Drabbles - FAQ und Tipps

• Hallo ihrs!

Ich habe mir gedacht, ich versuche mal, euch die „Welt der Drabbles“ ein wenig nahe zu bringen ... *gg*

Vielleicht fragt sich jetzt der ein oder andere „Was um Himmels Willen ist ein Drabble?“ ;)

Dazu liefert Wikipedia eine nette Definition:

Zitat

Ein Drabble ist eine pointierte Geschichte, die aus exakt 100 Wörtern besteht. Dabei wird die Überschrift nicht mitgezählt. Ursprünglich als Fanfiction betrieben, wird sie aufgrund ihrer einfachen äußeren Form gerne von ungeübten Autoren als Einstieg in Lyrik oder Prosa genutzt. Durch die Beschränkung auf das Wesentliche stellt das Schreiben von Drabbles auch für erfahrene Autoren eine Herausforderung dar.

"Drabbles" gehen auf einen Sketch von Monty Python zurück. "Drabbles - a word game for 2 to 4 players". In den 1980er Jahren wurde dadurch in Großbritannien eine "Drabblemanie" hervorgerufen, die von der Birmingham University SF Society standardisiert wurde.

Wie schon oben beschrieben, eignen sich Drabbles für jeden Autor ... ob als kleine Schreibübung zwischendurch, als Einstieg in die Welt der FF generell oder einfach nur aus Spaß! :D

Was das Auszählen der Wörter betrifft, eignet sich dieses kleine Tool, das eigens dafür entwickelt wurde, am besten, da die herkömmlichen Schreibprogramme wie Word oder Office in bestimmten Situationen unterschiedlich zählen. Dieses Tool aber zählt wirklich nur die tatsächlichen Wörter.

Wer es jetzt einfach mal versuchen möchte, dem würde ich vorschlagen, dass er einen eigenen Thread für all seine Drabbles eröffnet, sprich, pro Autor einen Thread, wo dann alle Drabbles reinkommen und dort auch gefeedbackt werden können. :) Dann bleibt das Ganze schön übersichtlich.

Bitte gebt bei euren Drabbles weiterhin den Titel, um welche Serie es sich handelt (DW, TW, SJA) und ein Rating (inkl. Warnungen wie Slash oder CD (=Character death) mit an. Danke.

Wer Fragen oder anderes zu den Drabbles auf dem Herzen hat, kann das hier kundtun.

Und damit ihr vielleicht einen ersten Eindruck bekommt, wie das aussehen mag, mache ich einfach mal den Anfang:

Drabbles by Chayiana

Also, dann mal viel Spaß (und Vorsicht! Das kann süchtig machen! *ggg*)