2x12 - Die Armee der Geister (Teil 1) / Army of Ghosts (Part 1)

  • Die Cybermen (aus unserem Universum) haben schon in der Vergangenheit Bündnisse mit anderen geschlossen, wenn dies ihren Zwecken dienlich war. Allerdings hatten sie nie die Absicht, diese auch einzuhalten. Wie die Daleks sehen sie sich als überlegene Rasse und daher ist ein ernst gemeintes Bündnis sehr unwahrscheinlich. Selbst wenn ein solches Bündnis jedoch nur kurze Zeit besteht, hätte es fatale Folgen für die Erde.
    Die Daleks werden meiner Ansicht nach das Bündnis jedoch nicht annehmen, streng nach ihrem Motto "Ist es ein Dalek? Nein! Exterminate!"


    Schade ist nur, daß die Frage, wer einen Kampf zwischen Daleks und den ursprünglichen Cybermen gewonnen hätte, nun doch nicht beantwortet wird, da die neuen Cybermen ganz andere Stärken und Schwächen haben.

  • Zitat

    Original von kennyUnd was das Etablieren neuer Gegner angeht... man sieht ja was bei den Slitheen rausgekommen ist sieht man ja. Furzende langhälse mit Kulleraugen. Nee lass mal.


    Das, was wir als Furzen gehört haben, war ein Nebeneffekt des Schrumpffeldes, ohne das die Aliens nicht in die menschliche Hülle gepasst hätten.


    Ansonsten fand ich die Spezies richtig nett. Und der Trick mit dem gehirnmanipuliertem Schwein, um die Menschen zuverar***en, war einfach nur klasse! :D


    Weiß noch jemand, wie die Spezies hieß? Slitheen war ja nur der Familienname des Clans, der die Erde zu einem gigantischen nuklearen Treibstoffdepot machen wollte.

  • Zitat

    Original von Sonic Screwdriver
    Weiß noch jemand, wie die Spezies hieß? Slitheen war ja nur der Familienname des Clans, der die Erde zu einem gigantischen nuklearen Treibstoffdepot machen wollte.


    Hmm, hast Du die Frage nicht schon einmal gestellt? Oder war das jemand anderes? Egal, Atlan hat damals geantwortet: Ihr Planet heißt Raxacoricofallapatorius, der englische Speziesname daher wohl Raxacoricofallapatorians. Dem habe ich (ausnahmsweise) nichts hinzuzufügen.

  • naja, hier meldet sich die unke vom dienst.


    es gibt ein paar schöne ideen, zB roses rückblick artiges erzählen, aber ansonsten reicht es einfach nicht.
    bei dr 9 war's schon geil, als auf einmal die daleks da waren, aber jetzt ist es nur noch ein ewiges auslutschen alter bewährter rezepte. natürlich sind cybermen und daleks klasse, aber wenn jetzt schon beide herhalten müssen, um einen fulminanten abschluss zu bringen, na dann gut nacht.


    der doctor ist in was weiss ich wieviel welten unterwegs, sieht die abgefahrensten sachen und alles was diese staffel bisher gebracht hat, sind cybermen, daleks und familiengeschichten auf der erde.
    warum soll denn die planetenszene mit rose's "forever" am anfang lust auf mehr machen, wenn man solche welten in dieser staffel schon hätte bringen können?


    survival zB schafft doch sogar einen schönen spagat zwischen erde und fremen planeten, sowas wär doch mal wieder was.


    ihr seht einen langjährigen und sehr entusiastischen dr. who fan von dieser staffel sehr enttäuscht (nicht vom doctor selbst). dr. 9 hatte letztes jahr mir EXTREM viel lust auf mehr gemacht...schade


    jetzt mach ich's mir mit madame de pompaodur und elton in einer gewissen schulkantine bequem und fahr mir wieder alte doctoren rein, da bin ich eh noch nicht mit allem durch...

  • Wie heißt der Torchwood Tower offiziell?
    Hab ich da richtig gehört, klang nach "Wolf" und nochwas ...


