2x07 - Die Glotze / The Idiot's Lantern

  • Mir ist da - und damit Hallo vom Neuling hier - ein kleiner Goof aufgefallen:


    Als "der Äther" sich versucht der Gesichter (und damit auch in gewisser Weise der Identitäten) des Doktors, Tommys und Bishops zu bemächtigen, fallen alle drei zu Boden nachdem der Doktor seinen Sonic Screwdriver hervorholt.Bishop hat in dieser Szene noch sein Gesicht! Dabei wäre die Nahaufnahme des Überschall-Schraubers doch die Gelegenheit gewesen, dem Darsteller eine "Kein-Gesicht-Maske" (hautfarbener Strumpf) überzuziehen - oder ihn, wie später, als man ihn auf dem Boden liegend sieht, durch eine Schaufensterpuppe (nehm ich mal stark an) zu ersetzen.


    Das musste jetzt einfach raus.


    Meine Familie vermutet übrigens hinter der Folge den Hinweis, nicht zu oft die Glotze anzuhaben, weil einen das Programm abstumpfen lassen könnte.

  • Meine Familie vermutet übrigens hinter der Folge den Hinweis, nicht zu oft die Glotze anzuhaben, weil einen das Programm abstumpfen lassen könnte.


    wieso ich guck den ganzen tag tv und mir gehts super, guck mal:


    [color=#009999]This is not the real #MM# sigature. This is a fictional signature created for the forum of drwho.de by #MM#.
    I apologise for any inconvenience caused if you thought this was a real signature.


  • Hallo,


    kurzes obligatorisches Vorstellen, weil ich ja neu hier bin: Ich guck seit der neuen Serie regelmäßig (wobei ich leider von der ersten Staffel aufgrund von Pro7s Mätzchen einiges versäumt habe), fand's am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, bin jetzt aber total verfallen ;-). Sogar meine sonst eher etwas SciFiphobe Freundin findet die Serie cool.
    Bin normalerweise von nix so Fan, dass ich in Foren drüber schreiben müsste, aber dass es ein DrW-Forum gibt, ist eine echte Bereicherung =D.


    Zur Folge:
    Also das Setting fand ich auch echt toll. Krönung, Fernseher grad eingeführt, Patriarchaische Strukturen, die von Mutter und Kind dann aufgebrochen werden und lustige Ommas, die meinen, dass vom Fernsehen sich das Gehirn in Grütze verwandelt. Auch alle anderen Charaktere waren echt sympathisch.

    Aber die Story, puh, das war wirklich etwas hin- und hergebogen. Zum Glück ist am Schluss nicht wieder alles explodiert. Das hat mich die letzten Folgen über irgendwie gestört, dass am Schluss einfach immer alles explodieren muss und man dann zwar schon drauf kommt, warum, aber das nicht immer so 100% naheliegend ist (wie mir der Cybusfabrik oder den "Weltformel in der Schule find"-Viecher). Auch wärs mir ganz recht gewesen, wenn der Doktor noch ein paar Hintergrundinformationen erzählen würde, welcher Außerirdische das jetzt war. Okay, der kann natürlich auch nicht alle kennen. Aber zumindest, was das für eine Lebensform war - das hätte ich gerne noch etwas detailierter erklärt bekommen. Oder auch, wie das aussieht, wenn sich der Äther manifestiert hätte. Wäre das dann einfach so ein Wesen aus Fleich und Blut oder eine wild mit Blitzen um sich schießende Energiewolke?


    Das mit dem "...sonst haben wir Torchwood im Nacken", hab ich auch gehört. Aber ich hätte es passender gefunden, wenn die Männer, wie von Schlaubi erwähnt, von Torchwood gewesen wären. Denn für solche komischen Vorfälle wäre Tochwood ja genau zuständig. Bin da auch wieder etwas zusammen gezuckt als ich schon wieder Torchwood gehört hab *fg*.


