Sendetermine für Season 3 "Children of Earth" in England und Trailer

  • Es würde gar keinen Sinn machen, jetzt schon Staffel 3 zu senden, weil RTL2 dann, sofern Torchwood eine vierte Staffel nächstes Jahr bekommt, fast zwei Jahre lang gar kein Torchwood/nur alte Folgen senden könnten. Stattdessen sind sie natürlich darauf bedacht, daß die Serie im Gedächtnis der Zuschauer bleibt, und das geht nur, wenn sie nächstes Jahr neue Folgen senden können. Ich denke deshalb, daß nach Staffel 2 erstmal Schluß ist, und frühstens im Herbst, oder eher noch Winter werden sie nochmal Staffel 1+2 zeigen und Staffel 3 dann im Frühling 2010 dranhängen. Alles andere wäre wenig wirtschaftlich.

  • Wenn die Staffel 3 im Fast Run bringen können, können sie es mit Staffel 4 auch.
    Wenn also im Januar 2010 die 4. Staffel in England laufen sollte, könnte RTL2 ohne Probleme diese ab April oder Mai zeigen.
    Also nur 1 Jahr Pause, so wie es eigentlich generel üblich ist.

  • Warum sollte Staffel 4 im Januar 2010 kommen? Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die Frage ist eher, ob sie überhaupt kommt. Wenn sie es nämlich nicht tut, wäre RTL2 eher schlecht beraten sich nur fünf Folgen aufzusparen. Andernfalls ist die Überlegung mit der Wirtschaftlichkeit ist sicher nicht ganz verkehrt, aber aus dieser Perspektive war es auch schon falsch, Staffel 2 im Sommer zu senden - im Herbst erreicht man schließlich mehr Zuschauer. Ich denke es spielt auch die Überlegung eine Rolle, dass man durch eine Ausstrahlung möglichst vieler Folgen zu Beginn die Zuschauer eher an die Serie gewöhnen kann bzw. sie durch eine "frühe" Pause Verluste riskieren würde.

    Es gilt zu bedenken, dass Zeitblase und Tütensuppe nicht das Gleiche sind.

  • Weil die bisherigen normalen Staffeln immer am Anfang des Jahres liefen.
    Im zweiten Quartal läuft Doctor Who, dagegen kann es nicht laufen, im Sommer kommen auch keine normalen Staffeln und im Herbst läuft SJA.
    Man könnte höchstens noch auf Januar 2011 warten.

  • Weil die bisherigen normalen Staffeln immer am Anfang des Jahres liefen.
    Im zweiten Quartal läuft Doctor Who, dagegen kann es nicht laufen, im Sommer kommen auch keine normalen Staffeln und im Herbst läuft SJA.
    Man könnte höchstens noch auf Januar 2011 warten.

    Da man in Cardiff laut RTD bei den Dreharbeiten für die 4. Staffel von Torchwood bereits "ready to go" sei und nur auf das "OK" aus der Zentrale der BBC in London warte, das wiederum allein von den Einschaltquoten der 3. Staffel abhängt, würde ich eher auf Anfang 2010 setzen.


    In der Presse wird bereits über die Autoren (Andrew Cartmel ja oder nein) und anderes spekuliert.

    Hamburger Science Fiction-Stammtisch


    Jeweils am zweiten Freitag eines Monats freffen sich ab 19 Uhr im Studentenlokal Roxie in der Renzelstraße 6 / Ecke Grindelalle Fans aus Hamburg und Umgebung, um sich über Doctor Who & Co. zu unterhalten. Teilnehmen darf jeder, der an Science Fiction seine Freude hat und sich über diese und andere Dinge mit Gleichgesinnten austauschen möchte...

  • Staffel 1: 22.10.2006 - 01.01.2007
    Staffel 2: 23.01.2008 - 04.04.2008
    Staffel 3: 06.07.2009 - 10.07.2009


    So etwas wie einen "Normalzustand" kann ich da nicht entdecken, nur Staffel zwei ist im Januar gestartet.


