Episodentitel (Englisch - Deutsch)

• 5x01 - The Eleventh Hour = Fünf vor Zwölf
    5x02 - The Beast Below = Der Sternenwal
    5x03 - Victory of the Daleks = Sieg der Daleks
    5x04 - Time Of The Angels (Part 1) = Zeit der Engel
    5x05 - Flesh & Stone (Part 2) = Herz aus Stein
    5x06 - Vampires of Venice = Die Vampire von Venedig
    5x07 - Amy's Choice = Amys Entscheidung
    5x08 - The Hungry Earth (Part 1) = Hungrige Erde
    5x09 - Cold Blood (Part 2) = Kaltblütig
    5x10 - Vincent & The Doctor = Vincent und der Doktor
    5x11 - The Lodger = Der Untermieter
    5x12 - The Pandorica Opens (Part 1) = Die Pandorica
    5x13 - The Big Bang (Part 2) = Der Grosse Knall

2 Mal editiert, zuletzt von Schlaubi (8. Dezember 2011 um 11:25)

• Auch von mir erstmal vielen Dank fürs Posten.

5x01 - The Eleventh Hour

Heißt nicht auch eine US-Serie so? Jedenfalls die Einstiegsfolge, die endgültige Einführung des neuen Doktors und seines neuen Companions. Das hatten wir 2005 auch schon.

5x04 - Time Of The Angels (Part 1)
    5x05 - Flesh & Stone (Part 2)

Womit das Gerücht beseitigt wäre, dass ab "End of Time" die Folgen von Mehrteilern wieder alle den selben Namen tragen, ganz wie in den "guten, alten Zeiten"...

5x12 - tba (Part 1)
    5x13 - tba (Part 2)

Zumindest in Sachen Staffeleinteilung verändert Moffat also scheinbar nichts. Es steht erneut ein Zweiteiler am Ende. Es muss sich nur noch zeigen, ob Moffat ebenfalls einen übergreifenden Storybogen zieht, oder nicht...
    Fehlt nur noch ein Weihnachtsspecial!

I have a new destination. My journey's the same as yours, the same as anyone's.
    It's taken me so many years, so many lifetimes but at last I know where I'm going... Where I've always been going:
    Home... The long way 'round

1stdoc 2nddoc 3rddoc 4thdoc 5thdoc 6thdoc 7thdoc 8thdoc Wardoc 9thdoc 10thdoc 11thdoc 12thdoc

• Zumindest in Sachen Staffeleinteilung verändert Moffat also scheinbar nichts. Es steht erneut ein Zweiteiler am Ende. Es muss sich nur noch zeigen, ob Moffat ebenfalls einen übergreifenden Storybogen zieht, oder nicht...
    Fehlt nur noch ein Weihnachtsspecial!

Ist doch auch sinnvoll die Staffel vor der ziemlich langen Pause bis zum nächsten Jahr mit einem Megaknüller aufhören zu lassen... Die gebräuchlichste Alternative zu dem Spannungsmodell wäre es wohl, wenn man es wie bei "ST TNG" aufziehen würde, wo es auch ab dem zweiten Jahr immer Zweiteiler gab, allerdings als Cliffhanger staffelnübergreifend.

Ich denke allerdings anders als Schlaubi, dass zumindest Julie Gardner da ein gewisses Mitspracherecht als Produzentin der Serie und damit "Erfolgsverantwortliche" haben dürfte, die BBC gibt IMO eher Sachen wie "13 Folgen" und den Sender auf dem es laufen darf vor, wie die 13 Folgen dann aussehen werden, ist denen in meinen Augen eher egal, das wäre arges Mikromanagement, wenn die Senderbosse auch noch jede Folge einzeln abnickten...

• Ad infinitatem ac plus ultra! •

• Ähm... Julie Gardner ist schon seit Anfang 2009 nicht mehr bei der BBC.
    Doctor Who NEWS: Neuer Executive Producer ab Season 5

Merkwürdig... saß sie nicht in den Confidentials noch bei End of Time die halbe Zeit dabei und hat mit erzählt wie die Episode entstanden ist? Das hat mich wohl dazu gebracht, anzunehmen dass sie immer noch mit verantwortlich zeigen würde...

Danke für den Link, bin nicht sicher ob ich den uralten Thread schonmal gelesen hatte, bin ja nichtmal ein halbes Jahr im Forum unterwegs ;)

Okay, hab jetzt mal auf Wikipedia nachgeschlagen und da sagen sie dass Piers Wenger mit der Aufnahme der Produktion für die 5te Staffel seinen Dienst als Nachfolger von Gardner angetreten hätte, somit war sie im Sommer als EoT entstand wirklich noch am Ruder und musste logischerweise in den Confidentials auftauchen ;)
    Mist, schon wieder ein neuer Name zu merken. Hört das denn nie auf? :D

Ich lass das oben aber trotzdem so stehen, denkt euch einfach den Piers statt der Julie in den Text.

• Ad infinitatem ac plus ultra! •

• Ist Gardner ist nicht Head of Drama bei BBC Worldwide, wurde also befördert und hat nichts mehr oder nur indirekt mit DW zu tun?

1. 4thdoc 2. 11thdoc 3. 12thdoc 4. 1stdoc 5. 2nddoc 6. 8thdoc 7. 9thdoc 8. 6thdoc 9. 3rddoc 10. 7thdoc 11. 14thdoc 12. 5thdoc 13. 15thdoc 14.Wardoc 15. 10thdoc 16. 13thdoc

• Hast Recht, spielt keien Rolle wer da gerade der Head of Drama ist, denn dieser Posten vertritt die Interessen der BBC und setzt deren Vorgaben durch bzw um, im Gegensatz zum Show Runner Moffat, der in erster Linie seine eigenen Interessen und das Wohl der Show im Auge hat.
    Die Mischung aus beiden macht dan die fertige Serie.

