Die Geschichte von Torchwood - SPOILERS ENTHALTEN

  • Es wird immer wieder kritisiert Jacks Torchwood Team wäre ein unproffessioneller zusammengewürfelter Haufen... genau das sind sie aber doch: am Ende der zweiten Doctor Who Staffel wird die Torchwood Organisation komplett vernichtet durch den Kampf zwischen Daleks und Cybermen: Übrig bleibt Jack, der in Eigenregie versucht ein Torchwood aufzubauen, wie es seiner Meinung nach sein sollte. (und natürlich Ianto und seine Cyberfreundin...)
    Nun ist Jack jedoch (zumindest ursprünglich) ein charmanter Schwindler, der zwar von sich behauptet ein Zeitagent aus dem 51. Jahrhundert zu sein, aber wohl auch dort versuchte manche Leute (sehr charmant) über's Ohr zu hauen.
    Jetzt sitzt er in unserem Jahrhundert fest, hat die Machtmittel von Torchwood zur Verfügung und baut wieder eine Organisation auf, welche primär SEINEN Zielen und Regeln zu folgen hat: Schliesslich will er ja DEN Doctor finden, um ihn zu fragen, warum er nich mehr sterben kann und schafft dies ja auch im Finale der ersten Torchwood Staffel / BzW Doctor Who / Utopia.
    Also sucht er sich Leute, die ganz bestimmte Fähigkeiten haben, um diesem Ziel näher zu kommen. Dieses Torchwood Team ist jedoch nicht für die von ihnen geforderte Torchwood/Alienjäger Arbeit ausgebildet und agiert entsprechend unprofessionell -
    Schliesslich bleibt die Frage nach Jacks Qualifikation ein solches Team überhaupt zusammenzustellen und zu leiten sowohl bei Doctor Who wie auch bei Torchwood unbeantwortet - Ich für meinen Teil habe so meinen Zweifel: Er hat früher meist allein gearbeitet, bzw sich durchs Leben geschwindelt, erklärt seinen Leuten so wenig wie möglich über etwaige Hintergründe und als sich die Gelegenheit ergibt verschwindet er ohne Erklärung oder Abschied und lässt sein "Team" einfach sitzen.

    "Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"


    Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

    3 Mal editiert, zuletzt von Der tanzende Arzt ()

  • genau das sind sie aber doch: am Ende der zweiten Doctor Who Staffel wird die Torchwood Organisation komplett vernichtet

    Das stimmt doch gar nicht.
    Jack übernimmt bereits am 1. Januar 1999 das Komanndo über Torchwood 2, nachdem der letzte Komandeur amok lief und alle umlegte. Torchwood 1 wurde erst im Sommer 2006 zerstört.

  • Schlaubi: Mag ja sein, aber da war Jack noch Torchwood London unterstellt - das Torchwood wie es in der Serie TORCHWOOD vorkommt gibt es erst nach der Schlacht um Canary Wharf


    Beleg: Doctor Who Series 3 Episode 12 ( Ich setzt jetzt einfach mal den entsprechenden Ausschnitt aus den deutschen Subbs als Spoiler hin)


    Da sagt Jack ja wohl eindeutig, dass er sein Torchwood so wie es jetzt ist erst nach der Schlacht um Canary Wharf aufgebaut hat, oder?

    "Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"


    Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

  • @ Schlaubi: Wieso - ich hatte durchaus den Eindruck, dass Torchwood London das Hauptquartier von Torchwood ist und Torchwood 2, 3, usw. lediglich Filialen. Normalerweise gibt es für jede Zweigstelle ja wohl einen übergeordneten sagen wir mal Chef, der im Hauptquartier sitzt und denen sehr wohl auf die Finger schaut.


    Jack mag sehr wohl seit 1999 Leiter der Zweigstelle Cardiff gewesen sein, und das wahrscheinlich mit einem grössern ( und wohl auch proffesionelleren) Team als jetzt - deswegen musste er sich trotzdem an Weisungen seitens Torchwood 1 halten und konnte nicht einfach sein eigenes Süppchen kochen.



    Nach Canary Wharf sah die Sache jedoch ganz anders aus - keine lästigen Chefs mehr....


    Ach ja warum können andere an meinen Beiträgen "Herumeditieren? Gehört sich nicht finde ich?

