4x03 - The Power of the Daleks

• Von mir bekommt diese Folge auch ein klares super. Angesehen habe ich sie mir in der Recon von Loose Cannon; die animierte Fassung kenne ich nicht.

Überhaupt habe ich mich erst in der letzten Zeit an die unvollständigen Folgen getraut, die mir vormals zu mühsam erschienen. Dies ist nun mein erstes komplett verloren gegangenes Serial, das ich mir angesehen habe, um im Anschluss an The Tenth Planet die erste Folge mit dem zweiten Doctor nicht zu verpassen.

Alle sechs Episoden sind mir heruntergegangen wie Öl; sogar die schauspielerischen Leistungen sind beeindruckend in den Standbildern festgehalten! Besonders ist mir dabei der Wissenschaftler Lesterton aufgefallen, der in den verschiedenen Phasen seiner Entwicklung sehr gut dargestellt worden ist. Von anfänglich übersteigertem Selbstvertrauen über Nervenzusammenbruch bis zum Wahnsinn. Die Figur an sich mag etwas klischeehaft daherkommen, wird aber durch diese Entwicklung mit Leben erfüllt. Auch die anderen Gastdarsteller konnten hier in ähnlicher Weise punkten.

Polly und Ben waren gut, hatten beide aber nicht so viel zu tun und worden weggegefangen. Ist aber völlig in Ordnung, weil es hier vor allem um die Einführung des neuen Doctors ging – und der war für mich völlig überzeugend. Merkwürdigerweise hat er mir in dieser Recon besser gefallen als in sämtlichen vollständig erhaltenen Folgen, die ich alle vorher schon gesehen hatte. Kann es sein, dass er immer alberner wird, je länger die Rolle spielt?

Das Einzige, was mir hier am Doctor negativ aufgefallen ist, waren seine verunglückten Überzeugungsversuche den Kolonisten gegenüber, dass die Daleks böse seien und verschrottet gehörten. Selbstverständlich hat er recht – was wir als Zusschauer selbstverständlich wissen –, aber Argumente hat er dem Gouverneur nicht abgeliefert. Kein Wunder, dass der seinem eigenen Wissenschaftler vertraut als einem dahergelaufenen externen Untersuchungsbeauftragten, der ihm keinen einzigen Grund nennen kann, die vermeintlichen Roboter nicht auszunutzen.

Klar, wäre auch schwierig geworden, aber er hätte zumindest versuchen können, denen die Natur der Daleks zu erklären, vorzugsweise in einem Raum, in der keiner der Pfefferstreuer daneben steht. Ein guter Ansatz war es schon, dass er dem Vorzeigeexemplar befohlen hat, sich selbst zu immobilisieren. Es kam dann ja auch Verwunderung auf, als der Doctor gegangen ist und sich der Dalek wieder bewegt hat. Leider wurde dies im Script einfach fallen gelassen.

Der Einfluss auf die New Who-Folge Victory of the Daleks ist ja bereits mehrfach erwähnt worden; mir fällt dabei noch eine andere ein, nämlich Dalek mit dem neunten Doctor, der erste Auftritt in New Who und auch für mich die erste Bekanntschaft mit den Daleks. Auch hier finden die Menschen ein Exemplar ohne irgendwelche Vorkenntnisse und versuchen, es sich zu unterwerfen. Und in beiden Folgen warnt der Doctor davor, dass ein einziger Dalek genügte, die umliegende menschliche Zivilisation zu vernichten.

So, nun denn auf zu den weiteren Recons!

• Ein wirklich großartiger Einstieg für den zweiten Doctor. Eigentlich kann ich fast nur Loblieder auf dieses Serial singen, da es wirklich fast alles richtig macht. Der Spannungsaufbau mit den Daleks ist durchaus gelungen. Zwar wissen wir als Zuschauer bereits, dass diese nicht auf einmal die Guten sind und Diener für die Menschen spielen werden, was aber genau ihr Plan ist wird erst nach und nach deutlich. Auch ist der Plan der Daleks sehr gut mit dem Verschwörungsplot des Serials verwoben, welcher stark an die erste Hartnell-Staffel erinnert, in der außer in der Dalek Folge es so einen ja wirklich in jedem Serial gab. Auch die Auflösung ist ein gekonnter Rückgriff auf die erste Hartnell-Staffel, werden die Daleks doch so ähnlich wie bereits in The Daleks besiegt, indem der Doctor die Quelle ihre Energieversorgung gegen sie verwendet.