    Dieses "ready to go" wird m.E. auch überinterpretiert. Ich denke es soll nichts weiter heißen, als dass die Beteiligten grundsätzlich willens sind, eine vierte Staffel in Angriff zu nehmen. Es steht weder fest, ob es soweit kommt noch ob es gegebenenfalls wieder ein Mehrteiler wie Staffel drei wird oder eine reguläre Staffel wie die beiden zuvor, obwohl letzteres zumindest im gleichen Umfang angesichts der wirtschaftlichen Lange eher unwahrscheinlich zu seien scheint.

    Es gilt zu bedenken, dass Zeitblase und Tütensuppe nicht das Gleiche sind.

  • Wann soll es den sonst laufen?


    Auch wenn es wieder so ein Mehrteiler wie dieses Jahr wird, auch dann ist es nur 1 Jahr wo RTL2 warten müsste, also niemals, egal was kommen mag, werden es 2 Jahre sein. (Ausser eben die BBC würde ebenfalls so lange pausieren.)

  • Wann soll es den sonst laufen?

    Irgendwann, weil es eben keine Regelmäßigkeit gibt. Nur dass es binnen eines halben Jahres etwas wird, obwohl bis jetzt noch nicht einmal ein Auftrag erteilt worden ist, kann ich mir kaum vorstellen.


    Auch wenn es wieder so ein Mehrteiler wie dieses Jahr wird, auch dann ist es nur 1 Jahr wo RTL2 warten müsste, also niemals, egal was kommen mag, werden es 2 Jahre sein. (Ausser eben die BBC würde ebenfalls so lange pausieren.)

    Das war auch nicht meine Behauptung. Ich habe lediglich Solus darin zugestimmt, dass die Material-Verknappung prinzipiell als Grund für ein Aufsparen der dritten Staffel gelten könnten. (Selbst wenn Staffel vier recht schnell kommen sollte und wieder 13 Episoden hätte, kann RTL 2 nicht nochmal so viele neue Folgen in Folge zeigen wie Staffel 1+2 zusammen hergeben.) Andererseits habe ich auch Gründe gegen eine Pause angeführt.

    Es gilt zu bedenken, dass Zeitblase und Tütensuppe nicht das Gleiche sind.

  • Aber Staffel 4 im Januar 2010 ist doch rein technisch gar nicht möglich, oder?
    Das ist ja nur noch ein halbes Jahr.


    Also prinzipiell würde die Zeit schon genügen, sind ja nur 13 Episoden, wobei es nicht mal unbedingt 13 sein müssten. In England gibt es auch welche mit nur 8 Folgen.


    Aber stimmt schon, wenn man bedenkt wie viel Zeit die sich sonst lassen, ist es unrealistisch zu denken, dass die sich auf einmal so beeilen würden.
    Problem ist aber halt wirklich, dass das zweite Quartal belegt ist, daher würde es wenn die Zeit fürs erste Quartal wirklich zu kurz sein sollte, wirklich erst im unbeliebten 3. Quartal zu einer Ausstrahlung kommen. Ob die BBC das so will, glaub ich eigentlich nicht.


    Zu RTL2:
    Natürlich könnten sie die 5 Folgen der 3. Staffel separat irgendwann zwischen Staffel 2 und 4 bringen, aber es sind halt nur 5 Folgen. Es ist meiner Ansicht nach schon sinnvoll diese zusammen mit einer anderen Staffel zu bringen und da wie schon gesagt wurde, eine 4. Staffel keinesfalls feststeht ist die Frage, ob RTL2 da dieses Risiko eingehen kann. Besonders da man eine 4. Staffel auch alleine bringen kann, ohne sie mit der Erstausstrahlung der 3. Staffel zu verlängern, wobei man davor auch Problemlos Wiederholungen zeigen kann.

  • Nun kann ich dir größtenteils zustimmen. :) Und den Rest lass ich jetzt mal gut sein. ;)

    Es gilt zu bedenken, dass Zeitblase und Tütensuppe nicht das Gleiche sind.

  • Spekulationen sind Spekulationen. Ich denke, dass eine endgültige Entscheidung von BBC alles beeinflusst. Wenn nächste Woche ordentlich Torchwood geguckt wird, dann hat dass sicherlich eine vierte Staffel als Folge und das bedeutet, dass sich in RTL2 und Co. dann auch Gedanken machen können. Hoffen wir das Beste. Das immer soviel von einem "Okay" abhängt. :)

  • Während eine Entscheidung der BBC noch aussteht, ist nun bereits das RTL2-Programm für den 2. September bekannt, an dem das Finale der zweiten Staffel "Wundmale" ("Exit Wounds") gezeigt wird. Und dieses Programm besagt, dass "Stargate: Atlantis" am gleichen Tag den Sendeplatz um 20:15 an "Heroes" abgibt, aber um 21:15 weiter läuft. Meine Berechnungen über das Ende der Erstausstrahlungen sind damit hinfällig.


