Bewertung der Folge 10
-
Super (0) 0%
-
Gut (3) 30%
-
Durchschnitt (3) 30%
-
Ausreichend (2) 20%
-
Schlecht (2) 20%
Die wieder an Bord der TARDIS gekommene Tegan gerät erneut unter den Einfluss der Mara und steuert die TARDIS zum Planetes Manussa, wo deie Mara 500 Jahre zuvor beiegt und verbannt wurde. Dieses Jubiläum soll dort mit einer Zeremonie, an der auch Lon, der Sohn des Federators und Nachfahre des Mara-Bezwingers teilnehmen soll, gefeiert werden. Tegan bringt allerdings auch Lon unter den Einfluss der Mara, die die Feier nutzen will um mit Hilfe des "Großen Kristalls" wieder zurückzukehren und die macht zu ergreifen. Dies wollen der Doctor und die ihm zur Seite stehende Nyssa natürlich verhindern ...
Snakedance war die zweite Folge der 20. Doctor Who-Staffel und bestand aus vier Einzel-Episoden, die zwischen dem 18. und dem 26. Januar 1983 erstmals gesendet und dabei von 6.6 Mio und 7.7 Mio Zuschauern gesehen wurden
Öhm ... nun ja ...
Snakedance setzt die Geschichte der "Mara" fort, die in der Folge Kinda (Ep. 19.3) eingeführt wurde. Die Mara ist eine wie eine große Schlange aussehende Wesenheit, die eigentlich auf einer anderen Daseinsebene existiert und in unserer Dimension agiert, indem sie die Körper anderer Wesen übernimmt, vornehmlich im Traum. Die so übernommenen lassen sich aber praktischerweise daran erkenenn. dass sie auf ihrem rechten Unterarm ein riesiges Schlangensymbol tragen
Eigentlich mag ich ja Fortsetzungen und Continuity ... aber warum musste man ausgerechnet Kinda fortsetzen, eine der schlechtesten Folgen überhaupt? Und warum musste man das Niveau von Kinda auch noch unterbieten?
So leid es mir tut, ich kann beim besten Willen nichts positives zu diese Folge sagen.
Schlechte Geschichte, fehlende Logik, nervige und durch talentfreie Schauspieler dargestellte Charaktere.
Ich habe dann versucht, die zeit dadurch rumzubekommen, dass ich darüber nachdachte, was schlimmer anzusehen war, die "besessene" Tegan oder Lon, der vom ersten Augenblick, da er zu sehen war, nervte ...
Und warum der Doctor sich von einer Schlange beißen lassen musste und wiso die Mara das Zeitliche segnete, nur weil der große Kristall entfernt wurde und warum das 500 Jahre nicht auch so funktionierte habe ich auch nicht verstanden ...
Daswar einfach nur SCHLECHT ...