4x03 - The Power of the Daleks

• Ich bin tatsächlich fast ein wenig zwiegespalten. Einerseits freue ich mich wahnsinnig, dass es tatsächlich eine komplette Animation zu 'Power of the Daleks' geben wird und ich sie tatsächlich als DVD hinter 'The tenth planet' stellen kann. Wer weiß, was dann noch alles kommt?

Andererseits ärgern mich die schlechten ReCons zu 'Web of fear' und vor allem 'The underwater menace' um so mehr. War auch sehr interessant, was Steve Roberts zu letzterem geschrieben hat
    http://www.impossiblethings.net/restorationtea…waterMenace.htm

Tja ... warum das bei Power of the Daleks so überraschend anders verlaufen ist, könnte daran liegen, dass das anscheinend nicht über die DVD Range finanziert wurde, sondern von BBC America und dem BBC Store ... anderes Budget, da hier teilweise ein TV Budget ins Spiel kommt, und wesentlich wichtiger ... andere Entscheidungsträger ...
    http://www.bbcamerica.com/anglophenia/20…es-back-to-life

"Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"

Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

• Gab's in der DVD-Abteilung irgendwie einen Regiewechsel und das Anti-Who-Arschloch hat 'nen Abflug gemacht? Ansonsten kann ich es mir nur mit einem Ausbruch von BBC-BSE erklären.

Edit: Stimmt Iltu, das hatte ich ja schon gelesen, aber wieder vergessen. Das ergibt Sinn.

P.S.: Sollten Sie Dr. Allen sehen, erschießen Sie ihn und lösen

Sie den Körper in Säure auf. Verbrennen Sie ihn auf keinen Fall.

• Gab's in der DVD-Abteilung irgendwie einen Regiewechsel und das Anti-Who-Arschloch hat 'nen Abflug gemacht? Ansonsten kann ich es mir nur mit einem Ausbruch von BBC-BSE erklären.

Edit: Stimmt Iltu, das hatte ich ja schon gelesen, aber wieder vergessen. Das ergibt Sinn.

Ne, die DVD scheint eher ein Nebeneffekt der geplanten US TV-Ausstrahlung vom 12.11. und der in den ersten paar Tagen exklusiven UK BBC-Store Vermarktung zu sein und hat mit dem normalen DVD Team anscheinend eher wenig zu tun ...

"Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"

Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

Einmal editiert, zuletzt von Ina-Cherstin (Iltu) (7. September 2016 um 13:42)

• Ahhhh... okay, das mit den verschiedenen Budgets erklärt das natürlich. Dann soll demnächst bitte mit aus dem Crack-Etat von BBC Schottland ein Double-Feature mit "Mission to the unknown" "Daleks' master plan" finanziert werden :)

• Bei Mission to the Unknown können sie ja ruhig die Ian Levine Version nehmen. Falls der nicht zu beleidigt ist um diese herauszurücken. ;)

• Zudem kam bei Web of Fear ja noch, wie wir nun wissen, der Diebstahl dazwischen - und die Hoffnung die Episode noch wiederzufinden. Und als es dann zur Restaurierung und Veröffentlichung kam war auch keine Zeit mehr übrig für einen Animationsjob.

Ich finde es ja nur ziemlich, ziemlich schade dass man Power physisch ganz offenbar nur auf DVD kaufen kann. Hätte in diesem Fall denn keine BluRay möglich sein können? :-/ Okay, die Briten haben kein Interesse an TV auf BluRay, so wurde es uns in vielen Analysen und Artikeln zum Thema ja immer wieder gesagt. Aber ich dachte Doctor Who sei eine Ausnahme des Trends? Und sicher, die Animationen zu Power scheinen jetzt nicht übermässig detailreich zu sein, aber trotzdem ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht wenn man eine DVD oder eine BluRay in den Player steckt. Unschärfer und konturenloser ist das Bild trotzdem.

Mal wieder merkwürdige Entscheidungen da im BBC-Land. Aber vielleicht wollen sie wohl nicht zuviele Kaufmöglichkeiten die von ihrem BBC-Store ablenken oder so. (Nur höre ich dass das Bild der Videos nicht so gut sein soll? Kann das hier jemand bestätigen?)

• Da man sowieso nur im BBC Store einkaufen kann, wenn man in den UK lebt, ist die Frage nach der Bildqualität für uns Nicht-UK-ler eher akademisch, oder? Aber gerüchtemässig krankt der Store wohl noch an Anfangsschwierigkeiten, primär den store-eigenen Player betreffend ...

• Unschärfer und konturenloser ist das Bild trotzdem.

Als jemand der mit Zimmerantenne und VHS Videos aufgewachsen ist, bin ich gar nicht auf hochauflösende Bilder angewiesen. ;)
    Im Gegenteil stört es mich sogar bei manchen alten Filmen sogar, zu viele Details erkennen zu können. Gut, bei einer neu erstellten Animation hätte HD vielleicht sogar Sinn ergeben, aber ich brauche das nicht unbedingt. Die meisten Sachen die ich auf DVD habe, habe ich mir auch nicht auf BluRay neu gekauft; nicht mal die auf HD erhältlichen New Who Staffeln.

