Von mir bekommt diese Folge auch ein klares super. Angesehen habe ich sie mir in der Recon von Loose Cannon; die animierte Fassung kenne ich nicht.
Überhaupt habe ich mich erst in der letzten Zeit an die unvollständigen Folgen getraut, die mir vormals zu mühsam erschienen. Dies ist nun mein erstes komplett verloren gegangenes Serial, das ich mir angesehen habe, um im Anschluss an The Tenth Planet die erste Folge mit dem zweiten Doctor nicht zu verpassen.
Alle sechs Episoden sind mir heruntergegangen wie Öl; sogar die schauspielerischen Leistungen sind beeindruckend in den Standbildern festgehalten! Besonders ist mir dabei der Wissenschaftler Lesterton aufgefallen, der in den verschiedenen Phasen seiner Entwicklung sehr gut dargestellt worden ist. Von anfänglich übersteigertem Selbstvertrauen über Nervenzusammenbruch bis zum Wahnsinn. Die Figur an sich mag etwas klischeehaft daherkommen, wird aber durch diese Entwicklung mit Leben erfüllt. Auch die anderen Gastdarsteller konnten hier in ähnlicher Weise punkten.
Polly und Ben waren gut, hatten beide aber nicht so viel zu tun und worden weggegefangen. Ist aber völlig in Ordnung, weil es hier vor allem um die Einführung des neuen Doctors ging – und der war für mich völlig überzeugend. Merkwürdigerweise hat er mir in dieser Recon besser gefallen als in sämtlichen vollständig erhaltenen Folgen, die ich alle vorher schon gesehen hatte. Kann es sein, dass er immer alberner wird, je länger die Rolle spielt?
Das Einzige, was mir hier am Doctor negativ aufgefallen ist, waren seine verunglückten Überzeugungsversuche den Kolonisten gegenüber, dass die Daleks böse seien und verschrottet gehörten. Selbstverständlich hat er recht – was wir als Zusschauer selbstverständlich wissen –, aber Argumente hat er dem Gouverneur nicht abgeliefert. Kein Wunder, dass der seinem eigenen Wissenschaftler vertraut als einem dahergelaufenen externen Untersuchungsbeauftragten, der ihm keinen einzigen Grund nennen kann, die vermeintlichen Roboter nicht auszunutzen.
Klar, wäre auch schwierig geworden, aber er hätte zumindest versuchen können, denen die Natur der Daleks zu erklären, vorzugsweise in einem Raum, in der keiner der Pfefferstreuer daneben steht. Ein guter Ansatz war es schon, dass er dem Vorzeigeexemplar befohlen hat, sich selbst zu immobilisieren. Es kam dann ja auch Verwunderung auf, als der Doctor gegangen ist und sich der Dalek wieder bewegt hat. Leider wurde dies im Script einfach fallen gelassen.
Der Einfluss auf die New Who-Folge Victory of the Daleks ist ja bereits mehrfach erwähnt worden; mir fällt dabei noch eine andere ein, nämlich Dalek mit dem neunten Doctor, der erste Auftritt in New Who und auch für mich die erste Bekanntschaft mit den Daleks. Auch hier finden die Menschen ein Exemplar ohne irgendwelche Vorkenntnisse und versuchen, es sich zu unterwerfen. Und in beiden Folgen warnt der Doctor davor, dass ein einziger Dalek genügte, die umliegende menschliche Zivilisation zu vernichten.
So, nun denn auf zu den weiteren Recons!