2x11 - Fürchtet Sie / Fear Her

  • Spannend, gut erzählt. Und wieder in bester Tradition: Spannung wurde aufgebaut durch gute Erzählung, gutem Ensatz von Musik und gute Kameraführung, fast wie zu Zeiten des Schwarzweiß-Filmes. Wobei diese Folge keineswegs altmodisch oder langatmig geworden ist. Sicherlich kein Megaknüller, aber diese Folge ist ein Highlight dieser Staffel.


    Ineressant, leider wird es nicht näher erklärt: Der Docotr erklärt Rose, dass er schließlich selbst auch mal Vater war. Außer in der Vorschau für die nächste Folge ist mir übrigens "Torchwood" diesmal nicht aufgefallen.

  • Was Spannung, Kamera und Musik angeht muss ich dem zustimmen. Hat mir alles gefallen. Allerdings ist es mir diesmal so vorgekommen, als wäre es keine Folge von Doctor Who sondern von Akte X.


    Man hätte den Doctor und Rose fast komplett durch Mulder uns Scully ersetzen können, dann hätte die Folge nicht viel anders ausgesehn.


    Nicht falsch verstehn ich fand die Folge nicht schlecht, aber sie war alles andere als ein Highlight. Dafür war sie einfach zu gewöhnlich.


    Umso besser fand ich die Vorschau auf nächste Woche.


    Das war der beste Trailer den ich bisher zu einer Doctor Who Folge gesehn habe.


    Ich freu mich schon tierisch aufs 2006er Finale. Besonders nach dem Schlusssatz des Doctors in dieser Folge hier. :)


    Nochmal zu Fear Her:


    Kannte man die Wesen nun?
    Der Doctor schien ja sofort zu wissen worum es sich handelte, als er den Namen der Rasse gehört hat. Waren die früher auch schon dabei?

  • Naja... immerhin hat die Fackel (engl. Torch) die ja traditionell (wenn auch nicht hier) aus Holz (wood) ist eine nicht unbedeutende Rolle gespielt.


    Ich bin ja echt gespannt: Wenn David Tennant in 6 Jahren (zu den olympischen Spielen 2012) noch den Doktor spielt ob er dann das Feuer anzuenden darf. Waere ja nur genial.


    Aber die Fortfuehrung der Fackel war mal wieder ein Beweis was fuer ein Show-off der Doktor doch ist.


    Eine schoene Folge, auch (oder gerade?) weil sie so "simpel" gemacht wurde.

  • Die Schauspieler dieser Episode haben großartig gespielt, die Dialoge zwischen Rose und dem Doctor waren mal wieder urkomisch und entwickeln deren Beziehung weiter, mag auch sein, dass der Spannungsbogen gut konstruiert war - dennoch wollte diese Folge irgendwie gar nicht zünden. Nach dem Trailer hatte ich ja schon erwartet, dass diese Folge unglaubwürdig werden wird, aber ein ganzes Olympiastadion verschwinden zu lassen :wacko: ....
    Gut, der Schriftsteller hat sich alle mühe gegeben, und bis zu einem gewissen Punkt´fand ich die Story doch gelungen. "Fear Her" íst mir daher eine eher mäßige, durchschnittliche Folge.

  • Tja, was soll man zu der Folge sagen?


    Es stimmt, daß die Folge sehr nach einer "X-Akte" aussah. Aber gut war sie trotzdem.


    Diese Folge hat sehr deutlich gezeigt, daß Rose, trotz ihres manchmal nervigen Auftretens, dem Doktor gewachsen ist (bis auf sein Wissen natürlich) und daß sie eine der fähigsten Begleiterinnen ist, die er je hatte.


