Nachlese Doctor Who Gernsehabend 12.05. mit Oliver Kalkofe in Berlin

  • Wow was für ein toller Abend. Am 12.05. veranstaltete Oliver Kalkofe, einen Gernsehabend in Berlin zum Thema Doctor Who.


    Was ist ein Gernsehabend?
    Das ist ein Abend, der vom Gernsehclub, "dem ersten deutschen TV-Liveclub" in Berlin regelmäßig im Gotischen Saal, unweit des Café Kaiserstein, dem Gründungsort des Berliner Fantreffs, veranstaltet wird. Der Gotische Saal ist vollgestopft mit Sitzgelegenheiten und TVs und sehr gemütlich.


    Bei dem Gernsehabend stellen Oilver Kalkofe und Freunde von ihm ihre Lieblings-TV-Serien vor. Dazu gibt es im Eintrittspreis (10 €) enthalten soviel Hotdogs, Chips und Gummizeugs und M&Ms und Nackenmassagen (Kein Scherz! Es stehen zwei professionelle Masseure/Masseurinnen zur Verfügung!) wie man mag.


    Diesmal war Doctor Who dabei, worauf Oliver schon lange gedrängt hatte und zu seiner großen Freude war der Saal bis auf den letzten Platz ausverkauft.


    Von unserer Seite waren sehr sehr viele vom Berliner Fantreff da aber auch viele neue Fans aus der Region, die bisher aber den Weg noch nicht ins Forum und/oder zum Fantreff gefunden haben sowie eine Gruppe unglaublich cooler Cosplayerin um DalekSec (Ten, Jack, Sarah Jane, Gwen). Weiterhin hat mich sehr gefreut, das die unverwüstliche Chirocco den weiten Weg aus Hamburg gekommen ist sowie unsere Gründungsmitglieder Siza und Doomsday nach eine längeren Pause beide wieder da waren (Siza zudem mit Iza).


    Wir hatten uns schon vorher im KAISERSTEIN getroffen und uns ein bisschen warmgequatscht. Dann sind wir rüber in den Saal und haben uns da die Zeit mit quatschen, Fotos machen usw. vertrieben.


    Ziemlich pünktlich ging es dann rein und der Saal füllte sich nach und nach. Nachdem sich alle mit Leckereien versorgt hatten und saßen ging es dann los.


    Gezeigt wurde "Das leere Kind"/"Der Doktor tanzt" sowie "Das Mädchen im Kamin" von den beiden deutschen DVD-Boxen. Oliver ist sein 2005 ein eingefleischter Fan, ist über die New Series zu Doctor Who gekommen und findet die auch einfach großartig. Der Abend begann, nachdem sich alle gesetzt hatten mit einer kurzen Begrüßung durch Oliver und den Bürger Lars Dittrich (den Kaoru und ich das letzte Mal bewusst in den 90ern wahrgenommen hatten) mit einer kurzen Einführung zu Doctor Who für die zahlreichen Gäste, die DW noch nicht kennen. Ich schätze von den etwa 100 Gästen waren 50% keine new to who.


    Dann haben wir Das leere Kind/Der Doktor tanzt gesehen mit einer Pause zwischendrin, in der der 3DDude Oliver für den WHOCast interviewt hat und ich unsere Leute vom Fantreff zu ihrer Meinung zu dem Abend (die durchweg positiv war!) für einen geplanten Artikel für den Timescoop.


    Dann wurden vier DVD-Boxen per Quiz unter das Volk gebracht (jeweils 2x Series 1 und 2 der New Series in der deutschen Ausgabe). Gleich die erste Box gewann unsere gute und immer fröhliche Alantei, was uns alle sehr gefreut hat.


    Dann ging es weiter mit "Das Mädchen im Kamin" und dann endete der offzielle Teil des Abends nach einer kurzen Verabschiedung durch Oliver und Bürger Lars.


    Nach einem kurzen Plausch mit Oliver, der sichtlich von den Cosplayerinnen beeindruckt war, gingen ein paar von uns nochmal zurück ins KAISERSTEIN, um einen kurzen Absacker zu trinken (Banana Daiquiri gab es leider nicht).


    Um 1 Uhr endete ein perfekter Abend.


    Mehr Infos, Meinungen und auch Fotos demnächst.


    Auf jeden Fall nochmal vielen Dank an Sakonna, die Schlaubi auf die Veranstaltung aufmerksam gemacht hat und so das größte Fantreffen Berlin/Potsdam/Brandenburg ausgelöst hat, das es bisher gab.


    VLG
    s/tnd


    P.S.: Im Herbst möchte Oliver gerne noch einen Gernsehabend mit DW durchführen, vielleicht auf Englisch. Er würde ja sehr gerne Blink zeigen. Die neuen Folgen aus Season kennt er übrigens noch nicht. Ein total sympatischer Typ auf jeden Fall mit einer schönen Idee für Serienfans.


    Man darf gespannt sein.

  • Ja, dem kann ich mich anschließen. War ein toller Abend. Wobei man sich natürlich fragen muss, warum man für etwas Eintritt bezahlt was man zu Hause umsonst haben kann. Aber die Atmosphäre war einfach was besonderes. Und man merkte dem Herrn Kalkofe auch richtig an, das er nicht nur so getan hat, das ihm die Serie gefällt.
    Er ist ja regelrecht bei den Folgen mitgegangen. Die Folgen waren ja auch perfekt gewählt.



    Ich war bestimmt nicht das letzte mal im Gernsehclub und der Termin im Herbst (wenn es denn so kommt) ist auf jeden Fall Pflichtprogramm.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hey, das ist mein 150 Post. :D

    "Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt."


    1. 7thdoc 2. 11thdoc 3. 2nddoc 6thdoc 5. 8thdoc 6. 3rddoc 7. 9thdoc 8. 5thdoc 9. 4thdoc 10. Wardoc 11. 10thdoc 12. 10thdoc


    1stdoc läuft ausser Konkurrenz.

    Einmal editiert, zuletzt von 3DDude ()

  • Freut mich sehr für euch, dass es so gut war. :)
    Und vielleicht melden sich ja in den nächsten Tagen auch ein paar Leute hier an, die neu zu der Serie gestoßen sind. Können bestimmt wenige von sich behaupten, durch Oliver Kalkofe an die Serie gekommen zu sein.



    Dann haben wir Das leere Kind/Der Doktor tanzt gesehen mit einer Pause zwischendrin, in der der 3DDude Oliver für den WHOCast interviewt hat

    Also wird der Whocast nun auch zum Promi-Treff. Klasse, da freue ich mich sehr drauf. :D

  • Hört sich klasse an. Wenn der Termin im Herbst rechtzeitig bekannt gegeben wird, dann würde ich mir sogar überlegen, ob ich einen Kurztripp nach Berlin plane...

    "All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing." Edmund Berg

  • Snobby da kommt ich mit. Wenn ich nicht hätte arbeiten müssen diese Woche wäre ich glaube ich sowieso dahin gereist.


    Frage an 3DDude oder wer das sonst weiß. Mich würde interessieren ob Oliver Kalkofe vorher schon mal etwas vom Whocast gehört hatte, oder ob er noch gar nicht wusste das es einen deutschen Podcast gibt. (Wenn er den regelmäßig hört muss ich mich, sollte ich noch einmal mit casten, doch mehr anstrengen :P )



    Aber die Folgen Auswahl hört sich gut an. "Leere Kind" und "Doctor tanzt" sind ja auch von diesem Forum mal zu den besten Folgen der Serie gewählt worden. Und mit mehreren gucken ist immer toll, dass kenne ich schon von den WoX Treffen oder meinen Privaten Whoings auf meiner Terrasse.

  • Snobby da kommt ich mit. Wenn ich nicht hätte arbeiten müssen diese Woche wäre ich glaube ich sowieso dahin gereist.


