Umfrage ist hier: 27x01 / 2005.01x01 – Rose
Ich bin mal so frei und fang mit den Epi-Topics an, falls Rudy das lieber selber machen will, muss das Thema halt hinterher verschmolzen werden.
Das war also nun der lang ersehnte Pilot zu neuen Serie, bzw. Season-Opener zur neuen Staffel.
Um was ging es:
Der Doctor kommt auf die Erde weil ein Alien aus „lebendem Plastik“ die Erde mit Hilfe von zum leben erweckten Schaufensterpupen übernehmen will. Auf der Suche nach dieser Kreatur rettet er auch ein junges Frau, Rose aus den Fängen der Schaufensterpuppen. Dabei erzählt der Doctor Rose einiges, was diese dazu bringt, über den Doctor nachzuforschen.
Rose erfährt, das der Doctor immer bei besonders Weltentscheidenden Ereignissen gegenwärtig war, und das auch schon in der Vergangenheit, wie dem Kenedie Attentat.
Dabei wird Rose Freund Mickey von dem „Lebenden Plastik“ entführt und kopiert, damit der herausbekommt, was Rose über den Doctor weiß.
Doch der Doctor, der mit Hilfe eines Detektors für den „Lebenden Plastik“ unterwegs ist, findet das Pärchen wieder und rettet Rose erneut, bevor der gefackte Mickey Amok läuft.
Sie fliehen zusammen in die TARDIS, wo Rose dann endgültig erkennt, dass der Doctor ein Alien ist. Er klärt sie über die Gefahr für die Erde auf und anschließend hilft Rose ihm, den Transmitter zu finden, welcher von dem Alien benutzt wird, um die Schaufensterpuppen zu kontrollieren.
Dort finden sie auch die Kreatur, der Doctor versucht es zuerst mit einer Warnung, doch das Alien greift ihn an und nimmt ihn gefangen.
Rose, für die das alles fast zuviel ist, überwindet ihren Schreck und schafft es mit einer waghalsigen Aktion, die Chemikalie, die der Doctor hatte, um das Monster zu töten, Zurückzugewinnen und diese fällt dann zu dem Alien aus lebenden Plastik.
Darauf hin explodiert dann das Versteck des Monsters und der Doctor, zusammen mit Rose und Mickey, der dort ebenfalls gefangen waren, fliehen mit Hilfe der TARDIS.
In Sicherheit bietet der Doctor, Rose an, sie zu begleiten und nach anfänglichem Zögern nimmt sie an.
Oder siehe im Guide: 1x01 - Rose
Meine Note: 2- (Deutsches Schulsystem)
Ich finde die Folge toll und hab sie auch sicher 3-mal hintereinander angesehen.
Nach so langer Abstinenz… waren glaub ich 18 Jahre, endlich wieder Doctor Who…
Die Darsteller, die Musik, die Effekte, die Kameraführung, alles hat mir gefallen… nur die Story wirkte etwas bekannt, was aber nach 26 Staffeln wohl kaum verwunderlich ist. Bestimmt wird sich noch so einiges wiederholen, aber dennoch bin ich sicher, das alles, falls denn mal wieder was wieder verendet werden sollte, es super umgesetzt werden wird.
Aber eine Frage hab ich da dennoch noch.
Am Schluss, als Rose zuerst ablehnt und dann kurze Zweit später der Doctor noch mal auftaucht und da nur sagt, das es noch mehr Ärger in der Zeit gibt… wieso reicht das, um Rose zu überzeugen?