Lieblingsdoctor

  • Ich hab nur die letzten paar Beiträge quergelesen. Hier mal meine überaus qualifizierte Meinung.
    Folgende Doktoren habe ich gesehen:
    1 (aber nur die ersten zwei, drei Serials)
    7 und 8 (jeweils im Film)
    alle New Whos.
    1, 8 und 9 sind klasse. Ich vermute mal, 8 hätte sich super entwickeln können, wenn man ihm ein wenig mehr Gelegenheit dazu gegeben hätte. The Night of the Doctor war ja leider viel zu wenig. 1 ist so ein hervorragender Menschenhasser... ist frech zu anderen Leuten, initiiert Steinigungen und nimmt es nicht hin, in Frage gestellt zu werden. Super.
    Und 9 ist sowieso der Beste (wohl auch, weil er mein erster Doktor war). Was haben alle gegen das Outfit? Zu ihm passt das super. Ihn zeichnet so ne gewisse Badassery aus. Zum Beispiel habe ich mich furchtbar aufgeregt, als Wilf im Auto festsaß und 10 nur rumgeheult hat, dass der Screwdriver (darf man den SS abkürzen? Eher nicht, wa?) nicht funktioniert. Innerlich habe ich gebrüllt, er soll doch die verdammte Windschutzscheibe einschlagen (was in der nächsten Folge ja auch dankenswerterweise geschah). 9 hätte sich den Stress nicht gemacht. Als er Rose in Cardiff schreien hört, tritt er einfach die Tür ein. Gut so.
    Und er ist einfach eine vielschichtige Gestalt, ein wenig wie ein trauriger Clown. Dass er das in so wenigen Folgen so gut rübergebracht hat, ist eine Meisterleistung von Eccleston. Guter Mann.
    Tennant und Smith sind ebenfalls gute Schauspieler, keine Frage. Aber bei den Drehbüchern macht das einfach keinen Spaß mehr. Ich sorge mich auch ein bisschen um Peter Capaldi - der ist mir zwar bisher nur gut aufgefallen, aber solange Moffat die Drehbücher schreibt, wird es aller Voraussicht nach Murks, egal, wie brillant Capaldi spielt.

  • Zitat

    Ich vermute weiß 8 hätte hat sich super entwickeln können, wenn weil man ihm ein wenig mehr Gelegenheit dazu gegeben hätte hat.


    http://tardis.wikia.com/wiki/E…tor_-_list_of_appearances

    Injustice is the rule, but I want justice. Suffering is the rule, but I want to end it. Despair accords with reality, but I insist on hope. I don't accept it because it is unacceptable. I say no.

    - der achte Doctor, Camera Obscura

  • Absolut! Durch den Boden sickernde Menschen und pfurzende Außerirdische viel besser als brilliante Scripte wie z.B. die letzten beiden Specials... Definitiv... thumbsdown

  • Die letzten beiden waren gut, völlig richtig. Und das Rumgefurze von den Slitheen war ziemlich ermüdend, ebenfalls richtig. Die durch den Boden sickernden Menschen - war das nicht der Murks rund um die Geburt von Melody? Fand ich ebenfalls nicht gut, hatte dafür aber auch nichts mit Nine zu tun.

  • Kleine Vorwarnung von mir: Jeder Post, in dem du so faul bist und die Doctoren nur mit Zahlen (egal ob die Zahl selbst oder ausgeschrieben) bezeichnet, wird von mir und höchstwahrscheinlich noch von anderen einen Dislike geben. Es heißt der erste Doctor, der zweite Doctor etc. Gott, wie oft muss man das den Menschen eigentlich sagen?


    Und was willst du uns mit deinem Text teilweise sagen? Das Tennant schlecht ist? Ja stimmt, aber deine Begründung erschließt sich mir nicht ganz. Also sechs, setzen, noch einmal versuchen, wenn du ein wenig mehr gesehen und gehört hast.

  • Vom zehnten Doktor hab ich gar nichts gesagt. Kann ich gerne tun - David Tennant ist ein guter Schauspieler, aber die Rolle als zehnter Doktor wird viel zu sehr gehypet. Mit den "letzten beiden" meinte ich die Specials.

  • Mit "2durch den Boden sickernde Menschen" meinte ich "Love and Monsters", weil Du so heftig die schlechten schlechten Moffat-Drehbücher kritisiert hast. Eccleston und die erste Staffel in allen Ehren, aber RTDs Drehbücher waren auch damals schon entweder halbgar oder Murks. Die letzte beiden Specials waren von mir auch nur ein Beispiel. Im Prinzip - finde ich jedenfalls - sind fast alle Scripts von Moffat sehr gut. Finale der fünften Staffel, Eröffnungzweiteiler der sechsten usw.

  • Moffat ist echt Geschmackssache, deswegen fürchte ich, wir werden uns nicht einig. Über Russell T. Davies müssen wir nicht streiten, nach der ersten Staffel ist die Qualität abgeschmiert - und wenn manche Leute auch mit einzelnen Folgen aus Staffel 1 unzufrieden sind, kann ich das verstehen (über schon irgendwie vorliegende Mängel sehe ich Ecclestons wegen gerne hinweg). Und Empty Child / Doctor Dances waren super. Doch später... nee. Ich will niemandem auf die Füße treten (hab ich natürlich schon längst getan), aber ich persönlich kann weder mit den Weeping Angels etwas anfangen noch mit der Stille oder den Ponds oder der Paternoster-Gang. Die Sontaraner mochte ich mal, aber sie auf ein zurückgebliebenes Exemplar zu reduzieren, das die Geschlechter nicht auseinanderhalten kann und bei jeder sich bietenden Gelegenheit einwirft, man könnte ja eine tödliche Waffe benutzen, ist einfach mal hart unlustig. Meiner Meinung nach jedenfalls. Ja, schon verstanden, damit steh ich alleine.

  • Mein Problem ist dass ich deine Meinung noch nicht nachvollziehen kann. "Nach Eccleston ging alles den Bach runter" ist meines Erachtens nach keine Position die allzu häufig auftritt, weshalb die Begründung eines solch "radikalen" Standpunktes umso wichtiger wird. Strax magst du nicht weil dich der Humor nicht anspricht und du es falsch findest die Sontaraner auf reine Comedy zusammenzustutzen. OK. kann man verstehen, auch wenn man diese Meinung nicht teilt. Aber wenn es zum Rest nur heißt "finde ich schlecht" ohne genauere begründung dann ist es schwer sich mit der Position auseinanderzusetzen. Vielleicht solltest du da mal (auf deinem Blog, in deinem Vorstellungsthread, jeweils zur Episode in den einzelnen Episodenthreads oder wo auch immer) genauer drauf eingehen.

    Injustice is the rule, but I want justice. Suffering is the rule, but I want to end it. Despair accords with reality, but I insist on hope. I don't accept it because it is unacceptable. I say no.

    - der achte Doctor, Camera Obscura

  • Und nun mal eine aktualisierte Liste:



    1. 11thdoc Matt Smith lebt einfach diese Rolle. Er gibt einen so unglaublich "außerirdisch"wirkenden Doctor ab. Das ist für mich Doctor Who. Ich mag seine kindliche Ader, aber auch seinen Mut und seine dunkle Seite, wenn er mal wieder zu lange alleine unterwegs war.


    2. 2nddoc Ich habe ihn definitiv ins Herz geschlossen. Er übertrumpft locker die anderen Doctoren und hat sich deshalb auch verdient den 2. Platz geschnappt. Ich mag ihn unglaublich gerne, denn er ist tollpatschig, schlau, intelligent, hibbelig und trotzdem standhaft und ausgeglichen. So soll Doctor Who sein. Er hatte super Serials, auch wenn leider so vieles gelöscht wurde. (Böse böse BBC!!)


    3. 7thdoc Er war mein erster Classic-Doctor, den ich mir angeschaut habe. Ich mag seinen Charm, seine Großväterliche Art. Er ist schlau, fix und trotzdem in allen Situationen gelassen und findet einen Ausweg. Ich finde es so schade, dass die Serie mit ihm eingestellt wurde, denn ich denke mir, dass mit ihm Doctor Who wieder ein Glanzzeiten zurückgefallen wäre, die es so nur in den 60ger 70gern gegeben hatte.


    4. 4thdoc Tom Baker ist so unglaublich charmant und witzig. Diesen Witz verliert er nicht mal in den schwierigsten Situationen. "Jelly Baby?" Einfach ein richtiger Doctor, dem man abkauft, dass er nicht von der Erde stammt.


    5. 8thdoc Nach ein paar Hörspielen definitiv aufgestiegen. Er ist der Abenteurer Doctor. Er stürzt sich tapfer ins Abenteuer und kommt mir manchmal ein bisschen vor wie Indiana Jones. Dennoch bleibt er standhaft und intelligent. Er handelt nicht übereifrig, sondern durchdacht. (Gut, mit den ein oder anderen Ausnahmen, aber er reißts immer wieder raus.)


    6. 9thdoc Er war mein erster Doctor. Mit ihm habe ich angefangen DW zu lieben. Sein "fantastic" und dazu dieses charmante Lachen haben mich sofort gefangen. Er ist eine Symbiose aus der Classic Ära und NewWho. Schade, dass er nur eine Staffel dabei war.


    7. 3rddoc Ich mag ihn bereits jetzt schon. (Mehr werde ich sagen, wenn ich mehr von ihm gesehen habe, aber bis jetzt übertrumpft er locker den ersten, den zehnten und den sechsten.)


    8. 1stdoc Er ist einfach DER Doctor schlechthin. Natürlich ist er recht grantig und auch oftmals ziemlich starrsinnig und hinterhältig (The Daleks), aber dennoch entwickelt er sich im Laufe seiner Staffeln zu einem sehr guten Doctor. Mit seiner Haltung symbolisiert er die Standfestigkeit der Figur und durch sein hmmmm hab ich ihn unglaublich gerne. Er ist halt der alte grantige Mann mit dem twinkle in his eyes.


    9. 10thdoc Anfangs mochte ich ihn gar nicht. Er war mir so fremd nach dem 9. Doctor. Aber nach anfänglicher Skepsis hatte ich ihn in mein Herz geschlossen. Nachdem ich mich dann an den 11. gewöhnt hatte und angefangen habe Classics zu sehen, gefiel er mir leider irgendwann nicht mehr so gut. Er ist einfach zu viel auf ein mal und viel zu menschlich. Und dann diese ganzen Romanzen...


    10. 6thdoc Ich weiß nicht woran es liegt, dass ich diesen Doctor einfach nicht so gut leiden kann. Liegt es daran, dass er versucht hat Peri zu erwürgen? Oder an seiner exzentrischen Art? Ich weiß es nicht. Ich mag auch seine Folgen nicht so gerne.




    So, das war jetzt erstmal eine Auflistung der Doctoren, die ich momentan schon kenne. Ich werde diese Liste natürlich erweitern, sobald ich mehr von dem anderen Doctoren gesehen 5. gesehen habe.

  • Mit "2durch den Boden sickernde Menschen" meinte ich "Love and Monsters", weil Du so heftig die schlechten schlechten Moffat-Drehbücher kritisiert hast. Eccleston und die erste Staffel in allen Ehren, aber RTDs Drehbücher waren auch damals schon entweder halbgar oder Murks. Die letzte beiden Specials waren von mir auch nur ein Beispiel. Im Prinzip - finde ich jedenfalls - sind fast alle Scripts von Moffat sehr gut. Finale der fünften Staffel, Eröffnungzweiteiler der sechsten usw.


    Im Vergleich zu Classic Who kannst Du die neue Serie (mit ein paar guten Ausnahmen) sowieso in die Tonne treten. Ein Freund von mir interessiert sich für New Who überhaupt nicht mehr, seitdem wir mal ein paar Klassiker gesehen haben.
    Aber auch Classic Who hatte natürlich seine Heuler. Web Planet ist einer davon.
    Ich weiß nicht, woran es liegt, aber ich finde die alten Storys deutlich fesselnder. Das könnte vielleicht daran liegen, dass wesentlich mehr Zeit zur Erzählung zur Verfügung steht. Ich fand die alten Siebenteiler jedenfalls nicht langatmig. Und nicht umsonst sind die beiden ersten Doctoren in meinen Top 3.


    Kannst du mir mal verraten, wer hier ein neues Forenmitglied "gebasht" hat? Und ja, die negative Bewertung ist auch für den Gebrauch dieses Wortes.


    Könnte ich. Da ich aber wenig Hoffnung habe, dass entsprechende Personen einsehen, dass ihr Sozialverhalten absolut daneben ist, lasse ich es sein. Bei manchen Leuten frage ich mich echt, warum sie noch nicht gelyncht wurden, wenn sie im wahren Leben auch so eine herablassende Art anderen Gegenüber an den Tag legen. Damit kann man auch mal an den Falschen geraten und schon kriegt man ein paar aufs Maul. So, und nun würde ich vorschlagen, zum Thema zurückzukehren.


    Zitat von Utopia

    Das liegt an den Folgen und dem mehr schlecht als recht gestarteten Characterarc um die Psyche des 6. Doktors. Geht vielen so. Ich mag Colin Baker sehr gerne, kann aber seine Folgen auch nicht öfter sehen.


    Also, ich fand Colin Baker gegenüber Peter Davison eine deutliche Steigerung und die Storys waren so schlecht nicht. Ich erinnere da nur an Kinda, Snakedance oder Horns of Nimon zum Vergleich...

  • Persönlicher Stand August 2014: (Das letzte Update vor der Capaldi-Attacke)


    1) Patrick Troughton


    2) Sylvester McCoy


    3) Matt Smith


    4) Peter Davison


    5) William Hartnell


    6) Tom Baker


    7) Paul McGann


    8) Jon Pertwee


    9) Christopher Eccleston


    10) David Tennant


    11) Colin Baker

  • Gute Idee! Das was ich jetzt von Peter Capaldi gesehen habe, reicht für mich völlig aus, ihn mit auf die Liste zu nehmen. ;)


    01 ) Tom Baker
    02 ) Jon Pertwee
    03 ) Peter Capaldi
    04 ) Christopher Eccleston
    05 ) Patrick Troughton
    06 ) Matt Smith
    07 ) Colin Baker
    08 ) William Hartnell
    09 ) Paul McGann
    10 ) Sylvester McCoy
    11 ) Peter Davison
    12 ) David Tennant

  • Mein Zwischenstand für August 2014:


    (Capaldi ist natürlich noch nicht in der Auflistung, dass kann man mit gesamt 3 Minuten Screentime auch nicht bewerten, dafür werde ich mir die ganze Staffel zeit lassen)


    1) Tom Baker
    2) David Tennant
    3) Patrick Troughton
    4) Matt Smith
    5) William Hartnell
    6) Christopher Eccleston
    7) Paul McGann
    8. Sylvester McCoy
    9) Peter Davison
    10) John Pertwee
    11) Colin Baker