Beiträge/Galeriebilder Bewerten - Renommeesystem

  • Ich habe den Eindruck, dass du selber für dich persönlich längst eine favorisierte Version hast.


    Ich hab schon beim erstellen der Umfrage gesagt, was meine favorisierte Antwort ist.
    Muss allerdings gestehen, dass ich zu dem Zeitpunkt noch nicht den vollen Funktionsumfang der neuen Version des Renommee Systems kannte. Wusste nur, dass man dort dann eben die Kommentare abschalten kann, was zurzeit noch nicht möglich ist.
    Inzwischen weiß ich aber mehr und weiß, dass man dies als Userentscheidung einstellen kann. Bedeutet, jeder kann selber entscheiden, ob er die Kommentarfunktion haben will oder nicht. Kann dann im Profil eingestellt werden, daher ist die Umfrage inzwischen tatsächlich veraltet.

  • Meinst du damit, dass ich einstellen können soll, ob andere meine Beiträge nur ohne Kommentar bewerten können? Sofern eine komplette Abschaltung der Bewertungs-Funktion nicht zur Debatte steht, wäre das dann ja eindeutig die beste Lösung. Sie ist aber noch nicht freigeschaltet, oder? Ich kann sie in meinem Profil zumindest nicht finden.


  • Ist doch das Selbe.


    Ne, eben nicht, oder steh ich immer noch auf dem Schlauch?? ?(

    Verständnismöglichkeit der Umfrage #1
    : wollt ihr die Kommentarfunktion abgeschaltet haben?
    - ja = weg damit
    - nein = bleiben lassen


    Verständnismöglichkeit der Umfrage #2: wollt ihr eine Kommentarfunktion haben?
    - ja = bleiben lassen
    - nein = weg damit


    :?:


    Ach, whatever. Mach wie du meinst, Schlaubi. Meine Einzelstimme reißt die Umfrage sicher eh nimmer rum.... :D
    EDIT: hab gerade gelesen was jetzt für eine Lösung gefunden wurde.... auch gut! :thumbup:

  • Ich habe da ein Problem: Ich würde diesen Beitrag von Teylen ja gerne positiv bewerten, da aber ein anderer Beitrag von ihr bereits eine Bewertung von mir erhalten hat, müsste ich zwischenzeitlich ja eine Reihe Beiträge anderer User (ich glaube 14, oder?) bewerten ... Andererseits möchte ich ja nicht schon wieder so einen hirnlosen Zustimmungspost erstellen ...

  • Klar hat das System seine Vor- und Nachteile. Aber die gleichen sich aus, sonst wären solche Systeme nicht in vielen anderen Foren so erfolgreich. Eine interessante Bereicherung ist es allemal. Und Kritiker und Dünnhautige, die keine schlechte kritik vertragen können, gibt es immer. Und Mißbrauch gibt es auch überall. ;)


    Deshalb und weil ich hier beinahe nur lese, und dieses System als sehr angenehmes Extra betrachte, bin ich dafür, sowohl das System selbst, als auch die Funktion der Kommentare beizubehalten. :)

  • Okay, nachdem ich mich jetzt erfolgreich durch dieses, durchaus interessante, Topic gearbeitet habe, meine Meinung dazu.


    Ich muss gestehen, dass mir dieses System beim lesen der ersten Beiträge zunächst ein Schmunzeln entlockte, weil ich eigentlich auch kein Fan solcher Bewertungssysteme bin. Zu leicht kann dieses zu Streitigkeiten, Neid, oder sonstwas führen. Außerdem halte ich so etwas in einer gut funktionierenden Community nicht für notwendig. Aber beim durchlesen des Topics änderte sich meine anfängliche Meinung langsam. Ob es nun notwendig ist oder nicht, darüber lässt sich streiten. Tatsache ist, dass hier im Forum reine Danke-Beiträge als Spam verboten ist. Hmmm ... ich muss gestehen, dass ich das ein klein wenig übertrieben finde, aber das ist die Entscheidung der Administratoren. Wenn es hier anders nicht funktioniert, dann ist diese Regel wohl gerechtfertigt.


    Ich kenne es allerdings aus einem anderen Forum auch anders. Dort ist Spam ebenfalls verboten, aber niemand regt sich sofort darüber auf, wenn ein User sich mal schlicht und einfach bedankt. Dann ist das eben halt so. Ich finde einen einfachen Danke-Beitrag noch 1000mal besser als einen völlig sinnlosen Beitrag zu irgendeinem anderen Thema. Ein Dankeschön ist doch für den, der es bekommt, eine kleine Art Anerkennung. Was ist daran so schlimm, dass man es als Spam ansieht? Natürlich sollten solche Beiträge nicht überhand nehmen, das dulden wir auch nicht. Nur das Wort 'Danke', oder ein Smilie sehen wir auch nicht gern. In solchen Fällen werden die User dann gebeten das zu unterlassen, oder wir löschen diese Beiträge. Aber das passiert kaum, denn die User wissen das und provozieren das auch gar nicht.


