Obama erhält Friedensnobelpreis?!

  • Da es sicher in einer Politikdiskusion ausarten wird poste ich gleich mal hier.


    Laut ARD, RTL und anderen Medien bekommt Amerikas Präsident den Friedensnobelpreis. Irgendwie kann ich das nicht glauben. Ich halte zwar viel von ihm und setze auch viel Hoffnung in eine neue Politik der US-Amerikaner, doch halt ich es nach knapp 9 Monaten im Amt viel zu vefrüht. Die Kurzbegründung sind seine diplomatischen Bemühungen für eine friedlichere Welt. Ja gut, aber mal ganz ehrlich, wie viel friedlicher ist den unsere Welt in den letzten Monaten geworden. Klar, er hat ein paar Konfliktherde entschäft, etwa Russland und der Streit wegen dem Raktenschild, aber ob das langfristig ist wird sich doch erst zeigen.


    Auf mich wirkt das wie eine neue Seite der Obamahysterie. Ich will ja nicht behaupten, dass er es nicht vielleicht irgendwann verdient hätte (je nach dem was von ihm noch kommt), aber haben die wirklich niemand anderen gefunden dieses Jahr?

  • LOL, gerade auch gehört. Ich dachte immer man müsste erst was erreicht haben um den Preis zu bekommen. Aber anscheinend hatten die wirklich keinen anderen. Man sollte den Preis vielleicht auf Bewährung aussetzen. :D

  • So dumm ist das gar nicht. Diese Auszeichnung könnte Obama in seinem friedlichen Schaffen gegen die Kritik der Republikaner (und im nächsten Wahlkampf) stärken, gleichzeitig ihn aber auch einschränken, sollte er mal weniger friedlich agieren wollen - denn wenn es plötzlich mal heißt "USA zerschießt Atomkraftwerk in Iran" kann so eine Auszeichnung auch schnell wieder zurückgezogen werden, was ein ziemliches PR-Desaster für ihn wäre. Und darum ging es diesmal wahrscheinlich den Nobelpreisvergebern; nicht eine begangene Leistung zu ehren, sondern aktiv auf die Weltpolitik einwirken, um so das Erbringen einer Leistung zu begünstigen.
    ...Oder sie wollten mit ihrem Preis einfach mal wieder weltweit in die Nachrichten - das wäre ihnen auf jeden Fall gelungen.

  • Momentan würde mir nichts einfallen, womit sich der aktuelle Präsident Obama den Friedensnobelpreis verdient hätte.
    Er benimmt sich zwar nicht ganz so wie ein Bauertrampel wie sein Vorgänger, aber das ist eigentlich selbstverständlich und muss nicht unbedingt ausgezeichnet werden.
    Nun gut, ich finde ihn als Präsidenten eh überbewertet.

  • Als ich das gehört habe, wusst ich nicht - soll ich jetzt lachen oder weinen?


    Mal ganz ehrlich, entweder wollte das Komitee auf der Welle der Obamania mitreiten (ist die nicht aber eigentlich schon vorbei?) oder Mr. Obama hat die bestochen, um seinen Umfragewerte zu pushen ...
    Ich meine, es ist ja ganz nett, dass die USA nicht mehr auf sturem Konfrontationskurs sind, aber wenn man gewissen Staaten in den A*** kriecht, führt das nicht unbedingt zu einer besseren Welt...


    Ich hatte ja bei einer Online-Petition mitgemacht, deren Ziel es war, dass Michael Jackson den Preis posthum verliehen bekommt, der hatte wenigstens was gemacht, um ihn zu verdienen!

  • ... Man sollte den Preis vielleicht auf Bewährung aussetzen. :D

    ... nicht eine begangene Leistung zu ehren, sondern aktiv auf die Weltpolitik einwirken, um so das Erbringen einer Leistung zu begünstigen.

    Steht den Verantwortlichen meiner Meinung nach nicht zu, wenn auch nur indirekt, da Einfluss zu nehmen. Ganz besonders, wenn dann später dem Herrn der Preis wieder aberkannt werden sollte, ist das schon (fast) keine "indirekte" Einflussnahme mehr. Selbst wenn es "gut" gemeint ist, dachte ich aber man kriegt diesen seltenen, höchsten (?) Preis nachdem man eine Leistung erbracht hat und nicht prophylaktisch. Geht eigentlich noch irgendetwas ohne Politik bzw. politische Überlegungen? Man stelle sich vor auf wissenschaftlichem Gebiet würde der Nobelpreis ebenso verwendet werden. An Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Ist ja schon beinahe wie bei den Oscars.
    Aber kennt man ja schon von anderer Stelle:
    Jassir Arafat


    0yIlszDfp94


    ... es ist ja ganz nett, dass die USA nicht mehr auf sturem Konfrontationskurs sind, aber wenn man gewissen Staaten in den A*** kriecht, führt das nicht unbedingt zu einer besseren Welt...

    Treffer. Demnächst kriegt einer den Friedensnobelpreis, der zwar zwischendurch immer ein bisschen mit einer Atombombe droht, aber sie ja nie einsetzt. Realsatire.

  • Ich halte das für sehr verfrüht, ihm den Preis zu verleihen. Man sollte immerhin mal bedenken, dass er trotz aller Bemühungen, die man ihm allerdings auch anrechnen muss, noch nichts konkretes erreicht hat, sei es in puncto Iran oder Israel oder Afghanistan, etc...
    Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass man erwartet, dass all das Früchte tragen wird, aber was machen die nun, wenn nicht? Man kann mMn nicht allein wg. Erwartungen bzw. viel eher Hoffnungen solch wichtige Preise verleihen.


    Edit: Außerdem hat er die Truppenstärke in Afghanistan sogar schon erhöht, was nicht gerade für friedliche Absichten spricht!

    I have a new destination. My journey's the same as yours, the same as anyone's.
    It's taken me so many years, so many lifetimes but at last I know where I'm going... Where I've always been going:
    Home... The long way 'round


    1stdoc 2nddoc 3rddoc 4thdoc 5thdoc 6thdoc 7thdoc 8thdoc Wardoc 9thdoc 10thdoc 11thdoc 12thdoc

    Einmal editiert, zuletzt von time & space ()

  • Friedensnobelpreis für einen Lügner und Betrüger?? Also wirklich!!
    Der Mann ist die reinste Witzfigur! Warum?
    Er hat wärend seiner Wahlkampanie Gehirnwäsche benutzt - Yes We Can.
    Das Wahlversprechen, er wird Steuern nicht erhöhen hat er zwar eingehalten doch er hat ein haufen neuer Steuern eingeführt.
    Und noch ein Wahlversprechen von den lieben Herrn war, er wolle die Truppen aus m Krieg nach Hause holen innerhalb von 3 Monaten. Was geschah? Zuerst hat er 6 Monate draus gemacht und dann als die 6 Monate vergangen sind hat er neue Truppen in den Irak geschickt.
    Was auch von ihm immer wieder wiederholt wurde war 'Yes We Can Change'. Und dennoch behält Obama die gleichen Leute hinter sich wie Bush, mit wenigen ausnahmen.
    Ich könnte so weiter machen, aber ich reg mich grad schon wieder auf...also las ichs lieber.


    So sehe ich Obama: Obama


    <object width="560" height="34…t="340"></embed></object>


    :victory: peace, blubox