    "Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"


    Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

  • Nein, er war alleine dort.
    Irgendwann zwischen 1999 und 2003 kam Suzie dazu. 2003 dann Tosh und 2004 Owen. Und die hat er sich selber ausgesucht.
    Nur Ianto und Gwen kamen nach der Zerstörung von Torchwood 1 dazu.


    Edit: Für ein großes Team ist im HUB übrigens auch gar kein Platz. Das alte Team vor 1999 war da ja auch nicht größer.


    Zu deinem Edit: Der tanzende Arzt ist (S-)Mod, der darf alles um die Regeln durchzusetzen.

  • Da stellt sich mir die Frage, zählt ihr die Torchwood Bücher zum Canon?


    Speziell in Trace Memory von David Llewellyn wird auf die lange Geschichte des Hubs oft Bezug genommen, speziell als Lager für Alienartefakte, und wann einzelne Ausbauten gemacht wurden (1915 - 1942 Lager D4) und ich hatte nicht den Eindruck dass dieses Lager ohne Personal betrieben wird - wieso sollte Jack alleine gewesen sein? Wo kommt diese Info her?


    Seit wann Suzie, Tosh und Owen dabei sind wird meiner Meinung nach lediglich erwähnt, weil sie noch leben als Gwen hinzukommt - im Gegensatz zu früheren Mitarbeitern - schliesslich ist der Hub mehr als 100 Jahre alt.


    Danke für die Info wegen dem Edit - dabei hatte ich mich so bemüht alle Spoiler als solche zu markieren.....

    "Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"


    Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

  • Da stellt sich mir die Frage, zählt ihr die Torchwood Bücher zum Canon?

    Überhaupt nicht. Kenne ich nicht.
    Ich zähle hier nur Fragments als wichtig für die Geschichte, da es eben ne Folge ist. Jack war sicher der einzige "Überlebende" bei dem Gemetzel 1999. Damals arbeiteten auch definitiv nur ne Hand voll Leute dort. Ob Jack danach mehrere Leute durch Druck von Torchwood 1 eingestellt hat, die aber dann recht schnell wieder drauf gingen, weiß man nicht. Zwar ansich möglich, glaub ich aber nicht.



    Edit:

    Danke für die Info wegen dem Edit - dabei hatte ich mich so bemüht alle Spoiler als solche zu markieren.....


    Ich dachte wegen dem komplett gelöschten Part... fand es auch unglücklich, ich persönlich hätte den SJA Teil im alten Post gelassen und nicht gelöscht.


    Edit2: Oder glaubst du echt, Yvonne Hartman wäre damit einverstanden gewesen, dass Jack jemans aus einem UNIT Hochsicherheitsgefängnis einstellt? Tosh war ja ne Landesverräterin/Spionin/Diebin was auch immer, du weißt was ich meine.


  • Ach ja warum können andere an meinen Beiträgen "Herumeditieren? Gehört sich nicht finde ich?


    Sorry, ich hatte gerade keine Zeit für einen PM dazu und wollte die Diskussion so schnell wie möglich "umleiten"


    Danke für die Info wegen dem Edit - dabei hatte ich mich so bemüht alle Spoiler als solche zu markieren.....


    Und du hattest auch recht damit. Aber hier, wo es genau darum geht, fand ich sie nicht mehr nötig - daher der neue Titel.


    Ich dachte wegen dem komplett gelöschten Part... fand es auch unglücklich, ich persönlich hätte den SJA Teil im alten Post gelassen und nicht gelöscht.


    Genau das habe ich auch gemacht. Der Satz ist im Beitrag zur "Timeo danaos" weiterhin vorhanden. Ich habe nur diesen teil hierhin verschieben.


    Sorry, wenn du dich unrecht behandelt fühlst, aber ich hoffe, dass du meine Begründung verstehst.

  • Ich moechte kurz etwas korrigieren, bevor es noch weiter falsch geschrieben wird ... *gg*


    Jack hat am 1. Januar 2000 Torchwood 3 in Cardiff uebernommen, nicht am 1.1.1999.