    Ist es denn so schwer, einem Dankeschön noch ein paar Worte hinzuzufügen?


    Aber zurück zum eigentlichen Thema. So wie es anfänglich war, dass die vergebene Anzahl der Punkte userabhängig war, wäre echt ein sehr unfaires System gewesen. Zu schnell hätte man da einen User nach oben, oder nach unten befördern können - was wohl ganz und gar nicht im Sinne des Systems liegen würde. Mit dieser 1-Punkt-Regelung sieht das Ganze schon viel besser aus - so ganz optimal ist es natürlich noch immer nicht, aber was ist schon wirklich perfekt?


    Ich habe da ein Problem: Ich würde diesen Beitrag von Teylen ja gerne positiv bewerten, da aber ein anderer Beitrag von ihr bereits eine Bewertung von mir erhalten hat, müsste ich zwischenzeitlich ja eine Reihe Beiträge anderer User (ich glaube 14, oder?) bewerten ... Andererseits möchte ich ja nicht schon wieder so einen hirnlosen Zustimmungspost erstellen ...


    Genau das sehe ich auch als ein kleines Problem an. Klar soll es verhindern, dass man einen bestimmten User, dem man nicht allzu freundlich gesinnt ist, nicht mir negativen Bewertungen zuschütten kann - aber es verhindert eben auch das Gegenteil. Was kann ich dafür, wenn ich die Beiträge eines bestimmten Users tatsächlich oftmals besonders gut finde. Möchte ich ihm dafür mittels dem neuen Bewertungssystem meinen Dank zollen, so bin ich gezwungen vorher eine Menge anderer User zu bewerten, die mir vielleicht gar nicht so gefallen, nur um die erforderliche Anzahl zusammen zu bekommen? Hmmm ... das ist aber auch nicht so ganz im Sinne des Erfinders, oder? Wenn ich keine anderen Beiträge wirklich gut finde, dann könnte ich dem User mit den tollen Beiträgen nie wieder mittels Bewertungssystem danken - dann bin ich gezwungen es im Topic zu tun. :D


    Das finde ich nicht so optimal, aber mir ist auch klar, dass es schwierig ist, dieses Problem zu lösen. Es wird immer einen Kompromiss geben müssen, egal wie man es dreht.


    Was das Kommentieren der Bewertungen betrifft, so würde ich diese Funktion auf alle Fälle beibehalten. Manchmal möchte man seine Entscheidung einfach begründen, warum auch nicht. Besonders bei negativen Bewertungen würde ich es begüßen, wenn ich dann eine kurze Erklärung dazu bekäme. Dann kann ich mich darauf einstellen und versuchen es besser zu machen. Das heißt jetzt aber nicht, dass ich scharf auf negative Bewertungen bin. :03:


    Sicher könnte man diese Kommentarfunktion auch zum Sticheln benutzen, ohne dass sich der Angegriffene dann wehren könnte. Aber ich denke, in solchen Fällen stehen dem Team und besonders den Administratoren dann doch einige Mittelchen zur Verfügung, um den Störenfrieden auf die Finger zu klopfen. Sticheleien und ähnliches werden sich nie ganz unterbinden lassen, wenn es User gibt, die es auf solche Sachen anlegen. Da helfen dann halt nur härtere Maßnahmen. Doch das sollte eben nicht dazu führen, dass auch allen anderen Usern die Möglichkeit zum Kommentieren genommen wird.


    Schlaubi hat erklärt, dass er das PlugIn auf keinen Fall entfernen wird und da er es gekauft hat, ist das für mich auch völlig verständlich. Also werden wir das Beste daraus machen müssen und ich denke, mit ein bisschen guten Willen, ist das gar nicht so schwer. Es wird ja keiner gezwungen Bewertungen abzugeben - nur wenn man es tut, dann sollte man damit keinen Missbrauch treiben, sondern sich genau überlegen, was man tut. Ist eigentlich gar nicht so schwer. :thumbup:


    Boah ... ich glaube, ich sollte langsam zum Schluss kommen, sonst bekomme ich tatsächlich noch ne Menge negative Bewertungen, weil euch mein Beitrag zu lang ist. :lach:


    Kurz zusammengefasst: Ich halte es nicht für unbedingt notwendig und es gäbe noch einiges zu verbessern, aber es stellt eine Möglichkeit dar, besonders tolle Beiträge mit einem Dankeschön zu belohnen, ohne gegen die Spam-Regel zu verstoßen. Machen wir das Beste draus. :thumbup:

  • Und Mißbrauch gibt es auch überall. ;)


    Das ist korrekt. Den Missbrauch gibt es hier damit natürlich auch und das lässt sich wohl kaum verhindern.


