Staffel 6 - Gerüchte, News, Erwartungen, Theorien usw.

  • Ich glaube die machen sich wirklich keine Hoffnungen mehr, daß die Serie hier in Deutschland jemals irgendwann nochmal laufen wird, oder? :D

  • Damit ist es jetzt wirklich nur noch ein Schritt hin bis zur Adolf Hitler Action Figure. :love:

    Ja, Darsteller gibt es besser - aber die Aktion Figur will ich... UND das Poster! :)) 8o

    Ob man den dann einfach so nach Deutschland importieren kann?! Pech dann für die eifrigen Doctor Who Action-Figure Sammler hier. ^^

    1.4thdoc3rddoc 2.12thdoc 3.7thdoc 4.2nddoc11thdoc 5.9thdoc 6.6thdoc1stdoc 7.8thdocWardoc 8.5thdoc 9.10thdoc ... (Unwichtig, aber Tennant ist nicht mehr Letzter :P)

  • Silence will fall!
    Falls er jemals sterben sollte, "the whole universe might just shiver", hat der Doctor in den Sarah Jane Advenrures prophezeit. Und genau so kommt es. Das Universum erbebt und "time runs out". Während sich die Geschichte zusammenfaltet und auf immer weniger Platz zusammendrängt, ist der Doctor, der als einziger etwas dagegen unternehmen könnte, tot und nur noch eine längst vergessene Legende. Das Schicksal des Universums hängt nun von einem kleinen Mädchen ab, das immer noch an den Doctor glaubt.

    Wir wissen natürlich noch nicht, was Amelia im Finale zur Rettung des Universums beitragen wird, der Zustand ist jedenfalls dramatisch. In England tummeln sich im Hydepark Flugsaurier und Winston Churchill ist Imperator des Heiligen Römischen Reiches. In Amerika rattert eine Wildwest-Dampfeisenbahn in eine ägyptische Pyramide hinein und wird durch ein Dimensionsportal in unbekannte Fernen weitergeleitet.

    Angefangen hat dieses Durcheinanderwürfeln der Zeit bereits in der 5. Staffel. Der Dienstausweis von Rory von 1990. Die Erde, die in Tausend Jahren wegen Solar Flares evakuiert wurde, deren Oberfläche aber gleichzeitig friedlich von Menschen und Silurians gemeinsam bewohnt wird. River Song, die vom 51. ins 52. Jahrhundert verschoben wurde. Und der Doctor, der im Museum der Headless Monks feststellt: "wrong...wrong...wrong..."

    Die "shrinking history" wird nach wie vor dieselbe Ursache haben. Die Explosion der Tardis, der Tod des Doctors, sein wahrer Name oder noch etwas weit abgedrehteres...

    Die Silence haben eigene Tardisse, es ist also anzunehmen, dass sie über Time Lord DNA verfügen. Es gibt dafür zur Zeit nur zwei mögliche Quellen. River Song oder der Doctor.

    In der Library gibt es CAL, Flesh und die Essenz von River Song. Also alle nötigen Zutaten, um daraus die Silence herzustellen. Bei Dreharbeiten in Cardiff wurde zudem ein Statist in Römermontur genau vor dem Gebäude gesehen, das seinerzeit für CAL verwendet wurde.

    Eine andere Variante ist, dass River Song Trilliarden Eier legt, die sie vom Doctor befruchten lässt, und dass dadurch die Silence entstehen. Obwohl mir diese sehr romantische Vorstellung gut gefällt, favorisiere ich doch die dritte Möglichkeit.

    "You will bring the Silence" haben die Silence zu Amy gesagt. Also entweder dadurch, dass sie Melody/River Song geboren hat, oder, indem sie nach dem Tod des Doctors z.B. den Gallifreyan Regeneration Cube in Gang setzt, um ihn ins Leben zurückzuholen - und dabei den ersten Silent erzeugt.

