Moffmeister über alte und neue Figuren

  • Zitat

    We're not in the business of being nostalgic, we're making nostalgia for the future, new monsters, new friends... Doctor Who is at its best when its brand new and you've always got to remember that there's a new bunch of eight-year-olds watching every year and it has to be original - it has to belong to them

    http://lifetheuniverseandcombo…d-monstes-doctor-who.html

  • Garantiert nicht.
    Ich glaube Moffat nimmt die Prämisse, das Doctor Who eine Serie für kinder ist, wesentlich ernster als RTD.
    RTD hat ja eher eine Serie für 13 jährige gemacht.
    Übrigends glaube ich das 8 Jährige durchaus anspruchvoller sein können als 13 Jährige,
    bei den 8 jährigen ist noch nicht so viel Scheisse im Kopf.

  • Da ja schon mindestens 3 Folgen von bekannten Monstern handeln werden (Weeping Angels, Daleks), und die neue Serie bisher zum größten Teil neue Aliens verwendete, heißt das wohl in dem Punkt: Business as usual.


  • Wobei es für die neue Generation von Achtjährigen vollkommen egal sein kann, ob etwas vorher schonmal in Doctor Who vorkam. Wenn man es nicht kennt, dann ist alles erst einmal "original". ;) Ansonsten hat er vollkommen recht. Wenn ich mir die letzten vier Staffeln so ansehe, dann waren oftmals die Folgen durchschnittlich bis schlecht, die zu sehr auf "alte Monster" gesetzt haben. Das heißt jetzt nicht, dass die Autoren jetzt komplett auf Daleks oder Cybermen verzichten sollen. Sie sollten aber nur dann eingesetzt werden, wenn es auch wirklich Sinn macht. Vor allem, da diese "Gegner" sich immer den Vergleich mit ihren vorherigen Episoden stellen müssen. Oftmals nicht gerade zu ihrem Vorteil.

  • ..... Das heißt jetzt nicht, dass die Autoren jetzt komplett auf Daleks oder Cybermen verzichten sollen. Sie sollten aber nur dann eingesetzt werden, wenn es auch wirklich Sinn macht. Vor allem, da diese "Gegner" sich immer den Vergleich mit ihren vorherigen Episoden stellen müssen. Oftmals nicht gerade zu ihrem Vorteil.

    Och, designtechnisch finde ich haben sie sich schon verbessert... die Kybernetiker sehen viel besser aus ;)


    :) Erik

  • Das heißt jetzt nicht, dass die Autoren jetzt komplett auf Daleks oder Cybermen verzichten sollen. Sie sollten aber nur dann eingesetzt werden, wenn es auch wirklich Sinn macht.


    Ganz ehrlich? Also ein bis zwei Staffeln könnte ich durchaus komplett auf Daleks UND Cybermen verzichten. Bzw. fänd ich es schön, wenn wirklich die Cybermen mal auftreten würden und nicht die Typen aus dem Parallel-Universum, die wir in den neuen Folgen bisher hatten ;) Vor allem die Daleks kann ich einfach nicht mehr sehen, ich find die einfach nur nervig...

    "All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing." Edmund Berg


  • Ganz ehrlich? Also ein bis zwei Staffeln könnte ich durchaus komplett auf Daleks UND Cybermen verzichten.Vor allem die Daleks kann ich einfach nicht mehr sehen, ich find die einfach nur nervig...

    Das würde ich auch so unterschreiben, aber wir wissen ja, dass dem nicht so sein wird. Daher hoffe ich darauf, dass der Auftritt der Daleks wirklich Sinn macht und nicht so ein Quark ala "Journey´s End" oder "Daleks in Manhatten" produziert wird.


    Zitat

    Bzw. fänd ich es schön, wenn wirklich die Cybermen mal auftreten würden und nicht die Typen aus dem Parallel-Universum, die wir in den neuen Folgen bisher hatten ;)

    Ich kenne die "richtigen" Cybermen bisher ja nur aus "Earthshock" und dort haben sich ja anscheind nicht ganz Cybermen-mäßig verhalten ;) Mich würde daher einfach mal interessieren, worin du diesbezüglich einen Vorteil siehst? Würde man den Unterschied zwischen den OldWho Cybermen und den NewWho Cybermen überhaupt bemerken?


