3x09 - The Savages

• Bewertung der Folge 8

1. Super (1) 13%
    2. Gut (3) 38%
    3. Durchschnitt (2) 25%
    4. Ausreichend (2) 25%
    5. Schlecht (0) 0%

Die TARDIS mit dem ersten Doctor, Dodo und Steven landet auf einem weit entfernten Planeten in der Zukunft. Dieser Planet wird von zwei menschlichen Völkern bewohnt, die eine in der technischen Entwicklung weit fortgeschritten - die "Älteren", die andere fellbekleidete Höhlenbewohner. Die "Älteren" hatten den Doctor bereits erwartet. Es stelt sich jedoch heraus, dass der Fortschritt auf Kosten der "Wilden" erkauft wurde, ihre Lebensenergie wird ihnen abgezapft und von den "Älteren" auf sich übertragen. Jano, der Anführer der "Älteren" lässt die Lebensenergie des Doctors anzapfen und auf sich übertragen, dabei übernimt er aber auch einige der Charaktereigenschaften des Doctors wie sein Gewissen. Er zertört das labor mit der "Abzapfmaschine" und ist gewillt, in Zukunt mit den "Wilden" eine einzige Zivilisation zu bilden. Da aber zwischen beiden Gruppen weiterhin Misstrauen herrscht, braucht man einen "neutralen" Anführer. Der Doctor schlägt Steven vor und dieser ist einverstanden und bleibt, während der Doctor und Dodo ihre reise fortsetzen.

The Savages besteht vier Einzel-Episoden, die zwischen dem 28. Mai und dem 18. Juni erstmals gesendet wurden und von 4.5 mio bis 5.6 mio Zuschauern verfolgt wurden.
    Es war die erste Folge, bei der die Einzel-Episoden keine eigenen Titel mehr hatten.

Eind durchschnittliche Folge, weder besonders gut, noch besonders schlecht. Es wird schnell offensichtlich, dass die "Älteren" die "Wilden" missbrauchen und man wartet eigentlich nur darauf, dass der Doctor dem ein Ende setzt. Wobei die "Wilden" sich eigentlich nur in ihrer Kleidung von den ach so zivilisierten "Älteren" unterscheiden.

Gut an dieser Folge ist, dass Steven auf dem Planeten bleibt. Peter Purves, sein Darsteller, war mit der Entwicklung des Charakters unzufrieden und so wurde er herausgeschrieben. Meiner meinung nach funktionierte Steven aber auch nur gut im Team mit Vicki, nachdem diese in Troja "ausgestiegen" war, konnte Steven nicht mehr glänzen

• Ich beurteile nach dem Transskript (denn von Audiomitschnitten bin ich kein großer Fan): ordentliches Mittelfeld. Die Geschichte ist etwas stereotyp - ein Volk auf dem Planeten wird von dem anderen ausgebeutet, der Doktor kämpft für Gerechtigkeit ("I don't intend to leave these people in this
    oppressed state"), und dafür muss man viel durch Höhlengänge/Korridore rennen... Aber für einen Vierteiler reicht es, zumal der Beginn verblüfft (der Doktor wird ausnahmsweise erwartet: "The Elders of our city have been plotting the course of your space-time ship for many light years") und Jano, der von des Doktors Persönlichkeit im wahrsten Sinne des Wortes "eingenommen" wird, einen gut inszenierten, unbeabsichtigten Wandel durchläuft.

• Vielen Dank für den Tipp; ich will in nächster Zeit noch ein paar mehr lost episodes nachlesen und werde mir das danach anschauen. Erst mal vorstellen, wie es aussehen könnte und dann nachschauen, wie nah es an die Realität herankommt sozusagen.

• Besonders erwähnenswert ist die schauspielerische Leistung von Frederick Jaeger, der sehr überzeugend den "bessessenen" Jano spielt, nachdem er des Doctors Geist aufgesaugt hat. Angeblich verbrachte er nicht wenig Zeit mit William Hartnell, um diese Interpetation zu vorbereiten. Das Ergebnis kann sich durchaus (in diesem Fall leider nur) hören lassen.

Just this once, everybody lives!

• Also ich fand die Folge gar nicht mal so schlecht, sie erinnerte von der Story her stark an die Star Trek TOS Folge 'Die Wolkenstadt', wobei ich denke, dass die Doctor Who Folge eher lief. Also haben die Macher von Star Trek abgekupfert ;) .
    Klar war alles ziemlich vorhersehbar aber ich fand es trotzdem spannend umgesetzt.
    Ebenso fand ich, wie Der tanzende Arzt, dass der Darsteller des Jano eine ziemlich gute Interpretation des von Hartnell gespielten Doctors rübergebracht hat.
    Da fand ich es wirklich schade, dass man diese Szenen nur hören und nicht auch noch sehen konnte.

Wer im Ruhrgebiet lebt und eine Fahrzeit von einer Stunde für achtzehn Kilometer nicht ertragen kann, der soll ins Allgäu ziehen!
    (aus: Weil Samstag ist von Frank Goosen)

• Und wieder mal eine Folge, in der Dodo nur herumsteht und abundzu mal einen unnützen Kommentar zur Handlung abgibt wie "It's Steven!".
    Naja, Dodo ist der einzige Charakter, mit dem ich bisher gar keine Verbindung aufbauen konnte. daher macht mir der Abschied in The War Machines reichlich wenig aus.
    Steven finde ich noch immer gut, aber ohne Vicki ( :love: ) kommt er einfach nicht mehr in Bestform. Auch ihm scheint Dodo am A**** vorbei zu gehen, was man an seinen an Dodos Intelligenz zweifelnden Flüchen sieht^^
    Im großen und ganzen eine Solide Folge, die ich von 1-3 als guter Durchschnitt beurteilen würde. Aber die 4. Folge War Super. Auf der einen Seite der Kampf, auf der anderen Stevens Abgang, der ihm wirklich würdig war.
    Ach wie schön doch eine Smith-Folge wäre, in der er wieder auf die Erde stoßt und Steven als König vorfindet^^

Im Großen und ganzen dann ein Gut^^

So, die 3. Staffel ist fertig und somit auch die Letzte Hartnell-Season (4 ist ja eher eine der Troughton Years) Und ich muss sagen: Die Folgen steigerten sich von Staffel zu Staffel. Sie wurden immer besser und besser, aber leider auch immer mehr verschollene Episoden sind dabei. Das ganze steigert sich bis Staffel 5, in der von 45 Episoden sage und schreibe nur mehr 5 (!!!) existieren, und endet mit Staffel 6, in der nur noch 2 Serials nich mehr komplett sind. Mann Freu ich mich auf Staffel 6, wenns endlich (fast) keine Missing Episodes sondern bei Pertwee dann nur noch Serials, die halt in S/W sind (was mir ziemlich egal ist...)

Currently Watching:
    Peter Davison
    Peter Capaldi

...und:
    Agents of S.H.I.E.L.D., Rick & Morty,
    Twin Peaks, Narcos

• Ausreichend plus.

Schon lange nicht mehr eine so simple Story bei Doctor Who erlebt. Daraus hätte man auch einen Zweiteiler machen können. Wegen der Einfachheit war wohl auch die Recon so einfach zu folgen, dennoch schleicht sich das Gefühl ein, dass dies eine absolute Füllfolge ist, auch wenn es einige sehr gute schauspielerische Leistungen gibt (soweit ich das beurteilen kann). Das der Doctor Steven fast schon einredet, er müsse da bleiben und den Einwohnern des Planeten helfen, war schon seltsam. Man hatte fast das Gefühl er wollte Steven loswerden. :D
    Und Dodo ist eine Folge später dran. Als Ben und Polly dann unfreiwillig mitreisen, wird der Doctor sogar richtig erbost. Er wolle doch endlich mal seine Ruhe haben! :thumbup:

So... Habe dann drei Staffeln durch. Muss sagen Staffel 3 fing vielversprechend an, wurde gegen Ende aber immer unsteter, trotz Experimentierfreudigkeit. Freu mich jetzt auf das vierte Jahr...

Einmal editiert, zuletzt von Pascal (31. Dezember 2012 um 01:12)

• Ich versteh diese etwas negativeren Meinungen leider nicht so ganz :(
    Ich fand das dies eine der besseren Serials war mit Twists und Turns und sich sehen/hören lassen konnte.
    Die Story an sich war simpel gehalten hat aber allein schon durch die Darstellung PERFEKT funktioniert. Manchmal ist weniger dann doch mehr und besser. In diesen 4 Folgen war das Tardis Gespann Steven/[lexicon='Dodo',''][/lexicon]/Doctor auch irgendwie bisschen besser zusammen gewachsen und ich hab seit dem Toymaker Serial kein Problem mit [lexicon='Dodo',''][/lexicon] und finde das sie DIE BESSERE SUSAN ist. :D

Zur Story brauch ich nicht mehr viel sagen aber empfand Janos Transfer und Art zu Reden wie der Doctor perfekt und das zusammenspiel von Steven/[lexicon='Dodo',''][/lexicon] auch.

Das Ende hat mich geschockt mit Steves Ausstieg und dem bleiben um die Zwei Zivilisationen zusammen zu bringen. Ich mochte Steven so sehr. Er ist zwar nicht Ian aber trz einer meiner LIEBLINGS COMPANIONS.. Ich muss aber zugeben das Steven mit [lexicon='Vicki',''][/lexicon] und dem Doc wirklich etwas besser funktionierte. Aber mit [lexicon='Dodo',''][/lexicon] lief es doch auch seit dem Toymaker wie ich finde. Meine Meinung zum Steven schreib ich nach dem Ende von Staffel 3 wenn ich die Comapnions bewerte. Aber bin doch sehr betroffen und traurig über Stevens Ausstieg :(

• Es wird eine Animation von diesem Serial geben.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

1. 4thdoc 2. 11thdoc 3. 12thdoc 4. 1stdoc 5. 2nddoc 6. 8thdoc 7. 9thdoc 8. 6thdoc 9. 3rddoc 10. 7thdoc 11. 14thdoc 12. 5thdoc 13. 15thdoc 14.Wardoc 15. 10thdoc 16. 13thdoc

• Freut und wundert mich zugleich.

In Staffel 3 fehlen noch mehr Episoden und diese Animation ermöglicht noch keine BD Box.

Aber vielleicht will man einfach schon mal Material aufbauen und die frühen Staffeln erst herausgeben, wenn alle vollständigen schon veröffentlicht sind.

Auf jeden Falle ist es sehr gut, dass die Animationen weitergehen.

ObexI1U1I-5cxI-01234501234.gif1.4thdoc 2.11thdoc 3.7thdoc 4.2nddoc 5.5thdoc 6.6thdoc 7.3rddoc 8.1stdoc 9.8thdoc 10.Wardoc 11.12thdoc 12.9thdoc 13.10thdoc 14...(alles nach "Twice upon a time" ist nicht wert, gewertet zu werden)

• Das hatte sich die letzten Tage ja schon angekündigt, nachdem entsprechende Informationen geleakt worden sind. Allerdings ist eine Staffel-3-Box auch dann noch in weiter Ferne. Es wäre sicherlich sinnvoll gewesen, The Wheel in Space oder The Space Pirates zu animieren, um das Erscheinen von Staffel 5 bzw. 6 näherrücken zu lassen. Aber gut, Hauptsache, es geht weiter.

1. 9thdoc 2. 2nddoc 3. 1stdoc 4. 7thdoc 5. 4thdoc 6. 12thdoc 7. 11thdoc 8. 8thdoc 9. 6thdoc 10. 10thdoc 11. 3rddoc 12. 5thdoc

• Ich hätte ja "Wheel in Space" eigentlich naheliegend gefunden, da wäre die erste Episode ja schon halb fertig. Aber wenn sie bei dem häßlichen Toymaker-Stil bleiben wollen, können sie das natürlich nicht verwenden.

Allerdings hätte ICH eher "Marco Polo" in Angriff genommen, dann wäre die erste Staffel endlich komplett...

Naja, die Jungs und Mädels von der BBC wissen schon, was sie tun... :D

• Allerdings hätte ICH eher "Marco Polo" in Angriff genommen, dann wäre die erste Staffel endlich komplett...

Mit Wheel in Space wäre die 5. Staffel komplett. Mit Space Pirates wäre die 6. Staffel komplett. Und mit Crusade wäre die 2. Staffel komplett.

Es bleibt aber dabei: bis Staffel 3 komplett ist, wird es noch sehr lange dauern.

1. 9thdoc 2. 2nddoc 3. 1stdoc 4. 7thdoc 5. 4thdoc 6. 12thdoc 7. 11thdoc 8. 8thdoc 9. 6thdoc 10. 10thdoc 11. 3rddoc 12. 5thdoc

• Es bleibt aber dabei: bis Staffel 3 komplett ist, wird es noch sehr lange dauern.

Daher ja meine Überlegung, dass sie einfach schon mal Material aufbauen, damit nach dem Abfrühstücken der kompletten Staffeln relativ wenig fehlende Animationen pro Staffel übrig sind, um weiterhin 2 Boxen pro Jahr machen zu können. Und wenn etwas Zeit dazwischen ist, gibts auch weniger Gemecker, weil man die Animation zweimal bezahlt.

ObexI1U1I-5cxI-01234501234.gif1.4thdoc 2.11thdoc 3.7thdoc 4.2nddoc 5.5thdoc 6.6thdoc 7.3rddoc 8.1stdoc 9.8thdoc 10.Wardoc 11.12thdoc 12.9thdoc 13.10thdoc 14...(alles nach "Twice upon a time" ist nicht wert, gewertet zu werden)

• Daher ja meine Überlegung, dass sie einfach schon mal Material aufbauen, damit nach dem Abfrühstücken der kompletten Staffeln relativ wenig fehlende Animationen pro Staffel übrig sind, um weiterhin 2 Boxen pro Jahr machen zu können. Und wenn etwas Zeit dazwischen ist, gibts auch weniger Gemecker, weil man die Animation zweimal bezahlt.

Da die die Animationen ja auch erst einmal getrennt vermarkten wollen, ist das ja auch sinnvoll. Niemand kauft sich die Animationen (außer vielleicht fürs Steelbook), wenn er weiß, dass diese kurz darauf auf der Staffelbox sein wird. Aber man muss auch kein großer Prophet sein, um vorherzusagen, dass Staffel 3 und 4 die letzten beiden Sets der Collection sein werden.

• Wobei ich mich dann ja frage, warum man für die Season 2-Box nicht "The Crusade" animiert hat. Wird der dann auch noch mal separat nachgeschoben? Wäre ja nicht das erste Mal, siehe "The Underwater Menace"...

Und bei aller Dankbarkeit für jedes "neue" alte Serial - die Suche nach verschollenen "echten" Episoden dürfte sich damit erledigt haben, und selbst, wenn noch zufällig was auftauchen sollte, wird das Interesse bei der BBC nicht allzu groß sein, wenn man die dann schon nachanimiert hat.

• Wobei ich mich dann ja frage, warum man für die Season 2-Box nicht "The Crusade" animiert hat. Wird der dann auch noch mal separat nachgeschoben? Wäre ja nicht das erste Mal, siehe "The Underwater Menace"...

Und bei aller Dankbarkeit für jedes "neue" alte Serial - die Suche nach verschollenen "echten" Episoden dürfte sich damit erledigt haben, und selbst, wenn noch zufällig was auftauchen sollte, wird das Interesse bei der BBC nicht allzu groß sein, wenn man die dann schon nachanimiert hat.

Das Season-2-Boxset ist mit Rekonstruktionen der fehlenden zwei Episoden von The Crusade herausgekommen, weil es keine Animationen gab und Animationen auch mit der Vielzahl an Beteiligten schwer gewesen wären.

Die Interesse an verschollenen Episoden wird nicht aufhören, weil Animationen eben nur die zweitbeste Lösung sind. Allerdings weiß man auch, dass man die Welt so ziemlich abgegrast hat. Es existieren ganz sicher noch verschollene Episoden in Privatbesitz, aber die Besitzer halten diese geheim und sind nicht bereit, sie der BBC zu geben. Da ist der Nimbus, etwas Exklusives zu haben. Das würde sich höchstens ändern, wenn der entsprechende Sammler stirbt und die Erben nicht so viel Wert darauf legen - vorausgesetzt, dass der Wert überhaupt erkannt wird. Jedenfalls dürften verschollene Episoden, die jetzt noch auftauchen, Einzelstücke aus Privatsammlungen sein. Unter den von Philip Morris in Nigeria gefundenen Folgen befand sich ja auch die 3. Folge von Web of Fear, die dann aber entwendet wurde und verschwand. Sie existiert also noch irgendwo in einer Privatsammlung. Und so ist es auch mit anderen Episoden. Man weiß nur eben nicht, welche das sind.

• Alles ist besser als die Celestial Toymaker Animation. Ich kann immer eher über die Mängel einer echten "Zeichentrick"-Animation hinwegsehem als über so eine schlechte "Barbie und der Nussknacker" 3-D-Scheiße.

Things that try to look like things often do look more like things than things.