    Bevor der Doctor nach Amerika gegangen ist, um sich töten zu lassen, hat er laut Spoiler Amy angekündigt, dass er River Song seinen wahren Namen zuflüstern werde. Amy trifft sich nach dem Tod des Doctors mit River Song, die gerade von der Byzantium kommt. River Song erklärt, dass der Doctor ihr seinen wahren Namen nicht genannt habe, stattdessen habe er etwas gesagt, um den Astronauten davon abzuhalten, ihn zu töten. River Song teilt Amy außerdem mit, dass der Doctor nicht tot sei, und, ob sie nicht wissen wolle, was der Doctor ihr zugeflüstert habe.

    Nehmen wir an, dass River Song dann zurück nach Storm Cage gebracht wird, um die Formalitäten für ihre Begnadigung abzuwickeln, die sie sich durch den Einsatz in der Byzantium verdient hat. Amy wird inzwischen mit den Informationen, die sie erhalten hat, das ausführen, was der Doctor vorbereitet hat, um ins Leben zurückzukehren.

    River, you know my name. You whispered my name in my ear.
    There's only one reason I would ever tell anyone my name.
    -There's only one time I could.

    Für den Doctor ist der Tod die einzige, besondere Gelegenheit, wo er überhaupt nur in der Lage ist, seinen wahren Namen zu sagen, soviel ist zumindest schon klar geworden. Aber welches ist der "einzige Grund", aus dem heraus er es tun würde?

    -Der wahre Name dient dazu, weitere Regenerationen zu unterdrücken und erspart dem Doctor damit unnötige Qualen.
    -Der wahre Name dient dazu, die verbliebenen Regenerationen des Doctors auf River Song zu übertragen.
    -Der wahre Name wird benötigt, damit der Gallifreyan Regeneration Cube den Körper des Doctors wiederherstellen kann.

    Auf allen einschlägigen englischen Seiten wird immer noch davon ausgegangen, dass die Silence die Explosion der Tardis ausgelöst haben, damit Stille über das Universum fällt. Ich habe dagegen schon vor längerer Zeit darauf hingewiesen, dass der Satz "Silence will fall" auch anders verstanden werden kann, nämlich dass die Spezies der Silence fallen wird. Durch den Reboot des Universums werden die Silence schließlich ausgelöscht und es besteht die Chance auf einen veränderten Zeitablauf, durch sie nicht erneut entstehen werden.

    Inzwischen wird über noch eine weitere Bedeutung spekuliert: Das Schweigen des Doctors über seinen wahren Namen soll gebrochen werden.

    Das kann man sich sehr gut als Thema des Story Arc vorstellen. Ein unbekannter Gegner versucht, aus dem Doctor dessen wahren Namen herauszulocken. Dazu wird eine passende Situation konstruiert. Der Doctor ist auch fast soweit, seinen wahren Namen zu nennen, doch in letzter Sekunde macht er einen Rückzieher, vielleicht weil er die Falle durchschaut hat. Der große Unbekannte löst daraufhin den Reboot des Universums aus und wiederholt das Ganze, - solange bis er irgendwann einmal Erfolg hat und den wahren Namen des Doctors erfährt.

    "502, but never 503" sagt das Brilliant Book. 5:02 ist die Todeszeit des Doctors. Unzählige Male wurde die Situation durch ständigen Reboot schon wiederholt. Jedesmal ist die Todeszeit 5:02, niemals 5:03.

    Die Silence sind in dieser Variante das personifizierte Schweigen des Doctors. Weil sein wahrer Name nicht zur Verfügung steht, erzeugt der Gallifreyan Regeneration Cube nur ein verzerrtes Abbild des Doctors.

    Werden die Silence in Serie hergestellt? Oder gibt es erstmal nur einen, der sich vermehrt, indem er andere Lebewesen in seinesgleichen verwandelt? Ist bei jedem Reboot ein Silent hinzugekommen?

    Der Doctor weiß aus der Library, dass er River Song seinen wahren Namen gesagt hat. Warum also sagt er ihn dann nicht? Vielleicht würde er dadurch ein Paradoxon auslösen, durch das das ganze Universum erschüttert und die Zeit in sich zusammenfallen würde. Vielleicht aber auch hat er River Song ja seinen wahren Namen gesagt und die lügt Amy in diesem Punkt einfach an.