    Arbeiten tut Jack dort seit 1899 ... zumindest steht das hier. Bin mir nicht ganz sicher, wo sie das Datum herhaben, aber sicher ist, dass Jack vor 1900 bei Torchwood angefangen haben muss, weil


    Demnach ist Torchwood 3 irgendwann zwischen 1879 und 1899 entstanden.

  • @ der tanzende Arzt Hhm - dass ich / wir verschoben wurden, hatte ich gar nicht bemerkt... und nein ungerecht behandelt fühlte ich mich nicht, wollte als Neuling bloss mal nachfragen...


    Zu der Diskussion kams ja überhaupt erst, weil mir auffiel, dass bei den Komentaren zu JEDER bisher ausgestrahlten Folge der Kritikpunkt aufkam, wie unprofessionell dieses Torchwoodteam von Captain Jack sich verhält.


    Gerade dieses zum Teil kindische und oft sehr unprofessionelle Verhalten ( z.B. Owen, der sich gemütlich zurücklehnt und Gwen und dem "Sex-alien" erst mal zusieht, Ianto, der ein Cybergirl in der Basis versteckt, Gwen, welche nichts besseres zu tun hat als Knöpfchen von unbekannter Alientechnologie zu drücken und schliesslich Tosh, die ein Alien in die Geheimbasis führt ) ist meiner Meinung nach jedoch von den Autoren gewollt.
    Die meisten Torchwood Mitglieder sind genial auf ihrem Gebiet, OK zumindest Tosh und wahrscheinlich Owen..., Ianto kocht wohl extrem guten Kaffee... und muss Spurenbeseitigungsspezialist sein, wenn man sich überlegt was er so alles verschwinden lassen muss, wenn er hinter dem Rest des Teams aufräumt, und Gwen... nun ja... - wie auch immer - dieses Team sind Spezialisten - aber ihre Ausbildung lautet nicht Alienjäger!
    Sie sind ein ( von Jack ) bunt zusammengewürfelter Haufen, und beweisen dies in jeder Folge aufs Neue... und eben auch mal wieder in Timeo Danaos.


    @ Schlaubi: Nun ja, wenn man sich anschaut welche Wirkung unser guter Captain Jack haben kann, wenn er seinen Charme auspackt, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass er selbst Yvonne Hartman um den Finger wickelt...
    Und Tosh hat die Unterlagen ja wohl auch nur versucht zu stehlen, weil sie mit ihrer Mutter erpresst wurde, wenn ich mich recht erinnere. Nicht dass das eine Entschuldigung wäre, aber man (und wohl auch Jack) kann verstehen warum sie so handelte


    Die (bisher 9) erschienen Torchwood Bücher sind sehr lesenswert, da hier die Charaktere zum Teil wesentlich genauer entwickelt werden, als nur in der Fernsehserie, gleichzeitig bleiben sie glaubhaft und orientieren sich eng an der Handlung der TV Serie. Auch der Sprachstil der einzelnen Figuren wird beibehalten, man kann sie praktisch hören... Eine willkommene Ergänzung sozusagen, falls man genügend Englisch kann, da man auch hier wohl nur von einer deutschsprachigen Veröffentlichung nur träumen kann.

    "Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"


    Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

  • @ Schlaubi


    New Year's Eve = Silvester (31.12.)
    New Year's Day = Neujahr (1.1.) :)


    Und der Vollstaendigkeit halber:


    Christmas Eve = Heiligabend (24.12.)
    Christmas Day = 1. Weihnachtstag (25.12.)
    Boxing Day = 2. Weihnachtstag (26.12.)


    Maundy Thursday = Gruendonnerstag
    Good Friday = Karfreitag
    Easter Day/Easter Sunday = Ostersonntag
    Easter Monday = Ostermontag

  • Torchwood wurde 1879 von Queen Victoria in Reaktion auf die Ereignisse von "Tooth and Claw" gegründet. In der Gründungscharta wird der Doktor als Feind der Krone deklariert und sollte er je zurückkehren - dann würde Torchwood bereit sein ("...and Torchwood got to be ready...")


    1882 wurde als weiteres Ziel herausgegeben, fremde/außerirdische Technologie zum Ruhm der Krone zu erwerben ("When it's alien, it's ours").


    Kurz danach wurde der "spacetime rift" in Cardiff entdeckt und TW 3 wurde gegründet, um diesen für die Krone entsprechend nutzbar zu machen und außerirdische Bedrohungen hieraus zu eliminieren.