Und nun zum Doctor. Troughton war wirklich großartig. Man merkt seinem Doctor an, dass er sich noch finden muss und daher wirkt er wie eine Mischung aus dem späteren Troughton und Hartnell. Man hatte auch fast die gesamte Folge über das Gefühl, dass der Doctor das Geschehen zumindest teilweise unter Kontrolle hatte oder zumindest wusste, was als nächstes geschehen wird. Das hatte fast schon Anwandlungen von McCoy, wenn natürlich auch nicht so ausgeprägt. Hinzukommt sein großartiges Zusammenspiel mit Anneke Wills und Michael Craze als Polly und Ben, wobei mir Polly hier deutlich besser gefallen hat als Ben. Ben wirkte zuweilen eher wie ein bockiges Kind und ich hätte ihm an ein paar Stellen gerne mal einen Klapps auf den Hinterkopf verpasst. Die beiden werden wohl nie meine liebsten Companions, aber von beiden ist mir eindeutig Polly lieber als Ben.

Die Gastcharaktere fand ich ebenfalls stark. Besonders Lesterson und sein Verfall in den Wahnsinn sobald er realisiert, was die Daleks sind und dass er sie nicht kontrollieren kann, fand ich sehr gut. Aber auch das Zusammenspiel von Bragen und Janley war wirklich gut dargestellt. Quinn und Hensell sind noch am ehesten zu vergessen, aber selbst die beiden sind mir positiv in Erinnerung geblieben. Insgesamt eine gute Leistung des Casts, da außer Lesterson und vielleicht noch Bragen keiner der Charaktere so geschrieben war, dass sie so einen bleibenden positiven Eindruck hinterlassen würden.

Im Großen und Ganzen ein Quantensprung im Vergleich zum vorherigen Serial. Es gibt aber auch ein, zwei negative Aspekte. Das Ende wirkte ein wenig zu gehetzt und der Doctor scheint wirklich nur auf Gutglück gehandelt zu haben, ohne selbst zu wissen, was er da eigentlich tut. Hätte auch ziemlich ins Auge gehen können. Die Animation hilft der Folge sehr, denn wenn man sich die ursprünglichen Bilder ansieht, erkennt man, dass sie wirklich nur vier Daleks am Set hatten und die Massenaufnahmen mit dem Poster, welches viele Daleks zeigt und hinter den vier echten Daleks hängt, legt ja nun einmal wirklich niemanden rein. Das ist erneut das riesen Problem der klassischen Serie, bei dem ich immer wieder sage: Wenn man etwas nicht kann, weil das Geld fehlt, sollte man sich wirklich gut überlegen, ob man es überhaupt machen sollte. In diesem Fall bin ich froh, dass sie es getan haben, aber ich bin auch irgendwie froh, dass wir auf die Animation angewiesen sind. Und zu guter Letzt noch das Ende mit dem kaputten Dalek der sich auf einmal bewegt. Musste das sein? Das war so ein billiges Horrorfilm-artiges Ende, dass hat bei mir keinerlei Spannung ausgelöst sondern nur Kopfschütteln.

FAZIT: Ein sehr gutes Serial mit nur wenigen negativen Aspekten und ich tendiere fast schon zu den 10/10 Punkten, aber dafür fehlte dann doch das gewisse Etwas. Von daher "nur" 9,5/10 Punkten mit einer klaren Tendenz nach oben.

• Es wird eine Special Edition von Power of the Daleks geben, einschließlich neuer Animationen und neuem Bonusmaterial.

http://doctorwhonews.net/2020/…er-of-daleks-special.html

Injustice is the rule, but I want justice. Suffering is the rule, but I want to end it. Despair accords with reality, but I insist on hope. I don't accept it because it is unacceptable. I say no.

- der achte Doctor, Camera Obscura

• Danke für den Hinweis!

Zitat
    • 1993 BBC audio version of The Power of the Daleks narrated by Tom Baker

Gekauft!

Zitat
    • Daleks - The Early Years: A 1992 documentary presented by Peter Davison

Dann kann ich endlich meinen miesen VHS-Rip und die kaputte Originalkassette wegwerfen!

ObexI1U1I-5cxI-01234501234.gif1.4thdoc 2.11thdoc 3.7thdoc 4.2nddoc 5.5thdoc 6.6thdoc 7.3rddoc 8.1stdoc 9.8thdoc 10.Wardoc 11.12thdoc 12.9thdoc 13.10thdoc 14...(alles nach "Twice upon a time" ist nicht wert, gewertet zu werden)

• Hört sich gut an! Vorallem die ersten zwei Folgen sahen damals nicht ganz fertig aus im vergleich zum Rest, schön zu hören das das nun alles nachgebessert wurde. Die neuen Boni lesen sich auch interessant - werde aber erstmal passen und später zuschlagen.

Ich warte ja nur noch darauf das irgendjemand bei Gallifreybase schreibt das sie lieber das Budget in ne neue Animation stecken müssen XD

• Ich warte ja nur noch darauf das irgendjemand bei Gallifreybase schreibt das sie lieber das Budget in ne neue Animation stecken müssen XD

Ach was irgendeiner meckert immer über irgendwas.

Dummerweise denkt das Chibnall wohl auch.

ObexI1U1I-5cxI-01234501234.gif1.4thdoc 2.11thdoc 3.7thdoc 4.2nddoc 5.5thdoc 6.6thdoc 7.3rddoc 8.1stdoc 9.8thdoc 10.Wardoc 11.12thdoc 12.9thdoc 13.10thdoc 14...(alles nach "Twice upon a time" ist nicht wert, gewertet zu werden)

• Ich finde es witzig, dass sie das in der Woche bekannt geben in der ich zum ersten Mal meine DVD der "alten" Fassung ansehe.

Injustice is the rule, but I want justice. Suffering is the rule, but I want to end it. Despair accords with reality, but I insist on hope. I don't accept it because it is unacceptable. I say no.

• Ich werde es nicht kaufen. Hätte zwar gerne die Extras, habe aber die Schnauze voll von der Geldschäffelei mit immer neuen Special Editions und neuen Extras. In dem Sinne: F*ck BBC Studios.

• Das ist eine grundlegende Überarbeitung. Fast der komplette Beginn wurde neu gemacht, Fehler ausgebügelt und die Bewegungen der Charaktere verbessert. Also mehr auf Niveau der letzten beiden Animationen, wofür damals noch das Busget fehlte.

• Lese gerade das vorletzte DWM und für die Special Edition wurden wohl im Hinblick auf den internationalen Markt M&E-Tracks und sogar speziell im Hinblick auf den wachsenden deutschen Markt deutsche Titeleinblendungen (Die Macht der Daleks) erstellt. Wohl noch ohne dass bisher irgendjemand Interesse bekundet hätte. Bei so viel Zuvorkommen kann man nur hoffen dass sich eine unserer Produktionsfirmen baldmöglichst die Rechte krallt.

• Lese gerade das vorletzte DWM und für die Special Edition wurden wohl im Hinblick auf den internationalen Markt M&E-Tracks und sogar speziell im Hinblick auf den wachsenden deutschen Markt deutsche Titeleinblendungen (Die Macht der Daleks) erstellt. Wohl noch ohne dass bisher irgendjemand Interesse bekundet hätte. Bei so viel Zuvorkommen kann man nur hoffen dass sich eine unserer Produktionsfirmen baldmöglichst die Rechte krallt.

Bei einer derart günstigen Materiallage denke ich, dass das auch der Fall sein wird. Und da sich bisher Polyband für die Troughton-Ära zuständig gefühlt hat, tippe ich auch auf die.

• Die Frage ist ob sie sich an die Animationen wagen. Als Fan ist mir es egal und die Englische Blu-Ray ist bereits bestellt, aber ich denke das man als Gelegenheitszuschauer da nocheinmal kurz schlucken muss, selbst wenn man die klassische Serie schon (etwas) kennt.

Ich kenne zum Beispiel Menschen die die Animation nicht mögen weil ihnen das nicht Anime genug ist, oder schon zu viel Anime ist.