Wieviel Meinung darf ein Mod haben? In wie weit darf er sie vertreten? (Verschobenes Thema - Thread-Titel vom "Engelskrieger" gewählt und erstellt)

• Ich würde sagen, man drückt sich eben so aus, wie man auch im Alltag mit Leuten reden würde, die man wenig kennt - ruhig etwas flapsig, nur nicht ganz so fäkal und beleidigend, wie man es im engen Freundes- und Familienkreis tun würde.
    Nur, weil die gewisse Formulierungen gewohnt sind und eher als scherzhaft verstehen, trifft das nicht automatisch auf Leute am anderen Ende des Internets zu.

Umgekehrt sollte man auch nicht alles zu ernst nehmen, was andere schreiben - eben, weil man nicht wissen kann, ob das tatsächlich so hart gemeint war, wie es ankommt.

• Aber wenn jemand meint, nicht anders zu können, könnte er statt den Ausdruck auszuschreiben, ja auch die Variante "Ar***" wählen.

Was ändert das denn an der Aussage? Weiß doch jeder, was gemeint ist und vervollständigt das Wort im Kopf?

Man sollte alles schreiben können, so lange man niemanden im rechtlichen Sinne beleidigt ("Du bist ein dummes Arschloch"). Wenn man auf einen Beitrag mit einem "Das ist doch totaler Schwachsinn" reagiert und das danach begründet, kann sich niemand berechtigt persönlich angegriffen fühlen.
    Wenn man über fiktive Charaktere wie das Kind aus der aktuellen Episode redet, wird absolut niemand angegriffen und wer ein Problem mit einem Wort für dieses Kind hat, muss damit selber klarkommen. Natürlich darf er begründet darum bitten, die Verwendung in Zukunft zu unterlassen, aber einfordern kann er das nicht.

Zum Schluss noch ein kleines Zitat zum Thema "sich angegriffen fühlen".
    A: "I feel offended!" - B: "Well, so fucking what?"

• Wenn ich generell die Frage beantworten sollte, ob man alles schreiben darf, würde ich spontan "Nein!" sagen. Gerade in einem Forum, wo es auf die Interaktion zwischen den Mitgleidern ankommt, sollte auch Wert auf Rücksichtnahme und Respekt vor anderen gelegt werden. Leider ist das in den letzten zwei Jahren auch in diesem Forum - rein gefühlsmäßig - etwas aus der Mode gekommen, der Ton ist wesentlich schärfer geworden. Uns stellenweise frage ich mich, ob das auch so wäre, wenn man sich von Angesicht zu Angesicht gegenüberstehen würde, anstelle sich hinter einem Nickname zu verstecken.

• Wenn ich generell die Frage beantworten sollte, ob man alles schreiben darf, würde ich spontan "Nein!" sagen. Gerade in einem Forum, wo es auf die Interaktion zwischen den Mitgleidern ankommt, sollte auch Wert auf Rücksichtnahme und Respekt vor anderen gelegt werden. Leider ist das in den letzten zwei Jahren auch in diesem Forum - rein gefühlsmäßig - etwas aus der Mode gekommen, der Ton ist wesentlich schärfer geworden. Uns stellenweise frage ich mich, ob das auch so wäre, wenn man sich von Angesicht zu Angesicht gegenüberstehen würde, anstelle sich hinter einem Nickname zu verstecken.

Und das machst du alles an dem Wort "Blag" fest? Ich kannte es noch nicht einmal - Wikipedia.de hat nicht mal einen Eintrag dazu hehe.
    http://mundmische.de/bedeutung/249-Blag war das einzige, was ich fand - und dort heißt es: "Aus dem Ruhrpott stammende Bezeichnung für ein Kind."

Und das fällt zumindest für mich nun gar nicht unter Regel 6, die in jedem Fall einzuhalten ist:

Zitat von Forums-Gesetz

Regel 6:

Umgangsform

Achtet auf den Umgangston im Board. Beleidigungen werden nicht akzeptiert! Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass im Board die für Newsgroups übliche Freundlichkeit gewährt bleibt. Vergesst nicht, dass Ihr im Board mit Menschen kommuniziert. Beleidigungen, Beschimpfungen o. ä. haben im Board nichts zu suchen.

Ich finde, hier regst du dich ohne relevanten Grund auf.

• @Koveronti: Mein letzter Beitrag war allgemeiner Natur.

Beispiel:

Zitat

Wie heißt es so schön? Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. Und hier ziehst Du dich wirklich an Mist auf.

Zwar bringt der gute Radioactive Man einige abstruse Theorien auf, aber solche Äußerungen fallen mMn auf jeden Fall unter das Thema Umgangsform und sind vermeidbar. Heir habe ich auch kein Verständnis mehr für "Redefreiheit".

• Zwar bringt der gute Radioactive Man einige abstruse Theorien auf, aber solche Äußerungen fallen mMn auf jeden Fall unter das Thema Umgangsform und sind vermeidbar. Heir habe ich auch kein Verständnis mehr für "Redefreiheit".