    Aber etwas war trotzdem absolut unrealistisch:


    Wenn der Sicherheitswahn, den die westlichen Regierungen zur Zeit an den Tag legen, so weitergeht, wird im Jahre 2012 die Strecke entlang der olympischen Fackel entvölkert werden aus Angst vor Terrorismus. Dann wird es keine Zuschauer entlang der Strecke geben. Was für ein Blödsinn zur Befriedigung der feuchten Träume einiger weniger profilierungssüchtiger Politiker heute schon alles durchgezogen wird, sieht man ja an dem Debakel mit dem Tickets zur Fußball-WM(¹) und dem anstehenden Besuch vom amerikanischen Präsidenten in Wien. X(


    ¹ Ja, ich schreibe Fußball-WM, auch wenn die FIFA das nicht gerne sieht und auf der Schreibweise "FIFA-WM 2006 (tm)" besteht. Was die FIFA will, ist mir völlig egal! Und der taz zum Glück auch! Danke, liebe taz, für die Klage gegen die FIFA!



    Jetzt wird's ein wenig politisch in diesem Forum. Tschuldigung, Schlaubi, aber das mußte mal raus!

  • Die Geschichte war gut erzählt, die Schauspieler glaubwürdig, dennoch kann ich mich nicht dazu durchringen, der Folge mehr als ein "gut" zu geben.


    Die Idee, Menschen, Tiere und Gegenstände durch mehr oder weniger gelungene Zeichnungen verschwinden zu lassen, ist mir doch etwas suspekt. Vielleicht habe ich auch etwas verpaßt, aber wo waren die jetzt alle eigentlich? Laut Aussage dieser außerirdischen Qualle sollten sie zusammen sein. Sie waren jedoch alle auf verschiedenen Blättern.
    Außerdem muß die geistige Energie, einen ganzen Planeten auf eine Wand zu bannen, enorm sein. Was wäre dann eigentlich passiert? Die Erde hätte verschwinden und auf der Wand "lebendig" werden müssen. Die Wand wäre doch aber auch verschwunden gewesen. Das führt doch auch zu einem Paradoxon.

  • Zitat

    Original von DrZarkovIneressant, leider wird es nicht näher erklärt: Der Docotr erklärt Rose, dass er schließlich selbst auch mal Vater war.


    Damit ist eines der ältesten Rätsel um den Doktor ein wenig enträtselt, aber nicht, ohne gleich weitere Fragen aufzuwerfen. Bisher war es nicht eindeutig, ob Susan seine leibliche Enkelin war, oder ob sie ihn einfach Großvater nannte, weil er sie "adoptiert" hatte.


    Aber jetzt stellt sich die Frage: wer, wo und (im Falle eines Herrn der Zeit) wann ist sein Sohn oder seine Tochter?


    Es gab zum Beginn der Serie mal den Gedanken, daß der Doktor und der Meister Brüder sein sollten. Dieser Gedanke wurde dann aber schnell wieder fallengelassen. Hat RTD jetzt vielleicht eine neue Idee zu den verwandtschaftlichen Verhältnissen der beiden gehabt? :D

  • Zitat

    Original von Selganor
    Ich bin ja echt gespannt: Wenn David Tennant in 6 Jahren (zu den olympischen Spielen 2012) noch den Doktor spielt ob er dann das Feuer anzuenden darf. Waere ja nur genial.


    Aber die Fortfuehrung der Fackel war mal wieder ein Beweis was fuer ein Show-off der Doktor doch ist.


    Ja, aber jetzt muß er wieder mal ein Virus schreiben, daß alle Infos und Bilder von ihm aus allen Archiven löscht. :D

  • Okay, nun ich mit meiner Meinung.
    Fand die Folge recht schwach. Einerseits recht abwegig, andererseits irgendwie nichts besonderes. :22:


    Das mit den in die Bilder bannen fand ich auch unglaubhaft, besonders bei der TARDIS, die sich ja in Wirklichkeit gar nicht in dieser Dimension befindet und auch unendlich groß ist, wie soll sowas auf ein Bild passen. Aber selbst wenn, der Doctor war auf dem selben Bild und die Leute in den Bildern können sich dort ja bewegen, er hätte ja einfach wieder in die TARDIS gehen können um mit ihr zu verschwinden.