    Ich selber habe bislang nur positive Punkte verteilt und finde die Option wirklich prima, weil es eine kurze, prägnante Meinungsäußerung ermöglicht, ohne sich selber ausschweifend zum Thema äußern zu müssen.


    Man kann allerdings leider beobachten, dass sich einzelne User darauf eingeschossen haben, konkreten anderen Usern negative Bewertungen zu geben, bei denen es nicht darum geht, dass der Beitrag wirklich schlecht wäre, sondern darum, dass man dem User damit etwas "ach so böses" tun kann.
    Ich selber bekomme z.B. mit schöner Regelmäßigkeit von diesen Usern negative Bewertungen (und werde hierfür wohl auch wieder eine bekommen ;) )
    Ich persönlich denke mir dann, um es mit einem klassischen Zitat zu sagen: "Was stört es die Eiche, wenn sich die Sau daran kratzt" - aber andere User können das vielleicht nicht so gelassen hinnehmen und das ist dann natürlich sehr schade.


    Toll finde ich, dass die Admins und Moderatoren sich, auch wenn das für sie eine massive Mehrarbeit ist, bemühen, krasse Beleidigungen in diesen hauptsächlich personen- anstatt textbezogenen Beurteilungen aus den Beurteilungen zu löschen.
    Das ändert dann zwar immer noch nichts an negativen Bewertungen, die ausschließlich aus einer persönlichen Antipathie heraus vergeben wurden, ist aber dramatisch bessser, als wenn diese Beurteilungen einfach so stehen blieben.


    Ein herzliches Dankeschön daher dafür an die Admins und Mods.

  • Möchte mich betriff den Bewertungssystem noch mal zu Wort melden,was ich wirklich
    gut finde,nur stört es mich,wenn ich innerhalb von einer kurzer Zeit einer Person eine
    weitere positive Bewertung geben möchte,es nicht kann,weil mich die Tatsache daran
    hindert,das ich erst,14 ?,anderen eine Bewertung geben soll,und da ich nicht wahllos
    und sinnlos Bewerten möchte,nur um der eigenlichen Person eine Bewertung zuzu-
    kommen zu lassen,finde ich die Einstellung nicht glücklich gewählt.

  • Ich wollte mal eine Idee aeussern, die das Problem, das Herr Duck, Schusy und stephan schon angesprochen haben, und ebenso den Missbrauch des Systems auf einen Schlag loesen wuerde ... *gg*


    Schaff die negativen Bewertungen ab, Schlaubi! Lass einfach nur noch Pluspunkte zu. :)


    Oh ja, ich weiss, dass jetzt einige hier sagen werden, dass ich das nur vorschlage, weil "man hier zu duennhaeutig ist" oder keine negative Kritik vertraegt, aber das ist es nicht.


    Also ...


    1. Bisher habe ich, was die negativen Bewertungen angeht, eher den Missbrauch gesehen als wirklich etwas, das das Forum bereichert.


    2. Man kann auch, wenn man nur die Moeglichkeit hat, positiv zu bewerten, seine Grundeinstellung *gegen* ein bestimmtes Thema/Meinung, eine bestimmte Person oder Personengruppe klarmachen ... wenn auch eher indirekt. Z.B. sehe ich es tagtaeglich in einem Forum, wo es nur den beruehmten "Danke"-Button gibt, dass dieser auch dafuer eingesetzt wird, um in einer hitzigen Diskusssion seinen Standpunkt *gegen* etwas anderes klarzustellen ... man gibt einfach immer nur "seiner" Seite die Dankes. Tut keinem weh und erfuellt praktisch auch den Zweck zu zeigen, dass die jeweils andere Seite im Unrecht ist. ;)


    3. Wenn ich der Meinung bin, dass jemand richtigen Mist schreibt, was nuetzt es dem anderen oder dem Forum, wenn ich einfach nur nen Minuspunkt gebe? Waere es dann nicht ohnehin besser, einen richtigen Beitrag mit Gegenargumenten zu schreiben?



    Sorry, wie ich es drehe und wende, ich halte die Moeglichkeit, mehr oder weniger sinnvolle Negativbewertungen vergeben zu koennen, fuer destruktiv, zumal es eben unter den momentanen Vorraussetzungen verhindert, mehrere Pluspunkte fuer ein und dieselbe Person hintereinander zu vergeben. Mit anderen Worten, gaebe es keine negativen Bewertungen, braeuchte es keine Regelung bezueglich der Zeitabstaende und Haeufigkeit der Bewertungen, aber die Moeglichkeit dem Spam durch Danksagungen zu begegnen bliebe weiterhin bestehen.



    Okidoki, das sind meine two pence zu dem Thema. Und natuerlich weiss ich auch nicht, ob sich diese Idee ueberhaupt grundsaetzlich realisieren liesse, aber ich wollte es einfach mal vorgeschlagen haben. So, und nun her mit den Minuspunkten! :P:D

  • Ich meine ich schrub es bereits irgendwo: Ich halte gar nichts von einer reinen "Positiv-/Dankewertung". Hier greifen übrigens genau die gleichen Argumente, nur halt sozusagen andersherum. Durch verstärktes Positivbewerten kann man gewisse Personen "nach oben" pushen, auch wenn es durch nichts gerechtfertigt wäre. Dieser "Mißbrauch" mag sicherlich auf dem ersten Blick niemandem schaden, lächerlich wäre es jedoch trotzdem. So gesehen ist eine Möglichkeit der negativen wie positiven Bewertung ein gutes, ausgleichendes Instrument.


    Gerade in der letzten Zeit werden immer mal wieder von neuen Forenusern alte Themen aufgegriffen und, ohne viel neues zu bringen, versucht hier eine Diskussion wieder erneut in Gang zu bringen. Da man sich auch einfach mal nicht zum tausendsten Male argumentativ äußern möchte (ist schon häufig genug vorgekommen) reicht hier ein simples negatives abstimmen, kombiniert mit einem entsprechendem Kommentar (z.B. "diese Diskussion hat bereits auf den vorherigen Seiten statt gefunden"). Jedes Mal dann doch wieder zu verlangen, daß sich jeder, den das stört gefälligst im Thread zu äußern hat, halte ich für falsch. Gerade weil es hier eine gute und simple Alternative gibt.


    Wie gesagt, aus meiner Sicht stellt auch das übertriebene "Danke-Sagen" eine Form des Mißbrauchs dar, in etwa genauso wie ein simples "Danke"-Posting einfach nur meiner Meinung nach stört.


    Ganz abgesehen davon halte ich tatsächlich persönlich eine reine "Danke"-Funktion sicherlich gut geeignet für ein Rosa-Alles-wird-gut-Kuschelforum, dort wo noch halbwegs diskutiert werden darf hielte ich solch eine "Einschränkung" für peinlich.

    Dies ist kein Kuschelforum. Dies ist DrWho.de


    575-12b5600b.jpg


    "Dann nehmt ihn mit, sperrt ihn ins Hinterzimmer und lasst ihn da bloß nie wieder raus!"

  • Gerade in der letzten Zeit werden immer mal wieder von neuen Forenusern alte Themen aufgegriffen und, ohne viel neues zu bringen, versucht hier eine Diskussion wieder erneut in Gang zu bringen. Da man sich auch einfach mal nicht zum tausendsten Male argumentativ äußern möchte (ist schon häufig genug vorgekommen) reicht hier ein simples negatives abstimmen, kombiniert mit einem entsprechendem Kommentar (z.B. "diese Diskussion hat bereits auf den vorherigen Seiten statt gefunden").


    Ich verstehe aber nicht so ganz, was daran schlimm sein soll, wenn neue User alte Themen aufgreifen. Die "neuen" haben diese Diskussionen ja noch nicht geführt und könen sogar neue Aspekte beisteuern. Und wenn jemand das Thema schon durch hat, zwingt ihn ja keiner, sich zu beteiligen.

  • Ich verstehe aber nicht so ganz,

    Das ist wie so häufig offensichtlich...

    Die "neuen" haben diese Diskussionen ja noch nicht geführt und könen sogar neue Aspekte beisteuern. Und wenn jemand das Thema schon durch hat, zwingt ihn ja keiner, sich zu beteiligen.

    Richtig, sie "können" neue Apsekte beisteuern, auf die gewiß dann auch andere gerne wiederum antworten. Jedoch geht es darum wenn mal wieder jemand mit absolut den gleichen, bereits tausendfach durchdeklinierten Aussagen ankommt und sich dann wundert, daß nichts tatsächlich dazu kommt, ist es doch gewiß einfacher hier ein "Danke für diesen 0 neuen Aspekte, aber hauptsache Du hast Dir Deinen Frust von der Seele geschrieben" plus negativer Wertung zu vergeben, als entweder komplett zu schweigen oder aber erneut die gleichen Punkt wieder durchzudiskutieren. Konnte man an anderer Stelle hier im Forum vor kurzem auch wieder schön beobachten.

