2x04 - Fleisch (Meat)

  • Würde ich als "solide" bezeichnen, die Folge. Die Grundidee mit dem lebendigen Fleischlieferanten war gar nicht mal so schlecht, hätte die Folge aber nicht getragen, sodaß es gut war, daß es noch einen weiteren Handlungsstrang gab, indem Gwens Freund nun endlich einmal Einblick in den Beruf seiner Partnerin bekommen hat. Das mußte früher oder später passieren, nur hätte ich mir einen anderen Story-Rahmen gewünscht, indem das passiert. Die Mischung aus Ekel-Fleisch, "Splintercell" und Beziehungskrise wirkte schon recht selsam und insich nicht wirklich stimmig.


    Ansonsten gibt es vorallem wieder die Glaubwürdigkeit diverser Storyelemente zu bemängeln - allen voran natürlich das dilettantische Vorgehen des Torchwood-Teams. Man läßt sich einfach so mit dem Auto verfolgen, Gwen darf aus einer Laune heraus einfach mal sämtliche Geheimnisse ausplaudern, und weil man sich an einer zusätzlichen Pistole ja totgetragen hätte, geht man in den Kampfeinsatz natürlich nur mit Betäubungswaffen - die in Sachen Technologie auch noch komplett veraltet sind, wo es doch inzwischen diese fast-immer-harmlosen Elektroschockpistolen für die Weite gibt. Der Einsatz selbst wirkte dann vorallem recht planlos. Anstatt sich von Draußen nach Innen vorzuarbeiten und dabei nach und nach die Wachen auszuschalten, schlich man sich lieber gleich zum WALien, und warum Selbiges sich problemlos auschlachten läßt, aber sofort alle Fesseln sprengt und wild wird, wenn mal in die Luft geschossen wird, habe ich auch nicht so ganz verstanden.
    Negativ wäre ansonsten noch der CGI-Klops selbst anzumerken. Ist natürlich schlecht einzuschätzen, was bei dem vorhandenen Budget grafisch alles so möglich wäre, oder man den Aqua-Calmund tatsächlich schon so hübsch wie möglich hinbekommen hat, nur überzeugt hat mich das wirklich nicht. Vorallem die Nahaufnahmen, und wenn es dazu noch zur Interaktion mit dem Vieh kam, sahen nicht gut aus. Ein Mix aus Animation und Papp-Modell für Nahmaufnahmen hätte vielleicht besser ausgesehen. Hat vor 14 Jahren bei Jurassic Park 1 schließlich auch funktioniert.


    Aber das soll nicht der Hauptkritikpunkt sein. Ärgerlicher für mich waren wie gesagt diese Ungereimheiten in der Story, sodaß ich mir beim Fazit nun nicht so sicher bin, ob die paar guten Szenen ("Die Pizzas sind angekommen.") und die erneute Abwesenheit von Sex, Drugs und Rock'n'Roll die Folge nun über Eine der besseren Staffel1-Folgen reichen lassen, oder nicht.

  • Mir hat die Folge, erneut, sehr gut gefallen.
    Gut, ich habe zwar nur mit einem Auge hingeschaut, aber insbesondere die Rhys Szenen waren toll. Besonders als er Jack gefaltet hat, haette ich ihm nicht zu getraut. Faszinierend das Jack da nichts weiter einfaellt als ein bloeder Kommentar zu Rhys Sexualitaet.
    Wobei sich mir persoenlich so im nachhinein die Frage stellt, was es wohl fuer einen Aufstand gaebe, wenn ein Hauptchar einen anderen mit der Feststellung 'Du bis so schwul ey' abfertigt und damit auch noch durch kommt o.o


    Jedenfalls wurde mir Rhys richtig sympathisch.
    Wobei es es schon ein wenig fies ist imho, gerade in 'seiner' Char-Folge ein Walien zu thematisieren. Wo er doch ein bisschen Baerchenhaft aussieht.


    Der Plot war nett, der Plan zur Befreiung des Walien dilletantisch. Das Walien selbst gefiel mir sehr gut. Solange es keine angepackt hat. Weil gerade die Szene wo Jack dem sterbeneden Viech das Augetaechelt, wirkt wie ein Photo auf dem Touristen vor dem schiefen Turm von Pisa posieren - nur schlechter.
    Ein paar der Kamera fahrten ueber das Walien haette man sich auch sparen koennen. Sah ja huebsch auch, besonders die oberflaechen Textur, aber auf die Dauer ist und bleibt es halt ein fettes, Nacktschnecken Alien.


