Behandlung von Spoilern im Forum

• Ändern? 27

1. Ja (21) 78%
    2. Nein (6) 22%

Momentan ist es so, dass alle in Deutschland noch nicht gezeigten Episoden von Doctor Who und generell von SJA als Spoiler gelten und sie entsprechend versteckt oder am besten gänzlich vermieden werden sollten, wenn man darüber außerhalb der Diskussionsthemen sprechen will.

Ich persönlich halte diese Regelung nicht unbedingt mehr für praktikabel, da es wohl sicher ist, dass es in Deutschland keine weiteren Folgen mehr geben wird.
    Ich wäre daher dafür, diese Regel vom deutschen Ausstrahlungsstand auf den UK Ausstrahlungsstand zu ändern.

Die Umfrage ist für diese Entscheidung nicht ausschlaggebend, sollte es nur einen im Forum geben, der dagegen ist und das auch ausführlich begründet, wird eine Änderung nicht durchgeführt.

• Auf UK umzustellen, find ich prinzipiell in Ordnung. (Wobei ich zugeben muss, dass ich ohnehin davon ausgegangen bin, dass das die offizielle Regel wäre. :)) Ich denke aber, dass es gar nicht so wenige gibt, die nicht "live" schauen, sondern auf die DVDs warten, vielleicht sollte man darauf abstellen?

"It's more than that! I'm not that man, Klein. The man you want me to be. You can say what you like, even re-write my past, but it doesn't change who I am. If I can save them, I will. I'm the Doctor. That's what I do."

5thdoc2nddoc8thdoc11thdoc9thdoc4thdoc10thdoc1stdoc6thdoc3rddoc7thdoc

• Welche deutsche Ausstrahlung? :P

Naja, sinnig finde ich es nach wie vor, dass man Dinge aus der Folge 5x11 nicht im Thread 5x10 besprechen darf... aber abgesehen davon ist der Rest wirklich hüh und hott.

• Geht es um den Spoilerhinweis oder um die Spoilertags?

Grundsätzlich kann ja jeder bereits im Forum Titel den Begriff Spoiler ausmachen - von daher war ich persönlich auch davon ausgegangen dass man in diesen Forenbereichen keine Spoilertags in Postings benutzen muss, steht ja schließlich groß genug da ;)

Insofern würde ich dass wenn dann eher so Regeln, dass man eben die Wahl in Sachen Forenbereich hat, also Season 3/4/5 Spoiler und Season 3/4/5 Spoilerfree (<- mit Tag-Pflicht falls man nicht umhin kommt)

Die totale Abschaffung fände ich persönlich nicht sooo schön, manchmal bleibe ich auch gern ungespoilert, was Details angeht.

"Why you all so happy?" - " 'cause our lives suck"
    Avenue Q

"Herr und Frau Verwesung?" - "Bis dass der Tod sie zentrifugiert."
    CSI

• Naja, sinnig finde ich es nach wie vor, dass man Dinge aus der Folge 5x11 nicht im Thread 5x10 besprechen darf...

Das bleibt auch so.

Es ging mir mehr in Richtung "Allgmeimeines Forum", weil da der Engelskrieger ein Best Story-Arc Thema eröffnen wollte und ich ihn dann gesagt habe, das dies ja wegen der Spoiler nicht ginge.

Geht es um den Spoilerhinweis oder um die Spoilertags?

Ansich beides, aber primär eben darum das man Themen, die auch höhere Staffeln betreffen im Allgemeinen oder bei den Schauspielern eröffnen zu dürfen.

Die totale Abschaffung fände ich persönlich nicht sooo schön, manchmal bleibe ich auch gern ungespoilert, was Details angeht.

Generell ja nicht, da es ja nach wie vor auch Folgen gibt, die selbst in UK noch nicht gelaufen sind.

Insofern würde ich dass wenn dann eher so Regeln, dass man eben die Wahl in Sachen Forenbereich hat, also Season 3/4/5 Spoiler und Season 3/4/5 Spoilerfree (<- mit Tag-Pflicht falls man nicht umhin kommt)

Das komt nicht in Frage, das Forum wird dadurch viel zu lang und alle Foren doppelt zu haben, würde die Themenanzahl halbieren wodurch die Foren ziemlich leer sein würden.

• Ich bin auf die DVDs angewiesen und fände es sehr ärgerlich, wenn ich gespoilert werde.
    Natürlich kann man nicht auf einen deutsche Ausstrahlung warten, aber zumindest die offizielle DVD-Veröffentlichung wird man ja wohl aushalten können?

"We eat Gods for breakfast!" - Egon Spengler - Ghostbusters, the Video-Game

"People shouldn't be afraid of their government. Governments should be afraid of their people."
    — Alan Moore (V for Vendetta)

• Ich schließe mich Atlan an - auch ich bin von den DVDs abhängig, und dank Uni und ähnlichen Hindernissen kann ich sie auch nicht so schnell abarbeiten, wie ich möchte (vor Allem, wenn ich noch etwas Classic dazwischenschieben will).

Zugegeben, in die schlimmsten Spoiler bin ich eher auf anderen Internetseiten gestolpert, und langsam bekomme ich Übung im "panisch-nach-unten-scrollen-oder-Tab-schließen", aber trotzdem ist es lästig, wenn in Folgenbesprechungen der zweiten Staffel oder im Classicbereich plötzlich offen mit "Journey's End" oder sogar "The End Of Time" verglichen wird.
    Und mit "offen" meine ich "ohne Spoilertags" - solange alles ordentlich versteckt ist, habe ich kein Problem damit.

Mir ist ja klar, dass die meisten hier auf dem UK-Ausstrahlungsstand sind, und natürlich dürfen die auch darüber reden. Aber automatisch davon ausgehen, dass jeder hier in Deutschland schon Bescheid weiß, sollte man nicht. Also sollten die Spoilertags in vorherigen Folgen (also auch Classic ;) ) schon bleiben.

Was Diskussionen im Allgemeinen Forum und im Schauspielerbereich betrifft - solange aus dem Thema ersichtlich ist, dass es spätere Staffeln abdeckt, oder im Titel eine Warnung steht, bin ich zufrieden. Bei "Best Story Arc" kann man sich ja denken, dass es um etwas mehr als Bad Wolf und Torchwood geht, also wer da reingeht, ist selber schuld.

"I've been meaning to do this for centuries." (Fourth Doctor, "Logopolis")

• Mir würde der Zeitpunkt der Vanilla Veröffentlichung ausreichen.
    Ich hab zwar die erste der neuen Staffel immer noch nicht, da CD Wow Lieferprobleme hat, aber das ist meine Schuld, wenn ich jetzt noch über einen Spoiler der ersten 3 Folgen stolpere.

"We eat Gods for breakfast!" - Egon Spengler - Ghostbusters, the Video-Game

"People shouldn't be afraid of their government. Governments should be afraid of their people."
    — Alan Moore (V for Vendetta)

• Ich kann die Spoiler-Regeln nicht mitten in einer Staffel aufheben.
    Daher hebe ich sie nun für die ersten beiden SJA Staffeln und für DW S3, S4 und für die Specials auf.

• Wenn die Vanillas gelten, dann muss aber auch im Forum irgendwie ersichtlich sein, welche Episoden der aktuellen Staffel noch als Spoiler gelten und welche nicht. Jedenfalls wenn man das dann nach und nach aufheben will. Ich kenne nämlich nicht die Erscheinungsdaten der Einzel-DVDs und ich schätze, dass dies auf die meisten User zutreffen wird.

• Die Staffel ist nur schon durch. Aber ich verstehe was du meinst. ;) Aber es muss dann dennoch irgendwo ersichtlich werden, welche Staffeln jetzt nicht als Spoiler mehr angesehen werden. Da reicht ein Post irgendwo nicht für aus. Jedenfalls sollte es dann deutlich irgendwo festgetackert werden, damit auch die Newbies sofort Bescheid wissen.

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!