    @ Erik:

    Zitat

    Och, designtechnisch finde ich haben sie sich schon verbessert... die Kybernetiker sehen viel besser aus

    Auf das Design habe ich mich eigentlich überhaupt nicht beziehen wollen. Oder wie war dein Kommentar genau gemeint?

  • Ich kenne die "richtigen" Cybermen bisher ja nur aus "Earthshock" und dort haben sich ja anscheind nicht ganz Cybermen-mäßig verhalten ;) Mich würde daher einfach mal interessieren, worin du diesbezüglich einen Vorteil siehst? Würde man den Unterschied zwischen den OldWho Cybermen und den NewWho Cybermen überhaupt bemerken?


    hm, also ich wäre auch eher für die Mondas-Cybermen, aber ich denke, das hat eher den Grund, dass die Paralleluniversums Cybermen eben Paralleluniversums Cybermen sind. Unbd so oft wie man halt betont hat, dass man die Grenzen zwischen den Welten nicht mehr öffnen soll, weil sonst schreckliche Dinge passieren, halte ich es einfach für möglich, mit den normalen Cybermen eine viel unbelastete Geschichte schreiben zu können, als wenn man jetzt da irgendwie wieder ne Begründung reinpopeln muss, warum diese Cybermen jetzt doch wieder aus dem Paralleluniversum sind.

  • Erstens was Moogie sagt und zweitens find ich die New Who Cybermen zu klobig, mal davon abgesehen, dass ich es doof finde, dass sie so laut auftreten, dass man sie 5 Kilometer gegen den Wind hört. Das muss nicht sein, dieses ständige gestampfe

    "All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing." Edmund Berg

  • hm, also ich wäre auch eher für die Mondas-Cybermen, aber ich denke, das hat eher den Grund, dass die Paralleluniversums Cybermen eben Paralleluniversums Cybermen sind. Unbd so oft wie man halt betont hat, dass man die Grenzen zwischen den Welten nicht mehr öffnen soll, weil sonst schreckliche Dinge passieren, halte ich es einfach für möglich, mit den normalen Cybermen eine viel unbelastete Geschichte schreiben zu können, als wenn man jetzt da irgendwie wieder ne Begründung reinpopeln muss, warum diese Cybermen jetzt doch wieder aus dem Paralleluniversum sind.


    Okay, das ist natürlich ein Punkt. Jedes Mal eine Begründung für ihren Auftritt zu finden, wäre sicherlich auf Dauer unnötig und nervig. Hier muss ich natürlich nachfragen: Was zeichnet die Mondras Cybermen aus? Und von welcher Folgen redest du? Muss ich mir dann wohl mal ansehen. :)


    Erstens was Moogie sagt und zweitens find ich die New Who Cybermen zu klobig, mal davon abgesehen, dass ich es doof finde, dass sie so laut auftreten, dass man sie 5 Kilometer gegen den Wind hört. Das muss nicht sein, dieses ständige gestampfe


    Das sind erstmal Äußerlichkeiten, meine Frage bezog sich eher auf die inhaltliche Ebene. Also würde sich der Einsatz oder das Verhalten der "alten" Cybermen in neuen Episoden wirklich von dem der Parallel-Cybers unterscheiden?


    Natürlich könnte und sollte man die richtigen Cybermen irgendwie optisch von den Parall-Cybers abgrenzen, aber ich würde mal behaupten, dass Moffat das Gestampfe der neuen Cybermen ebenfalls auf die neuen "alten" Cybermen übertragen würde. Ich sehe darin auch erstmal überhaupt kein Problem. Die Cybermen sollen ja nicht aus Gummi sein. Das Stampfen gibt ihnen meiner Meinung immer einen sehr guten Auftritt. Schließlich brauchen sich die Cybermen ja nicht unbedingt vor irgendwas zu fürchten oder sich irgendwo anschleichen.

  • Hier muss ich natürlich nachfragen: Was zeichnet die Mondras Cybermen aus? Und von welcher Folgen redest du? Muss ich mir dann wohl mal ansehen


    Hier mische ich mich dann mal ein... sieh Dir "Tomb of the Cybermen" an und danach höre Dir "Spare Parts" an... enjoy.

