Kleine Einführung in die Funktionen des Forums

  • Zuerst, die hier verwendete Forensoftware ist ein WoltLab Burning Board 4.1, kurz WBB4, so wird es hier immer kurz genannt werden.


    Hinter fast allen Objekten oder Grafiken im WBB4 befinden sich nützliche Funktionen, welche vielleicht noch nicht von allen Usern gefunden wurden, darum hier ein paar erläuternde Worte dazu.



    Klickbare Icons

    Die Forenicons sind klickbar. Bei einem Doppelklick darauf wird das sich darunter befindende Forum als gelesen markiert.


    Formatierte Themen-/Forentitel

    Themen, deren Titel Kursiv geschrieben sind, enthalten einen deiner Beiträge oder er ist von dir abonnemiert. (Im Profil optional einstellbar.)
    Themen oder Foren deren Titel Fett geschrieben sind, enthält einen neuen Beitrag. Bei der Forenauflistung steht hier in Klammer auch noch eine Zahl, die sagt, wie viele Themen es in dem Forum gibt, die neue Beiträge enthalten.


    Icons in der Themenauflistung


    Die 4 kleinen Icons, die sich hinter einem Thementitel befinden können sagen aus, ob ein Thema abonnomiert ist, bzw sich ein eigener Beitrag, eine Umfrage oder ein Attachement (Dateianhang) darin befinden. Hält man die Maus auf das Icon, erscheint ein Tooltip, der sagt, wie viele Beiträge, Umfragen oder Attachments es darin gibt.


    Die Zitat Funktion


    Durch das anklicken des “ Zitat-Buttons am Ende eines Beitrages kann derselbe als Zitat ausgewählt werden. Dadurch können auch mehrere Beiträge als Zitat vorgemerkt werden.
    Sobald ein Zitat vorgemerkt ist, erscheint rechts Unten am Bildschirm ein Overlie, das anzeigt, wie viele Zitate bereits ausgewählt wurden, und durch klick auf dieses können später, bei der Antwort, bzw. Erweiterten Antwort die gewünschten Zitate eingefügt, bzw. unnötige Zitate wieder gelöscht werden.


    Es ist auch möglich, nur Textstellen, oder Absätze zu zitieren. Hierzu muss der entsprechende Text mit der Maus markiert werden. Hierzu ein Erklär-Video: Richtig_Multiquoten.mp4


    Konversationen Annullieren


    WBB4 ist auch die Möglichkeit, bereits versandte Konversationen bzw eine Nachricht daraus wieder zurück zu hohlen. Also um sie nochmal nach zu editieren oder gar zu löschen, aber nur solang der Empfänger diese noch nicht gelesen hat.


    Texte Floaten


    Es ist möglich das Texte um Bilder herum geschrieben werden können.
    Dazu ist folgender IMG Tag erforderlich, kann nur per Hand geschrieben werden:

    Code
    [img='http://www.Donain.de/image.jpg',right][/img]

    Das "right" kann durch "left" ersetzt werden. Das Hochkomma ist zwingend erforderlich.


    Fertig sieht das dann so aus:

    Zitat

    Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text.


    Zitat

    Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text. Das ist ein ganz langer Text.


    Forenicons

    Rechts oben in der Seitenleiste findet ihr 5 Icons.
    Das Erste ist dazu da um die Foren ein- bzw. auszublenden. (War früher im Profil) Dadurch besteht die Möglichkeit unerwünschte Foren aus bzw. wieder an zu schalten. Dies ist vor allem dann Sinnvoll um Spoilerforen oder für einen uninteressante Serien bzw. Bereiche auszuschalten.
    Mit Hilfe des zweite Icon kann das gesamte Forum als gelesen markiert werden.
    Nummer drei führt euch zum RSS Feed der jeweiligen Seite, auf der ihr das Icon angeklickt habt.
    Das vierte Icon ist die Schnellnavigation und Nummer fünf der obligatorische Sprung zum Seitenende.



