Geschichten aus der Gruft & "mehr" ???

• Liebe Community,

"gruselige" und "mysteriöse" Kurz-Geschichten...

Da kenne ich zwar schon so einiges an "Serien" wie "Geschichten aus der Gruft" oder auch "Filmen", die aus solchen Kurz-Geschichten bestehen, wie z.B. "Creepshow"... jedoch sicherlich nicht "alles"...

Wer kann mir helfen, diese Listen zu vergrössern?

Filme:

Creepshow
    Creepshow 2
    Creepshow 3
    Katzenauge
    Two Evil Eyes
    Trick 'r Treat - Die Nacht der Schrecken
    Quicksilver Highway
    Straight into Darkness
    Albträume (Nightmares)
    Trapped Ashes
    Der Makler
    H.P. Lovecraft's Necronomicon
    Tomb of Terror
    Die 3 Gesichter der Furcht (Neuer & Alter Film)
    Bangkok Haunted
    Unholy Women
    In der Schlinge des Teufels (Vault of Horror) (Further Tales from the Crypt)
    Die Tür ins Jenseits (From Beyond The Grave)
    Die Todeskarten des Dr.Schreck (Dr.Terror's House of Horrors)
    Der Foltergarten des Dr.Diabolo (Torture Garden)
    Totentanz der Vampire (The House That Dripped Blood)
    Asylum (House of Crazies)
    Japan Ghost Stories
    Three... Nightmares
    The Willies
    Campfire Tales (1997)
    Nacht der Schreie

Serien:

Geschichten aus der Gruft
    Geschichten aus der Gruft (Trickfilmserie)
    Geschichten aus der Schattenwelt
    Freddy's Nightmares
    Stephen King's Alpträume
    The Twilight Zone (Neue + Alte Serie)
    Outer Limits - Die Unbekannte Dimension
    Stephen Spielberg's Fantastische Geschichten
    Masters of Horror
    Gänsehaut - Die Stunde der Geister
    Psi Factor
    X-Factor
    Erben des Fluchs
    Gefrier-Schocker (Hammer House of Horror)
    Alfred Hitchcock zeigt (Alfred Hitchcock Hour)
    Grusel, Grauen, Gänsehaut
    Are You Afraid of the Dark?

Danke im Voraus für alle guten Tipps,
    Der Korrigator :08:

• Serien:
    Erben des Fluchs

Filme:
    TerrorVision Anthology (war wohl eine Serie, die dann noch mal als Film geschnitten wurde ? - kann man auf youtube gucken)

von Amicus Productions:
    Vault of Horror (Further Tales from the Crypt)
    From Beyond The Grave
    Dr. Terror's House of Horrors
    Torture Garden
    The House That Dripped Blood (<- mit Peter Cushing und John Pertwee)
    Asylum (House of Crazies)

• Ach, eine Serie fällt mir noch ein - "Hammer House of Horror".
    Ist eine britische Serie aus dem Hause Hammer und ganz typischer End-70er-Jahre-Fernseh-Horror :D
    In einer Folge spielt sogar Peter Cushing mit ;)

"Why you all so happy?" - " 'cause our lives suck"
    Avenue Q

"Herr und Frau Verwesung?" - "Bis dass der Tod sie zentrifugiert."
    CSI

• Serien:

Erben des Fluchs

Danke, Solus, notiert... ;)

TerrorVision Anthology (war wohl eine Serie, die dann noch mal als Film geschnitten wurde ? - kann man auf youtube gucken)

Könntest du hier vielleicht etwas genauer werden? :) Eine "ganze" Serie in nur "einem" Film? Oder nur "einige" Episoden einer Serie als Film, so wie bei "Geschichten aus der Schattenwelt"...? Oder... :huh:

Hier bin ich ein wenig irritiert... :?: Das hört sich wie einzelne "Episoden" an... hier verstehe ich irgendwie nur Bahnhof... :D Und was soll das "Further Tales from the Crypt" ???

Zitat von Estrilda

Hammer House of Horror

Ach ja, die alten "Gefrier-Schocker"... danke, notiert... ;)

• Könntest du hier vielleicht etwas genauer werden? :) Eine "ganze" Serie in nur "einem" Film? Oder nur "einige" Episoden einer Serie als Film, so wie bei "Geschichten aus der Schattenwelt"...? Oder... :huh:

Ja, also auf wiki wird das als 6-Teilige Serie gehandelt, auf yotube ist das als Film drauf. Scheinbar hat man die Serie nachträglich so zusammengeschnitten. Im übrigen Vorsicht - es gibt noch einen "Grusel"Film namens Terrorvision, der ist nicht gemeint.

Hier bin ich ein wenig irritiert... :?: Das hört sich wie einzelne "Episoden" an... hier verstehe ich irgendwie nur Bahnhof... :D Und was soll das "Further Tales from the Crypt" ???

Letzteres ist ein Alternativname, und generell sind das wohl alles solche Filme wie Katzenauge und Co. - mehrere Minigeschichten in einer Rahmenhandlung verpackt. Nur eben alle von einer Firma gemacht. Kann man auch auf der Videoplattform Deines Misstrauens mal reinschauen...

• auf wiki wird das als 6-Teilige Serie gehandelt, auf yotube ist das als Film drauf. Scheinbar hat man die Serie nachträglich so zusammengeschnitten.

Aber die 6 Folgen sind je "eigene" Geschichten? Oder immer die selbe Handlung als 6-Teiler? Oder 6 verschiedene Geschichten mit aber immer den selben Figuren?

• Sind schon verschiedene Episoden. Scheinbar aber jeweils nur 10 Minuten lang.

Was mir gerade noch einfiel:
    Poltergeist - The Legacy, das gab es ja auch noch als Serie und sollte in Richtung "Psi Factor" gehen.
    Außerdem gab es mal noch die "Alfred Hitchcock Hour", eine Serie, die wohl auch in Richtung Twilight Zone ging.
    Und Grusel, Grauen, Gänsehaut - "Are You Afraid of the Dark?" im Original mit immerhin 91 Folgen und geht in Richtung Gänsehaut.

• Beim Stichwort Gänsehaut hat sich prompt noch eins grad aus meinen Hirnwindungen in Erinnerung gerufen: RL Stine's Gänsehaut
    Ist zwar eigentlich für Kids ab 12, aber Stine ist was Jugend-Mystery und -Grusel betrifft DER Klassiker schlechthin und daher auch Kasettenkindern und Leseratten ein Begriff. Vom Stil her ähnlich wie HG Francis und somit auch ziemlich "Retro" ;)

Edit: jetzt seh ich den Thread dazu *räusper* - ich switch mal rüber...

"Why you all so happy?" - " 'cause our lives suck"
    Avenue Q

"Herr und Frau Verwesung?" - "Bis dass der Tod sie zentrifugiert."
    CSI

• Estrilda

Danke, aber die Serie "Gänsehaut - Die Stunde der Geister" stand ja schon von Anfang an in der Liste... ;)

Solus

Zitat von Solus

Poltergeist - The Legacy

Hier geht es um zusammenhängende Abenteuer, wie beispielsweise bei "Akte X"... ;)

Diese Filme werden notiert... ;)

Zitat von Solus

Alfred Hitchcock zeigt (Alfred Hitchcock Hour)
    Grusel, Grauen, Gänsehaut
    Are You Afraid of the Dark?

Diese Serien auch... ;)

Zitat von Solus

TerrorVision Anthology [...] auf youtube anschauen

Ja, das schaue ich mir einmal an... in der "OFDB" finde ich jedenfalls nichts darüber... :?:

• Eine hab ich noch - Monsters
    3 Staffeln und geht laut Beschreibung ebenfalls in Richtung Geschichten aus der Schattenwelt.

Und einen Film namens Four Rooms (in D "Silvester in fremden Betten) hab ich noch entdeckt, der wohl in einem Hotel spielt und aus vier unterschiedlichen Segmenten besteht (sogar von unterschiedlichen Regisseuren gedreht, u.a. Tarantino) und da es wohl in einem Segment um Hexen geht, könnte es auch diese Richtung gehen.

• Solus

"Four Rooms" passt leider nicht in die Liste... es ist eher eine Komödie und hat so ziemlich nichts mit "Grusel" oder "Mystery" zu tun... ;)

Die Serie wird geprüft... ;)

@Alle

Da ich in mehreren Foren die selbe Frage gestellt habe, und überall gute Antworten gekommen sind, ist mittlerweile eine schöne, lange Liste zustande gekommen... ich habe hier bei "DrWho.de" auch die passenden Vorschläge aus den anderen Foren, die hier bisher nicht genannt wurden, in die Liste ergänzt. ;)

• Three... Nightmares

Der heißt aber genau genommen "Three... Extremes", und dann darf natürlich auch der Vorgänger "Three" nicht fehlen, der auch unter dem Titel "3 Extremes II" veröffentlicht wurde.

Der englische Wiki-Eintrag zu Anthology Series bringt übrigens noch ein paar Serien hervor, wie z.B. "Fear Itself", "Ghost Stories", "The Hitchhiker", "Night Gallery", "Night Visions" - gerade die letzten Beiden werden als Twilight-Zone-artig beschrieben. Solltest Du also auch mal einen Blick reinwerfen...