    Negativ fand ich Ianto der einen auf Evil-Walien Raecher machte und das mir die Antwort auf die Frage entgangen ist wer Alien Fleisch isst und es nicht merkt. Schmeckt das wie Huehnchen? Hat es keine Nebenwirkungen? Ausserdem ist mir nicht aufgegangen wie die das durch nen Spalt Rollen wollen und wohin zurueck dann mit dem. Die Soundeffekte gingen :/


    Das Alien in Aktion fand ich cool (so rein aus Prinzip).
    (Es ist fuchsig geworden weil die 'zufaellig' ein Seil durchschossen haben, denk ich mal)
    Aber wieso stirbt es an einem Piekser, wo man zuvor noch teile von ihm wegschnitt und woher weiss Owen wo man es pieksen muss?


    Schoen das Gwen mit Kuendigung droht. Dann koennten sie das Team neu formieren, Ianto raus, Rhys und John rein und Jack darf noch fuer Cameo auftauchen. ^^ Auch das Argument mit der Geheimhaltung ist etwas loecherig, bedenkt man das jeder einfache Sanitaeter die kennt.



    Dann das grauen im Trailer.
    NEIN! Vielleicht hilft es ganz laut: NEEEEIIINNN! NAAAAAIIIIHHHNNN!!! NICHT! AUS! WAS ANDRES! zu rufen und sie ersparen einem was sich da ankuendigt. Bisher war die Staffel doch sogut.

  • Die erste Folge, der ich "Ausreichend" gebe. Bis mitte der Folge liefs ja noch gut (Gwen muss auchmal feststellen, wie es sich anfühlt, wenn jemand ein Geheimnis hat), aber als Jack angefangen hat diese Fresse zu ziehen von wegen "Awwwww, du arme Alien-Seekuh! Du tust mir soooooo Leid!". Dannach gings nur noch abwärts.
    Einziger Lichtblick? Ianto. Total pragmatisch... naja, einfach gut eben. Sehr schön, dass er in der neuen Staffel auch mehr raus darf. Was sich in "Combat" schon etwas angedeutet hat, wurde hier fortgesetzt.
    Zu Tosh bleibt zu sagen: She's hitting so hard on Owen it's a miracle he's not covered in bruises.


    Außerdem, Schuster, bleib bei deinen Leisten = Writers, stick to your canon.
    Muss es sich bei Torchwood immer episodenweise zwischen Gwen/Jack und Jack/Ianto abwechseln? Dann sagt doch einfach: "Eigentlich haben wir keinen Bock auf ne feste Schwuchtelgeschichte, deswegen gibts 3 verstohlene Blicke und die 'fuck-me' eyes darf Jack wieder in Richtung Gwen schmeißen."
    Ganz oder gar nicht, 'n bisschen schwanger gibts nicht! ;(
    Oder sollte man einfach nicht pi-mal-daumen 4 Schreiber auf einmal ihr Süppchen kochen lassen? Langsam krieg ich die Krise. :18:

  • Jack ist aber doch definitiv mindestens bisexuell. Ist es immer, war es immer und trotz aller Schreiberausfaelle zu trotz wird er es wohl auch noch vorraussichtlich eine Weile sein. Wobei bisexuell noch untertrieben ist, weil er ja auch Aliens in Betracht zieht. Nun und es gibt sogar im 'richtigen Leben' Leute die sowohl als auch wollen.
    Zudem schwanger - erinnere mich nicht an den Trailer >.<#


    Jemand mit einem Elektroschocker an den Kopf anzusetzen finde ich nicht gaenzlich pragmatisch. *drops*


    Vielleicht konnte sich auch Jack mit dem Walien identifizieren,... irgendwie.

  • Außerdem, Schuster, bleib bei deinen Leisten = Writers, stick to your canon.

