Einfach nur herrlich!!! (Staffel 1)

  • Ich schau grad das erste mal Dr. Who und bin hab jetzt die 6te Folge erreicht. Einfach nur kultig. Bei dem Dalek musste ich einfach nur grinsen, aber hey... gäbe es Raumpatrollie Orion heute noch wäre es nicht anders... *lach*


    Alles in allem eine schöne Serie die ich ja gerade noch rechtzeitig entdeckt habe.


    Und "lots of Planets have a north" ist einfach nur Hammer. Da hab ich mich weggeschmissen!!!!


    Ich schau jetzt mal weiter!!!

    I'm old enough to know that a longer life isn't always a better one.


    In the end you just get tired. Tired of the struggle. Tired of losing everyone who matters to you. Tired of watching everything turn to dust.


    If you live long enough, Lazarus, the only certainty left is that you'll end up alone.

  • Danke, danke! :D Hab jetzt Folge 9 erreicht....



    Danach fängst Du mit "City of Death" und "Spearhead from Space" an, ja? ;)


    Ähm, Hilfe! Da merkt mal man wieder das ich ein Newbie bin! :D Sind das Specials??


    Ich hab eher an Staffel 2 gedacht! :D Freu mich schon auf David Tennant!

    I'm old enough to know that a longer life isn't always a better one.


    In the end you just get tired. Tired of the struggle. Tired of losing everyone who matters to you. Tired of watching everything turn to dust.


    If you live long enough, Lazarus, the only certainty left is that you'll end up alone.

  • Nein, das sind keine Specials sondern Folgen der Doctor Who Classic Series. Worum es in denen geht etc. kannst Du Dir hier und hier anschauen.

  • Neben der 2005 neu gestarteten Serie gab es DW zwischen 1963 und 1989 auch schon mal durchgehend im TV. Lustigerweise wurden viele klassische Elemente aus der Zeit 1963 - 1989 wieder aufgriffen. Beispielsweise tauchen die Bösen Schaufensterpuppen aus "Rose" in dem von Torian empfohlenen "Spearhead from Space" (erste Story des dritten Doktors) wieder auf.


    Teilweise unterscheiden sich die "alte" und die "neue" Serie stark in Sachen Tempo, Dramaturgie, Storydichte usw., es gibt aber viel sehenswertes Zeugs in beiden "Welten".


    Neben den Tipps von Torian kann ich Dir noch "Tomb Of The Cybermen" empfehlen, aber vielleicht erst, wenn Du die Cybermenfolgen von DT (in Season 2) gesehen hast.


  • Teilweise unterscheiden sich die "alte" und die "neue" Serie stark in Sachen Tempo, Dramaturgie, Storydichte usw., es gibt aber viel sehenswertes Zeugs in beiden "Welten".


    Wahre Worte.
    Tips zu klassischen Folgen gibt es hier ja einige.
    Aber auch die neuen Staffeln sind gut und haben tolle Highlights zu bieten. Meine ganz persönliche Meinung.

    "We eat Gods for breakfast!" - Egon Spengler - Ghostbusters, the Video-Game


    "People shouldn't be afraid of their government. Governments should be afraid of their people."
    — Alan Moore (V for Vendetta)

  • Ich bin zwar kein Mädchen, finde DT aber auch gut. :) :) Trotzdem gefallen mir viele der alten Sachen (andere nicht).


    Und: ein paar gute DVD-Tipps zum alten Kram haben noch keinem geschadet. :D


    Zum Thema "preiswerte Vertriebsmodelle für eine uralte Fernsehserie" stimmen wir allerdings absolut überein.


    BBC macht mit der "alten Lady" so richtig Kohle. Schade finde ich zudem, daß es bisher keine Season- oder Doktoren-Komplettboxen gibt, wie bei jeder anderen vernünftigen Serie inzwischen.

  • Aber auch die neuen Staffeln sind gut und haben tolle Highlights zu bieten.


    Nur leider sind es wenige Folgen, die meiner Meinung qualitativ hochwertig sind und die ich immer wieder gerne anschaue > The Empty Child-Zweiteiler, Father's Day, Rose, das 1. Staffel-Finale, die Children in Need-Regeneration, das Weihnachtsspecial 2005, New Earth und The Girl in Fireplace. Das war's leider! :(


    Und: ein paar gute DVD-Tipps zum alten Kram haben noch keinem geschadet.