    Die Cybermen wollen scheinbar kein Bündins, sondern eine Vereinigung mit den Dalek, um sich selbst zu verbessern, so erkenne ich es jedenfalls aus der Vorschau.


    Gebe da aber auch meinen Vorrednern recht, die süßen Daleks werden sich nicht darauf einlassen.


    Es stellt sich allerdings noch eine Frage, woher kommen die Daleks?
    Aus unserem Universum oder aus Rickeys?
    (Unseres ist ja Mickeys ;)
    Oder kommen sie aus noch einem anderen?


    Denn warum sollten Daleks aus unserem Universum es verlassen, um dann wieder hierher zurückzukehren???

  • Hm, naja... Ich habe mir die Folge jetzt zwei mal angetan. Beim ersten Mal fand ich sie echt schlecht, beim zweiten Durchgang war sie schon etwas besser. Im Grundtenor muss ich mich Dorothy anschliessen. Das hier war einfach "Doctor Who" auf Autopilot und ich fand jetzt auch nicht unbedingt, daß hier eine interessante Geschichte erzählt wurde. Man wirft einfach ein paar grosse Zutaten auf einen Haufen (Cybermen, Daleks, Torchwood...) und eigentlich kann ja gar nichts mehr schiefgehen... ne?


    Besonders enttäuschend fand ich Torchwood. Da wurde nun so ein grosser Rummel um dieses Institut gemacht... und am Ende fragt man sich warum eigentlich, denn sonderlich viel kam dabei nicht heraus. Nachdem es spätestens mit Queen Victoria und der Musik of DOOM endgültig in die Serie eingeführt wurde und man hier und da im Bad Wolf-Stil Referenzen in die Dialoge eingebaut hat, lief es auf... eigentlich gar nichts besonderes hinaus. Der Doctor kommt an, ein Hebel wird gezogen und schon haben wir die Cybermen, auf deren Auftreten die Folge die ganze Zeit hinarbeitet... was die ganze Torchwood-Sache zu einem einzigen riesigen MacGuffin degradiert. Denn ob nun die (enorm nervtötende) Torchwood-Chefin das Knacken der silbernen Geisterkugel ordert, oder einfach nur der x-beliebige wahnsinnige Wissenschaftler von nebenan, spielt im Endeffekt überhaupt keine Rolle. Beides läuft storytechnisch auf das selbe hinaus. Nur daß sich aus dem Labor des wahnsinnigen Wissenschaftlers möglicherweise kein Spin-Off formen lässt. Naja... :rolleyes:


    Mal abgesehen davon... was genau für ein Fanboy-Schwachsinn ist eigentlich das Zusammentreffen der Cybermen auf die Daleks? Das ist für mich ähnlicher Trash wie... "Dracula meets Frankenstein" oder "Alien vs Predator". Sowas will ich einfach nicht sehen, und es hat auch seinen Grund warum in den alten Staffeln niemals so eine Idee aufgegriffen wurde. Sowas zerstört einfach nur die Faszination an beiden "Rassen" und macht aus ihnen Spielzeugfiguren für 8-jährige.


    Was mich ebenfalls gestört hat war dieses Writing, das sich auf völlige Zufälle verliess. Da steht z. B. nun einfach so ein Cybermen-O-Matic in der Chefetage von Torchwood herum... in der Hoffnung, daß sich irgendwann mal von der Arbeit gelangweilte Bürohengste per ICQ zu einem Geheimkaffee verabreden, und das Treffen ausgerechnet hinter diesen Cellulanwänden stattfinden lassen? Das ist mir aber nun doch ein bisschen zu weit hergeholt...


    Ebenso nervig fand ich diese penetranten In-Jokes über Ghostbusters, Eastenders und irgendwelchen Talkshows. Lustig sind sie nicht, sie werfen mich nur jedes Mal aus dem Geschehen für ein paar Minuten raus. Und wenn ich dann endlich wieder reinkomme, dann setzt sich der Doctor diese irritierende 3D-Brille auf die Nase. Wahrscheinlich damit man nicht vergisst, daß alles ja nur selbstironisch gemeint ist... oder was weiss ich.


    Schlimm fand ich auch den Teaser. Der war sowas von überzogen in Szene gesetzt, daß er schon fast wie eine Parodie gewirkt hat. "How long do you think will we stay together?" - "Forever!" Und die Musik macht TADAAAH!! Meine Herren, aufdringlicher ging's ja nun wirklich nicht.


    Naja, von mir gibt's nicht mehr als ein "durchschnittlich". Insgesamt bin ich von der zweiten Staffel aber eh nicht so begeistert. Die ist von der Qualität her schon irgendwie reichlich durchwachsen.

  • Zitat

    Original von TheFool
    Wie heißt der Torchwood Tower offiziell?
    Hab ich da richtig gehört, klang nach "Wolf" und nochwas ...


    Hi, er steht in Canary Wharf. Canary Wharf ist ein Banking und Business Area in London und hier gibt es Uk's drei höchsten Türme, einer davon soll laut DW Torchwood sein.


    BTW, Mickey ist auch noch zu haben als Companion, oder ;)


    (*runs 'n hides*)

    Never argue with an idiot, they will drag you down to their level and beat you with experience!

  • Zitat

    Original von Kaoru
    [...] dann setzt sich der Doctor diese irritierende 3D-Brille auf die Nase. Wahrscheinlich damit man nicht vergisst, daß alles ja nur selbstironisch gemeint ist... oder was weiss ich.[...]


    So ein Gimmick, wie die 3D-Brille macht erst Dr. Who zu Dr. Who.


    Banales wird benutzt, im Infernales zu sehen :20:


    Wir werden aber nicht eingeweiht, was genau der gute Doktor sieht.


    Klasse Klassik IMHO.


    Gruß,
    DerBrain

  • hmmm ... also ich fand die 3D-Brille auch eher witzig. Und da nun einmal zig-dutzend Science Fiction serien liefen ist es kaum zu vermeiden alt bekanntes nocheinmal aufzuwärmen ( ist jede Idee schonmal irgendwo im TV verarbeitet worden ), - wenn man das Ganze mit einer gewissen Ironie zitiert, find ich das sogar gut: sei es die 3D-Brille, oder eine Anspielung zu Ghost-Busters.


    Außerdem hab ich mich gefreut wie ein Honigkuchenpferd als am Ende die Daleks aufgetaucht sind :love:
    Ich hab auch gedacht, da säße jetzt vielleicht "Satan" in der Kugel - oder aber der Cyber-Controller.


    ... ist das jetzt die Emperor-Fraktion der Daleks oder die Dalek-Renegade-Fraktion, oder wie man die nennen will? Die emperortreuen Daleks wurden ja anscheinend von Rose vernichtet. Aber wurde die andere Fraktion vernichtet? Vielleicht schon vorher in "Rememrance of the Daleks"? Könnte doch eigentlich sein, dass die Daleks unseres Universums so den Time War überlebt haben.
    Wie hier schon erwähnt wurde könnten es aber auch die Daleks aus der Parallelwelt sein.

  • Die Daleks aus "The Partings of the Ways" waren überhaupt keine Fraktion, bzw. waren nur der überbleibsel der Imperialen-Fraktion, die wohl im Time War drauf ging, nur was waren die imperialen Daleks wirklich?
    Die die unter Davros standen, der sich nur als Imperator ausgab oder die eigentlich imperialen Daleks, die zu Renegaten degradiert wurden, als Davros den Laden übernahm... übrigends denke ich das Dravos in dem Sarkophag aus dem Trailer sitzt. ;) also wären es imperiale Daleks unter der Hereschaft von Davros. ;)
    Auch denke ich, das es unsere Daleks sind, die sich lediglich zwischen den Dimensionen vor den auswirkungen des Time War in Sicherheit gebracht haben.


    Aber warum haben sich die Cybermen an die Daleks bei deren Trip dran gehängt?
    Hatten die die Befürchtung, in ihrer Heimatdimension den Kreig gegen die Menschen zu verlieren? Aber warum kommen sie dann her, hier ist es doch gleich viel schwerer, da sie hier eben nichts haben?

  • Vorallem, warum sind es so viele???
    Schließlich gab es ja nur sehr wenige Cybermen in Rickeys Universum und hier waren sie in der Überzahl.
    Haben die Cybermen vorher noch eine Erde in einem anderen Universum übernommen???


    Edit:
    Achja, ich glaube nicht, dass Davros dadrinnen sitzt. "Genesis Arc" wird das Ding genannt, wenn ich richtig verstanden habe.
    Kam das nicht irgendwann mal in einer alten Folge vor?

  • gegen die brille will ich mal nix sagen, auch wenn sie reichlich oft kam, aber die ghostbusterseinlage war absolut unlustig. dr. who ist eine verschrobene serie, aber kalauer dieser art sind nur flach.


    ich fands auch blöd, dass torchwood im grunde nur just another bösewicht sind.
    besser wär's gewesen, man hätte auf das platte erwähnen von torchwood in fast jeder folge verzichtet und die organisation gleich etwas mehr in die handlung eingebaut, im grunde so, wie ich es auch bei madame de pompadour gut gefunden hätte.
    aber nicht als böse empirefuzzis, sondern mehr unitmässig, um dann in der letzten folge die bombe platzen zu lassen und tata!! sie wollen die weltherrschaft!! der"bad wolf" der staffel wäre dann zum beispiel das verbergen oder verheimlichen eines geheimen projektes gewesen, von dem dr. nix wissen darf, eben das void-schiff.


    so wurde torchwood verheizt, weil nach drei bis vier erwähnungen klar war, am schluss kommt schon noch torchwood und dann wird das ganze ja auch ohne spannung zelebriert, denn bevor der dr irgendwas macht, weiss man ja schon, dass torchwood den ( sehr schön fand ich den an metropolis erinnenrden shift-hebel!) shiftingkrams macht.
    der bad wolf effekt geht ziemlich in die hose. bei dr. 9 musste man schon echt hinkucken, um die wölfe zu entdecken, das "schlechter wolf" auf der bombe stand hat eh kein mensch beim ersten mal gesehn.


    was wird denn am schluss passieren? irgendwer wird vernichtet, irgendwer vielleicht nicht und in der näxten staffel kommt ja doch wieder aus irgendeinem loch in der galaxis ein dalek raus.
    tut mir leid, wenn ich da den motzer mache, aber bei all dem potential dass die serie schon gezeigt hat und aufgrund von welten und zeiten und erklärungsmöglichkeiten hat, muss man sich nicht damit abfinden, dass paralellweltcybermen den daleks durch die void-hölle hinterherlatschen und sich innerhalb torchwoods in einer baustelle verstecken.
    die geisterarmee an sich fand ich als idee ganz geil, aber dann halt wieder nur "up the khyber".


    was genau machen denn die cybermen in ihrer upgrademaschine eigentlich mit den drei bürofuzzis, dass es tierisch am funken und flexen ist, aber weder klamotten noch körper irgendwelche schäden hinterher aufweisen?????

  • Zitat

    Original von dorothy...die wölfe zu entdecken, das "schlechter wolf" auf der bombe stand hat eh kein mensch beim ersten mal gesehn.


    Bei dieser Übersetzung musste ich damals schon ziemlich lachen, denn das erinnert mich an Bedienungsanleitungen, die ein Chinese nur mit Wörterbüchern vom Japanische ins Deutsche übersetzt, ohne auch nur eine der beiden Sprachen zu sprechen. Heraus kommen dann Sachen wie "Drücken Schalter und die Macht ist an."


    Ich hätte der BBC eigentlich zugetraut, daß sie einen Mitarbeiter haben, der Deutsch spricht. Dann hätten sie gewußt, daß "Bad Wolf" nicht "schlechter Wolf" sondern "Böser Wolf" bedeutet.


    Zitat

    was genau machen denn die cybermen in ihrer upgrademaschine eigentlich mit den drei bürofuzzis, dass es tierisch am funken und flexen ist, aber weder klamotten noch körper irgendwelche schäden hinterher aufweisen?????


    Vielleicht haben sie den Aufwertungsprozess verbessert, so daß es jetzt ohne Blutspritzer abgehen kann, um menschliche Spione zu generieren.

  • Wie ich in der Diskussion zur Folge "Rise of the Cybermen" schon mal sagte, herrschten auf der Parallel-Welt (im folgenden "dort" genannt) in jeder Hinsicht die Gegensätze zu unserer Welt (im folgenden "hier" genannt):

    • Ricky war hier ein Feigling, dort war er ein Held
    • Hier war Roses Vater ein (toter) Versager, dort war er ein erfolgreicher Geschäftsmann
    • Hier war Roses Mutter eine Frau mit einer ausgeprägten Libido, die jeden anbaggert, dort war sie kinderlos
    • ...


    Wenn wir diesen Gedanken mal fortspinnen und darüber hinaus bedenken, daß es auch auf dieser Welt ein Torchwood Institut gibt, wie aus dem Gesprächen auf der Party sowie aus den Nachrichten, die Rose ziemlich zu Beginn der Folge auf ihrem Telefon empfängt, zu entnehmen ist, ergeben sich ein paar interessante Aspekte:


    Wenn es dort ein Torchwood gibt, muß es auch einen Doktor (oder einen anderen Zeitreisenden!) geben, auf den die Königin Victoria vor 200 Jahren getroffen ist.


    Hier hat der Doktor aus ihrer Sicht(!) damals eine Bedrohung für sie und England dargestellt. Da sie aber von dem Werwolf gekratzt und dabei sehr wahrscheinlich infiziert wurde, ist es möglich, daß es nicht die Königin war, die sich bedroht gefühlt hat, sondern das fremde Wesen in ihr und daß dieses Wesen es war, das sie den Doktor als Feind eingestufen und Torchwood gründen ließ.


    Dafür spräche, daß dieses Gefühl der Bedrohung erst etwas später aufkam, passenderweise sogar als der Mond schien! Direkt nach dem Zwischenfall war sie ihm ja so dankbar, daß sie ihn adelte. ("Sir Doctor of Tardis". Nett! :D)



    Wenn dort aber die Gegensätze zu hier herrschen, ist der dortige Doktor vielleicht das, was hier der Master ist: nämlich der Bösewicht. Vielleicht sind sogar die Rollen dort vertauscht: der Doktor ist der Böse und der Master der Gute.


    Schon mal daran gedacht? Könnte doch sein. (Ich liebe es, über Parallelwelten zu spekulieren! :))


    Wenn dem so ist, hat der dortige Doktor dem Werwolf vielleicht sogar geholfen und Königin Victoria (bzw das fremde Wesen in ihr) hat Torchwood aus Dankbarkeit gegründet, um dem Doktor weiterhin zu helfen.


    Es würde mich auch gar nicht überraschen, wenn sich herausstellt, daß während der Ereignisse zu "Rise of the Cybermen" der dortige Doktor auf unsere Welt gekommen ist. Vielleicht sogar mit Absicht und sein Übergang hat die TARDIS unseres Doktors in die dortige Welt gezogen. (Quasi als Ausgleich, für was auch immer.)


    Das wäre durchaus möglich. Jackie sagte, daß die "Geister" zum ersten mal vor 10 Monaten aufgetaucht seien. Ich bin mal gespannt, ob irgendwann jemand ankommt und den Doktor auf ein Gespräch oder Ereignis zu diesem Zeitpunkt anspricht, bei dem der Doktor anwesend war und woran er sich nicht mehr erinnern kann.

  • So jetzt habe ich mal meinen Urlaubsrückstand an Doctorfolgen aufgeholt.