    Naja wenn man sich die erste Staffel so anguckt wäre anfänglich der Canon gewesen: Jack & Gwen - Ianto hasst Jack.
    der recht flotte umschwung nach "Countryside" ist damals aber ebensowenig auf Gegenliebe gestossen. (Aber vermutlich von anderen Leuten...).


    R:

  • Zitat

    Man läßt sich einfach so mit dem Auto verfolgen ...


    Für mich immer noch glaubwürdiger, als die andere Variante. Ihr wisst schon, vierspurige Straße, Feierabendverkehr. Polizist 1: "Ich glaub, wir werden verfolgt." Polizist 2 schaut nach hinten und erblickt ein Auto, dass eigentlich nicht auffälliger ist, als die anderen 20 in der Spur und sagt: "Du hast recht." Daher fand ich die Szene nicht unbedingt unglaubwürdig. Rhys hat ja auch Abstand gehalten.


    Zitat

    Gwen darf aus einer Laune heraus einfach mal sämtliche Geheimnisse ausplaudern ...


    Also sämtliche is nun übertrieben. Aber wie Du schon sagtest. Es musste halt mal raus. Was ich mich gefragt habe, ob Gwen vorher die Erlaubnis eingeholt hat, Rhys mit ins Hub zu nehmen. Jack schien mir nicht gerade überrascht.


    Zitat

    und weil man sich an einer zusätzlichen Pistole ja totgetragen hätte, geht man in den Kampfeinsatz natürlich nur mit Betäubungswaffen - die in Sachen Technologie auch noch komplett veraltet sind, wo es doch inzwischen diese fast-immer-harmlosen Elektroschockpistolen für die Weite gibt ...


    Soweit ich das mitbekommen habe, hat Jack im Team-Meeting ausdrücklich gesagt, nur Stun-Guns zu benutzen und auf Pistolen zu verzichten, um ein Blutbad zu vermeiden. Und ich denke, dass diese Elektroschockpistolen für die Weite etwas zu viel Lärm gemacht hätten. Man wollte ja nicht in Rambo-Manier das Lager stürmen.


    Zitat

    Der Einsatz selbst wirkte dann vorallem recht planlos. Anstatt sich von Draußen nach Innen vorzuarbeiten und dabei nach und nach die Wachen auszuschalten, schlich man sich lieber gleich zum WALien,


    Könnte sich so erklären lassen, dass TW doch gar nicht wusste, mit wievielen "Wachen" man es so zu tun bekommen würde. Daher musste man die Sache vielleicht etwas planlos angehen, um letztlich die aus dem Weg zu räumen, die einen so in die Quere kommen. Und natürlich musste da was schief gehen. As usual!


    Zitat

    und warum Selbiges sich problemlos auschlachten läßt, aber sofort alle Fesseln sprengt und wild wird, wenn mal in die Luft geschossen wird, habe ich auch nicht so ganz verstanden.


    Bei dem Gerangel mit Ianto und einem der "Bösen" sind mehere der Seile durchschossen worden, die das Alien fixiert hatten. Daher konnte es sich bewegen und hat natürlich versucht, frei zu kommen.



    Persönlich hat mir die Geschichte und Umsetzung wieder super gefallen. Sieht man mal vom besoffenen Kamermann während der Einstellungen in Gwens und Rhys' Wohnung ab. Was sollte das? Die Schreie vom Alien gehen mir jetzt noch durch Mark und Bein. Aber Tierquälerei kann ich nicht ertragen - ich muss auch bei King Kong heulen.


    Sonst glaub ich so langsam dahinter zu steigen, was dieses Jack/Gwen Ding soll. Könnte es sein, dass Jack eher ihr Leben anziehend findet, als die Person? Ihre Beziehung zu Rhys, die Möglichkeit, ein normales Leben zu führen, außerhalb von TW. Dass denke ich, wirkt auf Jack attraktiv - sexuelle Spannung mag ich da nicht erkennen.


    Jetzt noch ne Verständigungsfrage. Mir ist nicht aufgegangen, warum Owen das Alien eingeschläfert hat? Hat Jack nicht befohlen, es zu retten und dorthin zurückzuschicken, wo es her kam? (bringt mich gleich zu der Frage: seit wann rettet Jack Aliens? Kannte er das Vieh?) Also warum widersetzt sich Owen diesen Anordnungen? Irgendwie hab ich das nicht richtig verstanden.


