Avatar - Aufbruch nach Pandora

  • Da es anscheinend noch keinen eigenen Thread zu diesem Film gibt, eröffne ich hier mal einen und gehe kurz auf einzelne Aspekte ein...


    "Avatar" ist letztlich nichts anderes als die Geschichte eines Freiheitskampfes und dieser wird sehr gut inszeniert. Darin enthalten ist auch ein Protagonist, der ursprünglich gar nicht in diese Situation geraten sollte, daher diese auch anders beurteilt als der Rest der Expeditionsmitglieder und sich letztlich auf die Seite der bedrohten Ureinwohner schlägt.


    Ebenfalls interessant an diesem Film fand ich die Vegetation des Planeten. Alle Lebewesen sind über einen "Mutterbaum" namens Eywa miteinander verbunden und die Na'vi kommunizieren mit Eywa und dem Rest des Waldes über synapsenähnliche Verbindungen. Dass sich daraus eine Religion der Na'vi entwickelt ist letztlich nachvollziehbar und hat mich daher auch nicht gestört.


    Aber natürlich muss ich hier auch auf die technischen Aspekte eingehen. Ich hatte das Vergnügen, mir diesen Film in 3D anzusehen, was zusammen mit der ohnehin guten Bildqualität und dem typischen Kinosound dafür sorgt, dass man fast glaubt, man wäre selbst in der Szene als Beobachter. Ich kann mangels Fachwissen allerdings nicht beurteilen, ob Avatar die technischen Möglichkeiten in diesem Punkt bereits ausreizt oder ob sogar noch mehr möglich ist.


    FAZIT: Ein Film, den man gesehen haben MUSS und für meine Begriffe der bisher beste Kinofilm aller Zeiten.

    I have a new destination. My journey's the same as yours, the same as anyone's.
    It's taken me so many years, so many lifetimes but at last I know where I'm going... Where I've always been going:
    Home... The long way 'round


    1stdoc 2nddoc 3rddoc 4thdoc 5thdoc 6thdoc 7thdoc 8thdoc Wardoc 9thdoc 10thdoc 11thdoc 12thdoc

  • Wäre ein Fehler. Handlung, Figuren und Dialoge sind vorhersehbar und absolut unterirdisch, leider der mit Abstand schlechteste Cameron (sage ich als Fan von Aliens und Terminator). Einzig das 3D-Erlebnis trägt über die Stunden, insofern: Am besten 3D-Kino oder gar nicht.

    Sarah Jane: "You're serious?"
    The Doctor: "About what I do, yes. Not necessarily the way I do it."

  • Es stimmt zwar das man von den Farben und den Effekten schwer erschlagen wird, aber auch nur für etwa 30 Minuten, dann hat man sich daran gewöhnt und die langweilige, stereotype Handlung holt einen ein.

  • Für mich ein total überschätzter Film. Die Story ist eher Banane, bzw. macht nur in der Na´vi Welt Spaß oder in den Szenen mit Frau Weaver. ICH fand, dass das 3D gucken keinen Spaß gemacht hat. Zum einen bekomme ich nicht das Gefühl mittendrin zu sein, wenn ich um mich rum andere Sitze und den Rahmen der Leinwand sehe. Dann waren die Bilder bei einigen Szenenwechsel unheimlich unscharf und es dauerte ne Weile, bis es wieder scharf wurde. Die Farben waren dauernd verlaufen und bei zuviel Aktion auf der Leinwand wurde mir dann doch recht flau im Magen. Und zu guter letzt nervt es, wenn man 2 Brillen auf der Nase hat. Für knapp 11 Euro Eintritt hätte ich da mehr erwartet. Brauche ich ehrlich gesagt nicht nochmal. Mag ja sein, dass die Welt an sich ganz toll war, dem Stimme ich auch zu, aber dazu kommt wieder eine sehr platte Story und Dialoge, die selbst George Lucas nicht hätte schlimmer schreiben können. Die Darsteller waren alle OK bis gut. Nur leider hat man die guten Frauenfiguren viel zu schnell verheizt.


    Der weltweite Erfolg wundert mich nicht, doch zuviele Oscars darf es bitte nicht geben. In Titanic war ich 3 mal, ich Avatar gehe ich kein 2. Mal.


    Für mich sind es 5 von 10 Punkten.

  • Wenn ich Eure Bewertungen lese,scheinen mir sogar die 1,75 Euro Leihgebühr,die der Film in der
    Videothek kosten wird,wenn er zu haben ist,so in ein paar Monaten,zuviel zu sein wird.

  • OOch, auch wenn meine Liebste den Film nicht so mochte, war ich doch die ganze Zeit über in dieser Welt drin und habe mich amüsiert. Eine platte Story ist es schon, aber für den Film ausreichend, da man eh staunend vor der gut gemachten Visualisierung sitzt. Außerdem will man ja nicht immer nur Kopf-Kino haben ;) . Leider waren die Farbverläufe manchmal durch die Brille nicht ganz so prickelnd, aber man sollte den Film doch 3D im Kino sehen. Zuhause mit einem relativ kleinen Bildschirm kommen doch die Schwächen zu sehr in den Vordergrund.


    Alles im Allen würde ich ihn mit 7 von 8 erwachsenen Schlümpfen bewerten. Der Hype ist definitiv übertrieben aber man ist froher Hoffnung auf die weitere Kino-Zeit.

  • Tja, war mal wieder klar das so ein Film nur bunt und toll aussehen muss, der Rest ist scheißegal. Der Trailer war ja auch ziemlich eindeutig. Von James Cameron hätte ich das nicht gedacht, weil der Mann doch ein Großer im Hollywood-Geschäft ist. Naja, Kino-Geld gespart!


    @Offtopic
    Eine Frage zu den 3D-Brillen: Konntet Ihr Eurer Brillen dort kaufen und behalten oder nur ausleihen und dann wieder zurückgeben? Ein Kumpel von mir erzählte mir das in dem Kino für 3D, die Brille wieder zurückgeben musste und sich sorgte, das eigentlich dadurch jeder die Brille vor ihm gehabt hat und wenn der jenige eben mal krank (Thema: Schweinegruppe) war oder schmutzige Finger gehabt hat, dann... Den Rest kann man sich denken. ?(

  • Hierinteressantes zu dem Film. Er scheint trotz uralter Story extreme Gewinne einzuspielen.
    Immerhin sieht auch Holmes ganz gut aus.


    Avatar war eindeutig zu lang, die Geschichte vorhersehbar und zumindest im meinem Kino bei Bewegung alles etwas zu unscharf.
    Toll waren die Effekte und die Ideen der Natur von Pandora. Aber der erhöhte Preis wegen Überlänge war es eigentlich nicht wert.


    Und ich bin immer noch sauer, dass sie dem eigentlichen AVATAR Film den Titel geklaut haben.

    "We eat Gods for breakfast!" - Egon Spengler - Ghostbusters, the Video-Game


    "People shouldn't be afraid of their government. Governments should be afraid of their people."
    — Alan Moore (V for Vendetta)

  • Torian: die Brillen leiht man nur (was ein Schweinegeld extra kostet) und das Thema Krankheiten hatten wir auch bei unserem Besuch. Hab meinen Mann auch angefahren, er soll die Brille vom Mund nehmen, wer weiß, wer die alles auf hatte. Im Phantasialand weiß ich aber, dass die immer gereinigt werden, ob das im Kino so läuft - keine Ahnung.

  • Im Cinestar Berlin konnte man die Brillen abgeben - und für den 1€ hab ich die dann doch behalten.


    Und der Film selbst.... naja, da selbst Cameron zugegeben hat, in diesem Film alle alten SF-Romane und Filme seiner Kindheit zitiert zu haben (denke dabei stark an die Barsoom - Saga von Edgar Rice Burroughs) war die Story natürlich vorhersehbar. Auch die Alien Flora und Fauna war leider nicht so extravagant wie es vielleicht möglich gewesen wäre. Aber die 3D Sache, hatte vorher noch keinen 3D Film außer den Rot-Grünen gesehen, hat das ganz wieder wett gemacht.
    Kein sonderlich kreativer, aber ein unterhaltsamer Film - oder wie es so schon heißt - Your Mileage may vary.

    Modern technology is so wonderful - If you would show Sir Walter Raleigh your IPhone... You would have either a terrible boring dream or a really exciting day gravedigging,
    - Charlie Brooker (frei nach)



    25. Mai ist Towel Day

  • Das mit der Brille war im CineMaxx genauso. Waren recht edle Teile aus Plastik sogar, da hatte ich wegen früherer Papp-Erfahrung mit viel schlechterem gerechnet. Sahen etwa so aus:


    Ich trage selber keine Brille, aber meine Freundin und Vater hatten beide keine Probleme die über den echten Brillen zu tragen.

    Sarah Jane: "You're serious?"
    The Doctor: "About what I do, yes. Not necessarily the way I do it."

  • So, ich war lange Zeit nicht hier... erstmal hallo an alle ! ^^
    Viel zutun gehabt usw.


    Ich poste mal meinen Senf aus einem anderen Forum zum Thema


    --


    Ich war nun auch in diesem jenen Film über den hier so eifrig gesprochen wird... hier nun meine Meinung dazu:


    Super, geil, der Hammer, schön usw. .. nein ich meine nicht den Film...ich meine Neytiri Dis'kahan Mo'at'itey ... :love:
    Warum gibt es von einer Wunderbarkeit wie dieser keine ordentlichen Figuren und Co. ?
    Sideshow soll sich da mal ransetzen , is gekauft... sofort ! ... ^^


    So und jetzt zu dem weniger wichtigen...dem Film selber:


    Er ist nicht DAS EREIGNIS des letzten Jahres, er ist ein guter bis sehr guter Film... aber sicherlich nicht DER Film ...
    Vieles kannte man schon aus anderen Produktionen ... es wurde also überall "geklaut" ... der Unterschied jetzt ist das es sehr hübsch umgesetzt/bearbeitet wurde.
    Ich denke wenn man den Film als Techdemo beschreibt macht man nicht wirklich viel falsch, er zeigt gut was aktuell so alles möglich ist ... und was in nächster Zeit noch alles so möglich sein wird bzw. ausgebaut wird.
    Ich denke das Avatar der Film war der die Filme wieder mit neuem Leben erfüllt ... so wie damals z.b. Jurassic Park mit seinen Dinos ... ist es jetzt halt Avatar mit seinen Na'vis und Co.


    Einiges hätte man sicherlich anders machen können ... eine etwas weniger platte Story, etwas mehr Überraschung hier und da ... aber musste man das oder besser gesagt..wollte man das überhaupt ?
    Wie schon gesagt, ich denke das Avatar hauptsächlich eine große Techdemo ist ... mit der Idee dahinter eine Welle loszubrechen.... und natürlich geld zu verdienen usw. *g*


    Ich will damit nicht sagen das der Film schlecht ist oder so ... in die Richtung geht das ganze mal garnicht.
    Ich werde ihn mir wohl sogar auf DVD oder so zulegen ... so gegen Ende des Jahres ... weil es dann sicherlich die Versionen mit mehr Material gibt... und mehr Neytiri wie ich hoffe... :bga:


    Was ich aber z.b. nicht nachvollziehen kann ist die Begeisterung für die Musik, ich erinnere mich an keines der Lieder mehr wärend ich den Text hier schreibe.. und ich bin eigentlich gerade erst wieder angekommen.
    Völlig unbeeindruckend ... ich werde sie mir aber nochmal anhören wenn ich dazu komme ..denke aber das sich meine Meinung nicht groß ändern wird.


    Das S/W der Charaktere war natürlich sofort klar, der Marine tauchte auf und man wusste sofort das er lieber mit dem Holzhammer als mit der Feder ans Werk gehen möchte.
    Auch das Jake mit Neytiri anbandelt war sofort klar ... da gab es keine große Überraschung in irgendeine Richtung.... auch der Ablauf dessen was danach passiert war klar ... also eigentlich kannte man den Film schon bevor die ersten 10 Minuten um waren .. weil man sofort erkannte welcher Charakter welche Rolle übernommen hat.
    Da wäre etwas mehr halt noch besser gewesen, es ist ja Raum nach oben da bzw.da gewesen ... wenn es jemals einen zweiten Teil geben sollte hoffe ich das sie das ganze weiter ausbauen... weil ... es sind Möglichkeiten da die genutzt werden sollten.


    Die angesprochene Szene wenn Jake das erste mal in seinem Avatar ist ... hat mich jetzt auch nicht so umgehauen ... hab da jetzt nicht DIE Freude gefühlt usw.
    Da fand ich manch anderes um einiges mitreissender ...

    ... das waren alles Momente wo ich schon eher dachte... ui....is schon...mhh...ne mulmige Sache so.
    Ein text der Süddeutsche Zeutung passt da denke ich ganz gut zu: "So richtig fremde Welten, reiner Eskapismus – der ist nie bewegend, rührend und mitreißend. Das sind nur die Geschichten, in denen wir unsere Sehnsüchte und Ängste wiederfinden. Es gibt eben nichts von Wert außer Liebe, Ehre, Hoffnung – nicht hier und nicht im All."


    Hm, Sehnsüchte ... wenn ich für Neytiri auf nem Baum leben muss, kein Ding...bin dabei..wann gehts los ?
    Muss ich mir erst die beine brechen ? :bga:


    Also ja, ein guter bis sehr guter Film den man sich ansehen sollte ... wenn nicht jetzt dann später auf DVD und Co.
    Man sollte keine Explosion an neuen Ideen erwarten ,eher altes und bekanntes ein wenig neu verpackt.


    EDIT:


    Wie ich gerade gelesen habe wird es , irgendwann, Fortsetzungen geben ... zwar gibt es bisher nichtmal Drehbücher aber okay ... schaun wir mal... von 1996 bis 2009/10 waren es ja auch nur 14/15 Jahre... :applaus:

  • Eine kleine Ergänzung zum Thema Hygiene der 3D-Brillen:
    Als ich mir den Film ansah (in Mannheim) waren alle Brillen in Tütchen verpackt, weshalb ich mich erstmal nicht groß um Hygiene gesorgt habe, aber dass die dann am Ende wieder abgegeben werden mussten hat mich verwundert. Ich könnte mir nur vorstellen, dass die dann intensiv gereinigt, desinfiziert,usw. werden vor erneuter Verwendung...

    I have a new destination. My journey's the same as yours, the same as anyone's.
    It's taken me so many years, so many lifetimes but at last I know where I'm going... Where I've always been going:
    Home... The long way 'round


    1stdoc 2nddoc 3rddoc 4thdoc 5thdoc 6thdoc 7thdoc 8thdoc Wardoc 9thdoc 10thdoc 11thdoc 12thdoc

  • Betriff 3D-Brillen kenne ich von Legoland in Danemark,dort wurden alle Brillen eingesammelt und gereinigt.
    Ist eine Empfehlung wert dort ins 4D-Kino zu gehen. :thumbup:

  • Ich weiss nicht... Mich interessiert der Streifen sowas von absolut nicht.


    ...und es geht da halt leider schon bei der von vielen gelobten Optik los. Ich habe ja prinzipiell was gegen Filme die so aussehen als könnte ich sie spielen, ich halte ja noch nicht mal wirklich "reguläre" 3D-animierte Filme durch. Ständig habe ich da das Gefühl, dass ich auf den Startknopf vom Joypad drücken muss, damit ich mit den Levels beginnen kann. Und Avatar sieht für mich allein schon in den Trailern wie eine überlange XBox-Cut Scene aus. Es tut mir leid...


    Darüber hinaus habe ich auch arge Zweifel dass ich 160 Minuten lang diese hässlichen Aliens mit der dicken Pflaumennase durchhalte. *lol*


    Und das dann alles gepaart mit der Desinteresse weckenden Handlung die man überall in Inhaltsangaben lesen kann... das wirkt nicht gerade wie ein Kaorufilm auf mich. :pinch: Das Geld spar ich mir.


    Abgesehen davon... bis auf die beiden "Terminator"-Teile haben mir die Cameron-Streifen nie so wirklich gefallen. Nur "Piranha II" habe ich nie gesehen. Hmmmm...


    ;)

  • Ich werd mir auf jeden Fall später die DVD holen. Eine Zweitbrille kommt mir nicht auf die Nase, zumal bei der Eintrittspreisabzocke.
    Habe mich schon oft bei Blockbustern gefragt, wieso sie Millionen in die Effekte investieren, aber ins Drehbuch nichts.
    Eine angenehme Ausnahme war "Starship Troopers", als Verhoeven provokant die political correctness wo hintrat :D

  • Ich fass es gerade nicht, dass sogar Avatar hier schlecht gemacht wird ...


    Der Film ist unfassbar schön, die Story - ganz egal wie alt sie sein mag - ist wunderbar erzählt, die Effekte sind einfach der Oberhammer, die Welt ist so perfekt ausgearbeitet wie ich es verdammt lange nicht gesehen (oder auch nur gelesen) habe und insgesamt ist es einfach ein Werk geworden, dass die 15 Jahre Entwicklung die da drin stecken zu 100% wert ist.


    Wer sich den Film nur auf DVD ansieht, verpasst eine Menge und es hat einen Grund, warum die Zuschauerzahlen in der zweiten Woche sogar noch gestiegen sind - weil nämlich die meisten Zuschauer auf jeden Fall noch ein zweites Mal hineingehen wollen und das auch tun ...


    (edit) PS: Und wenn einem gar nichts mehr zum Meckern einfällt, dann stürzt man sich auf die Bakterien auf der 3-D-Brille.... Na, solange der Burger bei McDonalds noch schmeckt, der vom erkälteten Mitarbeiter in der Küche in die Pappschachtel eingetütet wurde ist die Welt sicher noch in Ordnung...

  • Also mir hat Avatar von den Effekter her gefallen und es lohnt sich ihn im Kino in 3D zu schauen. Man wird von der grafik echt umgehauen, Die Story, also böse militär liebe wissenschaftler und Aliens hatten wir fast 1 zu 1 bei Abyss schon mal. aber wie gesagt ich bin in den Film wegen der effekte gegangen nicht so sehr wegen der Story. Cammeron kann besser Storys erzählen da hat er echt was verschenkt.


    meine Bewertung von Avatar 7 von 10 Punkten.


    Zur 3D Brille ich habe meine sowohl von ooben als von Avatar einfach mit genommen, bei uns stand auch eine sammelbox wo man sie hinterher reinwerfen kann, aber nicht musste. Wenn mann für die brille Geld wieder beklommen wurde dann würde ich sie abgeben so behalte ich die aber.

  • Die Brillen werden dort, wo sie wiederverwertet werden, desinfiziert und wieder neu eingetütet.
    Und mal ganz ehrlich, wer sich in einen Sitz setzt, auf dem schon tausende Popcorn-Tacos- und sonstwas essende, erkältete, schuppenflechtige oder mit irgendwelchen sonstigen Krankheiten und Bakterien behaftete - oder schlicht und ergreifend dreckige Kinobesucher gesessen haben - damit kein Problem hat und dann besorgt über die Brille und die Bakterien darauf rumnölt - sorry, aber der hat echt den Knall nicht gehört.