    Wie der Vater alleine alle in der Straße verraten kann, das hat mich auch etwas überrascht. Woher weiß der denn das alles?


    Aber insgesamt schon ganz coool und ne nette Abwechslung ;)

  • Elendil, ist ganz einfach, wie man(n) sowas erfährt:
    "Haben Sie schon gehört? Die Frau Johnston von um die Ecke, die sieht jetzt richtig schrecklich aus. Man munkelt ja, es käme vom Fernsehen, aber ich mein, die kleinen Leute in dem Kasten da, die können doch nicht... Hach, jetzt bin ich doch wieder ins Plaudern gekommen." Und über seine Ehefrau erfährt der Mann dann von der ganzen Geschichte, denunziert die Opfer bei der Polizei... Et voilá - wir haben die Situation aus "Die Glotze".

  • Zunächst mal: Herzlich Willkommen im Forum Elendil! :)


    Und nun mal zu meiner Meinung zu der Folge.
    War mal wieder eine eher zufriedenstellende Folge. Ich hab ihr dennoch eine 3 gegeben weil es eben "Durchschnitt" ist.
    Gute unterhaltung ohne höhen unt tiefen, einen Familienvater der mich zumindest optisch stark an den "Familienernährer" aus empty child erinnert hat(ist das eigentlich der Standardtypus von herrischen Familienvater in der neuen Serie?).
    In Summe eine wirklich nette folge, ich mochte den Effekt als die Gesichter der gefressenen auf den Bildschirmen auftauchten, auch wenn ich des Doctors Reaktion auf das Fressen von Rose etwas dick aufgetragen fand, nach den Motto "is ja schön und gut, vernichtet die ruhig alle aber rührt mir ja nicht meine Rose an". Abgesehen davon ist er doch selbst schuld... hätte er noch ein bisschen gewartet und hätte Rose mitgenommen währe genau das nicht passiert...
    In Summe ist es eine Folge über die man so besser nicht nachdenkt, aber doch eine unterhaltsame Folge. Daher "durchschnitt" bzw. das was meiner Ansicht nach durchschnitt sein sollte. Im Moment gibts von solchen recht soliden Folgen ja doch eher mehr Ausreißer nach unten als nach oben.

    ...und jetzt, lerne mir etwas über Computer.[Das Böse, Time Bandits]


    Meine Agenden:
    Ein Kissen vom Whocast für Hüpfgemüse!
    David Warner for twelfth doctor!


    Stolzes Mitglied des TTT!

  • Hi


    Ich dachte auch zuerst die Leute wären von Torchwood, und dann doch nicht. Aber wenn, müsste ja der Captain da sein, und der kommt ja erst später :)

  • ...will mal kurz meinen Senf dazu abgeben ,


    mir geht es hauptsächlich um die deutsche Sync bei der Folge.
    Mit der/DEN dt. Stimme(n) der 2. Staffel hab ich mich spätestens seit
    "das Mädchen im Kamin" angefreundet und finde die Dialoge sehr gut übersetzt.
    Bekannte stimmen sind vertreten und leisten gute Arbeit.


    Zur Folge ansich:
    Es hat wirklich Spass gemacht diese Folge auf P7 anzusehen.
    wenn auch manche Szenen (mal wieder) herausgechnibbelt wurden.
    Die Story an sich ist nur obere Mittelklasse aber wird duch schöne Szenen/Bilder
    wieder ausgeglichen. Am meisten gefällt mir hier die dt. Stimme von
    "dem Äther" ....sehr gut getroffen, find ich...
    das einzige was mich ein bisschen nervt sind die szenen am Ende,
    das ganze Friede,Freude ,Eierkuchen in der Strasse...als wäre nix gewesen...
    Dafür find ich aber gut wie der Junge noch kurz seinem Vater nachläuft...


    ich würde der Folge ein "GUT" zuordnen...bis auf die oben genannte
    Szene(n)...



    gruss :34:

