Wie hat dir diese Folge gefallen? 28
-
1. Super (3) 11%
-
2. Gut (7) 25%
-
3. Durchschnittlich (7) 25%
-
4. Mäßig (7) 25%
-
5. Schwach (4) 14%
Wer ist der Valeyard? Warum versucht er mit solcher Inbrunst, eine Verurteilung des sechsten Doctors zu erreichen? Bei einem Kampf um Leben und Tod in der Matrix stellt sich heraus, dass dieser Gegner ihm mehr als nur ähnlich ist. Nur mit der Hilfe des Masters und Mel hat der Doctor eine Chance, den Prozess gegen ihn zu stoppen.
Die letzten zwei Episoden der Staffel (mit dem Arbeitstitel "Time Inc.") sollten von Robert Holmes geschrieben werden, aber leider schaffte er es nur, Teil 13 zu schreiben und Teil 14 zu skizzieren, bevor er an einer Leber-Entzündung starb. Die letzte Episode wurde dann vom Script-Editor, Eric Saward, geschrieben, der mittlerweile massiv Krach mit dem Produzent, John Nathan-Turner, hatte. Letztendlich wurde die Situation für ihn unerträglich und er kündigte; gleichzeitig entzog er das Recht, sein Drehbuch zu verwenden. Die neuen Autoren, Pip & Jane Baker, mussten dann in einer Woche ein neues Drehbuch zusammenschreiben, das alle offene Faden erledigen würde, ohne eine Ahnung zu haben, was eigentlich vorgesehen war und ohne die Besetzung und die Kulissen ändern zu dürfen...
Die zwei Episoden wurden am 29. November und 6. Dezember, 1986, ausgestrahlt. Nach 4,4 Mio. Zuschauer für Teil 13 wollten 5,6 Mio. das Saison-Finale sehen. Doctor Who litt insbesondere unter dem Konkurrenz von The A-Team auf ITV.
Sonst zu dieser Zeit: Der Schauspieler Cary Grant starb im Alter von 82. Nummer Eins in Deutschland waren Status Quo, mit In The Army Now; in Großbritannien erreichte The Final Countdown von Europe die Spitze der Hit-Parade.