    Media BB Codes


    Im Forum lassen sich Videoplayer der großen Video-Hosting Plattforme direkt einbinden.
    Entweder per Button des Editors oder per Hand.


    Die sehen dann so aus:

    Code
    [media][/media]


    Zwischen die Tags gehört die vollständige URL des Videos.


    Beispiel:


    Aus:

    Code
    [media]https://www.youtube.com/watch?v=FHjXqiTJ1r0[/media]


    wird




    Spoiler


    Das Forum verfügt über eine Funktion um Spoiler zu verstecken.


    Dazu schreibt man seinen spoilerhaften Text zwischen die Spoiler Tags.
    Um das zu erreichen kann man das entweder per Hand schreiben, oder den Text mit der Maus markieren und anschließend den Button im Editor betätigen.


    Man kann auch den Titel des Spoiler-Tags selber festlegen indem man ihn so schreibt:

    Code
    [spoiler=Titel]Spoiler[/spoiler]


    Das kommt dann dabei raus:


    Kalender


    Jeder kann im Kalender weitere Kalender erstellen und darin Termine eintragen.


    Sollte ein Termin erstellt werden, der einen erreichbaren Ort beinhaltet, sollte unbedingt auf dessen Formatierung geachtet werden. Postleitzahl, Stadt und Straße. Dann erscheint eine Googel Map. Wenn die Formatierung richtig ist und auch im darunter gelegenen Routenplaner eine korrekte Startadresse eingegeben ist, kann man sich hier eine Fahrstrecke dorthin berechnen lassen.



    Andere Funktionen sollten ausreichend beschrieben sein, außer vielleicht… wenn jemand seinen Nickname ändert, wird der alte im Profil weiterhin angezeigt und zwar in klein, direkt unter dem neuen Namen.



    Sollten Fragen bezüglich des WBB4s bestehen, bitte hier stellen.

  • Hallo.


    Ich habe folgende Frage:
    In anderen Foren ist mir aufgefallen, dass es bei eingebundenen Youtube-Videos auch die Möglichkeit gibt, in der Navigation des Players (Lautstärke etc.) gleich auf Vollbild zu stellen. Hier im Forum muss ich immer auf das Video klicken, um zu youtube zu kommen, wo ich wiederum in der Navigationa auf Vollbild schalten kann.
    Kannst du das eventuell hier auch so konfigurieren, Schlaubi? Es wäre hilfreich, finde ich :)

    I have a mind to join a club and beat you over the head with it. - Groucho Marx

  • Nein, sowas geht nicht.
    Die Media BB Codes sind allerdings ohnehin veraltet, da geht nicht mal HD, daher ist davon auszugehen, das es da in näherer Zukungt auch mal Neue geben wird.
    Aber erstmal muss die Forensoftware ansich aus dem Beta Stadium raus.

  • Nicht dass es eine Rolle spielen würde, aber es ist mir heute aufgefallen. Warum habe ich - offenbar als einziger - einen Aktivitätspunkt mehr als Beiträge? :10:

    "It's more than that! I'm not that man, Klein. The man you want me to be. You can say what you like, even re-write my past, but it doesn't change who I am. If I can save them, I will. I'm the Doctor. That's what I do."


    5thdoc2nddoc8thdoc11thdoc9thdoc4thdoc10thdoc1stdoc6thdoc3rddoc7thdoc

  • Wissen tue ich es nicht, kann nur vermuten, dass du mal einen Beitrag geschrieben hast, während die Aktivitätspunkte anders eingestellt waren.


    Die Aktivitätspunkte sind nicht zwangsweise identisch mit den geschriebenen Beiträgen. Man kann hier für das Erstellen von Themen und Beiträgen andere/unterschiedliche Werte eingeben und so zu sagen das erstellen von Themen mehr belohnen als das von Beiträgen oder anders rum.
    Das tue ich hier im Forum allerdings nicht, hier bekommt jeder immer 1 Punkt egal ob Thema oder Beitrag.


    Durch die Aktivitätspunkte errechnet sich übrigens der Benutzerrang, falls nun jemand fragen sollte wozu das gut sein soll, oder wie das eine Belohnung sein könnte.

