Beiträge/Galeriebilder Bewerten - Renommeesystem

  • Snobantiker & clockwork

    Eben dadurch wird doch der "Missbrauch", der ja eben so "schwierig" zu verfolgen ist, wieder möglich... :rolleyes:


    Missbrauch ist immer möglich. Nun kann ein User genauso oft negativ bewertet werden wie zuvor. Wenn das aus persönlichen Gründen geschieht, muss sich der Bewertende nicht einmal rechtfertigen.

    Und was den Missbrauch durch Bemerkungen betrifft, so verstehe ich sowieso nicht, weshalb man wie zu Kindergartenzeiten anfangen muss, sich zu beschweren, wenn man mal beleidigt ist (und ich hab auch noch keinen User hier kennengelernt, der das für nötig gehalten hätte). Sollte jemand wirklich (im juristischen Sinne) beleidigend werden ("Clockwork ist ein Nazi."), sollte der entsprechende Kommentar gelöscht werden, ansonsten würde ich da von Seiten der Admins und Mods keinen Handlungsbedarf sehen. Wenn jemand eben meint, meinen Beitrag mit "Clockwork ist hässlich!" kommentieren zu müssen (und ein solches Niveau wird hier vermutlich nur selten erreicht), dann sagt das mehr über den "Bewertenden" als über mich aus. Gegebenenfalls kann ich mich immer noch bemühen die Situation per PM zu klären. Ich würde eben einfach hoffen, dass alle Beteiligten hier sich wie Erwachsene benehmen, sowohl bei der Vergabe als auch beim Erhalten eines Kommentars.

  • Sehe ich genauso. Und ich glaube, die meisten haben sich einfach über negative "Bewertungen" aufgeregt, weniger über die Aussagen in den Kommentaren. Ich kann mich natürlich irren, aber ich glaube bei vielen war eben dies der Knackpunkt. Sie haben die Bewertung auf sich selbst bezogen und nicht unbedingt auf die Aussage des Posts.

    Und wie Clockwork schon sagt: Missbrauch kann es bei jedem System geben, immer. Ja, die Admins haben damit Arbeit, aber die haben sie sowohl bei einer Bewertungsfunktion als auch bei der schlichten Kommentarfunktion. Wenn dies den Verantwortlichen hier im Forum zu viel Arbeit ist, das ganze zu überwachen und zu moderieren (fände ich verständlich), dann müsste das gänzlich abgeschafft werden und wirklich nur wieder in den Threads gepostet werden.

    "All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing." Edmund Berg

  • Was mich an der Sache ärgert: Natürlich gibt es die Leute, die das Bewertungssystem und die Kommentarfunktion missbraucht haben. Und es gibt auch die Leute, die Bewertungskriege geführt haben. Aber so etwas wird es immer geben. Wenn es kein Bewertungssystem gibt, dann suchen die sich einfach etwas anderes aus.

    Aber die meisten, die allerallermeisten, die benehmen sich doch anständig! Die Leute und die Beiträge, bei denen ich mir sowas denke wie "Heute sinkt für Sie: Das Niveau" - die sind doch in der absoluten Minderheit. Klar, solche Ausreißer nach unten fallen immer auf. Trotzdem verstehe ich nicht, warum es notwendig ist, der großen Mehrheit der Foristen die Möglichkeit zu nehmen, sich knapp und prägnant zu äußern, um die Ausreißer in den Griff zu bekommen.

  • Und das es eine Abstimmung gab und das Ergebnis jetzt einfach ignoriert wird ist ehrlich gesagt ziemlich dreist. Wo sind eigentlich die ganzen Leute, die bei jeder Kleinigkeit sofort Zensur, Zensur schreien? Die tauchten doch sonst immer bei jedem Piep auf? Anscheinend hat der Doctor die Silence doch nicht in den Griff bekommen und sie breitet sich weiterhin aus.

    Das habe ich mich gestern auch gefragt. Aber es gab ja auch keine Reaktion von der Seite, die sich angesprochen fühlen sollte. Das ist nämlich der Fakt, der mich am meisten aufregt. Zum einen eine Abstimmung versteckt im Thread, anstatt das mal etwas klarer und deutlicher zu machen. Kein Wunder, dass es nur so wneig Stimmen gab und dann noch das zu ignorieren, was bei rausgekommen ist. Wenn die meisten dagegen sind, dann ok, aber einfach so eine Mehrheit, wie klein sie auch war, zu ignorieren ist so unglaublich, wenn man sich die Begründung dafür ansieht.