    Dies ist kein Kuschelforum. Dies ist DrWho.de


    575-12b5600b.jpg


    "Dann nehmt ihn mit, sperrt ihn ins Hinterzimmer und lasst ihn da bloß nie wieder raus!"

  • The Invasion ist auch super, wenn man mal davon absieht, dass die Hälfte der Episoden nicht mehr existieren und deshalb durch Flash-Animationen ersetz wurden. Letztere aufgrund gründlicher Recherchen gemacht worden und also ein sehr ordentlicher Ersatz. ( Der Ton wurde ja von Fans mitgeschnitten und die Kameraeinstellungen waren oft von Stills etc bekannt. )

  • Ähm, "a bunch of 8-year-olds"? Ich dachte das wäre die Zielgruppe von SJA....


    Es mag nicht direkt die Zielgruppe von Dr Who sein (wobei "für die ganze Familie" irgendwie auch Unter-10-Jährige einschliessen dürfte :D) Aber es klingt schon irgendwie nach der typischen (englischen) Fanstory, von wegen "von hinterm Sofa zugeschaut, damit man wenn es gruslig wird schnell abtauchen kann"), die hab ich sowohl von den Produzenten und Schauspieler (zB in Confidentials) gehört als auch auf Internetseiten mehr wie genuig gelesen...


    Die achtjährigen SIND da draussen und von den Erinnerungen an diese ersten Folgen seines Lebens, lebt so eine Fanbeziehung zur Serie jahrzehntelang! Wenn man die Achtjährigen nicht fesseln kann, fehlt einem kurz darauf eine ganze Generation ^^


    Zitat

    Das klingt nach mehr furzenden Aliens....


    Nö, furzende Aliens sind glaube ich schon mehr Kindergartenalter... 4, 5 Jahre... oder halt dann Teenager, weil die immer gerne über Zeug lachen dass sie selbst zu Tode blamieren würde... (Siehe American Pie Filme etc.)

  • Hier mische ich mich dann mal ein... sieh Dir "Tomb of the Cybermen" an und danach höre Dir "Spare Parts" an... enjoy.


    Und wenn Du DANN noch "The Tenth Planet" davor schiebst, kann dir nichts mehr passieren :)


    r:


    Danke, werde ich dann bei Gelegenheit mal machen. :)


    The Invasion ist auch super, wenn man mal davon absieht, dass die Hälfte der Episoden nicht mehr existieren und deshalb durch Flash-Animationen ersetz wurden. Letztere aufgrund gründlicher Recherchen gemacht worden und also ein sehr ordentlicher Ersatz. ( Der Ton wurde ja von Fans mitgeschnitten und die Kameraeinstellungen waren oft von Stills etc bekannt. )


    Oh, da fällt mir ein, dass ich "The Invasion" letzte Woche nur bis zur Hälfte geschaut habe. Die animierten Episoden fand ich wirklich sehr gelungen und teilweise noch atmosphärischer als die Realaufnahmen bei den Episoden 2+3.

  • Aber es klingt schon irgendwie nach der typischen (englischen) Fanstory, von wegen "von hinterm Sofa zugeschaut, damit man wenn es gruslig wird schnell abtauchen kann"), die hab ich sowohl von den Produzenten und Schauspieler (zB in Confidentials) gehört als auch auf Internetseiten mehr wie genuig gelesen...


    Genau. Ich habe mir damals bei Jekyll schon so gedacht, das ja an einigen Stellen leider doch etwas kindisch daherkommt (Stichwort plakatische schwarzangezogene Männer in schwarzen Vans), daß Moffat vielleicht generell unter der Prämisse schreibt, daß es immer garantiert irgendwo in den heimischen Wohnzimmern kleine Kinder gibt, die heimlich mitschauen, obwohl das eigentlich noch gar nichts für sie ist. Und denen möchte er etwas bieten - sie erschrecken, aber nicht verschrecken, ein Motto, das prima zu seinen bisherigen Who-Folgen passt. Und deshalb denke ich, daß wir da keine weitere Verwässerung erleben werden. In Moffats Augen ist sowas wie "Blink" schon für einen Achtjährigen geeignet, zumindest für Einen, der aus freien Stücken das Fürchten lernen will. Und in die Richtung wird es weitergehen.