  • Ja, aber wäre der Doctor einfach in die Tardis gestiegen und aus dem Bild geflohen, hätte Rose nicht zeigen können, was in ihr steckt.
    Ich fand sie (Rose) in dieser Folge große Klasse!


    Das mit den Bilder fand ich weniger Akte X mäßig.
    Allerdings auch für Doctor Who zu magisch.


    Ein keiner Fehler ist mir auch aufgefallen: Woher hatte der Doctor plötzlich die Fackel auf dem Bild?


    Die Folge insgesamt kann ich leider immer noch nicht bewerten. Ich hab sie nun schon 3 1/2 mal gesehen und muss gestehen, ich hab kaum etwas verstanden.
    Also der Inhalt ist mir schon klar, aber Rose, den Doctor, die Mutter, die Tochter, den Straßenarbeiter, ich hab die alle nicht verstanden. Die einzige, die ordentlich spricht, ist die alte, grauhaarige Dame.


    Was singt das Mädchen am Anfang?
    Das scheint irgendwie wichtig zu sein. Höre da was von "Love".


    Was sagt der Doctor ganz am Ende. Hier wurde ja schon erwähnt, dass es was Wichtiges war.


    Und was sagt die Mutter zu ihrer Tochter als sie auf dem Laptop das Fernsehen anschaltet?

  • Am Ende sagte der Doc noch, das er merkt, das ein Sturm aufzieht, was sich natürlich auf das Finale bezieht. In dem Sinne also nicht wirklich was wichtiges, sondern vorhersehbares.


    Und die Folge war doch sowas von Akte X.


    da gab es fast jede Staffel eine Folge, wo ein Kind mit magischen Fähigkeiten zuhause sitzt und in seinem Zimmer was ausheckt und die Eltern wisssen davon und vertuschen alles, oder wollen Hilfe.


    Aber wie schon erwähnt soll das die Folge nicht abwerten.

  • Aber im Gengenzug zu Akte X schlug dem Doctor und Rose nicht die Feindsehligkeit der Mutter entgegen so wie das bei Akte X meist war. Sie konnten die Mutter schnell davon überzeugen das sie helfen können und diese zeigte sich dan kooperativ. Fand ich mal was anderes im Gegensatz zu Akte X....


    Im Allgemeinen eine nette Folge. Nicht überragend, nicht weitgreifen aber ne gute Folge die kurz vor dem alles verändernden Finale noch mal die heile "Doctor & Rose" - Welt zeigt.


    Schlaubi muss ich allerdings mit dem gemalten Doctor und der TARDIS zustimmen. Ich hätte auch erwartet das der Doctor auf der Zeichnung in sein Schiff steigt und im Handumdrehen wieder zurück ist. Der zu Beginn gemalte Junge konnte sich ja auch auf dem Bild bewegen....


    Als ich übrigens gegen Ende sah das der Facjelläufer stolpert und zusammenbricht war mir klar das der Doctor kommt und sie weiterträgt. Fand ich ne nette Idee. Etwas übertrieben vieleicht aber trotzdem nett...

    "Well, there you are, young man. What do you think of that now, eh? A Viking helmet."
    "Oh, maybe."
    "What do you mean, maybe? What do you think it is? A space helmet for a cow?"


    The Time Meddler 1stdoc

  • Dem eher mittelmässigen Urteil für diese Folge schliesse ich mich an.


    Ich fand die Handlung ebenfalls etwas unausgegoren. Viele Sachverhalte wurden nur teilweise aufgeklärt, vieles im Unklaren gelassen...


    Interessant fand ich die Interpretation von Selganor:


    Zitat

    Naja... immerhin hat die Fackel (engl. Torch) die ja traditionell (wenn auch nicht hier) aus Holz (wood) ist eine nicht unbedeutende Rolle gespielt.


    ...da muß man erstmal drauf kommen :P


    Vielleicht noch etwas Derartiges am Rande:


    Der Doktor versucht ja am Anfang zu Chloe vorzudringen, indem er sie fragt, ob sie ebenfalls die Finger (wie er) spreizen kann.