  • das einzige was mich ein bisschen nervt sind die szenen am Ende,
    das ganze Friede,Freude ,Eierkuchen in der Strasse...als wäre nix gewesen...


    das fand ich noch nachvollziehbar, weil ja die krönung gefeiert wurde. und wie wir bereits wissen war jeder darauf bedacht, nix von den gesichtslosen nach draußen dringen zu lassen, also wäre die party so oder so gestiegen egal ob der Doctor eingegriffen hätte oder nicht. dass man jetzt zusätzlich noch nen anderen grund hatte zu feiern (nämlich dass die ommas und oppas jetzt wieder gesichter hatten) spielt sicher auch ne rolle.

    [color=#009999]This is not the real #MM# sigature. This is a fictional signature created for the forum of drwho.de by #MM#.
    I apologise for any inconvenience caused if you thought this was a real signature.


  • Als Darsteller mag ich ihn halbwegs gerne. Aber als Doctor Who Autoren gefällt mir Mark Gatiss überhaupt nicht.
    Sei es Audios oder TV. Immer sind es eher langweilige Stories, die kaum Interesse wecken. Wobei Unquiet Dead noch die Bessere Folge war.
    Idiot's Lantern hat eine gute Atmosphäre, aber irgendwie fehlt was.
    Vielleicht hätte man die Verhörszene, in der Doctor die Rollen verdreht nicht kürzen dürfen.

    "We eat Gods for breakfast!" - Egon Spengler - Ghostbusters, the Video-Game


    "People shouldn't be afraid of their government. Governments should be afraid of their people."
    — Alan Moore (V for Vendetta)


  • das fand ich noch nachvollziehbar, weil ja die krönung gefeiert wurde. und wie wir bereits wissen war jeder darauf bedacht, nix von den gesichtslosen nach draußen dringen zu lassen, also wäre die party so oder so gestiegen egal ob der Doctor eingegriffen hätte oder nicht. dass man jetzt zusätzlich noch nen anderen grund hatte zu feiern (nämlich dass die ommas und oppas jetzt wieder gesichter hatten) spielt sicher auch ne rolle.


    Nö sie hätten nicht feiern können. Wenn der Doctor nicht eingegriffen hätte hätten sie alle keine Gesichter mehr. Das war ja teil des Finalen Plans den Millionen zuschauern die Gesichter zu rauben. ^^

    ...und jetzt, lerne mir etwas über Computer.[Das Böse, Time Bandits]


    Meine Agenden:
    Ein Kissen vom Whocast für Hüpfgemüse!
    David Warner for twelfth doctor!


    Stolzes Mitglied des TTT!


  • Nö sie hätten nicht feiern können. Wenn der Doctor nicht eingegriffen hätte hätten sie alle keine Gesichter mehr. Das war ja teil des Finalen Plans den Millionen zuschauern die Gesichter zu rauben. ^^


    stimmt. mist ;) trotzdem denke ich, dass hauptsächlich die krönung gefeiert wurde und nich die rückgewinnung der gesichter. vor allem weil ich denke, dass ein großteil der leute gar nix mitbekommen hat. wie war das noch mal beim anhalter: PAL-Feld*g*

    [color=#009999]This is not the real #MM# sigature. This is a fictional signature created for the forum of drwho.de by #MM#.
    I apologise for any inconvenience caused if you thought this was a real signature.


  • Ich fand dir Folge sehr gelungen und recht spitze. So schlecht ist sie nun auch nicht für damalige Zeiten, auch wenn sie wirklich vor Haargel tropft. Natürlich heut zu Tage rennt doch keiner mehr wirklich so rum. Und ganz erlich das ist auch besser so. :doctor: Denn der Dr. sieht echt besser mit seiner normalen Frisur aus.

  • Ich fand dir Folge sehr gelungen und recht spitze. So schlecht ist sie nun auch nicht für damalige Zeiten, auch wenn sie wirklich vor Haargel tropft.


    Für damalige Zeiten? Ist doch gerade mal 2 Jahre alt?


