Sendetermine für Season 3 "Children of Earth" in England und Trailer

• Die BBC gab bekannt das die Season 3 von Torchwood in der Woche vom 4. bis zum 10. Juli gesendet wird. Da die 5 Torchwood Folgen der 3. Staffel an Werktagen gesendet werden sollen, bedeutet dies, dass BBC One "Children of Earth" zwischen dem 6. 7. und dem 10. 7. 2009 senden wird.

Dazu gibt es im Guide nun auch eine provisorische Inhaltsangabe, die nach dem Senden der ersten Folge durch eine neue, selbstgeschriebene ersetzt wird. (Die jetzt ist einfach eine Übersetzung der BBC Zusammenfassung.)

In diesem Rahmen gibt es inzwischen 4 lange Trailer und zwei kurze Teaser, auch die sind im Episode Guide von "Children of Earth" zu finden.

Links:
    >> Episode Guide zu Children of Earth
    >> Forum für die 3. Staffel

• Auf der Blu-ray zu TW Season 2 ist auch ein ca. 1 1/2 Minuten langer Trailer zu "Children of Earth" drauf. Sieht sehr interssant aus.

DVD und Blu-ray ist bei amazon.co.uk schon vorbestellbar und für Ende Juli angekündigt.

"Doctor! My legs regrew! When I came to your hospital I had only one leg!"

"There's a war going on! You must have miscounted!"

• Hallöchen

Ich hoffe, ich poste es hier richig rein ;)

Email kam gestern:

Hallo,
    Vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an RTL II.
    Wir freuen uns, dass Ihnen unser Serie "Torchwood" so gut gefällt. Die Ausstrahlung der 3.Staffel ist leider erst für Anfang September geplant.
    Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß und gute Unterhaltung bei RTL II.
    Mit freundlichen Grüßen,

Julia Müller
    Zuschauerredaktion

RTL2 FERNSEHEN GMBH & CO. KG
    Lil-Dagover-Ring 1
    82031 Grünwald
    Germany

TEL +49 (0)138 1212
    FAX +49 (0)89 6410246
    zuschauerredaktion@rtl2.de
    http://www.rtl2.de

• Für die, die nicht nachrechnen wollen, die 2. Staffel von Torchwood endet in der ersten Septemberwoche. Bedeutet, das Children of Earth direkt im Anschluss laufen würde.

Ich glaub's nicht, aber mal sehen...

• Naja, warum? So unverscheinlich ist das gar nicht. Alleine die Tatsache, dass die zweite Staffel im Anschluss kam, kann die Annahme bestätigten. Und warum sollte der RTL2 Service sonst sowas erzählen. Dann würden doch diese typische E-Mails a la "Dazu liegen uns im Moment noch keine Informationen vor ..."

Aber ich denke, dazu sollte ein neues Thema aufgemacht werden.

• Na ja, bei SG: Atlantis oder BSG haben sie extreme Verzögerungen zur US Ausstrahlung, aber Torchwood soll nur 9 Wochen nach UK bzw. 5 Wochen nach den USA kommen?
    Ist halt untypisch für RTL2.

• Ja. Es war auch total untypisch, dass Season 2 im Anschluss kam. :D
    Abwarten. Solange sie schnell und ordentlich synchronisieren.

• Ist das wirklich ein Grund? Normal wäre dennoch eine Pause gewesen. Pro Jahr eine Staffel. Hätte RTL2 vor möglichen Problemen bewahrt. Denn jetzt kommen wir der BBC Ausstrahlung nahe, wenn Staffel 3 auch noch kommt.

• Dass RTL2 behauptet, etwas zu planen, heißt mindestens dass sie es sich vorstellen können - und ich kann es mir auch vorstellen. Andere Sender außerhalb Großbritanniens strahlen die dritte Staffel schon im Juli aus und eine Synchronisation von fünf Folgen dürfte auch nicht allzu viel Zeit in Anspruch nehmen. Rein praktisch ist es meines Erachtens also möglich.

Sendepausen bei Serien sind nötig, wenn man nicht mehr genügend Material hat; die großen Sender ziehen sie manchmal vor um neue Folgen nicht im Reichweiten-schwächeren Sommer zu verbraten und dann im Herbst ohne Nachschub dazustehen. Dafür ist RTL2 nicht bekannt und wenn man es hätte tun wollen, wäre der richtige Zeitpunkt dafür verfehlt. Anders läge die Sache, wenn Torchwood als schwach angesehen würde und man im Herbst lieber stärkeres Programm setzen wollte, aber dafür gibt es momentan auch keinen Grund.

Manchmal werden Pausen eingelegt, um einen Programmabschnitt komplett umgestalten zu können und einen Abend mit Serien zu füllen, die entweder alle frisch starten oder schon früher eine funktionierende Konstellation waren. Natürlich könnte man im Herbst sowas machen wollen, muss man aber nicht. Darüber könnten wir spekulieren, bis der Arzt kommt.

