Wie hat dir diese Folge gefallen? 20
-
1. Super (4) 20%
-
2. Gut (5) 25%
-
3. Durchschnittlich (3) 15%
-
4. Mäßig (8) 40%
-
5. Schwach (0) 0%
Nach wie vor scheint es für den vierten Doctor und Romana II (und ihr Mündel Adric) keinen Ausweg aus dem E-Space zu geben, und dann geraten sie auch noch in eine Art Nullsphäre, die aus nichts anderem als weißen Nichts zu bestehen scheint. Die Begegnung mit den versklavten Tharil entpuppt sich als Hoffnungsschimmer, da diese Wesen aus eigener Kraft durch Raum und Zeit reisen können. Könnte das der Schlüssel zur Rückkehr in den Normalraum sein? Nicht für alle…
Die dritte Folge der "E-Space" Trilogie hieß ursprünglich "The Dream Time" und wurde von der so genannten "Traumzeit" der australischen Ureinwohner inspiriert. Das Drehbuch musste vom Regisseur Paul Joyce stark überarbeitet werden, um es fernsehtauglicher zu machen, und der Dreh selber wurde durch mangelhafte Vorbereitung und personelle Probleme erschwert. Lalla Ward fand ihre Abschiedsszene angeblich kalt und unwürdig, aber der Produzent (Jon Nathan-Turner) wetterte hart dagegen, irgendeine "Soap Opera" Erscheinungen aus seiner Serie fernzuhalten.
Die Novelisation, die vom Autor, Stephen Gallagher, als "John Lydecker" geschrieben wurde, musste auch gekürzt werden; da dies in der Abwesenheit moderner Software mit Schierer und Klebstoff geschehen musste, uns bleibt nur noch eine kleiner Ausschnitt der vollen Version übrig. Der ist auf der Website des Autors zu lesen: http://www.stephengallagher.com/wargatelost.htm
Die vier Episoden wurden zwischen dem 3. und dem 24. Januar 1981 ausgestrahlt. Zugeschaut haben jeweils 7,1, 6,7, 8,3 und 7,8 Millionen.
Sonst zu dieser Zeit: Ronald Reagan wird als 40. Präsident der USA vereidigt und Griechenland feiert den Beitritt zur EG. In Deutschland wird der Platz Nummer Eins weiterhin zwischen Barbara Streisand (Woman In Love) und ABBA (Super Trouper) hin- und hergereicht. In Großbritannien geben Pink Floyd (Another Brick In The Wall - Part 2) den Stab an den Pretenders (Brass In Pocket) weiter.