Die Forensonntagsfrage

• Heute ist Wahl und ich wähle... 20

1. Sonstige (8) 40%
    2. Linke (5) 25%
    3. SPD (3) 15%
    4. FDP (2) 10%
    5. Grüne (2) 10%
    6. CDU (0) 0%

In Anbetracht dessen, daß nunmehr wieder eine Landtagswahl naht, dachte ich mir, dass es durchaus interessant wäre, hier eine Foren-Sonntagsfrage einzuführen.

Jede Woche wird hier im Thread eine neue Umfrage gestartet, die bis zum jeweils nächsten Sonntagabend andauern wird. Interessant könnten hierbei Entwicklungen (oder aber auch nicht) sein.

Diese Umfragen sind natürlich anonym und ausgewertet werden nur die jeweiligen Prozentanteile. Zur Wahl stehen nun die großen Parteien und die Sammelpartei Sonstige. Jeder Forenuser hat natürlich nur eine Stimme.

Diese erste Umfrage läuft also bis zum 11.04.2010; 23:55 Uhr.

Dies ist kein Kuschelforum. Dies ist DrWho.de

575-12b5600b.jpg

"Dann nehmt ihn mit, sperrt ihn ins Hinterzimmer und lasst ihn da bloß nie wieder raus!"

• Darf man hier auch darüber reden, oder solls nur bei den Umfragen bleiben ?
    Auf jeden Fall ein interessantes Projekt, wobei natürlich die Frage im Raum steht, wie sehr die Wähler eigentlich bei Landtagswahlen auf die Inhalte achten, die auf das spezifische Land zugeschnitten sind, oder ob sie sich eher am bundespolitischen Schaffen der Parteien orientieren. Die Umfragenleute sehen da ja zumindest zur Zeit eine starke Abhängigkeit zwischen dem Image der Koalition und den fallenden Umfragewerten von CDU und FDP in NRW. Entsprechend könnte man tatsächlich von den Ergebnissen hier Rückschlüsse auf die kommende Wahl schließen - sofern natürlich das Forum überhaupt von der seltsamen Spezies "Wechselwähler" bevölkert ist. Und da habe ich gewisse Zweifel, denn die meisten Leutchen hier würde ich doch eher so einschätzen, daß sie in ihrem politischen Wahlverhalten stark gefestigt sind. Entsprechend befürchte ich fast, daß Deine Umfragen alle sehr ähnlich ausfallen werden. Aber auch auf das Ergebnis bin ich schon gespannt.

• Darf man hier auch darüber reden, oder solls nur bei den Umfragen bleiben ?

Sicherlich darf auch darüber geredet werden, jedoch werde ich darauf achten, daß es tatsächlich nur diese "Sonntagsfrage" betrifft. Alle Parteispezifischen Punkte, die eher allgemeiner Natur sind, sollten besser in eigenständigen Threads ausdiskutiert werden.

Auf jeden Fall ein interessantes Projekt, wobei natürlich die Frage im Raum steht, wie sehr die Wähler eigentlich bei Landtagswahlen auf die Inhalte achten, die auf das spezifische Land zugeschnitten sind, oder ob sie sich eher am bundespolitischen Schaffen der Parteien orientieren.

Genau das wäre so ein schöner Punkt, der einen eigenen Thread lohnen würde. Kannst Du gerne eröffnen.

denn die meisten Leutchen hier würde ich doch eher so einschätzen, daß sie in ihrem politischen Wahlverhalten stark gefestigt sind. Entsprechend befürchte ich fast, daß Deine Umfragen alle sehr ähnlich ausfallen werden. Aber auch auf das Ergebnis bin ich schon gespannt.

Das denke ich auch, zumindest auf kurze Sicht. Ich sehe das ganze ja auch eher als Langzeitprojekt. Also Vergleiche von "dieser Woche" mit "letzter Woche" bringen hier vermutlich eher weniger, aber es wäre schon interessant, ob diese erwartete Konstanz tatsächlich eintritt oder aber über längere Zeiträume (also ruhig ein Jahr oder mehr) entweder sich das stimmverhalten oder aber die Forenzusammensetzung ändert. Aber, irgendwo und -wann muß man ja mal anfangen.

575-12b5600b.jpg

"Dann nehmt ihn mit, sperrt ihn ins Hinterzimmer und lasst ihn da bloß nie wieder raus!"

• Ich fände es auch ganz interessant, die Option "Ich gehe nicht wählen." mit aufzuführen.
    Betrifft mich selber nicht, aber man könnte vielleicht das generelle politische Interesse im Forum damit halbwegs bestimmen. So verlieren die angeführten Parteien auch Prozente, wenn die generelle Politikverdrossenheit mal wieder aus irgendwelchen Gründen wächst. Ansonsten wäre es wohl schwer zu differenzieren, ob weniger abgegebene Stimmen vielleicht nur auf das schöne Wetter zurückzuführen sind.