    Wenig später demonstriert sie es ihm tatsächlich - daraufhin versetzt sie der Doktor durch direkten Kontakt (seine Hände an ihren Kopf) in eine Art Hypnose.


    Hat hier der Autor absichtlich Parallelen zum Trek-Space, speziell zu Mr. Spock und dessen Fähigkeiten gezogen?


    Vulkanier-Gruß und "Hand-Anlegen" sprechen doch eine gewisse Sprache, oder?


    Hat der Doktor eigentlich jemals derart jemanden hypnotisiert?



    Gruß,
    DerBrain

  • Zitat

    Original von DerBrain


    Hat der Doktor eigentlich jemals derart jemanden hypnotisiert?


    Gruß,
    DerBrain


    Bin mir nicht sicher, aber ich meine mich zu erinnern, dass Doc 1 mal Susan hypnotisiert hat. Endweder in "The Daleks" oder in "The Edge of Destruktion".

  • In Frankreich hält er seine Hände genauso.
    Zu dem ist ja schon immer bekannt, dass Timelords hypnotisieren können. Nur setzt es der Doctor kaum ein, der Master jedoch fast immer.
    Aber wie der seine Hände damals hielt oder ob er sie überhaupt einsetzte, weiß ich nicht mehr.


    Achja, laut Trailer scheinen die Geister ja Menschen zu sein.

  • Zitat

    Original von Calonis
    Außerdem muß die geistige Energie, einen ganzen Planeten auf eine Wand zu bannen, enorm sein. Was wäre dann eigentlich passiert? Die Erde hätte verschwinden und auf der Wand "lebendig" werden müssen. Die Wand wäre doch aber auch verschwunden gewesen. Das führt doch auch zu einem Paradoxon.


    Nein. Das Stadion ist ja auch nicht verschwunden, nur die Menschen. Also wäre die Erde "nur" auf einen Schlag entvölkert gewesen, aber selber nicht verschwunden.

  • Das Stadion hat Chloe ja auch nicht gemalt, sondern lediglich die Menschen darin.
    Aber bei der Erde war es anders, da hat sie den Planeten gemalt. ;) Ähnlich wie bei der TARDIS.


  • Hmm, mir fällt gerade noch etwas ein: ich kenne da eine gewisse Frau, der bestimmt die Galle hochkommt, wenn sie 2012 im Fernsehen den Doktor mit der Fackel die Treppe hinauslaufen sieht. Schließlich hat er 6 Jahre zuvor ihre politische Karriere als Premierministerin beendet. :D


    Ob übrigens Sarah Jane Smith 2012 noch lebt und die Szene am Bildschirm verfolgt?


    Schön war übrigens der Blick von Rose, als eine der Mütter ihre zurückgekehrte Tochter mit eben genau dem Namen "Sarah Jane!" begrüßte. Nett. ;)

  • Zitat

    Original von Schlaubi
    Das Stadion hat Chloe ja auch nicht gemalt, sondern lediglich die Menschen darin.
    Aber bei der Erde war es anders, da hat sie den Planeten gemalt. ;) Ähnlich wie bei der TARDIS.


    Vielleicht hängt es davon ab, was sie bezweckt und wie sie daher ihre Kräfte einsetzt: die Kinder, die Zuschauer und später auch die ganze Erdbevölkerung sollten als Freunde und Spielgefährten in der anderen Dimension erscheinen. Den Doktor wollte sie einfach nur loswerden, da er sie aufhalten konnte und aus ihrer Sicht eine Gefährdung darstellte. Und sie wird die TARDIS wohl als das erkannt haben, was sie ist, nämlich ein mächtiges Raumschiff, das außerdem die wichtigste "Waffe" des Doktors darstellt. Und vielleicht hat sie auch die Verbindung zwischen beiden gespürt. Also hat sie sich beiden gleichzeitig entledigt.