    Jack kam 1899 eher unfreiwillig zu Torchwood, indem er von zwei TW-Agentinnen (Alice Guppy und Emily Holroyd), aufgegriffen, gefoltert und definitiv getötet worden wäre, wäre er nicht unsterblich.



    Jack war über 100 Jahre Torchwood-Agent, bevor er Sylvester 1999/2000 als einziger Überlebender des Sylvester-Massakers Leiter von TW 3 wurde. In den folgenden Jahren baute er sich nach und nach sein eigenes Team auf und kappte nach und nach die Verbindungen zu TW 1 in London aufgrund derer sehr agressiven und außerirdischenenfeindlichen Vorgehensweise.


    In "The Sound of Drums" führt Jack aus, daß er nun wo TW 1 weg ist, es ingesamt weniger als 10 TW Mitarbeiter insgesamt gibt (in TW 2, 3, 4?) und daß der Torchwood "in The Doctor's honour" wieder aufgebaut hat.


    In Zukunft wird TW wohl nicht mehr so ganz Top Secret sein.

    2012
    , in "Fear Her" wird Torchwood schon in einer öffentlichen Fernsehsendung anlässlich der Olypmiade 2012 in London erwähnt.


    Das Forscherteam, das dem Doktor im 42. Jahrhundert in "The Impossible Planet"/"The Satan's Pit" begegnet, wurde vom Torchwood-Archiv ausgesendet.


    Im 2002. Jahrhundert wurde die große Colbalt-Pyramide von TW errichtet ("Bad Wolf").


    Vieles spricht dafür, daß Jack THE FACE OF BOE ist ("The Last Of The Timelords").


    Die Langform siehe hier

  • @ The next Doctor: Danke für die tolle Zusammenfassung - nur der Titel zum Thread war nicht von mir sondern durchs Edit des tanzenden Arztes entstanden - mir ging es eher darum auf die zu jeder Episode geäusserten Kritik - das Team wäre ja total unprofessionell... - einzugehen.


    Mein Titel ( wenn ich denn einen zu meinem Beitrag, der ursprünglich ja Teil meines Komentars zur 7. Episode war, erstellt hätte ) wäre mehr in die Richtung


    " Das Torchwoodteam von Captain Jack - Volltrottel oder Vollprofis?"


    gegangen. Aber nachdem ich erst Stunden später merkte, dass ich nun im einem ganz anderen Thread war, dachte ich, was solls und hab's nicht mehr geändert... Und irgendwie hat es sich ja auch langsam in die Richtung Geschichte von Torchwood entwickelt...

    "Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"


    Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

  • Hab mir jetzt mal hier alles durchgelesen. Aber eine Frage bleibt für mich noch:


    Wenn die Torchwood Serie nach Doktor Who Season 2 anfängt warum weiss dann in der Folge "Cyberwoman" Gwen nicht was ein Cyberwese/Cyberman ist?


    Es gab doch eine Weltweite Invasion am Ende der zweiten Staffel.

  • " Das Torchwoodteam von Captain Jack - Volltrottel oder Vollprofis?"

    Wäre auch ein lustiger Thread. Da wäre ich dabei, wenn Du den aufmachst. Vielleicht den Titel etwas entschärfen, damit sich die Leute nicht die Köpfe einschlagen, aber ansonsten Superthema.


    Wenn die Torchwood Serie nach Doktor Who Season 2 anfängt warum weiss dann in der Folge "Cyberwoman" Gwen nicht was ein Cyberwese/Cyberman ist?

    Berechtigte Frage. Habe keine Antwort. Wusste sie das tatsächlich nicht? Wo in der Folge wird das gesagt?

  • Als Das Team den Cybermanstuhl (sry hab den richtigen Namen dafür vergessen) fragt Gwen was das ist. Jack sagt Cybermanstuhl (oder so)
    Gwen fragt was ein Cyberwesen ist. Jack erklärt es.


    Und überhaupt ist irgendwie alles etwas seltsam in der Serie.
    So ne Invasion bei den vielen Menschen gestorben sind und so viel Chaos herrschte (laut Doctor 10) kann nicht ein paar Wochen(?) später wieder vergessen sein.