1x12 - Captain Jack Harkness (Captain Jack Harkness)

  • Die Folge war gut und es passte weitgehend alles. Auch der Kuss an sich passte, und gehörte auch in die Folge, allerdings bin ich auch der Meinung, dass man die beiden 1941 geteert und gefedert hätten, wenn sie es öffentlich getan hätten.

  • Zitat

    Original von DrZarkov
    Die Folge war gut und es passte weitgehend alles. Auch der Kuss an sich passte, und gehörte auch in die Folge, allerdings bin ich auch der Meinung, dass man die beiden 1941 geteert und gefedert hätten, wenn sie es öffentlich getan hätten.


    Das glaube ich allerdings auch. Der echte Jack wäre nach dieser Szene höchstwahrscheinlich trotz seines hohen Ranges unehrenhaft entlassen worden, was unser Jack eigentlich hätte wissen müssen. Aber schließlich ging die Initiative zu diesem Kuss nicht von ihm sondern vom echten Jack aus, als er unseren Jack zum Tanz aufforderte. Er hat einfach das gemacht, was unser Jack ihm geraten hat: jeden Tag so zu leben, als wenn es der letzte wäre. Und er hatte es wohl satt, sich zu verstecken.


    Nur dardurch, daß sich Menschen wie der echte Jack, also Menschen in gesellschaftlich pikanten(*) oder höheren Position offen zu ihren Neigungen stellen, kann dem Rest der Menschheit begreiflich gemacht werden, daß es mehr als eine Form von menschlichen Beziehungen gibt.


    (* Ich hoffe, es ist klar, was ich damit meine, wenn ich die gesellschaftliche Position des echten Jack als "pikant" im Zusammenhang mit seinem "Outing" bezeichne.)


    Das unser Jack "anders" ist als die heutigen Menschen, unter denen sich aufzuhalten er gezwungen ist, wissen wir seit wir ihn das erste mal in DW gesehen haben. Schon damals hatte er sich über die Menschen mit ihrem "eingeengten sexuellen Sichtfeld" gewundert und dieses auch mehrfach geäußert. Woher und aus welcher Zeit er wirklich kommt, wissen wir immer noch nicht genau, aber auf alle Fälle scheinen dort (oder "dann") andere (im Sinne von freiere und ungezwungenere) Zustände zu herrschen, was ich persönlich auch als Hetero sehr begrüßen würde.


    Übrigens: wir wissen auch nicht wirklich, ob Jack biologisch gesehen ein Mann ist. Zu Beginn der ersten Folge steht er im Regen und stellt fest, daß der Regen nach Verhütungsmittel schmeckt, die über die Ausscheidungen der Menschen ins Grundwasser und anschließend in den Wasserkreislauf gelangen. Und er sagt, daß ihn das immerhin davor bewahren würde, schwanger zu werden. Und dann sagt er sogar, daß er das nicht noch einmal tun wird.


    War "er" also schon mal schwanger?


    Ich würde wirklich sehr gerne mehr über Jack und seinen Hintergrund erfahren. Ich glaube, damit bin ich nicht der einzige. :D


    Auch als Hetero habe ich absolut keine Probleme mit Homosexualität und ihrer Darstellung im Film oder Fernsehen. Ich fand die Szene mit den beiden Jacks sogar irgendwie schön, und zwar weil sich hier zwei Menschen ihre Zuneigung zeigen und es ihnen dabei egal ist, was der Rest um sie herum dabei denkt. Die Brüskiertheit und die Inakzeptanz der Zusschauer wären genau so groß gewesen, wenn einer der Jacks mit einer Afrikanerin oder einer Rollstuhlfahrerin getanzt hätte.


    Man denke nur an die Welle der Empörung, die durch Amerika lief, als in den 60er Jahren Captain Kirk seine farbige Kommunikationsoffizierin Lt. Uhura geküsst hat. Ein öffentlich im TV gezeigter "scharz-weißer" Kuss! Und das in Farbe. Das ging ja gar nicht. :D


    Gut, einen Unterschied gibt es dabei allerdings: Startrek ist ein amerikanisches Erzeugnis, TW ein englisches. Ich weiß leider zu wenig über diese beiden Kulturen, aber ich habe den Eindruck, daß Engländer, auch wenn sie nach außen verschlossener wirken als Amerikaner, doch etwas freier mit solchen Dingen umgehen.


