1x02 - Das Ende der Welt / The End of the World

• Zum Thema Propeller: Nachdem dies in Galaxy Quest schon so auf die Schippe genommen wurde (das scheint ja wirklich eine "Muss dabei sein" Szene zu sein) musste ich grinsen als dann in Star Wars - Attack of the Clones auch sowas ähnliches dran kam, in der Droid Factory auf Geonosis :D

Der Schlumpf und das "bestäuben" war wirklich klasse. Zu Cassandra auch hier nochmal mein Statement. Schon in der OV dachte ich mir eigentlich, dass es nur eine Art Metapher war, als sie "little boy" sagte. Im Sinne von "Damals als ich noch ein kleiner Lausbub war" Aber nach der Diskussion hier kam ich zu dem Schluss, dass es doch plausibel wäre wenn sie als Junge geboren worden wäre.

Spoiler anzeigen

Nichts gegen die Darstellerin aber sie macht auch ein wenig den Eindruck in "New Earth"

;) Also passen würde das schon

Das Forum für SW Fans und Toy Hunter - Es wäre uns eine Ehre, wenn Sie sich zu uns gesellen würden

• und man hat erfahren was bzw. wer Dr. Who

Ja? "Dr. Who"? Kenne ich nicht... ;)

Der Charakter heißt "Der Doktor". Das mit dem "Doctor Who?" ist zwar ein immer wieder gerne genommenes Wortspiel im Englischen, hat jedoch (mit einer Ausnahme, wenn ich mich recht entsinne: "The War Machines") mit dem eigentlichen Namen unseres liebsten Zeitwanderers nichts zu tun.

Dies ist kein Kuschelforum. Dies ist DrWho.de

575-12b5600b.jpg

"Dann nehmt ihn mit, sperrt ihn ins Hinterzimmer und lasst ihn da bloß nie wieder raus!"

Einmal editiert, zuletzt von rygel (30. Januar 2008 um 05:06)

• Öhm, wie jetzt? Ich hab jetzt irgendwie nicht verstanden was du meinst? Heisst der nicht anstelle von der Doktor im englischen Dr. Who? (im Sinne von Wer? Welcher Doktor? Wie ist der Name, weil er den ja nicht sagt) was ist daran jetzt nicht korrekt? Versteh jetzt nicht was du mir sagen willst, sorry, hatte vorher noch nie was gehört von der Serie, dementsprechend wenig Ahnung. ^^ Vielleicht erklärst du mir genauer, was du mir jetzt damit sagen wolltest. :D

• Auch wenn er im Abspann als "Doctor Who" gelistet wird und die Serie so heißt... der Charakter heißt im deutschen "der Doktor" und im Original "the doctor". Ohne das "Who". Dies bezieht sich eher darauf das er ja keinen Namen hat. Wird in der Serie auch hin und wieder als Running-Gag genutzt.

kenny

"Well, there you are, young man. What do you think of that now, eh? A Viking helmet."
    "Oh, maybe."
    "What do you mean, maybe? What do you think it is? A space helmet for a cow?"

The Time Meddler 1stdoc

• Die Serie heißt Doctor Who, aber der Haupt-Charakter heißt, bzw. nennt sich, "the Doctor". Der Titel der Sendung wird zwar häufig als Witz engebaut, nach dem Motto "Who's that? — That's the Doctor. — Doctor who?", aber nur ein einziges Mal wurde "Doctor Who" an sich erwähnt: in der von Rygel zitierten Folge, The War Machines (1966), sagt der böse Computer, WOTAN, "The mind of Doctor Who is required." Das ist das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen einem Autor, der die Serie nicht gut genug kannte, und einem Script-Editor, der zu faul war. Sonst heißt es immer "The Doctor".

Um die Sache noch ein bisschen komplizierter zu machen, auch in dem Abspann hieß es von 1963 bis 1980 "Dr Who: William Hartnell" usw. Erst als John Nathan-Turner Produzent wurde hat man das korrigiert. Deshalb ist in Medien, die nichts besseres wissen, immer noch von "Doctor Who" die Rede. Liest man einen Artikel, oder hört man einen Interview, kann man sofort erkennen, ob der Reporter Ahnung hat: Schreibt er sowas wie "In the fantastic new Christmas episode, Doctor Who meet his greatest ever foe!", dann weiß er eben nicht bescheid. Da kannst du davon ausgehen, dass gleich inrgendwas von wegen Gummi-Monstern, wackelige Kulissen und hinter dem Sofa kommen wird. Auch in den zwei Kinofilms der 60er Jahren hieß der Mann selber "Dr Who".

In der Tat ist "Doctor" nur ein Spitzname, der unser Held sich ausgedacht hat (oder der ihm irgendwann mal gegeben wurde). Sein eigentlicher Name ist eine komplizierte mathematische Formel, den man nicht aussprechen kann. Sein Spitzname aus den Schultagen ("Thete" oder "Theta-Sigma") gibt einen kleinen Hinweis, aber mehr wissen wir nicht. Andere Time Lords nehmen , bzw. nahmen, sich auch kurzerer, leichterer Namen an. Das Problem ist dass diese ganze Hintergrund, mit Time Lords usw., nicht mal den Machern bekannt war, als man in 1963 anfing. Das kam alles später.

Just this once, everybody lives!

• Keine Sorge, das ist kein Spoiler für die neue Serie: Da wird das überhaupt nicht erwähnt. Das kam alles in den 80er/90er Jahren heraus – und ist auch gar nicht wichtig für den Genuss der Serie. Hauptsache "Doctor" und nicht "Doctor Who".

Just this once, everybody lives!