    Also ist es mal wieder Zeit, etwas Dampf über das neueste Werk abzulassen.


    Wie immer erst das positive:


    Die Daleks sind dabei, dann kann eigentlich rein spannungsmäßig kaum was passieren.
    Ende.


    Negativ:


    Torchwood nervt nur noch. Nur die Torchwood-Chefin ist noch nerviger als Torchwood an sich. Es fehlt nicht mehr viel und ich weigere mich, die Serie anzuschauen.
    Die Cybermen sind wieder die Imitationen. Warum nur? Ohne den Quatsch mit der Parallelwelt wäre die Folge glaubhaft geworden. Es gibt sogar nach bewährter Manier einen Cybercontroller mit schwarzem Kopfhörerwegschmeißgriff wie in alten Zeiten. Alles hätte so gut gepaßt aber nein es mußten ja wieder die Blechpuppen von Barty Crouch sein.
    Auch bei den Daleks gibts eine schwarze Ausgabe unter den Normalen, also wohl mal wieder einen "Supreme Dalek". Irgendwie hoffe ich immer noch auf Davros in der Genesis Arc. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt bzw. wird exterminiert.


    Also schauen wir mal wie der Doctor sich aus dem Kuddelmuddel wieder herauswindet. Bitte nicht mit einem aus der Tasche gezogenen Kristall, durch den alle Bösen umfallen.


    abendliche Grüße


    Helmut



    Edited bei Schlaubi, Spoiler ins Doomsdaythema verschoben.

    ObexI1U1I-5cxI-01234501234.gif1.4thdoc 2.11thdoc 3.7thdoc 4.2nddoc 5.5thdoc 6.6thdoc 7.3rddoc 8.1stdoc 9.8thdoc 10.Wardoc 11.12thdoc 12.9thdoc 13.10thdoc 14...(gelöscht und hoffentlich bald vollständig vergessen)

  • Ich hasse es nach solchen Folgen eine Woche warten zu müssen! :17:


    Tja, was soll ich sagen? Torchwood ist schön dumm, überheblich, ekelhaft und unfähig.

    Also, alles wie immer. :03: Das Zusammenspiel von Rose und dem Doctor ist perfekt und Jackie als Sidekick klasse. Und die Cyberman zusammen mit den Dalek aufmarschieren zu lassen, find' ich den absoluten Hammer! :thumbup:

  • Genau - Freema Agyman spielt hier nicht Martha, sondern Adeola, und ja, die ist jetzt tot. Am Anfang der dritten Staffel wird erklärt, dass Adeola Marthas Cousine war und ihr deswegen so ähnlich sieht.


    "It's not a bad old cosmos. Flowers, cups of tea, trees, mugs of tea, sunsets, pots of tea... As you can see, I don't expect to much of this universe."

  • Hi zusammen,


    hab grad auf P7 die Folge gesehen und ich muss sagen SUPERB !
    so langsam hab ich die original Stimmen verdrängt und mt jeder Folge
    gewöne ich mich immer mehr an die dt. Stimmen....sogar die Daleks
    werden immer "vertrauter" und mittlerweile kann ich mich gut mit
    der deutschen Stimme von Herrn Harbeck anfreunden.
    Klar, es klingt im Vergleich zum original so kindisch am Anfang,
    aber irgendwie find ich die Stimmen trotzdem fies/gut gelungen....
    Es ist aber weniger die Stimme als dieser Vocoder Effekt(oder wie heisst dieser Effect?)
    der diese Stimme so fies klingen lässt....


    Bewertung:


    alle Daumen hoch, denn im gesammten find ich die Folge gut gelungen und
    zählt neben


    Das Mächen im Kamin
    Mit Zähnen und Klauen
    Die Glotze


    zu meinen Lieblingsfolgen in der 2. Staffel...


    Doch leider ist ja nächsten Sonntag Schluss....naja, mal sehen was die nächste Zeit passiert....
    Vielleicht erleben wir ja weitere Episoden in dt. (die Hoffnung stirbt zuletzt....)


    Gruß...