    Das Schweigen des Doctors über seinen wahren Namen ist eine gute Deutung des "Silence will fall". Inzwischen zeichnet sich aber noch etwas weitaus besseres ab.

    Der eigentliche Schlüssel zum Story Arc ist Amy, hatte ich immer wieder vorhergesagt. Meine Vermutung war, dass sie sich irgendwann wird endgültig entscheiden müssen zwischen einem Leben mit dem Doctor und einem Leben mit Rory und mit ihren Eltern. Inzwischen gibt es für Amy noch ein weit schwerwiegenderes Motiv: Melody Pond. Amy möchte ihr Baby zurückhaben!!!

    Wir wissen bereits, dass das nicht geht. Das Baby befindet sich im Graystark Hall Waisenhaus oder ähnlichen Einrichtungen der Silence und wird erst im Alter von schätzungsweise acht Jahren in Freiheit gelangen.

    Der Doctor weiß es ebenfalls, das geht aus seiner Unterhaltung mit Madame Vastra auf Demons Run hervor. Nur Amy hat von all dem keine Ahnung, sie hat alle Hinweise entweder nicht mitbekommen oder durch die Einwirkung der Silence wieder vergessen.

    Amy erwartet also vom Doctor, dass er auf die Suche nach Baby Melody geht. Der Doctor weiß jedoch längst, wo sich Baby Melody befindet und dass er dort nicht an sie herankommt, ohne ein verhängnisvolles Paradoxon auszulösen. Melody Pond dort herauszuholen, würde River Song, wie wir sie kennen, auslöschen. Der Doctor bringt es nicht über seine beiden Herzen, Amy die Wahrheit zu sagen. Stattdessen geht er einfach nicht ans Telefon.

    Amy wäre bereit, einen Pakt mit dem Trickster, dem Tessalecta oder den Silence einzugehen, um Baby Melody zurückzubekommen. Irgendwann wird es offensichtlich, dass sowohl der Doctor als auch River Song sie nur hinhalten und ihr die Wahrheit über Melody verschweigen.

    Irgendwann wird Rory die Gelegenheit finden, sich zu einem der Zeitpunkte der 5. Staffel an Bord der Tardis zu schleichen. Er wird die Explosion auslösen und er wird sagen "Silence will fall". Die Silence als Spezies, die für die Entführung von Melody verantwortlich sind, sollen ausgelöscht werden, aber auch das Schweigen über Melody soll gebrochen werden.

    Der Titel für Episode 13 soll "The Wedding" lauten. Klar, die Hochzeit vom Doctor und River Song liegt in der Luft. Für den Story Arc noch sehr viel bedeutender ist allerdings die Hochzeit von Amy und Rory. Dorthin wurde die Tardis gelenkt und zur Explosion gebracht. Dort ist das entscheidende Geheimnis, was wirklich geschehen ist, aufzudecken und der Schleier des Schweigens zu Fall zu bringen.

    Ein Spoiler besagt, dass Amy und Rory am Ende von Episode 13 Baby Melody zurückbekommen und gemeinsam die Tardis verlassen, um auf der Erde als Familie zu leben. Da Baby Melody nicht gleichzeitig im Schoße der Familie Pond und im Graystark Hall Waisenhaus aufwachsen kann, ist entweder River Song doch nicht mit Melody identisch oder es handelt sich um ein Paradoxon.

    Da Zeitparadoxa und deren schließliche Auflösung im Story Arc angelegt sind, ist so ein Ende durchaus naheliegend. Melody hätte in dieser Variante vermutlich keine Time Lord DNA, sondern wäre ein normales menschliches Kind. River Song würde vermutlich durch ihre besonderen Fähigkeiten überleben, obwohl die Zeitlinie, durch die sie entstanden ist, ausgelöscht wird.

    Amy wird durch den Crack gehen oder sich vom Tessalecta fixen lassen müssen, um dadurch sortiert zu werden. Vielleicht gibt es ein anderes Universum, in dem eine Amy, die auf Rory und Melody verzichtet hat, mit dem Doctor weiterreisen kann.

    Radioactive Man

    ps.: Zur Einstimmung auf die neuen Folgen gibts vom Radioactive Man heute um 19 Uhr in Wipe Out auf radioflora.de eine Stunde lang Dusty Springfield.

  • Ich finde das gar nicht so unklug. Damit sieht man auf den ersten Blick, dass die Kingston-Version mindestens ein weiteres Mal regeneriert ist. Was wohl bedeutet, dass man hier schon versucht, diese River/Melody für sechs Folgen zu etablieren, damit man den Charakter halten kann wenn Kingston aussteigt.

    Ich freu mich schon auf das erste Treffen von Amy & Rory und dieser Melody

    'Who's that?'
    'Your daughter!'
    '... Oi,she's not ginger!'

    Auf filmischer Ebene eben eine Steigerung der verschiedenen Hut-Doctoren, die einfach eine zeitliche Orientierung bieten. Mal sehen, ob das jetzt eine allgemeinen Aussage zu Regenerationen wird, oder ob sich das auf 'Fake'-Timelords beschränkt.

  • Das Treffen gab es doch bereits am Ende von Episode "A good men goes to was" :P

    Und ich denke sie wird die Regeneration zwischen der jungen Melody aus "Day of the Moon" und der jetzigen Melody (Alex Kingston) sein, sodass der Doctor mit ihr reisen wird.

  • Uuuuuh, wenn das wirklich eine frühere River-Regeneration sein sollte, dann geht die "Der Doctor kann auch schwarz sein!"-Kiste wieder los. Und ab dann erst so richtig! :06:

  • Ich finde auch, dass die -durchaus irgendwann, irgendwo, irgendwie auch mal in der NewSeries notwendig zu tuende- Geschichte, dass ein Time Lord stärker-pigmentiert aus er Regeneration herauskommt, ich dann lieber über eben so einen Charakter realisiert sehe, als über den Doctor selbst. Deshalb, wenn es so ist, dann ist die Nummer damit eher vom Tisch, als neu aufgewärmt.

  • Wenn Mels die Sandkastenfreundin von Amy und Rory ist, dann ist Melody ja doch bei ihren Eltern groß geworden. Bloß doof, dass die Eltern selbst noch Kinder waren. Aber in Zeiten von Wibbly-Wobbly will man ja nicht pingelig sein.

    Steven Moffat stellt die Episoden 8-10 vor:

    http://www.radiotimes.com/blog/2011-08-2…e-episode-guide

    "I can’t think of any other fandom that assumes they have a canon when nobody has ever told them that they do. Especially since our show itself declares that it doesn’t now have, and probably never did have, a canon."
    - Paul Cornell

  • @ radioactive man
    das sind so ungefähr die blödsinnigsten erklärungen des story arcs, die ich je gelesen hab. das prinzip "ockhams spalpell" ist irgendwie vorbeigezogen...

    [align='center']


    Ich schreibe lediglich meine meinung. diese ist nicht allgemeingültig!

    wenn man sich beim Versilbern des eigenen Arsches aus Doofheit selbst die Rosette zulötet,
    ist es ja doch ganz lustig!

  • Hier ein interessantes Interview, das ein paar Sachen um die Zeit, als der Charakter River Song geschaffen wurde, klarstellt

    http://www.hitfix.com/blogs/whats-alan-w…r-rory-and-more


    Ah, sehr gut. Das Interview kann man in Zukunft allen um die Ohren wedeln, die meinen, schon in Silence in the Library einen Moffat-Masterplan ergründet zu haben. Und schön auch von Moffat höchstpersönlich, dass er nicht den George Lucas macht und behauptet, das wäre alles schon geplant gewesen.

  • Jupp. Und ich würd mir wünschen, Moffat würde die Bewerbungsvideos von Smith, die er ja noch bei sich auf dem Laptop hat, einfach mal bei Youtube hochladen - oder als DVD Extra zur Verfügung stellen. :)

    "All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing." Edmund Berg

  • Ein paar Screenshots aus Closing Time (Episode 12):

    Zum Beispiel Craig und ein Cybermat. "Sag mal, wo kommst du denn her?"