, könnte ich sagen: Genau, und man sieht ja, was dabei herausgekommen ist, als Angel und Buffy gleichzeitig gedreht wurden.

Kannst Du gerne sagen... Zwei Top-Serien... :D

• Ich denke schon, dass Russell T. Davies das phantastisch hinbekommen wird mit der Doppelbelastung Doctor Who und Torchwood. Immerhin sollte man nicht vergessen, dass er auch hinbekommen hat, zeitgleich mit der ersten Staffel eben so mal nebenbei die absolut großartige Mini-Serie Casanova (mit David Tennant und Peter O'Toole) zu schreiben, drehen und produzieren.

Okej, zugegeben, der Vergleich hinkt ein wenig, denn Casanova ist nur ein Dreiteiler. Aber ich bin zuversichtlich, dass er die neun Folgen mehr von Torchwood auch schaffen wird. ;)

• Zitat

Original von sasa
    Captain Jack :O :love: :]

So many species so little time... :rolleyes:

• Ich denke die Tatsache das Jaaaack erst später in der neuen Staffel und wenn mich nicht alles täuscht, dann in der dritten auftaucht - eine Folge seiner Arbeitslast in der anderen Series sein könnte.

Aber es wäre ja unschlau, das Spin-Off nicht in der Mutterserie einzuleiten, und gelegentliche Crossover würden sicher auch nicht schaden - die allerdings nicht ganz einfach sind, weil "Torchwood" sich ja eher an ein älteres Publikum richtet... mal schauen, wie adult die serie dann wird.

• Zitat

Original von Moonmoth
    Ich denke die Tatsache das Jaaaack erst später in der neuen Staffel und wenn mich nicht alles täuscht, dann in der dritten auftaucht - eine Folge seiner Arbeitslast in der anderen Series sein könnte.

Woher weißt du das.
    Es gibt ja schon zu einigen Episoden Castlists, aber auf keiner streht er drauf.
    Daher ist anzunehmen, das er in der 2ten Staffel nicht mitspielen wird.

Von der 3. gibts ja noch nicht mal wage Vorstellungen, wie die aussehen wird, daher kann es dort zwar sein, aber wissen tut das auch noch keiner.

• Ich hab es jetzt gerade nicht im Kopf, aber ich denke die Outpost Gallifrey Newspage sollte die Quelle sein.

Natürlich kann ich auch falsch liegen (... und wahrscheinlich tue ich das auch. )

Aber direkt nach dem Ende der ersten Staffel gab es ungefähr zu der Zeit, in der der Verbleib von Billie Piper fraglich war die Nachricht, daß Jack wohl wiederkommen würde - aber nicht gleich zu Beginn der zweiten Staffel, und dann in der dritten - die damals grade in Auftrag gegeben worden war.

Mal davon abgesehen, das schon in der Pressemeldung von einem Spin-off von Torchwood die rede ist, dass Torchwood in der zweiten Who-Staffel ihren Ursprung haben wird - daher gehe ich schon davon aus, das Jack zumindest in der zweiten Staffel seine Rolle spielen wird.

Zitat

The series is set in modern-day Cardiff and stars John Barrowman as Captain Jack from Doctor Who; it’s in the Christmas special and second series of Doctor Who that the story of Torchwood – a renegade group of investigators – is seeded. However no stories will cross over between Torchwood and Doctor Who. Each 50-minute episode is self-contained and it is likely to be transmitted later next year.

http://www.johnbarrowman.net

• ja, daran erinner ich mich schon - interessanterweise ist die Torchwood Meldung etwas später erschienen - aber, hey, er ist in Season 3. und ich vermute, er wird dann einen Auftritt im Weihnachtsspecial haben.

Egal. Mehr Jack ist jedenfalls gut.

• Sooo toll war er nun auch wieder nicht.

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!