Bei der Frage, ob und wann es auf RTL2 weitergeht, spielen wohl auch der weitere Quotenverlauf und eventuell die Entscheidung der BBC über eine Fortsetzung noch eine Rolle. Als Garantie können wir die Antwort von RTL2 also nicht nehmen, wohl aber als ein positives Signal.

EDIT 03.07.: Anstelle von Wiederholungen aus der ersten Staffel von SGA zeigt RTL2 ab 12.08. die finale fünfte Staffel in Erstausstrahlung. Sie hat 20 Folgen und wäre somit 10 Wochen später durch - genau dann würde auch Torchwood S3 enden, wenn RTL2 sie direkt nach Staffel 2 zeigt. Ich nehme das als ein weiteres positives Signal. :)

Was mich persönlich zu einer anderen Überlegung bringt: Auch wenn ich weiß, dass

, habe ich bisher nicht das Gefühl, dass ein Fehler sein könnte, Staffel 4 von Doctor Who erst nach Staffel 3 von Torchwood zu sehen - anders als bei DW3/TW2. Aber allzu gut informiert bin ich ganz bewusst nicht, daher meine Frage an alle, die auf dem aktuellen Stand sind, mit Bitte um eine unpräzise (sprich: möglichst wenig Spoiler-lastige) Antwort: Teilt ihr dieses Gefühl?

Es gilt zu bedenken, dass Zeitblase und Tütensuppe nicht das Gleiche sind.

4 Mal editiert, zuletzt von ftde ()

• Was mich persönlich zu einer anderen Überlegung bringt: Auch wenn ich weiß, dass

, habe ich bisher nicht das Gefühl, dass ein Fehler sein könnte, Staffel 4 von Doctor Who erst nach Staffel 3 von Torchwood zu sehen - anders als bei DW3/TW2. Aber allzu gut informiert bin ich ganz bewusst nicht, daher meine Frage an alle, die auf dem aktuellen Stand sind, mit Bitte um eine unpräzise (sprich: möglichst wenig Spoiler-lastige) Antwort: Teilt ihr dieses Gefühl?

Hm, um zu wissen, ob TW3 irgendwas von DW4 verrät, müssten wir doch erstmal wissen, was in der dritten Torchwoodstaffel passiert, oder? Und das wissen wir noch nicht. Also, ich nicht, weil ich komplett unverspoilert bin, vielleicht wissen andere mehr. Was allerdings aus Trailern schon bekannt ist, ist, dass Gwen in TW3 über den Doctor spricht, vielleicht also auch noch mehr Dinge über DW4 erzählt. Denk ich jetzt aber nicht.
    Aber wie gesagt: Sicher sagen kann man das erst, wenn wir TW3 kennen. Ich vermute aber, es ist kein großes Problem, die dritte Torchwoodstaffel vorzuziehen...

"It's not a bad old cosmos. Flowers, cups of tea, trees, mugs of tea, sunsets, pots of tea... As you can see, I don't expect to much of this universe."

• Ich ziehe es immer vor, die Serien bzw. das Serienuniversum produktionschronologisch zu rezipieren, wenn möglich. Für mich stellt sich so erst die Logik des Ganzen in seinem sich aufbauenden Wesen dar.
    Gut, bei DW ist das teilweise wegen fehlender Classic-Folgen usw. schwierig, aber hier bietet es sich ja an.
    Aber jeder wie er will - ich unterhielt mich gestern mit einer Bekannten, die Alien und Aliens total scheisse fand, weil sie als erstes Alien³ gesehen hat (!) und den super fand (!!)...sowas kann also auch böse enden ;)

I have a mind to join a club and beat you over the head with it. - Groucho Marx

• Ich hab mich bei der SGA-Sache um eine Woche verrechnet. :redface: Auch meine Annahme, dass von SGA über den 12.08. hinaus jeweils 2 neue Folgen gezeigt werden, ist bei genauerer Betrachtung nichts weiter als eben das. So oder so fällt das Ende von SGA 5 nicht mit dem von TW 2 oder 3 zusammen, es sei denn von SGA 5 würden tatsächlich regelmäßig Doppelfolgen gezeigt und von TW bei Ausstrahlung aller Staffeln genau einmal.

Trotzdem deutet ja einiges darauf hin, dass es mit Staffel drei direkt im Anschluss was werden könnte.

Es gilt zu bedenken, dass Zeitblase und Tütensuppe nicht das Gleiche sind.

• Ach, ich bin ja schon dankbar, dass RTL2 eine Austrahlung von Staffel 3 auf jedenfall plant. Ein paar Wochen mehr oder weniger nehme ich in Kauf kauf - hauptsache es geht weiter.
    Aber bitte kein ganzes Jahr dazwischen oder so.... :thumbsup: