2x13 - Weltuntergang (Teil 2) / Doomsday (Part 2)


  • Schön war die Idee mit dem Bad Wolf Bay obwohl ich im Norwegischen kein Wort gefunden habe, das wie Daleg ausgeprcohen wird und entweder Schlecht odr Strand heißt. Dal heißt Tal. Aber wer kann schon Norwegisch ;)


    Rose sagt: "Dårlig ulv stranden"


    Dårlig = schlecht (http://en.wiktionary.org/wiki/d%C3%A5rlig)
    ulv = Wolf
    stranden = Strand bzw "Strände" (plural)

  • Schön war die Idee mit dem Bad Wolf Bay obwohl ich im Norwegischen kein Wort gefunden habe, das wie Daleg ausgeprcohen wird und entweder Schlecht odr Strand heißt. Dal heißt Tal. Aber wer kann schon Norwegisch ;)


    so ein bis zwei worte bekomm ich ohne witz hin. aber nur weil ich nen bekannten in Norwegen hab. (http://www.binaerpilot.info)


    Tussen Takk zB heißt Tausend Dank! soweit ich weiß auch in schwedisch!!! und schwedisch kann ich sogar noch etwas mehr:


    Jag heter #MM#.
    Ich heiße #MM#.


    Jag inte heter Franz.
    Ich heiße nicht Franz.


    Jag älsker Doctor Who!
    Ich liebe Doctor Who!


    aber das wars dann auch schon.

    [color=#009999]This is not the real #MM# sigature. This is a fictional signature created for the forum of drwho.de by #MM#.
    I apologise for any inconvenience caused if you thought this was a real signature.


  • @ Demnos:


    Danke! Wieder was gelernt.


    #MM#:


    da mach ich mit:


    Jag lagar bilen - Ich repariere das Auto


    Var finns osten? - Wo ist der Käse?


    Ach ist schon so lange her mit dem Schwedischkurs... muss ich dringend mal wieder was tun. Aber momantan lern ich Walisisch, damit ich ein bisschen mehr sagen kan als Blaidd Drwg :rolleyes:

  • die haben die folge auch ganz schön geschnitten, mir ist das auch nur aufgefallen, weil ich eine woche später die folge nochmal im original auf bbc prime gesehen habe.


    ich möcht auch mal wissen, warum die bei so ner serie schneiden und andererseits bringen die irgendwelche filme vom gestrigen oder vorgestrigen abend, die eigentlich im abendprogramm nur laufen dürften :cursing:


    aber die folge an sich war echt toll, das szene mit rose und dem doctor war ja mal supertraurig,als sie voneineander abschied genommen haben. fand es aber auch gut, dass ganz am ende noch was witziges in form der braut kam, bin ja mal gespannt, wie das mit ihr weitergeht :thumbup:



    ich hoffe mal, die bringen so schnell wie möglich die dritte staffel

  • Das Finale hat leider einen Hang zur groben Übertreibung. Erstmal Millionen von Cybermen und Daleks antanzen zu lassen und sie dann mit einem großen Staubsauger wieder wegzumachen - war das "Spaceballs" oder "Doctor Who"? :cursing: Und dann fand ich es einen so gelungenen traurigen Schluß, wie Rose an der Wand steht und der Doktor an derselben Wand in einer anderen Welt und sie realisieren, dass sie sich nie wieder sehen werden - doch dann stellt sich raus: das war gar nicht der Schluß, sondern es geht noch eine Ewigkeit weiter mit Träumen und Stimmen und Wiedersehen und Tränen und noch mehr Abschied und noch mehr Tränen... Maßlos überzogen.

  • Hm, ich bin so ein bisschen zweigeteilt.


    Einerseits fand ich es super spannend, wie ein paar menschen gegen soviele Aliens bestehen können. Ob die Auflösungeng jetzt gut war, sei dahingestellt.


    Das Ende war für mich sehr schön und wäre mit auf die oberen Plätze gehuscht, wenn es nicht Staffel 4 gäbe.


    Trotzdem schön inszeniert. Für mich daher mittelmäßig, aber tränenreich. War sehr am Wasser gebaut den Abend. :baeh:

  • also ich hab echt mitgefiebert am samstag. wie rose gesagt hat: Ich möchte erzählen wie ich starb. ohhhh ich wäre durchgedreht. lol


    und zu dem wo sie zu dem dalek sagt: ich habe dn imperator getötet. die daleks hätten sie sowieso nicht platt gemacht,da sie ja noch für das gefängnis für die daleks zu gebrauchen war.


    ich fand den abschied total traurig. und total lustig wo rose sagt:wir sind hier bei der Böser wolf bucht. hahaha Bad wolf vefolgt die beiden sogar bis zum ende ^^


    aber ich fands doof das der doctor nicht noh sagen konnte das er sie liebt und die verbindung abgebrochen ist. aber durch den doctor hat rose wenigstens ihren vater wieder bekommen. und diese üble melodie wo rose weggezogen wurde, als sie sich nicht mehr festhalten konnte und von ihrem vater gerettet wurde war hammer. rose lehnt sich an die wand und der doctor ist auf der anderen seite. uhhh war das grausam

  • aber ich fands doof das der doctor nicht noh sagen konnte das er sie liebt und die verbindung abgebrochen ist.




    Aber wenigstens wusste sie es ja.



    Echt blöd wenn man so nah am Wasser gebaut ist... Mein Vorrat an Taschentüchern wurde arg in Mitleidenschaft gezogen.

  • Die Folge hatte 1, ach nein, 2 Highlights.


    Das "Gespräch" zwischen Cyberman und Dalek. Kann man da nicht ein Comedyspin-Off draus machen?


    Nummer 2: sie ist weg, endlich ist sie weg. Diese nervige, arrogante Ziege und ihre nervige schreiende Mutter. Ich verstehe nicht, wie man Rose und den Doktor als so tolles Paar sehen kann, die haben doch 0 Anziehung. Und ich bin froh, dass der Doktor nicht gesagt hat, dass er sie auch liebt. Zum einen ist es so unglaubwürdig und zum anderen hätte ich mir dann schnell einen Eimer suchen müssen. Aber schon gut, dass Paralelweltpapi sie noch gerettet hatte, sonst wäre das wohl zu heftig geworden.


    Die Folge an sich war Okay, nur hat sie das gleiche Problem, wie schon die ganze Staffel, sie will zuviel. Ein Monster of the Week hätte gereicht, dann war da zuviel emotionales Geschmonze drin. Aber die Szene mit Paralelweltpapi und Hysteriemami hatte schon was. Da musste ich dann doch mal schmunzeln.


    Die Daleks wurden dann schnell wieder etwas viel. Man hätte es bei 4 lassen sollen. Von mir aus die verdoppeln, die sind ja an sich schon gruselig genug. Aber die Masse? Um eine Massenbedrohung zu zeigen hatte man doch die CYbermen. Doch da musste man ja noch einen Monsterkampf hineinbringen. DEN hätte man sich zum Beispiel sparen können. Auch die verrückte Cyberfrau namens Yvonne war ein klein wenig zu dick aufgetragen. Wie schon gesagt, es ist immer etwas zuviel.

  • Das war ein Staffelfinale! So muss das gemacht werden! Ich kniee nieder und bete den unübertrefflichen Russel T. Davies an!


    Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, daher ein bisschen ungeordnet:


    Rose, die den Daleks die Stirn bietet. Herrlich. Und ein netter Bogen zurück zur "Christmas Invasion", wo sie so etwas ähnliches ja auch schon mal versucht hat, nur damals mit weniger Erfolg.


    Mickey, aus dem ein echter held geworden ist.


    Vier (!) Daleks, die sich mutig einer Unzahl von Cybermen stellen, aber alleine bei der namentlichen Erwähnung des Doctors zurück schrecken.


    Die erste Begegnung zwischen Dalek und Cybermen und der dabei geführte herrliche Dialog.


    Jackie und Pete ...


    Die Welt wird nicht nur von Millionen von Cybermen, sondern auch noch von ebenso vielen Daleks bedroht ... aber der Doctor findet eine herrlich unspektakuläre Lösung - yeah!


    Das alles machte Spaß...


    ... aber dann - Rose wird auf die andere Seite "gerettet" und ist für immer dort gefangen. Nicht die Daleks und die Cybermen sind in der Hölle, in Wirklichkeit ist es Rose. Die Szene, in der sie und der Doctor auf jeweils der anderen seite der Wand standen, da standen mir schon die Tränen in den Augen.
    Und beim "endgültigen" Abschied, als der doctor ihr sagen wollte, dass er sie auch liebt - da flossen mir die Tränen die Wangen entlang.


    Das war das mit das emotionalste, anrührendste was je in einer Fernsehserie zu sehen war und wer da nicht mitlitt ... (emotionaler war nir das Ende von EoT, aber das zeigte schließlich auch den Tod des Doctors ...)


    Warum nur musste Rose gehen? Zum ersten und einzigen Mal seit Romana II gab es einen Companion, der dem Doctor ebenbürtig war. Zum ersten mal liebte der Doctor ...

  • Zitat

    stranden = Strand bzw "Strände" (plural)

    Sorry, OT, aber bei sowas muss ich mal eben klugscheißen und widersprechen. ^^ "Stranden" ist nicht der Plural von "strand". In skandinavischen Sprachen wird aus einem unbestimmten Artikel ein bestimmter Artikel, indem man ihn ans Nomen anhängt. Genau das ist auch hier der Fall.
    en strand = ein Strand
    stranden = der Strand

  • Effektbombast und Spannung, das kann man der Folge beides nicht absprechen. Dass Rose weg ist... Hm. Für die Serie ist es aus schauspielerisches Sicht besser. Aber dafür haben die männlichen Zuschauer, mich eingeschlossen, nichts mehr zum sabbern. Obwohl... Martha hat auch ihre Schauwerte. Insofern kann Rose also ruhig in der Parralelwelt bleiben. Gut, das RTD sie in dieser Folge raus schrieb. Sie hat sich einfach abgenutzt. In der ersten Staffel war Rose klasse. Die Zweite Staffel war genrell eher schwach, aber Billie Piper war am schwächsten.


    Zur Story der Folge kann ich nur sagen: Weniger ist manchmal mehr. Aber es war unterhaltsam, und das ist in erster Linie das, was ich von einer Serie erwarte. Die vielen Actionszenen waren sicherlich übertrieben und nicht mehr sehr Doctor-Who artig, aber letztendlich sei es entschuldigt. Die Handlung an sich ist logisch und wird ebenso aufgelöst. Mal ein Reset-Button mit Sinn.


    Fazit: Kurz gesagt: Doof, aber unterhaltsam. Mittelmäßiger Abschluss einer schwachen Staffel, der aber immerhin unterhält. Verlieren tut die Folge aber durch ihren emotionalen Überschuss.


    "Man sollte sämtliche Pennen anzünden! Jeden Tag eine andere Katastrophe!


    (Pepe Nietnagel alias Hansi Kraus)

  • Was muss man hier eigentlich noch zu sagen, super Episode oder? Oder doch nicht? Aber die Umfrage sagt es doch, dann muss es doch stimmen! Ähm, nein! In dieser Staffel werden dei zweiten Teile eines Zweiteilers irgendwie immer schwächer als der erste. Hier endet die Folge eigentlich schon nach einer halben Stunde, es dauert dann noch ein paar Minuten bis alle Daleks, Cybusmen und Rose im Void verschwunden sind bzw. Pete wie aus dem Nichts auftaucht und sie rettet, aber danach haben wir nur noch emotionale Kacke mit Rose und dem Doctor. Da ich Rose eh nicht wirklich leiden kann, besonders seit "The Idiot's Lantern" ging sie mir ziemlich auf den Geist (in Staffel eins eigentlich auch, da aber aus anderen Gründen), konnte ich da nicht viel herausziehen und das ganze wurde noch damit kaputt gemacht, dass ich weiß, dass Rose in Staffel 4 wieder da sein wird. Danke sehr dafür.


    Was war gut? Es war cool die Cybusmen gegen die Daleks kämpfen zu sehen, wie dies aber umgesetzt wurde, dazu vielleicht mehr beim Negativen. Pete fand ich cool, der Doctor war in Ordnung und hatte keine großen Ausreiser nach unten wie in der letzten Folge, Mickey hatte seinen besten Auftritt, die Lösung ist von allen RTD-Lösungen die, die am wenigsten an den Haaren herbei gezogen ist, wobei sie der Folge vorher ja widerspricht, wo ja eindeutig gesagt wird, dass es im Void nichts gibt, aber lassen wir das mal dahin gestellt. Ach ja und dass der Doctor nicht alles wusste, dass war auch nicht schlecht (hatte wir beim zehnten ja viel zu selten).


    Was war schlecht? Die Musik, besonders als die Daleks gegen die Cybusmen kämpften, hat genervt. Jackie, wie eigentlich immer und dass aus ihr und Pete eigentlich sofort ein Paar wurde. Rose Monolog, irgendwie hat es mich hier einfach nur genervt, in "Army of Ghosts" war es weniger nervig. Ach ja, Cybusmen gegen Dalek: Wieso? Sah zwar cool aus, machte aber wenig bis gar keinen Sinn. Eigentlich müssten ja spätestens jetzt alle über ALiens wissen, aber wie wir wissen, wird deren Existenz ja weiterhin geheim gehalten und die Leute glauben immer noch nicht alle daran. Nach dieser Episode schwer vorzustellen. Warum musste man es noch einmal in die Jetzt-Zeit packen? Antwort: Rose musste zu ihrer neuen Patchwork-Familie herausgeschrieben werden, anders ginge ja gar nicht. Hartman als Cybusman stellt sich gegen die anderen Cybusmen? Dazu sage ich lieber einmal gar nichts, das war mir einfach zu blöd. Torchwood wird eigentlich im 0,Nichts überrant, trotz des ganzen Alien-Zeugs? Was ist mit UNIT? DIe müssten doch eigentlich Waffen haben, die gegen Cybermen helfen, auf die ist man ja selbst oft genug getroffen; und wenn Cybusmen und Cybermen identisch sein sollen, sollten die auch gegen Cybusmen helfen. Aber das Militär wurde natürlich auch überrannt. UNIT generell wurde eh komplett außen vor gelassen, nicht einmal erwähnt. Da hab ich mich ein wenig verarscht gefühlt.


    Ist es besser als letztes Staffelfinale? Schwere Frage. Letztes Jahr hatten wir den coolen Jack, eine kleinere Bedrohung, einen besseren Doctor, Daleks die noch bedrohlich wirkten, weniger Jackie und weniger Mickey, der damals noch richtig nervig war, Rose war nicht ganz so nervig, bis wieder in der Gegenwart war, dafür war die Auflösung sehr viel weiter hergeholt, unsinniger und unlogischer als diese hier, außerdem wurde Bad Wolf sowas von unbefriedigend aufgelöst, da ziehe ich die "Auflösung", wenn man es so nennen will, des Torchwood-Mysteriums, wenn man es so nennen will, dem Bad Wolf Ding jeder Zeit vor, aber dafür hatte die erste Staffel zum Glück keine Cybusmen. Ich würde sagen, die beiden Doppelfolgen nehmen sich gar nichts bis kaum etwas. Ich hatte beim ersten Teil wesentlich mehr Spaß als beim zweiten, aber dafür finde ich beide zweite Teile einfach nur doof.


    FAZIT: Durchschnitt, mehr nicht, es gibt einfach zu viel Negatives, als dass ich hier noch ein gut vergeben könnte, daher nur 6/10 Punkte, was insgesamt 7/10 Punkte für diesen Zweiteiler macht (damit gleich auf, mit "Bad Wolf"/"Parting of the Ways").

  • Szene am Strand: was sagt der Doctor zu Rose eigentlich, als sie ihm "I love you" sagt - ich verstehe es nicht.
    Im deutschen sagt er ja "gutes Gefühl" - aber das verstehe ich im Original nicht.

    "So... all of time and space, everything that ever happened or ever will - where do you want to start?"


    "There's no point in being grown up if you can't be childish sometimes."

  • Sagt mal - wie macht Ihr das so schnell? 8|
    Wisst Ihr das alles auswendig? Oder eben schnell nachgeschaut?

    "So... all of time and space, everything that ever happened or ever will - where do you want to start?"


    "There's no point in being grown up if you can't be childish sometimes."

  • Alle Folgen? Respekt!
    Wie oft geschaut?

    "So... all of time and space, everything that ever happened or ever will - where do you want to start?"


    "There's no point in being grown up if you can't be childish sometimes."

  • Zitat

    Alle Folgen? Respekt!
    Wie oft geschaut?


    Nein, nicht alle Folgen, nur in dem Fall. Hatte mal eine Freundin, die hat diese Szene immer wieder wiederholt und war dabei den Tränen nah. Soetwas verlässt einen nicht...