    Dies ist kein Kuschelforum. Dies ist DrWho.de


    575-12b5600b.jpg


    "Dann nehmt ihn mit, sperrt ihn ins Hinterzimmer und lasst ihn da bloß nie wieder raus!"

  • rygel
    Du hast sicher recht, dass auch eine rein positive Variante eine gewisse Missbrauchsmoeglichkeit bietet. Allerdings wurde das bei uns so gehandhabt, dass es eine Max-Anzahl von Dankes/Tag gibt. Die liegt bei 5. So ueberlegt man sich schon ganz genau, ob und warum man demjenigen User ein Danke vergibt. :)


    Aber:
    Das Forum, auf das ich anspiele, ist sicher alles, nur *kein* Kuschelforum. ;) Dort wird gut und ausgiebig diskutiert (dafuer ist ein Forum ja schliesslich auch da, oder *g*). Und was du als peinlich empfindest, empfinde ich als zivilisierter und mit nicht so viel negativen Gefuehlen behaftet. Das tut dem Klima in einem Forum auf jeden Fall gut ... meine Meinung.


    Aber wie gesagt, ich wollte es einfach noch mal vorgeschlagen haben, weil ja das Problem, dass man niemanden oefter hintereinander mit einem Plus bewerten kann - egal wie man nun zu den Positiv- und Negativbewertungen im Allgemeinen steht - bestehen bleibt.



    @Herr Duck
    Keine Sorge, ich habe auch nicht so recht verstanden, warum es was Schlechtes sein sollte, wenn neue User "olle" (aber fuer sie eben neue) Diskussionen wieder hervorholen. Und auch wenn dann nichts dazu kommt, so sind sie dann zumindest ihre Meinung zu dem Thema losgeworden. Ich denke auch, dass - wenn es einen nervt - man sich eben auch zurueckhalten kann. ;)


  • Das ist nicht möglich. Es handelt sich hierbei um ein Renommee System und nicht um einen Thank-O-Mat.


    Alles klar. Danke, Schlaubi, fuer die klare Aussage! :) Schade, aber einen Versuch war's wert ... *gg*


    Und dann habe ich jetzt noch mal eine allgemeine Frage (und hoffe, dass die noch nicht gestellt wurde *g*):


    Was mache ich eigentlich, wenn ich einem Beitrag sowohl eine positive wie auch eine negative Bewertung geben moechte, weil eben Teile dieses Beitrages fuer mich Sinn machen und ich gerne "Danke" sagen wuerde, andere Teile hingegen mein absolutes Missfallen erregen?

  • Ok. ;) Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe,bleibt es wie es gehabt.
    War ja von mir nur mehr als anmerkung zur Diskussion gedacht,in der Hoffnung,das sich da was ändert.
    Ok,da muss ich wohl durch. :P

  • Zitat von Schlaubi


    Das ist nicht möglich. Es handelt sich hierbei um ein Renommee System und nicht um einen Thank-O-Mat.


    Das bringt es gut auf den Punkt. :thumbup:


    Ein System wie dieses ist ein ausgeglichenes System mit einem speziellen Sinn. Die hier von manchen angestrebte Veränderung des Systems führt aber zu einem einseitigen System mit völlig anderem Sinn. Und im alten Sinne angewandt würde dieses neue Variante des System daher nur eindeutig zu einseitigeren, zweckentfremdenden Ergebnissen führen.


    Also gut, dass es technisch gar nicht möglich ist.


    Zitat von rygel

    eine reine "Danke"-Funktion sicherlich gut geeignet für ein Rosa-Alles-wird-gut-Kuschelforum


    Genau darin sähe auch ich hier die spezielle Gefahr. ;)

  • Das Renomee-System eignet sich übrigens auch sehr gut für z.B. den "Fan-Fiction"-Bereich; eine Vielzahl der dortigen "Leser" nimmt sich oftmals nicht die Zeit einen kurzen Kommentar zu verfassen, nachdem man z.B. ein neues gepostetes Kapitel gelesen hat. Durch das Renomee-System kann nun spielend einfach verdeutlicht werden, ob einem z.B. ein neues Kapitel gefiel oder nicht. Es sorgt so also z.B. auch für mehr Feedback für u.a. "Fan-Fiction"-Autoren. 8)