    Aber dennoch muß ich zu dazu sagen, es fällt schon auf, wie geballt das Thema Homo-/Bisexualität in TW auftritt, wenn ich es mal mit dem "richtigen" Leben vergeiche: die Chance, daß von 5 Leuten, die zufällig zusammen arbeiten, alle 5 bi- oder homosexuell sind, ist schon sehr gering. (Es sei denn, es wäre eine "Firma" oder ein Verein, der sich nur deswegen gegründet hätte. Aber das ist bei TW glaube ich nicht gegeben.)

  • Zitat

    Original von DrZarkov
    ... allerdings bin ich auch der Meinung, dass man die beiden 1941 geteert und gefedert hätten, wenn sie es öffentlich getan hätten.


    Also die letzte Hinrichtung wegen Homosexualität gab es in England 1836, aber schon damals war das eher die Ausnahme. Offiziell/ gesetzlich wurde die Todesstrafe für "Sodomie" 1861 in eine "unbestimmte" Gefängnisstrafe geändert und 1886 beschloss Queen Victoria (ja, wir verdanken Ihr nicht nur Torchwood ;-)), dass man Homosexualität mit Prostitution gleichstellen könnte ( wegen "Erregung öffentlicher Ärgernis") und legte die Gefängnisstrafe auf max. 2 Jahre fest (genau genommen galt dies nur für den Sex zwischen Männern, denn zwischen Frauen war der in England nie strafbar. Queen Victoria soll dazu gesagt haben, dass es sowas ja unter Frauen ohnehin nicht gibt ;-)).
    Diesem Gesetz viel z.B. Oscar Wilde 1895 zum Opfer, der zwei Jahre in ner Zelle saß.
    Der junge Jack wäre in den 1940er Jahren sicherlich schon mit ner unehrenhaften Entlassung "davongekommen" (die man sich aber bis nach dem Krieg aufgespart hätte).
    Andererseits schien Jack ja beliebt unter seinen Männern zu sein (das mein ich jetzt nicht anzüglich ;-)) Freunde und Kollegen hätten ihn wahrscheinlich zu nem Arzt geschickt (Elektroschocks waren damals zur "Heilung" der Homosexualität sehr in Mode) und hinter seinem Rücken getuschelt.
    Nur in Deutschland wäre es gefährlich gewesen, hier hatte man 1937 den "Rosa Winkel" eingeführt, sozusagen "den Judenstern in Pink", der einem eine Freifahrt ins Konzentrationslager bescherte. Erst 1994 verschwindet der §175, der Homosexualität in Deutschland unter Strafe stellt (seit 1973 galt er aber bereits nur noch eingeschränkt für unter 18jährige).


    Zitat

    Original von Sonic Screwdriver
    ... Gut, einen Unterschied gibt es dabei allerdings: Startrek ist ein amerikanisches Erzeugnis, TW ein englisches. Ich weiß leider zu wenig über diese beiden Kulturen, aber ich habe den Eindruck, daß Engländer, auch wenn sie nach außen verschlossener wirken als Amerikaner, doch etwas freier mit solchen Dingen umgehen.


    Aber dennoch muß ich zu dazu sagen, es fällt schon auf, wie geballt das Thema Homo-/Bisexualität in TW auftritt, wenn ich es mal mit dem "richtigen" Leben vergeiche: die Chance, daß von 5 Leuten, die zufällig zusammen arbeiten, alle 5 bi- oder homosexuell sind, ist schon sehr gering. (Es sei denn, es wäre eine "Firma" oder ein Verein, der sich nur deswegen gegründet hätte. Aber das ist bei TW glaube ich nicht gegeben.)


    Engländer sind eigentlich wie Rheinländer und halten es es mit Konrad Adenauer "Solange die mich nicht anmachen isset mir ejal" ;)
    Alles in allem sind Engländer im Ganzen liberaler als wir Deutschen. Engländer (natürlich besonders die Städter) sind was andere Kulturen und Lebensstile angeht neugiereig und interessiert, während wir doch oft nur "unser althergebrachtes Leben" bedroht fühlen.
    Russel T. Davies (für die, die das noch nicht wussten) hat auch "Queer as Folk" erfunden. Die erste schwul- / lesbische TV Serie. Die wure zunächst sehr erfolgreich von der BBC produziert, aber nach einer Staffel und einer Filmfortsetzung im kommenden Jahr eingestellt. Später gab es dann die Amerikanische-Version (die aber eigentlich in Kanada produziert wurde) und die es dann immerhin auf 5 Staffeln brachte.