• Den Gedanken, dass man die Animation auch auf BluRay hätte raushauen können, hatte ich schonmal kurz bei den anderen Releases, aber ich glaube, dass es der Aufwand nicht wert ist. Immerhin reden wir hier nicht über Filme von Walt Disney mit vielen Details und Farbschattierungen, sondern über bessere Flash-Animationen, die möglichst kostengünstig erstellt werden, um besser zu sein als eine Slideshow. Da das ganze digital gemacht wird, gibt es auch kein Filmgrain oder Papierstruktur, die man sehen könnte. Würde mich auch nicht wundern, wenn die Animation explizit für DVD erstellt wird. Solange die DVD vernünftig kodiert ist, dass mein Fernseher es einfach deinterlacen kann, bin ich zufrieden.
    Viel interessanter ist die Frage, ob sie mit dem gleichen Mindset rangehen, wie bei der DVD zu 'The Invasion'. Da wurde Wert darauf gelegt, dass alles authentisch ist und man nichts animiert, das man zu der Zeit nicht auch hätte drehen können. Außerdem frage ich mich, ob sie es 'korrekt' in 4:3 machen oder in 16:9, weil es moderner ist. Immerhin ist es schonmal nicht in Farbe :D

@yttox
    Für mich ist die Kaufentscheidung für BDs meistens, dass die entsprechenden DVDs schlecht sind. Vor allem frühe DVDs sind von Transfers, die nur minimal besser aussehen als VHS. Für die HD-Version muss man dann schon gescheit restaurieren und neu scannen (außer für den 8. Doctor scheinbar...).
    Ich bin immer wieder beeindruckt, wenn ich einen alten Film in einer guten Restauration sehe. "Das Cabinet des Doctor Caligari" auf BluRay hat mich dermaßen überwältigt, aber andererseits zeigen die Classic-Who-DVDs, was man auch ohne HD machen kann, wenn man das Material explizit FÜR die DVD restauriert oder erstellt.

@Kaoru
    Natürlich haben DVDs eine schlechtere Auflösung als BDs (und haben keinen Support für p24), aber die wirklich schlechten DVDs sind eigentlich nur die, für die kein eigener Master erstellt wurde. Die einen haben VHS-Master als Grundlage und die anderen sind die Stiefkinder aus der BluRay-Produktion. Wenn das Material neu ist und es NUR eine DVD gibt, ist die moistens absolut brauchbar :)

• 16:9?!? Naja, die haben ja auch die ganzen Stories in den USA auf 16:9 kastriert, als die Revisited-Reihe lief...
    Vielleicht hat sich irgendwer was dabei gedacht und es gibt auch die Möglichkeit, die Story in 4:3 zu schauen, ohne Bildinhalt zu verlieren. Widescreen wirkt moderner, aber 4:3 wäre authentischer.

• Das ist klar :)
    Hatte ich im Zuge dieser Revisited-Ausstrahlungen schon mitbekommen.

Ich fände nur eben schön, wenn sie das gemacht haben wie bei 'Akte X'. Das wurde 'safe for 4:3' produziert, was in der Praxis heißt, dass man ein 16:9-Bild haben kann, dessen Action sich aber innerhalb eines 4:3-Frames abspielt, damit man die Seiten kappen kann, ohne was zu verpassen.
    Oder wie viele Filme in den 60ern. Psycho zum Beispiel wurde im Standardformat (ca. 4:3) produziert, damit man ihn im Fernsehen oder in Kinos ohne breite Leinwände zeigen kann, aber war eigentlich dazu gedacht, dass oben und unten Bildinhalt 'ausgemattet' wird. Auf der BluRay ist der Film auch in 16:9.

Kurzfassung: Okay, ich verstehe, dass die Animation in 16:9 ist, aber ich hoffe, ich habe die Möglichkeit, das ganze auf 4:3 zu croppen, ohne was zu verpassen.
    Hey, vielleicht ist eine Fassung in 4:3 auf der zweiten DVD :D

• Auf BluRay? Was zum?
    Ich werde wohl bei der DVD bleiben, damit es in der Sammlung besser aussieht.

Wenn ich mir die recht bescheidene Animation so ansehe, finde ich auch nicht wirklich, dass ich die HD-Fassung bräuchte. Ich hoffe nur, dass die DVD brauchbar konvertiert ist :D

• Mir hat es unglaublich gut gefallen. Klar, ist die Animation nicht perfekt, ABER irgendwie passt es zu dieser Folge und Ära, dass wir hier kein High-End Produkt erhalten, sondern eine liebevolle aber halt günstige Animation.

Der Story kann man folgen, anders als bei der Recon, da der Beginn sehr visuell und wenig dialoglastig ist. Außerdem kommt auch das richtige "Feeling" auf. Für einige Momente hatte ich ganz vergessen, dass es sich "nur" um eine Animation handelt. Es hat alles schon etwas magisches und ich bin noch ganz hin und weg. Freu mich auf Episode 2.

• @Menoptra
    Außerdem enthält die BluRay optional eine Farbversion. (Ob man die sehen will, ist eine andere Frage.)

P.S.: Sollten Sie Dr. Allen sehen, erschießen Sie ihn und lösen

Sie den Körper in Säure auf. Verbrennen Sie ihn auf keinen Fall.

• Wie greifen denn Animation und Ton ineinander. Wirkt das zusammen oder hat man deutlich das Gefühl , dass der Ton ursprünglich zu einer anderen Darstellung gehört?

DON'T DO THAT!! You'll frighten the fish!

• Wie greifen denn Animation und Ton ineinander. Wirkt das zusammen oder hat man deutlich das Gefühl , dass der Ton ursprünglich zu einer anderen Darstellung gehört?

Man braucht erst mal etwas zum Umgewöhnen, aber recht schnell hatte ich vergessen, dass der Ton nicht zur Animation gehört. Fand, dass die das sehr gut hingekriegt haben. Ich habe auch noch nie so einen klaren Soundtrack zu der Folge hören können.