Und die Vorgabe mit den 3 Doppelteilern und den 7 Einzelfolgen kommt von der BBC, bzw. deren Representant in der Show. (Also früher Gardner, nun Wenger.)

@ Balko,

die ist nun anscheinend bei BBC America... dürfte meiner Ansicht nach keine Beförderung sein, da die dort ja kaum bis keine eigenen Serien produzieren. (Selbst BBC Worldwide dürfte eher einer Strafversetzung gleich kommen.)

• Stimmt, BBC America ist eine Bestrafung, wobei ich mich Frage wofür. Und BBC Worldwide sehe ich als Beförderung an, weil diese Sparte der BBC zwar eigentlich nichts eigenes produziert, aber wie der Name schon sagt weltweit empfangbar ist. Ich glaube sogar mal gehört zu haben, dass alle BBC Sender außerhalb des UKs eine Untersparte von BBC Worldwide sind. Aber wir kommen vom Thema ab. Die Episodentitel sind ja nocht nicht gerade vielsagend, wir wissen jetzt erstmal nur wann die Vampire und die Weeping Angels aus dem Trailer auftauchen. Achja und Vincent van Gogh hat anscheinend wirkliche eine Folge bekommen.

1. 4thdoc 2. 11thdoc 3. 12thdoc 4. 1stdoc 5. 2nddoc 6. 8thdoc 7. 9thdoc 8. 6thdoc 9. 3rddoc 10. 7thdoc 11. 14thdoc 12. 5thdoc 13. 15thdoc 14.Wardoc 15. 10thdoc 16. 13thdoc

• Stimmt, BBC America ist eine Bestrafung, wobei ich mich Frage wofür.

Ich bin mir da nicht sicher, ob das vom Programmrat der BBC wirklich als Bestrafung gesehen wurde. Als Julie Gardner in die USA ging, nahm sie ja ihre wichtigsten Freunde wie Russell T. Davies und David Tennant mit. BBC America sieht sich nicht wie BBC Prime in Deutschland als unbedeutender Spartenkanal, der nur dazu dient das Portfolio des Pay-TV-Senders Sky abzurunden, sondern erhebt schon den Anspruch als eigenständiger TV-Sender in den USA zwischen den ganzen einheimischen Networks ernst genommen zu werden. In der Praxis ist BBC-America auf den US-Markt allerdings nur eines der vielen kleinen Programme, ähnlich wie Kabel 1, RTL 2, Vox, Tele 5 oder Das Vierte bei uns.

Ich kann mir vorstellen, daß Julie Gardner dorthin geschickt wurde, weil man ihr in London zutraut, das vorgegebene Ziel tatsächlich zu erreichen. Immerhin gelang es ihr von 2003 bis 2009 aus der BBC-Wales, einem Sender, der eigentlich nicht größer und bedeutender ist als Radio Bremen, den Hauptlieferanten für Genre-Serie des gesamten Britischen Fernsehens zu machen.

Für Doctor Who ist das Kapitel Julie Gardner, Russell T. Davies und David Tennant seit Januar 2010 jedenfalls definitiv abgeschlossen. Aber BBC-America besitzt durchaus eine eigene Produktion und gerade vor wenigen Monaten, bereits unter der Leitung von Julie Gardner, stieg BBC-America als Produzent bei der ITV-Serie "Primeval" ein. Die Serie sollte eigentlich eingestellt werden, da sich ITV aus Kostengründen zurückziehen wollte.

Hamburger Science Fiction-Stammtisch

Jeweils am zweiten Freitag eines Monats freffen sich ab 19 Uhr im Studentenlokal Roxie in der Renzelstraße 6 / Ecke Grindelalle Fans aus Hamburg und Umgebung, um sich über Doctor Who & Co. zu unterhalten. Teilnehmen darf jeder, der an Science Fiction seine Freude hat und sich über diese und andere Dinge mit Gleichgesinnten austauschen möchte...

• Fast jede Dalek-Folge heisst am Ende "... of the Daleks". Das hat offentsichtlich Tradition bei DOCTOR WHO?! 8)

- Invasion of the Daleks
    - Day of the Daleks
    - Planet of the Daleks
    - Power of the Daleks
    - Genesis of the Daleks
    - Destiny of the Daleks
    - Resurrection of the Daleks
    - Revelation of the Daleks
    - Remeberance of the Daleks
    - Evoltion of the Daleks
    - Victory of the Daleks
    - Sex of the Daleks
    - Podcast of the Daleks
    - Autohaus of the Daleks (Autohaus Dalek)
    - u.s.w.u.s. :D

1.4thdoc3rddoc 2.12thdoc 3.7thdoc 4.2nddoc11thdoc 5.9thdoc 6.6thdoc1stdoc 7.8thdocWardoc 8.5thdoc 9.10thdoc ... (Unwichtig, aber Tennant ist nicht mehr Letzter :P)

• Finde es gut, dass die Daleks so früh kommen, dann ist diese Hürde schonmal über wunden.

Invasion of the Daleks

Welche Folge soll dass sein? Habe noch nie von ihr gehört.

Sex of the Daleks
    - Podcast of the Daleks
    - Autohaus of the Daleks

Schöne Titel Veraschungen!

• Finde es gut, dass die Daleks so früh kommen, dann ist diese Hürde schonmal über wunden.

Wieso Hürde? Ich mochte die Dalek eigentlich immer ...

Zum Glück kein Dalek 2 Teiler.

Ehrlich gesagt, was mir bei den Classic-Folgen gegenüber den neuen Folgen besser gefallen hat, war dass es eben immer Mehrteiler waren und so mehr Zeit blieb die Geschichte zu erzählen