    Ach und die John McClane-Nr. von Ianto: "Pray you survive!" Superb! Just love it!


  • Sonst glaub ich so langsam dahinter zu steigen, was dieses Jack/Gwen Ding soll. Könnte es sein, dass Jack eher ihr Leben anziehend findet, als die Person? Ihre Beziehung zu Rhys, die Möglichkeit, ein normales Leben zu führen, außerhalb von TW. Dass denke ich, wirkt auf Jack attraktiv - sexuelle Spannung mag ich da nicht erkennen.


    Das hab ich in Staffel 1 noch geglaubt, aber langsam wirds so typisch Mulder/Scully oder Doctor/Rose.


    Jetzt noch ne Verständigungsfrage. Mir ist nicht aufgegangen, warum Owen das Alien eingeschläfert hat? Hat Jack nicht befohlen, es zu retten und dorthin zurückzuschicken, wo es her kam? (bringt mich gleich zu der Frage: seit wann rettet Jack Aliens? Kannte er das Vieh?) Also warum widersetzt sich Owen diesen Anordnungen? Irgendwie hab ich das nicht richtig verstanden.


    Ich denke Mal Jack ist einfach viel zu weich geworden. XD Aber auch sowas von viel zu weich, imho. Aliens retten, die niemandem was getan haben (Gas-Alien, Mary, Weevils etc haben bisher immer eine Gefahr für die Menschheit dargestellt) ist schon okay, aber die Rumheulerei war zu viel.
    Weil ihm dieser andere Typ gesagt hat, dass Sedative nicht mehr wirken. Auch logisch, wenn das Manatee sowas wie Adrenalin hat würde das die Wirkung jeglicher Drogen negieren. Auf die Gefahr hin, dass das panische Vieh sich und andere verletzt während es durchdreht (und als plotpoint, wie hätten sie das vieh sonst da rausgekriegt?) hat Owen entschieden, dass der Gnadenschuss der richtige Schritt wäre.


    Ach und die John McClane-Nr. von Ianto: "Pray you survive!" Superb! Just love it!


    Ich dachte er sagt: "Pray they survive"? Jedenfalls gefällt mir Ianto 1a. Wenn sie's jetzt nicht damit übertreiben...


    Naja, mal schaun, was die nächste Folge (von der gleichen Autorin, what a surprise!) bringt. Der Trailer weißt ja schonmal auf ne Menge an Emotionen hin. Das ist sowas von un-Torchwood. Bäh. (Aber ich hoffe mal, dass auch hier bescheidene Trailer auf ne bessere Episode hinweisen)

  • Soweit ich das mitbekommen habe, hat Jack im Team-Meeting ausdrücklich gesagt, nur Stun-Guns zu benutzen und auf Pistolen zu verzichten, um ein Blutbad zu vermeiden. Und ich denke, dass diese Elektroschockpistolen für die Weite etwas zu viel Lärm gemacht hätten. Man wollte ja nicht in Rambo-Manier das Lager stürmen.

    Hat er gesagt - ist aber kein Grund, nicht zur Sicherheit schwereres Geschütz mitzunehmen. Und was den Lärm angeht, gäbe es da glaube ich auch leise Druckluft-Gummigeschosse oder sowas. Und überhaupt; Das ist Torchwood ! Die werden ja wohl außerirdische Betäubungsbomben haben, die geräuschlos ganz Cardiff lahmlegen...

  • Zitat


    #solus


    Das ist Torchwood ! Die werden ja wohl außerirdische Betäubungsbomben haben, die geräuschlos ganz Cardiff lahmlegen...


    Gegenfrage. Wenn sie sie hätten, warum dann dafür ein paar Möchtegern-Kriminelle aufbrauchen? Wer weiß, wann das wirklich böse kommt... Außerdem hat's doch auch so geklappt. :03:


    Zitat


    #scap3goat


    Ich dachte er sagt: "Pray they survive"?


    Schwierig. Aber klingt doch eher nach you (oder you'll) für mich. Ergäbe das nicht auch mehr Sinn? Aber das sind Kleinigkeiten.

  • Das wäre natürlich eine Bombe, die wieder aufladbar ist. Kann man immer wieder benutzen. Und selbst wenn nicht, bisher hat das Torchwood ja auch nie gekümmert, ob bei den Spielereien, die da bis jetzt so aus dem Rift gefallen sind, nicht irgendwann mal die Batterien alle sind. Ich erinnere nur an Owens Pheromon-Spray. Hätte ihm Jack gar nicht wegnehmen brauchen, weil das sowieso zwei Nächte später alle gewesen wäre.

  • Ich mochte die Folge eigentlich ganz gerne!


    Mittlerweile habe ich mich auch mit Drogenianto angefreundet..


    Aber Jack und sein Walbaby..Lol..Ich weiß auch nicht beim ersten mal hab ich statt "my poor friend what have they done to you" was anderes verstanden. Naemlich "my boyfriend..".
    Und ich dachte wooooahhh..das ist doch zu groß! Ist Jack bigger inside? Hilfe *weglach* Da wars dann auch logisch das er so rumgeheult und mit dem Teil mitgelitten hat. Wenn John Puddel mag, dann mag Jack eben Wale *kicher*


    Jack mochte ich eigentlich teilweise ganz gerne in der Folge, als er mit Rhys Sekretaerin geflirtet hat, yup, das war der Jack wie ich ihn mag <3
    Er macht alles an, einfach weil er sich selbst so toll findet.
    Deswegen find ich das mit Gwen auch so nervtoetend. Das ist ja noch nichtmal richtiges geflirtete..das ist..ja was ist es denn?


    Von der Handlung fand ichs auch ganz nett, Fleischskandal mal anderst (hey..und es war zumindest kein Gammelfleisch, sondern frisch!).


    Nur..mit der Organisation von Einsaetzen, dass haben sie noch nicht so ganz drauf. Sehr sehr chaotisch, oder ist das ihre Taktik? Keine Taktik haben dann kann auch niemand wissen was man macht.

  • Eine solche Bombe wuerde doch auch Torchwood lahm legen?
    Naja und so ne Deus ex machina Loesung faend ich nicht so prall.
    Es haette doch schon logischeres Vorgehen gereicht. Wieso kundschaftet Rhys nicht erst zwei, dreimal aus? Dann weiss man wer da ist und dann klappt auch der Sturm mit den Stunguns (Man koennte sogar nach Arbeitsschluss bei dem Walien einfallen). Bis dahin koennte man sich auch ueberlegen wie ueberhaupt man das Walien da raus rollt und wie man das in 'nen Rift kriegt.


    Zitat

    Aber Jack und sein Walbaby..Lol..Ich weiß auch nicht beim ersten mal hab ich statt "my poor friend what have they done to you" was anderes verstanden. Naemlich "my boyfriend..".


    Der Gedanke kam mir (kurz) auch. Zumal sich bei dem riesen Ding sich noch der Spruch mit "Schau mir in die Augen" anbietet. Wobei Bigger on the Inside,... vermutlich ist das dann so wie mit der Maus und dem Elephanten. o.o


    Wobei Augen, ist das Walien mit dem Viech aus Doctor Who oder bei Sarah Jane Smith verwandt? Hm,...


  • Schwierig. Aber klingt doch eher nach you (oder you'll) für mich. Ergäbe das nicht auch mehr Sinn? Aber das sind Kleinigkeiten.


    So, nach noch drei mal anschaun (weil die Szene einfach zu gut ist. Endlich hat Ianto einen echten Platz im Team) bin ich mir sicher er sagt: "Pray they('ll) survive" :D


    Ich mochte die Folge eigentlich ganz gerne!


    Mittlerweile habe ich mich auch mit Drogenianto angefreundet..


    Lieber "Drogen-Ianto" als "*mümmel*mümmel*Keiner bemerkt dass ich überhaupt da bin drum dichte ich schlechte Emo-Gedichte in meinem Kopf" aus der ersten Staffel.


    Deswegen find ich das mit Gwen auch so nervtoetend. Das ist ja noch nichtmal richtiges geflirtete..das ist..ja was ist es denn?