Ansonsten ne gute Idee, die Entwicklung mal festzuhalten. Vor allem, da die Umfrage jede Woche aussagekräftiger für aktuelle politische Meinungsbildung ist, als alle vier Jahre mal das Gesamtergebnis festzustellen.

• Ich fände es auch ganz interessant, die Option "Ich gehe nicht wählen." mit aufzuführen.

Ah, da diese Option aber auch nicht Teil des echten Wahlzettels ist, würde es wenig Sinn machen. Statt dessen werde ich die Anzahl der abgegebenen Stimmen mit der Anzahl der zu diesem Zeitpunkt s.g. aktiven User (siehe Statistik Startseite) in Beziehung setzen. Eventuell wird sich auch noch ein anderes "Meßinstrument" für diese sicherlich sehr große Gruppe mit der Zeit ergeben.

Betrifft mich selber nicht, aber man könnte vielleicht das generelle politische Interesse im Forum damit halbwegs bestimmen. So verlieren die angeführten Parteien auch Prozente, wenn die generelle Politikverdrossenheit mal wieder aus irgendwelchen Gründen wächst. Ansonsten wäre es wohl schwer zu differenzieren, ob weniger abgegebene Stimmen vielleicht nur auf das schöne Wetter zurückzuführen sind.

Ich kann ja noch den aktuellen Wetterbericht mit einfließen lassen ;)

Wie gesagt, mal schaun, was sich so ergibt, und wie man diese Faktoren in Zukufnt mit berücksichtigen kann.

575-12b5600b.jpg

• Ich habe vor kurzem erst das Buch "Ein König für Deutschland" gelesen, in dem der gute Andreas Eschbach seinen Frust und seine Befürchtungen zum Thema "Wahlmaschinen" zum Besten gab... also generell das Thema Wahlen aufgriff bis hin zu einer eindeutig getürkten Wahl, bei der die von seinen Protagonisten ausgerufene bewusst absurd gestaltete "Monarchistenpartei" (man brauchte ein bestimmtes Parteikürzel um die Computermanipulation zu triggern) tatsächlich die absolute 2/3 Mehrheit im Bundestag erringen kann also theoretisch das Grundgesetz abändern könnte (bis auf den Ewigkeitsparagraphen halt) oder auch abstimmen das Grundgesetz zu Grabe zu tragen und eine neue Verfassung zu entwerfen.

Bevor es aber zu OT geht der Punkt der mich in diesem Thread auf die Parallele zum Buch gebracht hat... nämlich die Frage, wie zuverlässig überhaupt die "Sonntagsfrage" ist. In seinem Buch geht es zwar eher um die Hochrechnungsumfrage direkt am Wahltag, aber schon da lässt er (in den USA) einen seiner Hauptdarsteller bewusst und ausdrücklich falsch aussagen wen er direkt vorher an der Urne (bzw am Wahlcomputer) noch gewählt habe. Nichts und niemand garantiert, dass wir hier eine "ehrlichere" Antwort erhalten werden, zumal da ja in einem Forum immer auch noch die Frage der statistischen Relevanz oder Ausgewogenheit der Wahlberechtigten Forumsmitglieder gegeben ist, letztlich werden wir nur erfahren, was alle anderen wollen dass wir denken was sie wählen würden.

Zumal ich selbst zB durchaus auch unter dem Jahr mal die bevorzugte Wahlkombination wechsele, oder bei vergangenen Wahlen durchaus gelegentlich die Erst- und Zweitstimme nicht "identisch" vergeben habe.

Wenn nächsten Sonntag Wahl wäre, wüsste ich zwar, wen ich wählen würde (Und habe dementsprechend im Poll abgestimmt, so ehrlich es mir möglich war :D). Wenn es auch anders als bei vielen früheren Wahlen diesmal keine Herzenswahl wäre, sondern eine vernunftgesteuerte taktische Abstimmung.
    Aber wenn es im September oder Weihnachten der Fall wäre, könnte ich das heute noch lange nicht sagen! Jedenfalls nicht so, dass es sich nicht bis dahin wieder viermal ändern könnte. :)

• Zitat von »Scharfschütze« Ich fände es auch ganz interessant, die Option "Ich gehe nicht wählen." mit aufzuführen.
    Ah, da diese Option aber auch nicht Teil des echten Wahlzettels ist, würde es wenig Sinn machen.

Wenn es nach den zur Verfuegung stehenden Optionen gibt wuerde sich vielleicht: "Ungueltig" anbieten?
    Heisst politisch interessierte Waehler die das Gefuehl haben das keine der Parteien sie angemessen vertritt gehen doch nicht nicht zur Wahl, womit sie in der Gruppe der Politik Verdrossenen landen wuerden, sondern machen ihren Schein ungueltig.

• Heute ist Wahl und ich wähle... 17

1. CDU/CSU (0) 0%
    2. SPD (1) 6%
    3. FDP (1) 6%
    4. Linke (6) 35%
    5. Grüne (2) 12%
    6. Piraten (5) 29%
    7. Sonstige (1) 6%
    8. Ungültig (1) 6%

Wenn es nach den zur Verfuegung stehenden Optionen gibt wuerde sich vielleicht: "Ungueltig" anbieten?

Das ist eine gute Idee. Ich werde dies direkt in die nächste Umfrage integrieren... ebenso habe ich die (bislang unterschlagene) CSU zur CDU gepackt. Außerdem vermute ich mal, daß viele der "Sonstigen"-Wähler die Piratenpartei gemeint haben, weswegen ich diese diese Woche einmal Testweise hier aufnehme.

Diese Umfrage läuft nun bis zum 18.04.2010, 23:55 Uhr

575-12b5600b.jpg

• Das ist eine gute Idee. Ich werde dies direkt in die nächste Umfrage integrieren...

Ok, das ist klasse so.

Außerdem vermute ich mal, daß viele der "Sonstigen"-Wähler die Piratenpartei gemeint haben, weswegen ich diese diese Woche einmal Testweise hier aufnehme.

Ich schätze mal, in einer Internet-Community ist diese Entscheidung angemessen. ;)

• Heute ist Wahl und ich wähle... 16

1. Linke (6) 38%
    2. Piraten (6) 38%
    3. SPD (2) 13%
    4. FDP (1) 6%
    5. Ungültig (1) 6%
    6. CDU/CSU (0) 0%
    7. Grüne (0) 0%
    8. Republikaner (0) 0%
    9. Sonstige (0) 0%

Die Wahlmüdigkeit scheint bereits zu wachsen... ;)

Aber weiter geht es. Als Neuerung diese Woche werden noch die Republikaner aus den Sonstigen extrahiert. Ansonsten aber alles wie gehabt. Diese Wahl endet am 25.04.2010, 23:55 Uhr.

Ab nächste Woche werden die Ergebnisse in einem zusätzlichen Thread ausgewertet.

575-12b5600b.jpg

• Heute ist Wahl und ich wähle... 15

1. Linke (7) 47%
    2. Piraten (5) 33%
    3. SPD (2) 13%
    4. FDP (1) 7%
    5. CDU/CSU (0) 0%
    6. Grüne (0) 0%
    7. Republikaner (0) 0%
    8. Sonstige (0) 0%
    9. Ungültig (0) 0%

Und weiter geht es... die ersten Auswertungen folgen im Laufe der Woche...

575-12b5600b.jpg

• Piraten weiter so ;)
    Gibt es derzeit eigentlich ein Thread in dem über die Inhalte der Piraten diskutiert wird?

Bislang gibt es keinen Diskussionsthread zu den einzelnen Parteien. Danke für den Hinweis, werde ich entsprechend gleich anlegen.

575-12b5600b.jpg

• Heute ist Wahl und ich wähle... 17

1. Piraten (6) 35%
    2. Grüne (3) 18%
    3. Linke (3) 18%
    4. Republikaner (2) 12%
    5. SPD (1) 6%
    6. FDP (1) 6%
    7. Sonstige (1) 6%
    8. CDU/CSU (0) 0%
    9. Ungültig (0) 0%

Und weiter geht es...

Sorry, aber die Zeit reichte letzte Woche nicht für eine Auswertung. Diese folgt dann im Laufe diese Woche.

575-12b5600b.jpg

Einmal editiert, zuletzt von rygel ()

• Hallo
    "Republikaner (2)"
    Und das hier im forum.
    OK Gut jeder hat in Deutschland die freiheit seine meinung zu verbreiten, aber bitte doch so das kein andere in seiner ehre gekränkt ist.
    Da war doch mal was?

ich glaube das Deutsche Grundgesetz

I. Die Grundrechte
    Artikel 1

(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten
    und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

(2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen
    und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen
    Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.
    ....
    Gruss
    Thorsten

• Ich habe auch schon in anderen Foren Sonntagsfragen gesehen, bei denen mehr als 20% der Stimmen an die NPD ging. Da sind zwei Republikaner ein Luxusproblem, zumal, da dieses Thema hier schon mal am Rande angesprochen wurde, ich durchaus eine Idee habe, wer da bei den rechten Stammtischlern sein Kreuzchen gemacht hat. Und das sind sicherlich keine Menschen, die mit Glatze am PC sitzen und an der Wand ein Bild vom Adolf hängen haben, sondern normale Menschen, die einfach aus irgendwelchen Gründen heraus Angst haben, daß andere Kulturen in unserem Land zuviel Einfluß nehmen könnten. Das ist vielleicht schade und aus Kultur-evolutionärer Sicht unsinnig (denn unsere Kultur ist die Summe aus Einflüssen von außen), aber ansonsten erstmal nicht so tragisch.
    Außerdem scheint ja die Mehrheit der Forenteilnehmer eher aus Zecken und Raubkopierern zu bestehen, das gleicht die zwei Republikaner doch locker wieder aus... ;)

• daß andere Kulturen in unserem Land zuviel Einfluß nehmen könnten

Ähm??? Häää???

Wenn ich mich richtig erinnere, ist doch Doctor Who vorallen ein englisches kulturprogramm, oder ?????

Also wer angst hat, das ausländische kultur den das geliebte deutsche land überflutet, sollte dann nicht als hobby Doctor Who haben. Oder???

Außerdem scheint ja die Mehrheit der Forenteilnehmer eher aus Zecken und Raubkopierern zu bestehen, das gleicht die zwei Republikaner doch locker wieder aus...

Du willst doch nicht jemand hier der sich die folgen die es nicht auf DVD oder Video, aus dem netz herunterzieht, gleich setzten ???

Das verbiete ich mir!!!!!

bis dann

Thorsten

• Das mit dem "Zecken" bezieht sich wohl darauf das in den vorherigen Umfragen 6-7 'Waehler' fuer DIE LINKE stimmte.
    Sich dann die SPD im Forum noch eines soliden Waehlerfeld erfreut.
    Die Piraten mit eingeschraenkten, aber eher links orientierten Programm neben der Linken erst bis zweit staerkste Foren-Macht sind.

Nun und der liberale (FDP) sowie traditionell konservative (CDU) Fluegen selbst mit den beiden Republikanern nicht bzw. kaum an die Werte der Linken alleine ran kommt wuerden sie eine Koalition machen.

• Wenn ich mal des Teufels Advokat spielen darf..

Also wer angst hat, das ausländische kultur den das geliebte deutsche land überflutet, sollte dann nicht als hobby Doctor Who haben. Oder???

..dann müsste ich eigentlich sagen, dass Du hier Äpfel mit Birnen vergleichst.
    Nur weil Du gerne Döner ist, möchtest Du auch nicht gern im hintersten Anatolien wohnen
    und nur weil Dir der Hirtensalat schmeckt, ziehst Du vermutlich Duisburg dnenoch jederzeit der Akropolis vor...

Mal davon ab geht es glaub ich keinem Republikaner um Kulturen, die unserer sehr ähnlich sind, sonder eher um welche, die dann doch etwas weiter entfernt liegen...

(Zumindest hab ich noch keine REP "Engländer (Holländer, Schweden, Franzosen, etc.) raus" schreien sehen ;)

R:

• Richtig @ Teylen und richtig @ Engelskrieger.
    Das "Zecken und Raubkopierer" war natürlich ein Verweis auf die Wahlergebnisse hier, in denen Linke und Piraten bisher immer die Mehrheit gestellt haben. Dazu ist da auch noch ein Smilie, sodaß man sich da nun wirklich nicht gleich persönlich angegriffen fühlen muss. (im übrigen gehöre ich ja selbst zu dieser Wählergruppe...)

Was nun das Thema "Nazis schauen keine engelischen Familienserien" angeht, also ich denke schon, daß es da eine Verbindung gibt zwischen dem Subjekt des Forums - eine kleinwenig verrückte Serie aus GB, die in Deutschland derzeit nicht im Fernsehen läuft, und der Tatsache, daß viele hier Parteien wählen, die sich generell Pro andere Kulturen, bzw. Pro globale Informationsfreiheit positionieren. Aber das schließt nicht aus, daß auch ein REP-Wähler an der Serie interessiert sein kann. Das Feindbild von Rechts(extrem)-Außen ist heutzutage ja nicht mehr der "Nicht-Deutsche", sondern vorallem (zumindest offiziell nur) die kriminellen Osteuropäer, der "klassische Afrikaner" und vorallem der böse Moslem. Und speziell die Republikaner haben sich zur Zeit glaube ich nur auf die "Islamisierung Deutschlands" eingeschossen. Der Konsum von britischer Kultur stellt für solche Leute also erstmal kein Problem dar.