    Was ich auch schade finde: Gatiss wollte noch eine Anspielung auf das Ende von Logopolis reinbringen. Wurde leider auch nicht gebracht.

    "We eat Gods for breakfast!" - Egon Spengler - Ghostbusters, the Video-Game


    "People shouldn't be afraid of their government. Governments should be afraid of their people."
    — Alan Moore (V for Vendetta)

  • Ja, ja, an eine Zeit, in der ein Schwarzweiß-Fernseher das einzige HiTech-Gerät im Haus war, kann ich mich noch erinnern... Erst 1976 kam ein Farbfernseher ins Haus. Süchtig machendes Gucken war bei Auswahl bloß zwischen ARD und ZDF (und Sendeschluß um Mitternacht) allerdings weitgehend ausgeschlossen :zzz:
    Trotz guter Grundidee bloß eine durchschnittliche Folge, denn die putzigen Gesicht-weg-Masken wirken nicht besonders.

  • Ja, die geblurrten Gesichter fand ich auch nicht so prickelnd, das sah nach einem billigen Computer-Effekt aus. Schade.
    Sonst gefiel mir die Folge aber sehr gut.
    Der Mod-Doc auf seinem Roller (oder ist er mit der frise eher ein Rockabilly-Doc? 8) ) war toll! Er und Rose sahen auf dem teil so was von echt aus! Cool! Schade, dass er den nicht behalten hat!


    Und auch schön stylisch: die schrägen Kamera-Einstellungen! Haben gut gepasst!

  • Der Mod-Doc auf seinem Roller (oder ist er mit der frise eher ein Rockabilly-Doc? 8) )

    Wohl eher zweiteres, mit dem typischen Mod hatte das optisch nix zu tun.

    Dies ist kein Kuschelforum. Dies ist DrWho.de


    575-12b5600b.jpg


    "Dann nehmt ihn mit, sperrt ihn ins Hinterzimmer und lasst ihn da bloß nie wieder raus!"

  • Der Doc ist da doch sehr viel näher an einem Mod als an einem Rockabilly.
    Von dem Roller her, dem Anzug und der Frisur. Wenn man das mal so mit Quadrophenia vergleicht.
    (Man beachte besonders den dritten von links, neben den beiden Frauen)


    Rockabilly wohl eher sowas von gar nicht
    Zumindest sehe ich da so rein gar keine Gemeinsamkeiten zum zehnten Doc. Auch nicht wenn ich nun einen Blick in die Dynamite!, Psychomania oder Banzai! werfe @_@


    Mit viel Kreativität geht er vielleicht als Teddy Boy durch


    Aber ich denke Mod passt noch am besten,..
    Auch wenn man Berücksichtigt das der zehnten Doctor sich sonst am Stil britischer Independent Bands orientiert die sich wohl deutlich mehr in ihren Wurzeln auf die Mods beziehen.

  • "Sie sind der meinung, das war ..." - "SUPER!" (frei nach Hans Rosenthal / Dalli Dalli)


    Eine Episode, die durchaus Classic-Charme hatte. Ein Historical! Eine lokal begrenzte Bedrohung durch ein "Monster of the week", das aber eigentlich nicht im Mittelpunkt stand.


    Der Doctor und Rose im zeitgenössischen Look waren eine Augenweide.


    Zurück zu den Anfängen des Fernsehens.


    Der Doctor und Rose, die helfen, dass Mrs. Conolly sich emanzipiert (sozusagen). Wobei, Mr. Conolly ist ja eigentlich so, wie auch heute noch viel zu viele Menschen sind: Angepasst. Nur darauf bedacht das "richtige" (= das, was von einem erwartet wird) zu tun. Eigentlich eine tragische Gestalt. Und wieder ein schönes Stück Sozialkritik.


    Und jede Menge Gags: BETAMAX :thumbup: Farb-TV :thumbup: Men in Black :thumbup: ...