Für mich würden Radioacticmans Posts aber dann auch gegen diese Regel verstoßen. Er hat zwar keine direkten Beschimpfungen aber ich persönlich empfinde seine Posts als Beleidigend. Seine Theorien sind an den Haaren herbeigezogen, manchen Dinge die er schreibt einfach schlichtweg falsch verstanden und das ganze wird dann auch noch künstlich jedes Mal auf eine halbe Seite aufgeblasen obwohl es Inhaltlich Null Wert hat. Dann wird das ganze auch noch so formuliert als wäre es das einzig Wahre auf der Welt.
    Wenn man bedenkt wieviel Mühe sich manche Leute machen um ihre Ideen und Theorien mit Beweisen zu füllen, Bilder sammeln, Dialoge abschreiben usw. da empfinde ich es tatsächlich als Beleidigend wenn dann jemand andauernd daher kommt und nur Mist plappert. Und wenn man dann noch gesagt bekommt, dass man damit aufhören soll, bzw. mitbekommen sollte, dass die meisten diese Posts nur noch nervig finden aber trotzdem damit weitermacht, dann fällt das für mich entweder unter Trollen oder unter absichtlich Ärgern.

Das einem dann irgendwann mal der Kragen platzt kann ich da nachvollziehen.

• Für mich würden Radioacticmans Posts aber dann auch gegen diese Regel verstoßen. Er hat zwar keine direkten Beschimpfungen aber ich persönlich empfinde seine Posts als Beleidigend. Seine Theorien sind an den Haaren herbeigezogen, manchen Dinge die er schreibt einfach schlichtweg falsch verstanden und das ganze wird dann auch noch künstlich jedes Mal auf eine halbe Seite aufgeblasen obwohl es Inhaltlich Null Wert hat. Dann wird das ganze auch noch so formuliert als wäre es das einzig Wahre auf der Welt.
    Wenn man bedenkt wieviel Mühe sich manche Leute machen um ihre Ideen und Theorien mit Beweisen zu füllen, Bilder sammeln, Dialoge abschreiben usw. da empfinde ich es tatsächlich als Beleidigend wenn dann jemand andauernd daher kommt und nur Mist plappert. Und wenn man dann noch gesagt bekommt, dass man damit aufhören soll, bzw. mitbekommen sollte, dass die meisten diese Posts nur noch nervig finden aber trotzdem damit weitermacht, dann fällt das für mich entweder unter Trollen oder unter absichtlich Ärgern.

Warum machst du dir dann die Mühe, sie dir durchzulesen, und scrollst nicht einfach drüber? Schützt vor Aufregung und frühem Herzinfarkt ;)

Außerdem: Wenn du sagst, du empfindest seine Posts als Beleidigung, argumentierst du dann nicht ähnlich wie ich, wenn ich ein Wort missglückt finde und um Vermeidung bitte?

• Ein "Blag" ist nur ein umgangssprachlicher Ausdruck für ein nerviges Kind. Eine passendere Umschreibung hätte man nicht nehmen können. Es wurde ja nicht gesagt, dass alle Kinder "Bälger" wären, weswegen sich Yanthar hätte beleidigt fühlen können.

Es gibt nun mal unsympathische Kinder. Das würde man denen natürlich nie ins Gesicht sagen, aber in diesem Fall geht es um eine fiktive Figur in einer fiktiven Serie.

Minute: 1:10

• Für mich würden Radioacticmans Posts aber dann auch gegen diese Regel verstoßen. Er hat zwar keine direkten Beschimpfungen aber ich persönlich empfinde seine Posts als Beleidigend. Seine Theorien sind an den Haaren herbeigezogen, manchen Dinge die er schreibt einfach schlichtweg falsch verstanden und das ganze wird dann auch noch künstlich jedes Mal auf eine halbe Seite aufgeblasen obwohl es Inhaltlich Null Wert hat. Dann wird das ganze auch noch so formuliert als wäre es das einzig Wahre auf der Welt.

Das du das als beleidigend empfindest ist aber meiner Ansicht nach dann dein Problem. Wirre Theorien sollte im Sinne der Redefreiheit jeder spinnen können, wie er möchte. Das verbieten zu wollen ist schlicht Zensur und solche geht in eine Richtung, die mir sehr übel aufstößt.

Die Antworten auf solche wirren Theorien sind da meistens dann schon wesentlich eher beleidigend. Ich frage mich dann jedes mal, warum man nicht so vernünftig sein kann, den Blödsinn unkommentiert zu lassen, anstatt sich auf ein solches Niveau herab zu begeben.

• Das du das als beleidigend empfindest ist aber meiner Ansicht nach dann dein Problem. Wirre Theorien sollte im Sinne der Redefreiheit jeder spinnen können, wie er möchte. Das verbieten zu wollen ist schlicht Zensur und solche geht in eine Richtung, die mir sehr übel aufstößt.

Ich verbiete ihm ja nicht solche Theorien zu spinnen. Ich ignoriere sie. Ich hab das Beispiel nur gewählt, weil ich darauf aufmerksam machen wollte, dass man auch immer die andere Seite sehen soll. In den Antworten auf Radioactivmans Posts sind die Beleidigungen offensichtlich, aber das man seine Posts auch als solches Empfinden kann ist eben nicht so offensichtlich. Genauso wie vor einigen Jahren hier Aufregung herrschte weil Leute in Ruhe David Tennant anhimmeln wollten. Sie fühlten sich sehr schnell persönlich angegriffen wenn man versuchte dagegen zu argumentieren. Das sie mit ihren einseitigen und oft kindisch Posts aber auch einfach anderen Leute auf die Füße traten, dass merkten sie nicht.
    Und darauf wollte ich im Grunde nur hinaus. Regel 6 die hier zitiert wurde über den guten Umgangston miteinander. Ich wollte darauf aufmerksam machen, dass guter Umgangston eben nicht nur Wortwahl beinhaltet sondern auch andere Verhaltensweisen in sich birgt.