Die Forensonntagsfrage

• Als alter Trotzkist muss ich anmerken, dass eine wahrhaftige Revolution in dem Moment verliert, wo sie glaubt zu siegen. Abseits davon danke ich aber allen Wählerinnen und Wählern für den Beitrag zur Sicherung meines Arbeitsplatzes.

• R2G braucht das Land! Aber es wird ja doch wieder auf eine GroKo hinauslaufen, mit einer unschönerweise relativ starken AfD in der Opposition. Wenn ich mir das Wahlergebnis in Österreich (also den knappen Ausgang und damit doch recht hohen Zuspruch für Herrn Hofer) oder in den USA so anschaue, stimmen mich die Prognosen hierzulande ja fast schon optimistisch. Na ja...

• Wenn nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre, wen würdet Ihr wählen? 18

1. Linke (8) 44%
    2. SPD (2) 11%
    3. FDP (2) 11%
    4. Piraten (2) 11%
    5. CDU/CSU (1) 6%
    6. Grüne (1) 6%
    7. AfD (1) 6%
    8. Sonstige (1) 6%
    9. FW (0) 0%
    10. LKR (0) 0%
    11. Familie (0) 0%

Da die beiden Kanzlerkandidaten der beiden großen Parteien jetzt feststehen, geht es hier wieder los.

• Zitat von Zaphod B.

Was ist LKR?

Liberal-Konservative Reformer. Der neue Name von ALFA.

Injustice is the rule, but I want justice. Suffering is the rule, but I want to end it. Despair accords with reality, but I insist on hope. I don't accept it because it is unacceptable. I say no.

- der achte Doctor, Camera Obscura

• Warum fehlt die PARTEI?

Wie ich bereits einmal gesagt habe, werden nur Parteien, die in deutschen Landesparlamenten vertreten sind, mit Namen aufgelistet. Die PARTEI gehört leider nicht dazu. Nächstes Mal werde ich diesen Hinweis am besten zur Umfrage schreiben, damit die Frage nicht jedes Mal wieder gestellt wird.

• Wenn nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre, wen würdet Ihr wählen? 14

1. Linke (5) 36%
    2. Piraten (3) 21%
    3. SPD (1) 7%
    4. Grüne (1) 7%
    5. AfD (1) 7%
    6. FDP (1) 7%
    7. FW (1) 7%
    8. Sonstige (1) 7%
    9. CDU/CSU (0) 0%
    10. LKR (0) 0%
    11. Familie (0) 0%

...

• Wenn nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre, welche Partei würdet ihr wählen? 10

1. Linke (5) 50%
    2. Grüne (1) 10%
    3. FW (1) 10%
    4. Piraten (1) 10%
    5. Die Partei (1) 10%
    6. Sonstige (1) 10%
    7. CDU/CSU (0) 0%
    8. SPD (0) 0%
    9. AfD (0) 0%
    10. FDP (0) 0%
    11. LKR (0) 0%
    12. ÖDP (0) 0%
    13. NPD (0) 0%

Die letzte Umfrage hier ist ja schon ein bisschen her und die Bundestagswahl liegt seit knapp anderthalb Monaten hinter uns, und wie es derzeit aussieht, könnten wir vielleicht schon nächstes Jahr vor Neuwahlen stehen. Daher dachte ich mir, reaktiviere ich den Thread mal wieder. Und bevor Leute fragen: Alle Parteien, die nicht im Bundestag, einem Landesparlament oder dem Europarlament sitzen sind unter sonstige zusammengefasst.

• Wenn nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre, welche Partei würdet ihr wählen 13

1. B90 / Die Grünen (5) 38%
    2. SPD (2) 15%
    3. FDP (2) 15%
    4. Die Linke (2) 15%
    5. CDU / CSU (1) 8%
    6. Sonstiges (1) 8%
    7. AFD (0) 0%
    8. Freie Wähler (0) 0%

Um das hier mal wieder zu beleben... WENN Sonntag Bundestagswahl wäre, wen würdet Ihr wählen? :)

• Ich wähle morgen zum ersten Mal in meinem Leben CDU. :baeh:

...zumindest mit der Erststimme, weil es die einzige Möglichkeit ist, den AFD-Mann zu verhindern.

Ansonsten mal gucken - je nach Ergebnis könnte ich es mir auch gut vorstellen, dass man in den nächsten Wochen ganz schnell den Armin los wird, dann die FDP die Koalitionsgespräche crasht und eine Neuwahl erzwingt, dann mit Söder als neuen Union-Kanzlerkandidaten. Und weil die Grünen nicht die (Bio-)Eier haben, Frau Bärbock durch Herrn Habeck zu ersetzen, leben wir in vier Monaten in der Bayrischen Republik Deutschland. Pfiat Di!

• weil es die einzige Möglichkeit ist, den AFD-Mann zu verhindern.

Traurig, wie weit es gekommen ist. Wir wählen nicht mehr den Kandidaten, den wir für den besten halten oder die Partei, von der wir glauben, sie würde unsere Interessen vertreten. Nein, heutzutage wählen wir den, von dem wir den geringsten Schaden erwarten.

Damit meine ich jetzt nicht speziell Solus, sondern einen allgemeinen Trend.

Dabei ist letztlich inzwischen fast egal welcher dieser gecasteten Statisten die Anweisungen der Lobbyisten ausführt und ihr Geld einsteckt.

ObexI1U1I-5cxI-01234501234.gif1.4thdoc 2.11thdoc 3.7thdoc 4.2nddoc 5.5thdoc 6.6thdoc 7.3rddoc 8.1stdoc 9.8thdoc 10.Wardoc 11.12thdoc 12.9thdoc 13.10thdoc 14...(alles nach "Twice upon a time" ist nicht wert, gewertet zu werden)

• Ich wähle morgen zum ersten Mal in meinem Leben CDU. :baeh:

...zumindest mit der Erststimme, weil es die einzige Möglichkeit ist, den AFD-Mann zu verhindern.

Wer hätte gedacht, dass es in Deutschland jemals soweit kommt, dass die CDU das geringere Übel ist.

Ich wähle morgen die SPD, aus denselben Gründen. Eigentlich halte ich die SPD seit Schröder für unwählbar (leider), aber unter den drei Kanzlerkandidaten ist Scholz der einzige, der für das Amt geeignet ist. Ansonsten haben wir nur einen Provinzkasper und ein Fettnäpfchensuchgerät.

• Ich wähle morgen die Grünen.

Nicht unbedingt weil ich Baerbock mag (ich hätte lieber für Habeck gestimmt), aber ich finde es muss sich was ändern, und die Grünen waren in den letzten Jahren nicht an der Situation Schuld.

Also mal schauen. 4 Jahre sind ja schnell wieder vorbei wenns schief geht.

• Prinzipiell stimme ich zu, dass sich was ändern muss, aber selbst wenn die Grünen die stärkste Partei wäre (oder im Verbund mit Rot-Grün-Rot regieren würde) bezweifele ich, das sich da viel ändern wird, vor allem nicht schnell. Hier bei mir in Baden-Württemberg haben wird jetzt schon seit über einem Jahrzehnt eine Gründe Landesregierung aber geändert hat sich für mich (gefühlt) nichts.