    Wer sich mit Doctor Who beschäftigt und "Fan" werden will, muss sich damit auseinandersetzen. ;)


    Schade finde ich zudem, daß es bisher keine Season- oder Doktoren-Komplettboxen gibt, wie bei jeder anderen vernünftigen Serie inzwischen.


    http://www.restoration-team.co.uk arbeiten für die Veröffentlichung der Classic-Folgen auf DVD und das ist nach meiner Meinung nicht einfach inkl. die Suche nach Reportagen und Bonusmaterialien. Und von den Staffel der beiden ersten Doctoren sind viele Folgen verschollen. Da wird es nie Komplettboxen geben. Es gibt eine komplette Season-Box mit Tom Baker => The Key To Time, die heute schwer erhältlich ist.

  • Nur leider sind es wenige Folgen, die meiner Meinung qualitativ hochwertig sind und die ich immer wieder gerne anschaue > The Empty Child-Zweiteiler, Father's Day, Rose, das 1. Staffel-Finale, die Children in Need-Regeneration, das Weihnachtsspecial 2005, New Earth und The Girl in Fireplace. Das war's leider! :(


    Mir gefallen zum Glück noch einige mehr der neuen Folgen. Und ich werde mir die Seasons gerne immer wieder mal komplett ansehen.


    Zitat


    Wer sich mit Doctor Who beschäftigt und "Fan" werden will, muss sich damit auseinandersetzen. ;)


    Okay, ein ;) -Smiley.
    Ansonsten hätte ich nämlich gesagt, dass man auch Star Trek Fan sein kann ohne die eine oder andere Serie davon zu kennen/mögen.

    "We eat Gods for breakfast!" - Egon Spengler - Ghostbusters, the Video-Game


    "People shouldn't be afraid of their government. Governments should be afraid of their people."
    — Alan Moore (V for Vendetta)

  • Mein Senf nun auch nochmal: Ich finde auch, daß die neue Serie viel zu bieten hat und schlichtweg aufgrund ihrer modernen Machart einfach auch neue Leute von heute anspricht.


    Hier passt wieder der Umkehrschluss zu Star Trek. Der neue Film war eines der Themen auf unserem letzten Berliner Fantreffen. Die einheilige Meinung der Neufans war, daß sie nun neugierig geworden sind auf die uralte Serie.


    Die Arbeit des Restoration Teams ist nicht mit Gold aufzuwiegen, trotdem verstehe ich nicht, wieso es ab dem 4. Doktor, wo ja alle Folgen verfügbar sind nicht seasonweise Boxen der Standard sind. Die Einzel-DVDs sind teilweise sehr teuer. Zum Vergleich: die wesentlich neuere ST:TNG gab es kürzlich als Komplettbox für etwas über 100 € über amazon.co.uk

  • Es schadet ja nicht MasterFreak Empfehlungen auszusprechen und ihr auch die Classic Series schmackhaft zu machen, aber ob sie sie schaut oder nicht und dann ggf. gut oder schlecht findet, ist ganz allein' ihre Sache. Es gibt kein Muss und keine Pflichtvoraussetzungen, um ein Fan zu sein. Das ist alles nichts als Mumpitz und Gängelei!!!




    3rddoc5thdoc9thdoc10thdoc

  • Kann ich nur unterschreiben, an MasterFreaks Stelle würde ich mich hier ganz schon überfallen und überfordert fühlen. Also: Guck dir einfach das an, worauf du Lust hast. :)

    Es gilt zu bedenken, dass Zeitblase und Tütensuppe nicht das Gleiche sind.

  • Ähm, kann sein, daß sich die Diskussion am Ende ein bisschen verselbstständigt hat.


    Also, liebe Masterfreak, Du hast Dein ganzes Leben Zeit DW kennenzulernen...nicht von der Vielzahl an Folgen, Doktoren, Companions, Specials, Hörspiele, Bücher usw. abschrecken lassen, im Zweifel hier immer fragen.


    Die gute Nachricht ist - es gibt bisher noch keinen richtigen DW-Kinofilm und auch die Computerspielseite ist noch etwas unterbelichtet.

  • Sooo Jungs (waren ja nur Jungs die geantwortet haben :D)


    Ich hab jetzt die erste Staffel durch und hab eure ganzen Nachrichten durchgelesen... Ich bin ja eher durch Zufall auf Doctor Who gekommen. Life on Mars - John Simm - The Master und schon war ich bei David Tennant. Ich werd mir die alten Sachen vermutlich eher nicht kaufen. Aber ich dachte mir ich kann nicht einfach bei der zweiten Staffel anfangen, da ich sonst die Beziehung zwischen Doctor und Rose nicht verstanden hätte. Und sie haben es ja eigentlich auch so gemacht, dass man mit der ersten neuen Staffel eigentlich alles erklärt bekommt... Sie sagen da die Daleks sind die Erzfeinde der Timelords usw...


