Miami Vice ODER: Die coolste Krimiserie der Welt

• Hallo liebes DrWho.de-Forum!

Das ZDF zeigt jeden Freitag ab Mitternacht (eigentlich noch eine Stunde später) zwei Folgen von Miami Vice. Ich hatte als Kind die Serie nie verfolgt und will dies nachholen. Wollte das auch bei Kabel Eins machen, aber monströs geschnitten Folgen tat ich mir einfach nicht an und Kabel Eins hatte die Serie auch schnell wieder abgesetzt. Na ratet mal, warum? Auch die deutsche Veröffentlichung der Serie auf DVD soll eine Katastrophe sein, da extrem geschnitten wurde. Eine Schande! :cursing:

Jedenfalls ist Miami Vice wohl die einzigste Krimiserie, die ich mir anschaue, weil doch der gewisse Nostalgie-Faktor gegeben ist. Ich höre sehr gerne 80er-Musik und der Stil rund um die Serie mag ich einfach. Den Kinofilm habe ich noch nicht gesehen, aber da nur Miami Vice draufsteht und kein Miami Vice drin, spar ich mir lieber den Schinken. ;)

Apropo 80er... Eben gerade gefunden das passende Forum zum Thema 1980-89: http://www.best-of-80s.de/

Viele Grüße

Torian

1.4thdoc3rddoc 2.12thdoc 3.7thdoc 4.2nddoc11thdoc 5.9thdoc 6.6thdoc1stdoc 7.8thdocWardoc 8.5thdoc 9.10thdoc ... (Unwichtig, aber Tennant ist nicht mehr Letzter :P)

• Ja, das waren noch Zeiten ...

Ich hatte ja das große Vergnügen, "Miami Vice" in der deutschen Erstausstrhlung in der ARD zu sehen. Das lief damals imme in der Zeit zwischen den "Dallas"-Staffeln, ich war es also gewohnt, Dienstags zwischen 21.45 Uhr und 22.30 Uhr fernzusehen.

Und das ganz ohne Werbepausen ...

War damals in vielerlei Hinsicht ein Novum, zB was die Schnitt-Technik angeht.

Und die coolen Typen, Sunny und Crocket. Don Johnson/Sunny Crocket hat ja einen ganzen Modetrend ausgelöst.

Positiv zu bewerten war aber auch, dass die Optik zwar eine wichtige Rolle spielte, der Inhalt darüber aber nicht vergessen wurde.

Und ich glaube, ohne "Miami Vice" könnte Horatio Caine heute nicht so cool seine Sonnenbrille auf- und absetzen ...

zum Film: reine Mogelpackung, hatte mit der Serie außer dem Namen überhaupt rein gar nichts gemeinsam

• Einspruch! die "coolste" Krimiserie ist doch schon Columbo! :D

Miami Vice ist nett, aber irgendwie hat man sich für meinen Geschmack zu sehr in den "stylischen" Elementen verheddert und den Krimi doch meist eher zu kurz kommen lassen. Ich kann mir zwar vorstellen dass MV ein bisschen wahres über das Schikimicki Leben im Miami der frühen 80er enthält, aber letztlich ist es doch eher eine Dokusoap über zwei modebewusste Playboys die Verbrechen im mafiösen Umfeld untersuchen. Ein Phantasiebild das der wirklichen Polizeiarbeit selbst in Miami nichtmal annähernd nahe kommen dürfte.

Für Don Johnson Fans würde ich noch "Nash Bridges" empfehlen, das etwas mehr Realismus in der Hinsicht zeigt, aber dennoch nicht weniger cool und lustig ist, Miami Vice lohnt sich eher wegen der Musik, eventuell wegen der Mode und ganz sicher wegen der Aufnahmen von kristallklarem Ozean, strahlend weissen Sandstränden und der City von Miami.

Zitat von Herr Duck

zum Film: reine Mogelpackung, hatte mit der Serie außer dem Namen überhaupt rein gar nichts gemeinsam

Doch doch hat er... er hat nur versucht das Umfeld von Miami Vice in das Miami der frühen 2000er zu verlegen und da passt eben die ganze Stilisiertheit nicht mehr... die Mode ist nicht so auffallend, der Chauvinismus fiel der Emanzipation zum Opfer und die Stadt ist einw enig runtergekommener als ein Vierteljahrhundert zuvor... also hat man so gut wie alles verloren was bei Miami Vice die "Alleinstellungsmerkmale" ausgemacht hat. Wer will das dann sehen.

So sehr ich den neuen "Starsky und Hutch" Film hasse, da ist man wenigstens konsequent in den 70ern geblieben so dass eine Wiedererkennbarkeit geblieben ist. Irgendwie.

Miami Vice der Film hat ungefähr das gleiche Problem wie Shaft... er wirkt schon, aber er wirkt mehr wie eine vom Original 'geklaute' Story in einem beliebigen heutigen Großstadtumfeld...

• Ad infinitatem ac plus ultra! •

• Mmmmh,ok,die Serie war wirklich nicht schlecht,nur hatte die Serie,durch die
    damalige Synchronisation,ihren eigenlichen Erfolg.

• @ Donald

Bin mir so ziemlich sicher,weil die Synchro frecher war,als die im Originalton,so meine Erinnerung,
    was aber nix daran ändert,wie Du es schon schriebst,die Serie weltweit ein Erfolg war.
    Zu "Die2" habe ich diese bisher leider nur in Deutsch gehört/geschaut,werde das wohl in Englisch,
    Französich und Spanisch nachholen müssen.

Einmal editiert, zuletzt von stephan (15. Dezember 2009 um 17:09)

• Miami Vice ist echt cool. Habe es mir damals auf Kabel 1, am Nachmittag, angesehen. Wusste erst nicht, dass es geschnitten war. Ungefähr vier/fünf Jahre später habe ich mir die Serie dann auch auf RTL Crime angesehen und die die Folgen waren ungeschnitten (FSK:16).

1. 4thdoc 2. 11thdoc 3. 12thdoc 4. 1stdoc 5. 2nddoc 6. 8thdoc 7. 9thdoc 8. 6thdoc 9. 3rddoc 10. 7thdoc 11. 14thdoc 12. 5thdoc 13. 15thdoc 14.Wardoc 15. 10thdoc 16. 13thdoc

• Torian 3. Oktober 2025 um 14:07

Hat den Titel des Themas von „Meijämi Weis (Miami Vice) oder einfache die coolste Krimiserie der Welt“ zu „Miami Vice ODER: Die coolste Krimiserie der Welt“ geändert.

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!