Auch wenn ich persönlich mit Gott und seinem "Bodenpersonal" schon länger nichts mehr zu tun habe, hat mich doch die heftige Reaktion auf die Äußerungen von Frau Käßmann über den Afghanistan-Krieg gewundert.
Sie hat schließlich zum einen nur ausgesprochen, was vermutlich eine Mehrheit in Deutschland denkt. Zum anderen mischen sich katholische Geistliche auch mit zum Teil erheblich radikaleren Äußerungen in die politische Diskussion ein, ohne dass ein Regierungsvertreter dies überhaupt mit einem Wort würdigt. Die Äußerungen zu den Themen Abtreibung, Verhütung, Stammzellenforschung gerade auch von Meisner sind da nach meiner Auffassung wesentlich bedenklicher.
Ein Kabarettist, dessen Namen ich leider nicht mehr weiß (könnte Jürgen Becker gewesen sein) hat das einmal auf den Punkt gebracht: (sinngemäß) Ein Passagierflugzeug abzuschießen, von dem eine Bedrohung für ein ziviles Ziel ausgeht, wäre in Ordnung, solange z.B. nur Pauschaltouristen an Bord seien. Es dürfen nur nicht auch Stammzellen an Bord sein.
Ich bin äußerst gespannt, was eine Sci-Fi-Community, die ja gedanklich der Gegenwart weit voraus sein sollte, dazu zu sagen hat.