  • Wenn hier aber Zahl der Beiträge und Aktivitätspunkte gleich sind, müsste doch nicht beides im Profil erscheinen... ist doch irgendwie doppeltgemoppelt. ;)

  • Okay gemacht, es geht übrigens wohl doch rückwirkend, kann aber nicht sagen, wie richtig die Werte sind.
    Dadurch dürften eine Mänge Leute neue Ränge bekommen haben und die Mitgliederliste dürfte nun durcheinander sein, da diese nach der Anzahl der Beiträge sortiert und nicht nach den Aktivitätspunkten.

  • HA! Eine kleine unschuldige Frage, und schon bin ich dem "Cardinal" um 45 Punkte näher gerückt! Mein verschlagener Plan ist also voll aufgegangen. :08:

    "It's more than that! I'm not that man, Klein. The man you want me to be. You can say what you like, even re-write my past, but it doesn't change who I am. If I can save them, I will. I'm the Doctor. That's what I do."


    5thdoc2nddoc8thdoc11thdoc9thdoc4thdoc10thdoc1stdoc6thdoc3rddoc7thdoc

  • Suche mal Renommee-System in der Such-Spalte ;) Oder um es dir zu erleichtern: Sobald zu zehn Beiträge oder Aktivitätspunkte hast darfst Du andere bewerten. Dann siehst Du unter den Beiträgen neben dem "Melden"-Feld mit dem gelben Dreieck auch einen orangen Stern, neben den "Bewerten" steht. Auf diesen kannst Du dann klicken und wenn Du dies tust, muss Du dich entscheiden, ob Du den Beitrag positiv oder negativ bewertest, ich glaube bei letzteren muss man auch einen Kommentar abgeben, um die Bewertung zu begründen, bei einer positiven steht dir diese Option frei. Ich glaube auch, man kann innerhalb von 24 Stunden nur 10 Mal oder so bewerten, aber da muss ich noch einmal nachschauen.

  • Das weiß ich natürlich, dass die Hilfe dazu da ist, mir (und anderen) zu helfen. Ich habe sie auch benutzt und wäre mir der richtige Suchbegriff "Renomee" eingfallen, dann hätte es bestimmt auch was gebracht. :D Aber immerhin habe ich diesen Thread rausgesucht, damt meine Frage nicht so stört. ;)


    Ich hoffe, dass die Gelegenheit, auf "Vier gewinnt" aufmerksam zu machen, die Mods entschädigt. :D

  • Hallo, wenn ich in einem meiner Beiträge ein Bild einbetten will, wird nach einer URL gefragt. *räusper* ich habe leider keine Ahnung, wie das funktioniert. Muß ich erst das Bild irgendwo im Internet hochladen - wie z.B. bei trixum - und geben dann diese URL ein? Oder lade ich das Bild erst bei meinem Profil hoch und gebe dann... ja, was gebe ich dann an? Sorry, bin in solchen Dingen nicht sehr bewandelt...


    Nachtrag: DANKE Schlaubi :thumbup:

  • Du gibt die Adresse des Bildes ein. Es ist dabei egal, wo sich das Bild befindet, es muss nur irgendwo im Internet sein.
    Falls es sich nicht im Internet befindet, kannst du die Dateianhangfunktion benutzen.

  • Hallo,


    hier noch zwei Nachfragen zur neuen Software:


    • Hilfe zur Hilfe – Ja, wo versteckt sich die Hilfsfunktion zum Forum nur? Der Link von Schlaubi hier funktioniert ja leider nicht, und in den Menüs habe ich noch keinen Eintrag zur Hilfe gefunden.
    • Kommentar bei 'gefällt mir' – Mit der vorigen Forensoftware gab es ja die Möglichkeit, zu einer Bewertung noch in einem (Halb-)Satz zu begründen, warum einem ein Beitrag (nicht) gefällt. Das fand ich ziemlich gut und würde die Funktionalität gerne wiedersehen, falls es die Software hergibt.


    Gruß, Ralf