Wie hat dir diese Folge gefallen? 21
-
1. Super (0) 0%
-
2. Gut (11) 52%
-
3. Durchschnittlich (7) 33%
-
4. Mäßig (2) 10%
-
5. Schwach (1) 5%
Romana II wird vom Hohen Rat nach Hause beordert, und so macht sie sich mit dem vierten Doctor auf den Weg nach Gallifrey. Aber plötzlich wird die Tardis durch ein Raum-Zeit-Phänomen in den E-Space geschleudert, ein eigenes „Taschenuniversum“. Eine Rückkehr scheint nicht möglich, und so nehmen der Doctor und Romana erst mal ihre neue Umgebung in Augenschein. Schreckliches erwartet sie auf dem Planeten Alzarius: Sumpfmonster, Killerspinnen und – Adric!
Die dritte Folge der 18. Staffel wurde von einem Fan geschrieben, dem 18-Jährigen Andrew Smith. Während der Produktion fiel die Entscheidung, dass diese die letzte Staffel mit Tom Baker wäre. Er kam mit dem neuen Produzent, John Nathan-Turner, nicht klar und war mit vielen dessen Änderungen nicht einverstanden. Mit Matthew Waterhouse hatte er auch seine Probleme, und es wurde angedeutet, dass keine Gehaltserhöhung für das nächste Jahr vorstand...
Die vier Episoden wurden zwischen dem 25. Oktober und dem 15. November, 1980, ausgestrahlt, mit jeweils 5,9, 3,7*, 5,9 und 5,5 Mio. Zuschauern. Sonst zu dieser Zeit: Die Solidaritäts-Partei wird von der polnischen Regierung anerkannt; Ronald Reagan schlägt Jimmy Carter in der amerikanischen Präsidentschaftswahl und Voyager schickt uns Bilder von Saturn. In Deutschland gab es zwei mal Santa Maria an der Spitze der Hit-Parade: zunächst Oliver Onions, danach Roland Kaiser, während in Großbritannien Barbara Streisand (Woman In Love) den Stab an Blondie (The Tide Is High) weiterreichen musste.
*Was genau zu der Zeit auf ITV lief lässt sich nicht so leicht herausfinden. Fest steht jedoch, dass die dritte Staffel von Worzel Gummidge an dem Abend anfing – und meine Erinnerungen sagen, dass es zum gleichen Frühabends-Zeitpunkt lief. Danach lief immer Buck Rogers in the 25th Century. Jetzt weiß ich, warum ich mich nur ansatzweise an diese Staffel erinnern kann...