• Naja, ich vermeide eigentlich im Moment alles an Hintergrundinformationen - meine Freunde aus England wollen nämlich von mir wissen, wie jemand ohne jegliches Hintergrundwissen Doctor Who so wahrnimmt.

• Ich könnte die Namensverwirrung noch etwas verwirrender gestalten, wenn man bedenkt dass es z.B. in "Five Doctors" Time-Lords gibt, die nur mit ihrem Amtstitel angesprochen werden - also sowas wie "Kanzler" oder "Präsident". Wenn man dazu noch die BBC-Hörfolge "Death Comes to Time" - allerdings weiß kein Mensch jetzt ob die kanonisch ist oder nicht - nimmt taucht einmal da ein Charakter auf, der ebenfalls mit einem förmlichen Amtstitel angesprochen wird, "The Minister" meine ich, dann haben wir aber auch einen Time-Lord namens "Valentin". (Sowas hatte man in der klassischen Serie übrigens auch schon: "The Rani", "The Master" aber auch "Romana"...) Es wäre ja vorstellbar, dass "The Master" mal seinen Namen dadurch erhalten hat, weil er ein entsprechendes Amt innehatte - bei allem Prunk mit dem der Heimatplanet aufwartete durchaus möglich.
    Das ist halt der Nachteil einer Serie, die 40 Jahre Kanon im Rücken hat und bei der nicht auf den Kanon an sich geachtet wurde - da kommt dann auch schon mal ein Doctor mit telepathischen oder clairvoyanten Fähigkeiten wie der Achte Doctor raus... ;)
    Ad Astra

• Hui, das mit der mathematischen Formel hatte ich bisher nie mitbekommen und ich bin ja jetzt schon ein wenig länger dabei. Interessant zu wissen, ich hab mich öfter gefragt was es mit dieser "Theta-Sigma" Sache auf sich hatte, die ich ab und zu mal gesehen habe. Wieder was gelernt, danke. ^^

• Wenn man dazu noch die BBC-Hörfolge "Death Comes to Time" - allerdings weiß kein Mensch jetzt ob die kanonisch ist oder nicht -

Definitiv nicht Kanon, der siebte Doctor

Spoiler anzeigen

stirbt am Ende

.

"We eat Gods for breakfast!" - Egon Spengler - Ghostbusters, the Video-Game

"People shouldn't be afraid of their government. Governments should be afraid of their people."
    — Alan Moore (V for Vendetta)

• Sein eigentlicher Name ist eine komplizierte mathematische Formel, den man nicht aussprechen kann.

Sofern man "Lungabarrow" als Kanon annimmt, müßte des Doctors Name doch eigentlich relativ "normal" und ohne mathematische Formeln auskommen, nur halt auf "...lungbarrow" bzw. "...lungbarrowmas" enden, oder? :doc1:
    Ganz im Sinne von "Romanadvoratrelundar" (ist jetzt Romanas Loom eigentlich "Voretrelundar" oder "Relundar"? ;) )

575-12b5600b.jpg

"Dann nehmt ihn mit, sperrt ihn ins Hinterzimmer und lasst ihn da bloß nie wieder raus!"

• Sofern man "Lungabarrow" als Kanon annimmt, müßte des Doctors Name doch eigentlich relativ "normal" und ohne mathematische Formeln auskommen, nur halt auf "...lungbarrow" bzw. "...lungbarrowmas" enden, oder? :doc1:
    Ganz im Sinne von "Romanadvoratrelundar" (ist jetzt Romanas Loom eigentlich "Voretrelundar" oder "Relundar"? ;) )

Aber in Lungbarrow liefen auch genug Leute rum die eben nicht nach dem Haus benannt waren, zumindest wenn ich mich gut erinner. Es ist jedenfalls ziemlich ermuedent all die endlos langen Namen zu lesen. Somit waehre immernoch nicht geklaert zu welchem Hause Romana gehoert.

• Aber in Lungbarrow liefen auch genug Leute rum die eben nicht nach dem Haus benannt waren, zumindest wenn ich mich gut erinner. Es ist jedenfalls ziemlich ermuedent all die endlos langen Namen zu lesen. Somit waehre immernoch nicht geklaert zu welchem Hause Romana gehoert.

Stimmt, aber da Romanas Name durchaus die typische "Loom-Form" hat, wird dort irgendwo "codiert" ihr Loom genannt sein. Was des Doctors Cousins betrifft, so spekuliere ich mal, daß man innerhalb des Hauses die Endungen wegläßt, weil man eh vom gleichen Loom abstammt. Also hieße Quences nicht nur Quences, sondern Quences...lungabarrow(mas). Tja, und unserer liebster Zeitwandere... who knows...

575-12b5600b.jpg

• Definitiv nicht Kanon, der siebte Doctor

Spoiler anzeigen

stirbt am Ende

.

DAS ist nicht sooo klar wenn man sich das Ende nochmal anhört - zwischen

Spoiler anzeigen

verschwinden und sterben

ist ein Unterschied. Es wäre zwar logisch wenn man sich die Ace-Storyline anschaut, aber dennoch alles andere als geklärt, das.
    Ad Astra

• Nachdem die erste Folge den Zweck hatte, die Charaktere einzuführen, soll die zweite offenbar richtig auf den Putz hauen, indem sie neueste Spezialeffekte vorführt, die die Staffel wirklich zur "new generation" machen. Genauso gelungen wie der fantastische Hintergrund Milliarden Jahre in der Zukunft jedoch die Krimi-Story um skurrile Aliens aller Art. Ich bin der Meinung, das war *Spitze!* :03:

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!