    Statistisch sind 3 von 10 menschen homosexuell und 6 von 10 haben schon mal "experimentiert" ;-). Damit liegt Torchwood genau in der Statistik. Gwens lesbischen Kuss würde ich da eigentlich nicht mal gelten lassen, weil der ja nun einen übernatürlichen Grund hatte und ansonsten ist da nur Jack ...
    ..und das die sich ab und an mal nen Kuss auf den Mund geben ... ich bitte Euch ... erzählt mal ein paar Türken, Italienern oder Griechen, dass ihr das für schwul haltet und wir unterhalten uns dann weiter, wenn ich Euch im Krankenhaus besuche ;)

  • Man muss nicht homosexuell sein um als Mann Sex mit Männern zu haben.


    Da gibt's eine interessante Studie, in der sind Männer nach dem Geschlecht ihrer Sexpartner gefragt worden und ob sie sich als homo-, bi- oder heterosexuell bezeichnen.
    Ergebnis: Nur 10 % der Männer die Sex mit Männern haben bezeichnen sich als schwul.
    Was so viel heißt, dass bei 10 % der Bevölkerung, die sich als Homosexuell bezeichnen, alle homosexuelle Kontakte haben!!!


    Die Studie hat die Gesundheitsbehörde in den USA durchgeführt, um besser gegen die Ausbreitung von AIDS vorgehen zu können.

  • Zitat

    Original von TheFool
    Was so viel heißt, dass bei 10 % der Bevölkerung, die sich als Homosexuell bezeichnen, alle homosexuelle Kontakte haben!!!


    Tjo, manche Leute tragen ihre Usernamen tatsächlich zurecht... hat man Dich in der Schule wirklich so wenig über Statistiken wissen lassen? Aber gut, macht das Leben vermutlich einfacher... ;)


    R:

  • Dann rechne mal nach @Engelskrieger


    10 % von 100% Bevölkerung outen sich als homosexuell.
    10 % von allen die Homosex haben outen sich, d.h. 90 % haben homosex, sind aber nicht homosexuell. Da muss man nun einfach die bei den 10 % gleich setzen und hochrechnen, bei den Werten ein Kinderspiel.


    Wenn sich 5 % der Bevölkerung als schwul outen und wir das Untersuchungsergebnis weiterhin als wahr hinnehmen, dann muss man die 5 % mit den 10 % gleichsetzen und hochrechnen, also:
    5/10*90 = 45 %
    Bedeutet das 45 % der Bevölkerung Homosex hat ohne sich als Homosexuell zu bezeichnen.


    Tja, scheinbar trifft das mit dem Nicknamen wirklich sehr gut zu :P

  • 10% von 10% ist 1% auf 100. ;)
    Sprich, 10% der englischen Bevölkerung mag Homosexuell sein, aber nur 1 % der Bevölkerung hat das zugegeben.
    (Nach deiner Rechnung, ich halte die Zahlen aber für Quatsch.

  • Hi,


    nach all dem Hickhack mal wieder eine Mail 'zum Thema'.


    Wow, fand ich die Folge gut. Mind-blasting sozusagen. Da stimmte beinahe alles (wenn man von John Barrowmans schauspielerischem Talent mal absieht, aber hey, er sieht gut aus), von der Story über die Schnitte bis zur Dramatik.


    Die Liebesgeschichte der Captain Jack Harknesseseses :) fand ich auf mehreren Ebenen toll. Einerseits die Thematik Homosexualität und Outing in den 1940igern. Dann die Vermutung, dass der gute 40iger-Jack sich vermutlich absichtlich in den Tod stürzt, /weil/ er hoffnungslos in Jack verliebt ist und weiß, dass er für immer verloren ist.
    Wenn man dann noch die Doppelgänger-Thematik unter die Lupe nimmt, verliebt sich Jack (also unserer) in sich selbst bzw. in sich, wie er ohne seine Conman-Vergangenheit sein könnte. Der 1941-Jack ist tough, ehrenhaft, anständig und pflichtbewusst. All das ist Jack unter all seinem emotionalen Müll auch - aber er hat schon so viel erlebt und den Glauben verloren.