    Zitat

    Sehe ich genauso. Und ich glaube, die meisten haben sich einfach über negative "Bewertungen" aufgeregt, weniger über die Aussagen in den Kommentaren. Ich kann mich natürlich irren, aber ich glaube bei vielen war eben dies der Knackpunkt. Sie haben die Bewertung auf sich selbst bezogen und nicht unbedingt auf die Aussage des Posts.


    Ich kann ja eigentlich nur für mich sprechen, aber mich haben selbst negative Bewertungen und die Kommentare dazu mehr amüsiert, als wirkluch geärgert. Und die waren auch nicht immer so wirklich nett.
    Ich habe mich lediglich einmal beschwert und da ging es mir nicht um den Inhalt, sondern die Tatsache, dass die sich bei der Bewertung nicht um einen Bezugauf meinen Post handelte, sondern um eine kleine Rachebewertung. Da hätte drin stehen können, dass ich ne frigide Ziege bin, das wäre mir wurscht gewesen, es ging lediglich um den Bezug. Vielleicht sollten einige einfach mal wirklich das ganze nicht allzu ernst nehmen.


    "Did the cow creamer tell you to do this?"

    Einmal editiert, zuletzt von chandy (2. Juli 2010 um 13:35)

  • Ansich nicht übel die Idee, ist aber auch ein bisschen schwierig zu kontrollieren, vor allem würde ich jemandem auch gerne mitteilen, warum ich ihm ein "Daumen runter" gebe.

    Nein, ich wäre ganz einfach dafür, die Bewertungsfunktion abzuschaffen (weil "Bewertung" ist einfach für einige ein rotes Tuch) und dafür eine stink normale Kommentierungsfunktion einzuschalten. Dann kann jeder einen Beitrag kommentieren - ohne den Diskussionsfluss zu stören - und könnte bei Bedarf noch dazu schreiben:" Beitrag find ich toll" oder "Beitrag find ich beknackt". Mal davon abgesehen könnte dann jemand auch auf Kommentare mit einem weiteren Kommentar antworten.

    OK, das hätte den Nachteil, dass einige Diskussionen in den Kommentarbereich abdriften würden, geb ich zu. Aber eine bessere Lösung fällt mir nicht ein ;)


    Technisch nicht möglich.

    Übrigens, zur Erinnerung, ein Forum ist grundsätzlich immer eine Diktatur, da könnt ihr eure Demokratie oder eure Meinungsfreiheit in den A stecken.

  • Also die Idee vom Korrigator finde ich nicht so berauschend. Dadurch muß quasi jede negative Kommentierung vom Team angesehen werden ob da ein Text geschrieben wurde. Klar kann man sagen, dann soll sich der Kommentierte halt melden, aber wenn es fair und effektiv sein soll müßte es "von Haus aus" kontrolliert werden.

    Ich hab deswegen auch mit "nein" gestimmt.

    Die Lösung so wie sie ist halte ich für OK, aber ich könnte auch extrem gut ohne diese Funktion leben.

    Aber wie Schaubi schon sagte, der Drops ist gelutscht. Sein Board, seine Regeln.

    Und mal ernsthaft... HALLO!!?? Es ist nur eine Kommentarfunktion, davon geht doch die Forenwelt nicht unter. ;)

    :) Erik

  • Ich möchte bitte anmerken, dass meine Stimmenabgabe in der Umfrage des Korrigators ein Versehen darstellt. Ich wollte mir die Details ansehen und bin aus versehen auf Abgabe gegangen. Leider kann ich meine Stimme nicht mehr ungültig machen. Nur zur Info.

  • Die Kommentarfunktion des Renommee Systems ist wieder an.
    Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, Standardmässig ist die einfache Daumenbewertungen bei allen aktiviert. Wer hier (positive) Kommentare abgeben will, muss zuerst im Profil unter Einstellungen –> Darstellungen diese einfache Bewertung abschalten.
    Für negative Bewertungen existiert eine Kommentarpflicht, diese funktioniert auch bei der Daumkenbewertung.

  • Und dieser Balken mit den Anteilen der Bewertungen ist auch neu, oder? Nettes Spielzeug.


    Ja, ist neu. Hier gibt es nun auch ein nues neutrales Icon, das nun bei einem Gleichstand angezeigt wird. (Bisher war hier das selbe graue Icon zu sehen, wie wenn keine Bewertung vorliegt.)

  • Mit dem Bild kann man nicht viel anfangen. Wäre besser gewesen, wenn du den Text kopiert hättest.

    Edit: Ich kann es allerdings reproduzieren, daher kann ich das selber tun. ;)

    Edit 2: Funktioniert nun.