    Das ist: "Ich fahr total drauf ab, dass du ein Leben außerhalb von Torchwood hast."
    Allerdings ist da das Verfallsdatum doch schon längst abgelaufen, dachte ich. Jack kommt zurück und hat angeblich Frieden mit sich und dem Doctor geschlossen. Er ist ein bisschen davon mitgenommen wie Gwen's Leben sich entwickelt, yaddayaddayadda, dann fängt er an für sich selbst ein Leben zumindest etwas abseits der Arbeit aufzubauen.
    Massiver Rückfall: "OMG, wir werden alle STERBEN wenn du nicht da bist und uns andauernd daran erinnerst wie toll das Leben doch sein könnte - aber unseres eigentlich nur ganz, ganz, ganz tief unten in der Gosse ist."
    :18:
    Ich bin ja mal gespannt, aber vielleicht hätten sie der Autorin nicht unbedingt nen Wal aufschwatzen müssen und eine Rettungsaktion. "Out of Time" und "Captain Jack Harkness" waren auf viel weniger SciFi und Kampf sondern mehr auf Charakter getrimmt, was der Autorin so scheints besser liegt.

  • Zitat


    #scap3goat


    So, nach noch drei mal anschaun (weil die Szene einfach zu gut ist. Endlich hat Ianto einen echten Platz im Team) bin ich mir sicher er sagt: "Pray they('ll) survive"

    OK! Überredet.

    Zitat

    aber vielleicht hätten sie der Autorin nicht unbedingt nen Wal aufschwatzen müssen


    Also wenn man TW Declassified verfolgt, dann bekommt man immer öfter den Eindruck, dass solche Entscheidungen auf der Grundlage gefällt werden, ob RTD sie in erster Linie lustig findet. Wäre es nach dem Design-Team gegangen, dann sähe der Wal nämlich anders aus. Aber man setzt sich lieber nochmal zusammen, RTD kritzelt einen Fleischklops auf einen A4-Zettel, alle lachen und die Entscheidung ist gefallen. "Super, lasst uns einen riesigen Kebap mit nem Auge machen!" Hauptsache, alle haben Spaß! Den Job hätt ich auch gerne!

  • Die Folge hat mir ganz gut gefallen,vor allen Dingen die
    Gwen/Rhys Geschichte.Endlich weiß er was Gwen genau
    macht,und das er das Wissen behalten darf.
    Ziemlich derbe Story,was Menschen so alles mit Aliens
    anfangen,Fleisch aus dem armen Tier rauszuschneiden,
    um es zu verkaufen.
    Der arme Jack,als Owen das Alien einschläfert,das hat
    ihn wohl sehr mithenommen.

  • Jack ist in dieser Folge in der Tat geradezu butterweich - aber ich finde es SO auffällig, daß ich denke, daß es mit der Person zu tun hat, die wir in der nächsten Folge kennerlernen werden - seit Jack weiß, daß diese Person "wiedergefunden" wurde ist er so komisch.
    Ballert plötzlich nicht mehr alles automatisch ab, schmust gequälte Aliens mit "mein Freund" an und macht Kulleraugen, wenn er Gwens Beziehung sieht... Ich habe das Gefühl, dass er von einer megamäßigen "Ich-will-das-alles-nicht-mehr-sondern-lieber-Familie-und-Frau/Mann"-Flash gepackt ist... der ist gerade von seiner eigenen Geschichte weichgekocht...
    Und wenn diese Anwandlung zur Handlung dazugehört, dann finde ich das ok. Ansonsten wäre es ooC total... Ich warte aber, wie schon gesagt, die nächste Folge ab und denke, daß da was erklärt wird...

  • Die Folge hat mal wieder gefallen. Woran ich mich immer noch nicht gewöhnen kann ist das "nette" Englisch von Rhys. Ich hab mir manche Stellen mit ihm mehrmals anschauen, -hören müssen das es Sinn gab.
    Ansonsten fand ich den Streit zwischen Gwen / Rhys super geschauspielert. Hab richtig mitgefiebert, was sie sich als nächstes an den Kopf werfen. :05:
    Das Jack so soft rüberkommt ist mir in dieser Folge auch extrem aufgefallen. Klärt sich ja vielleicht bei der nächsten Episode.
    Vielleicht läuft das mit ihm aber auch darauf hinaus, das er in Selbstmitleid zerfließt.
    "Alle haben irgendwie ein Leben, nur er nicht."
    Ich hoffe mal nicht, das das so weiter geht.