    Der vieldiskutierte Kuss ist nicht nur sexy und supergefühlvoll, sondern auch die Aussöhnung unseres Jacks mit sich selbst. Sozusagen die dramatische Reinigung vor - naja vor seinem einschneidenden Erlebnis in "End of the World".


    Die grandioseste Überraschung der Folge war aber der Schauspieler des Billis - wow, war der gruselig! Ist Billis Manger übrigens ein Anagram, das ich nicht raffe? Irgendwie klingt es danach. oder es ist eine Anspielung anderer Art.


    Frohes neues Jahr übrigens!


    Harridan

  • Zitat

    Original von Harridan
    Sozusagen die dramatische Reinigung vor - naja vor seinem einschneidenden Erlebnis in "End of the World".

    Du meinst Torchwood 1x13 "End of Days" und nicht Doctor Who 1x02 "The End of the World", oder?

  • Zitat

    Original von Schlaubi
    Du meinst Torchwood 1x13 "End of Days" und nicht Doctor Who 1x02 "The End of the World", oder?


    Genau das meine ich. Sorry für die Verwirrung, ich hatte nicht mehr im Kopf, dass in DW eine Folge ganz ähnlich hieß.


    Danke!


    Harridan

  • Zitat

    Original von TheFool
    Was so viel heißt, dass bei 10 % der Bevölkerung, die sich als Homosexuell bezeichnen, alle homosexuelle Kontakte haben!!!


    Zitat

    Original von TheFool
    bedeutet das 45 % der Bevölkerung Homosex hat ohne sich als Homosexuell zu bezeichnen.


    Schön, wenn man sich selber so mit sich einig ist ;)


    R:

  • Zitat

    Original von Engelskrieger79


    Vielen Dank... und soviel zum Thema Statistik... ;)


    R:


    Was meinst du damit eigentlich?
    Stimmst du mir zu, das Statistiken die per Umfrage erstellt wurden meist unrealistisch sind oder bist du der Ansicht, das sie repräsentativ sind?


    Ich denke nähmlich, dass es nicht genügt 1000 Leute zu fragen, die gerade aus einer U-Bahn steigen, um wirklich die gesamte Bevölkerung zu vertreten.

  • Zitat

    Original von Schlaubi


    Was meinst du damit eigentlich?
    Stimmst du mir zu, das Statistiken die per Umfrage erstellt wurden meist unrealistisch sind oder bist du der Ansicht, das sie repräsentativ sind?


    Ich denke nähmlich, dass es nicht genügt 1000 Leute zu fragen, die gerade aus einer U-Bahn steigen, um wirklich die gesamte Bevölkerung zu vertreten.


    Genau das wollte ich damit sagen. Wenn ich eine Umfrage in und um ein Altersheim mache und Leute nach Ihrem Alter frage, selbst wenn ich das bei sehr vielen tue, ist die Weltbevölkerung danach noch lange nicht im Schnitt 79 ;)


    R:

  • Sorry, ihr zwei! Aber ihr habt keine Ahnung von Statistiken, also schweigt besser dazu.


    10 % (Menge A) von 10 % (Menge B) , sind 1 % von Menge B
    Aber das habe ich weder geschrieben, noch wäre es irgendwie sinnvoll gewesen oder trifft auf die Untersuchung zu.


    Wie die Zahlen zu Stande gekommen sind, müsst ihr beim amerikanischen Gesundheitsministerium nachfragen. Ich denke nicht, dass die einfach 10 oder 1.000 Leute in der U-Bahn befragt haben. Amis sind zwar ziemlich blöd, aber so sehr???


    Dass die Zahlen stimmen, kann man ohne weiteres bezweifeln (tue ich ja auch).

  • Zitat

    Original von TheFool
    Wie die Zahlen zu Stande gekommen sind, müsst ihr beim amerikanischen Gesundheitsministerium nachfragen. Ich denke nicht, dass die einfach 10 oder 1.000 Leute in der U-Bahn befragt haben. Amis sind zwar ziemlich blöd, aber so sehr???

    Was, die Amis machen über die Engländer statistiken...? Das kan ja nichts werden.
    Ausserdem wenn wirklich 45% aller Engländer Schwul oder Lesbisch wären, dann würden die innerhalb von ein paar Generationan aussterben.