    Das ist ein Deal. Vielleicht kommen dann ja noch ein paar andere vom Stammtisch mit, könnte lustig werden *g* (Wobei ich dann aber noch 2-3 Tage länger bleiben werde, um dort Freunde zu besuchen)


    Mich würde interessieren ob Oliver Kalkofe vorher schon mal etwas vom Whocast gehört hatte, oder ob er noch gar nicht wusste das es einen deutschen Podcast gibt. (Wenn er den regelmäßig hört muss ich mich, sollte ich noch einmal mit casten, doch mehr anstrengen :P )


    Öhm.... an sowas hab ich gar nicht gedacht. Hülfe, jetzt werd ich ja Lampenfieber kriegen, wenn ich das nächste Mal mitcaste ;)

    "All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing." Edmund Berg

  • Mich würde interessieren ob Oliver Kalkofe vorher schon mal etwas vom Whocast gehört hatte

    Es kam mir persönlich nicht so vor, das er ihn kannte. Aber der Engelskrieger79 hat ja sein Managment angeschrieben und Herr Kalkofe war auch sofort bereit mir ein paar Antworten zugeben. Leider hatten wir nicht soviel Zeit, weil nur kurze Pause und viel Autogramm- und Fotogeilespack. :)

    "Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt."


    1. 7thdoc 2. 11thdoc 3. 2nddoc 6thdoc 5. 8thdoc 6. 3rddoc 7. 9thdoc 8. 5thdoc 9. 4thdoc 10. Wardoc 11. 10thdoc 12. 10thdoc


    1stdoc läuft ausser Konkurrenz.

  • Wir sind auch zurück. Es war WOW!


    Oliver hat mir sogar die Hand geschüttelt am Ende und meinte "Der Doctor!". Sehr cool der Mann und sehr nett. Und er hat sich ja so gefreut über die viele Fans =D

    xXx Bingel Bongel Dingel Dangel Jikidido Jikidida Ping Pong Lippytappytootaa xXx

  • Der Abend war einfach klasse. Schön auch mal euch wieder gesehen zu haben.


    Fand es klasse, dass sie The Empty Child gebracht haben, denn das war auch die erste Folge die ich jemals von Doctor Who gesehen habe.


    Am Ende des Abends haben wir uns noch eine Weile mit Bürger Lars unterhalten und er war sehr begeistert von Doctor Who und er will sich auch auf jeden Fall die anderen Folgen ansehen. Toll dass wir nun einen neuen Doctor Fan dazu gewinnen konnten. Er war genauso wie Oliver sehr davon begeister das so viele Fans dawaren. Beide freuen sich schon sehr auf die Fortsetzung im Herbst und hoffen dass wir auch alle wieder dabei sein werden.


    Das werde ich ganz bestimmt. :thumbup:

  • Es freut mich für euch, dass der Abend so toll war. Mich würde ja mal interessieren, wie die Reaktionen des bisher uneingeweihten Publikums ausgefallen sind. Habt ihr da was zu berichten?

    Es gilt zu bedenken, dass Zeitblase und Tütensuppe nicht das Gleiche sind.

  • Ich hab im Nachgang nochmal kurz mi t ihm gesprochen und hatte da den Eindruck, dass er großer Fan ist aber keinen Überblick über das deutsche Fandom hat.
    Würde mich sehr freuen, wenn Ihr im Herbst nach Berlin kämmt. Das wäre wirklich mal eine Aktion. Es war echt ein tolles Erlebnis The Empty Child mit so vielen anderen zu sehen. Die ganzen kleine Wortwitze zünden ganz anders wenn 100 Leute mitlachen. Neben der Berlin/Potsdam/Brandenburg-Fraktion saß gleich eine nette ältere Frau (mindestens Mitte 70), die die ganze Zeit ganz glücklich mitgelacht und -gefiebert hat. Hätte sie nicht bei der Abstimmung, wer die Serie noch nciht kennt nicht die Hand gehoben, könnte man über sie sagen - typischer Old Who Fan :)


    Anbei übrigens noch einige Bilder die ich an dem Abend geschossen habe.