    Sofern sich der Ausstrahlungsmodus bei SGA nicht gleich wieder ändert, wird die Serie demzufolge wohl noch 13 weitere Wochen in EA laufen. Der Sender könnte aus diesem Grunde eine Serienstaffel auf den "Torchwood"-Platz legen, von der man (anders als bei TW S3) ähnlich viele Folgen zur Verfügung hat, muss er aber nicht. Was RTL2 für den 10. September auch plant - spätestens in einer Woche werden wir es erfahren.

    Es gilt zu bedenken, dass Zeitblase und Tütensuppe nicht das Gleiche sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von ftde ()

  • Ich hoffe immer noch, dass es direkt danach weitergeht. Habe auch schon bei RTL2 nachgefragt, aber die antworten wohl nicht gerne. Immer dieser Service. ?(

  • Ab wann beginnt die 5. Staffel von SGA?
    Ab 5. 8, oder?
    Bedeutet, dass am Tag, an dem Exit Woudns läuft, bereites 10 SGA Foglen gelaufen sind. Bleiben nur 10 weitere übbrig. Was für eine Serie hat nur 10 Folgen? Doctor Who Season 3 wenn die Doppelteiler zusammen laufen? :D

  • Nein, sie beginnt am 12. August, an dem ebenso wie am 19. und 26. zwei Folgen hintereinander gezeigt werden, macht zusammen sechs. Am 2. September (dem Tag des "Heroes"-Starts und des "Torchwood"-Staffelfinales) läuft dann die siebte, übrig bleiben - wie ich gestern schon schrieb - 13 Folgen.


    Ob RTL außer dem gerade erst gesendeten Torchwood eine Serie mit 13 Folgen pro Staffel auf Lager hat weiß ich nicht, eine halbe Staffel von einer US-Serie wäre ja auch denkbar. Aber wie schon gesagt, kann RTL2 andererseits auch einfach ignorieren, was im Vorprogramm passiert.


    DW wäre natürlich toll, aber die Rechte hat RTL2 derzeit wohl leider nicht. (Und nein, mir ist der Smiley nicht entgangen. ;))

    Es gilt zu bedenken, dass Zeitblase und Tütensuppe nicht das Gleiche sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von ftde ()

  • Hallo,


    wenn es denn wirklich eine Staffel 4 gibt, dann wird das damit wohl noch dauern: John Barrowman und Eve Myles sind bis mindestens Frühjahr 2010 mit anderen Projekten beschäftigt.


    Die bisherigen Aussagen von RTD scheinen aber eine vierte Staffel nahe zu legen.


    Zum Thema CoE und Doctor Who: Chronlogisch gucken ist hier nicht wichtig und um das Whoiverse komplett in Folge zu sehen müsste man ja hoffen, dass die Sarah Jane Adventures ihren Weg ins deutsche Fernsehen schaffen. Staffel 3 hat da nämlich einen Auftritt (2 Folgen) des aktuellen Doctors.


    Cheers,


    T.

  • Da viele hier Staffel 3 von Torchwood ja nun schon kennen, wollte ich nochmal auf meine Überlegung zurückkommen, ob es ärgerlich wäre, Staffel 4 von Doctor Who nicht zuerst gesehen zu haben. Bei DW3/TW2 würde ich die Frage mit ja beantworten, zum Teil weil in DW ja die Handlungsbögen um die Hand und die Unsterblichkeit aufgelöst werden, vor allem aber wegen Martha.


    Wie meint ihr ist das bei DW4/TW3? Ich vermute ja wie gesagt: deutlich weniger ausgeprägt, aber könnt ihr möglichst spoilerfrei noch aus einer besser informierten Perspektive etwas dazu sagen?

    Es gilt zu bedenken, dass Zeitblase und Tütensuppe nicht das Gleiche sind.