Bewertung der Folge 15
-
Super (0) 0%
-
Gut (3) 20%
-
Durchschnitt (3) 20%
-
Ausreichend (3) 20%
-
Schlecht (6) 40%
Der vierte Doctor und Romana II treffen - nicht ganz freiwillig - auf die Skonnans, eine kriegslüsterne Rasse, die den mysteriösen Nimon gegen das Versprechen revolutionärer Kriegstechnologien Kinder vom benachbarten Planeten Anethas opfern. Beim Versuch, den Todesgeweihten zu helfen, landen unsere Helden in einem Labyrinth voll stierköpfiger Monster - und es scheint kein Entrinnen zu geben!
Mist. Einfach Mist und definitiv eine der schlechtesten und peinlichsten Folgen, die ich bis jetzt gesehen habe. Das liegt nicht unbedingt an der Geschichte selbst. Natürlich ist das ganze ein unverhohlener Aufguss der Mythen über Theseus und den Minotaurs, aber das wäre eher ein Pluspunkt für mich, weil ich sowas eigentlich mag. Die Handlung an sich ist auch ziemlich geradlinig ohne gar zu gröbere Löcher oder Unsinnigkeiten.
Aber das Ding ist einfach unglaublich schlecht in Szene gesetzt. Man ist es bei Classic Who ja gewohnt, dass nicht alles immer ... hundertprozentig überzeugend aussieht (;)), aber diese lieb- und einfallslose Optik sucht ihresgleichen und lässt es keine Sekunde zu, dass man als Zuschauer in die Geschichte eintauchen kann. Größtenteils wohl auch ein Fehler der Regie, die gar nicht erst versucht, in diesem unüberzeugenden Umfeld vernünftig zu arbeiten. Und so wirkt es natürlich schwerst lächerlich, wenn die Nimons ununterbrochen an der kilometerweit sichtbaren, hinter Glasscheiben rumkauernden Romana vorbeirennen. Auch die Kostüme, sonst oft ein stärkerer Punkt, sind großteils einfach blöd, allen voran die komischen gelben Pyjamas der Anethans. Und die Nimons selbst sind natürlich auch unglaublich peinlich.
Das noch größere Problem ist aber, dass auch die Schauspieler durch die Bank erbärmlich sind. So uncharismatische "Figuren" wie die gelben Opferlämmer muss man erstmal finden, viel hölzerner und ungeschickter kann man kaum vor einer Kamera rumlaufen. Der agressivere Pilot des Raumschiffs ist so übel, dass ich mich über sein "Weakling scum" zwar ein bisschen amüsieren konnte, aber er ist höllisch fehlbesetzt. Alle anderen sind bestenfalls nicht brutalst nervig, aber halt auch nicht gut. Einzige Ausnahme: Chefwissenschaftler Soldeed. Eine derartig überzogene Darbietung sieht man nicht oft, und das will gerade in Classic Who einiges heißen. Streckenweise ist diese Grimassen- und Gestikorgie auch wirklich lustig, aber es versetzt den kümmerlichen Versuchen dieser Folge, eine ernsthafte Geschichte erzählen zu wollen, auch den Todesstoß.
Wie auch Tom Baker. Hier gibt er den völligen gaga-Doctor par excellance, der ununterbrochen manisch rumgrinst und mehr ein Clown denn ein richtiger Charakter ist. Für meinen Geschmack viel zu weit übers Ziel hinausgeschossen, ich mag das einfach nicht. So sehr ich den vierten Doctor aus der Hinchcliffe-Ära liebe, in so Sachen wie hier geht er mir auf die Nerven.
Romana hat dafür einen richtig guten Auftritt, wird größtenteils als sehr kompetente und würdevolle Timelady gezeigt und sieht nebenbei auch toll aus in ihrem roten Kostüm. Aber retten kann sie auch nix mehr. Horns of Nimon hat mich tödlich gelangweilt, was natürlich der allerschlimmste Vorwurf ist. Ich würde mich aufrichtig schämen, wenn jemand aus meinem "Not We" Umfeld mitkriegen würde, dass ich mir freiwillig so einen Rotz ansehe.
Ach ja, und ich mag David Brierleys K9-Stimme nicht.
Schlecht. Ganz, ganz schlecht.