    VLG
    s/tnd

  • Hallo,


    danke für die Photos, das ist ja mal ein illustrer Haufen... und wen man alles wiedererkennt (Kaoru mit seinem Riesenburger?) :)
    Und ich muss ja zugeben, dass, obwohl ich Cosplay ziemlicher albern finde, die beiden Jungs als Jack und Doctor gute Arbeit geleistet haben...
    Nur die beiden Damen daneben sind auf anhieb natürlich was schwerer zu erkennen.
    Aber das liegt sicher an der weniger markanten Vorlage...


    Bin gespannt auf den Herbst :)


    R:


    EDIT: ich sehe auf den Photos auc klappstühle... Heisst das die gemütlichen Sessel sind nur für die ersten zwei Reihen? :)


    R:

  • Zitat

    Die Bilder sind ja klasse geworden, danke!

    Das liegt an den freundlichen Motiven :)


    Zitat

    Und ich muss ja zugeben, dass, obwohl ich Cosplay ziemlicher albern finde, die beiden Jungs als Jack und Doctor gute Arbeit geleistet haben...
    Nur die beiden Damen daneben sind auf anhieb natürlich was schwerer zu erkennen.
    Aber das liegt sicher an der weniger markanten Vorlage...


    Ähem.... das waren AUCH Mädels. :D


    Und die beiden anderen sind Gwen und Sarah Jane. Das sieht man doch ganz eindeutig :)


    VLG
    s/tnd

  • Ähem.... das waren AUCH Mädels. :D

    Oh... das... tut mir leid. ;(
    Aber hey, um so überzeugender ist ihr Kostüm :)


    Und die beiden anderen sind Gwen und Sarah Jane. Das sieht man doch ganz eindeutig :)

    Jaaaaaaaa, wenn man's weiss ist das klar...
    Aber ich glaub auf der Straße würden die beiden mir nicht direkt als eben diese ins Auge stechen :)
    Eher als Mädels mit einem sehr... eigenweilligen Kleidungsgeschmack.. :)


    R:

  • Tolle Bilder, gelungene Kostüme, meine Anerkennung. Und das eine ältere Dame von der Serie so angetan war, freut mich ja mal richtig. :D


    Ich weiß ich bin kleinlich, aber könnte bitte jemand das überflüssige F aus der Themenüberschrift entfernen? ;)

    Es gilt zu bedenken, dass Zeitblase und Tütensuppe nicht das Gleiche sind.

  • Zitat von »the next doctor«
    Ähem.... das waren AUCH Mädels. :D


    Oh... das... tut mir leid. ;(
    Aber hey, um so überzeugender ist ihr Kostüm :)


    Eben. :)


    Zitat

    Tolle Bilder, gelungene Kostüme, meine Anerkennung. Und das eine ältere Dame von der Serie so angetan war, freut mich ja mal richtig. :D


    Ich weiß ich bin kleinlich, aber könnte bitte jemand das überflüssige F aus der Themenüberschrift entfernen? ;)

    Schon passiert und die ältere Dame war super!!



    VLG
    s/tnd

  • Danke ;) Wenn wir als Kerle rüberkamen um so besser. Ziel erreicht *grins*
    Hat ja jeder seine eigene Meinung dazu.

    xXx Bingel Bongel Dingel Dangel Jikidido Jikidida Ping Pong Lippytappytootaa xXx

    2 Mal editiert, zuletzt von DalekSec ()

  • Hört sich klasse an. Wenn der Termin im Herbst rechtzeitig bekannt gegeben wird, dann würde ich mir sogar überlegen, ob ich einen Kurztripp nach Berlin plane...


    Ich komme mit. Wir hätten auch ne billige Unterkunft ;) Und könnten mit Auto fahren und jemanden mitnehmen.