    Alles in allem war ich positiv überrascht. Ich hab nur Schnipsel auf youtube gesehen und habe mir manchmal schon meinen Teil dabei gedacht... Von wg. Deko und so... Wie war das nochmal mit dem Pfefferstreuer. Aber die Serie an sich hat einfach einen Charme. Ich sag jetzt nichts über Russell. Ich kenne die alten Folgen nicht und bin froh, dass er es ins 21. Jahrhundert gebracht hat... Alteingesessene Fans werden leider immer Probleme mit was neuem haben.


    Ich durchforste jetzt das Internet nach einer halbwegs günstigen zweiten Staffel und werd die dritte und vierte vermutlich auf Englisch kaufen. Der Akzent von DT ist ja nur noch genial! :D (Ich weiß, typisch Frau)


    Ich freu mich schon weitere, für mich neue, Folgen zu entdecken!! :thumbup:


    Zum Star Trek Thema sag ich mal nix (bin ein Trekkie und mag eigentlich alles - na gut, Voyager hätte jetzt nicht sein müssen ;D)

    I'm old enough to know that a longer life isn't always a better one.


    In the end you just get tired. Tired of the struggle. Tired of losing everyone who matters to you. Tired of watching everything turn to dust.


    If you live long enough, Lazarus, the only certainty left is that you'll end up alone.

  • Da die zweite Staffel auf deutsch gerade erst erschienen ist, wirst du wohl oder übel so um die 45 Euro investieren müssen.
    Die Series 3 Box gibt's bei Amazon.co.uk im Moment für £17.98 und Series 4 für £34.68.
    (Grr, da ich wie immer nicht warten konnte, habe ich damals den vollen Preis von knapp 70 Pfund gezahlt......)
    Ach ja die englische Box von der zweiten Season ist für £16.98 zu haben - das wären mit Porto und VAT dann GBP 19.81 also bei aktuellem Umrechnungskurs EUR 23,35. Behauptet zumindest der Währungsrechner von Amazon.



    Viel Spass beim Ansehen... Ach ja, die Doctor - Rose - Geschichte findet ihren endgültigen (?) Abschluss erst im Finale der 4. Staffel.... mehr verrate ich nicht - musst du schon selber schauen.


    Und zur alten Serie - ich schaue mitlerweile, was ich davon bekommen kann, denn als ich mit allem, was es von der neuen Serie zu sehen, lesen und hören gibt durch war, hatte ich Lust auf mehr von dem Doctor. Also hab ich angefangen die alten Episoden zu schauen. Klar können da die special efects nicht mit dem modernen CGI mithalten, aber speziell das Zusatzmaterial auf den DVD ist liebevollst gestaltet und gibt einem einen Einblick in die Entwicklung der ganzen Filmtechnik und wie aufwendig so manch ein Effekt (den sogar ich am Computer erstellen könnte) ist, wenn man alles "von Hand machen muss". Sehr interessant, wenn man (bzw. Frau) so was mag.


    Schliesslich sind auch viele TOS Folgen tricktechnisch betrachtet heute höchstens ein Na ja wert, wenn man aber die exzellenten Stories dazu nimmt immer noch "faszinierend". ( Ja, richtig, auch ein Trekkie...)


    ZUm Doctor kann man eben nur sagen: Wonderful chap, all of them... (Da gebe ich dem Brigadier (Alte Serie - UNIT) völlig recht.

    "Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"


    Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

  • Zum Star Trek Thema sag ich mal nix (bin ein Trekkie und mag eigentlich alles - na gut, Voyager hätte jetzt nicht sein müssen ;D)


    Ich seh' schon, wir verstehen uns. :thumbup: (... und Nemesis auch nicht!)


    Es ist bei Doctor Who ganz ähnlich, wie bei Star Trek. Wenn Dir TOS "zu alt und billig" ist, dann wist Du mit der Classic Series auch nur wenig anfangen können, aber wenn Du darüber hinwegsehen kannst, dann hast Du noch so manch' tolle Geschichte vor Dir. Ich tu' mir aus genau diesen Gründen auch noch immer recht schwer mit den alten Folgen, aber wenn Du erstmal alles Neue gesehen hast und es Dich so richtig erwischt hat, dann wird es immer und immer schwerer an den DVDs im Laden vorbei zu gehen und ehe Du es Dich versiehst, hast Du eine von ihnen gekauft und stellst im stillen Kämmerlein fest, dass das auch irgendwie ganz gut ist . :redface:^^ Naja, so war's jedenfalls bei mir, aber vielleicht bist Du ja resistenter. The Green Death ist übrings meine erste DVD der Classic Series. :20: