Lieblingscompanion

  • Also die alten Folgen Doctor Who kenne ich nicht. Irgendwie find ich die ersten Folgen langweilig, so dass mein Freund und ich nicht weiter gucken. Ja und die 5 Staffel fangen wir jetzt erst an. Naja mal gucken was auf mich zu kommt.


    Matha fand ich deshalb nicht toll, weil Sie mir gleich überheblich rüber kam. Also selbstsicher kam sie mir erst in den letzen Folgen vor von der 3 Staffel. Wobei ich finde, dass sie irgendwie weggelaufen ist vor dem was passiert war mit dem Master. Und 1 Jahr später taucht sie zu fällig auf.
    Naja liegt auch viel am Drehbuchautor. Aber für mich war sie einfach ein unreifes kind was sich in den ersten Sekunden in den Doktor verliebt war.


    Bei Rose war das damals nicht gleich zum anfang. Das kam später. NAja und Donna und Doctor waren ja wie Freunde. Da hat mir der Charakter gefallen.

  • Ja also Rose is eh die beste weil sie einfach mal kein dabeistehendes, kreischendes Mädchen ist, sondern sie handelt, ist hübsch,schlau und gefühlvoll. Außerdem finde ich die Geschichte mit ihrem Vater total ergreifend und Mickey ist lustig. aber Rose - mein absolutes Vorbild. :love:


    Also absolut nervig finde ich Susan ;D sie steht da und plötzlich kreischt sie los xD

  • Also mit The Impossible Astronaut hat sich River Song in die Top 3 wenn nicht sogar Top 2 Katapultiert.
    Dass war ja mal eine Hammer vorstellung und endlich bekommt dir Figur das Profil das ich
    vorher bei ihr vermisst habe.


    Bin ja ein wenig überrascht dass Engelskrieger das scheinbar auch so sieht :).

  • in welchen Belange siehst Du Dich noch soweit hinter Rose, dass man sie sich zum Vorbild nehmen müsste

    Nicht beleidigend werden ;)


    Und meine Companions (hab auch Companion-Teams genommen, da die meistens nur zusammen richtig gut sind) liste ich mal so auf:


    1. Jo Grant; Jamie & Zoe: erstere ist einfach himmlisch, der Companion schlechthin. Auch, wenn sie nicht so intelligent ist wie manche andere Companions, ist sie einfach total liebenswert und hat das Herz eindeutig am rechten Fleck. Jamie ist da irgendwie die männliche Version und begleitet uns nicht ohne Grund durch die gesamte Troughton-Ära durch. Und in Verbindung mit Zoe, die ja um einiges schlauer als er ist, finde ich die beiden grandios.


    2. Barbara & Ian; Der Brigadier; Ace: Barbara als nette, hilfsbereite Lehrerin auch außerhalb der Schule, und Ian als männlichen, aber freundlichen Superhelden, der sich aus jeder noch so kniffligen Situation wieder heil rausbringt. Ian wurde oft kopiert, aber nur ein anderer Companion schaffte es, ihm das Wasser zu reichen: Der Brig, der sich immer wieder wie schon Ian mit dem Doctor anlegt, und es so immer wieder zu den besten AUseinandersetzungen kommt. ("Now I'm stuck on earth. With YOU, Brigadier!" Und Ace fand ich einfach in Kombination mit dem "Professor" so toll, die haben einfach super zusammengepasst.


    3. Steven (&) Vicki; Victoria; Rose & Jack (9. Doctor); David Morrissey als Jackson: Nicht viel zu sagen, die fand ich einfach toll.


    4. Susan; Martha; Sarah Kingdom; Ben & Polly; Astrid Peth: Sind nicht meine Lieblingscompanions, aber auch ganz gut.


    5. Dodo; Katherina; Liz Shaw; Donna; Grace: Diese Companions hatten einfach keinen Charakter, sie waren einfach nur "da". Obwohl ich die Liz Shaw im Paralleluniversum in Inferno ganz gut fand, kann ich mit der normalen einfach nichts anfangen.


    6. Alle restlichen Companions (bis auf Wilf, den zähl ich ned) aus den Specials: :bad:

    Currently Watching:
    Peter Davison
    Peter Capaldi

    ...und:
    Agents of S.H.I.E.L.D., Rick & Morty,
    Twin Peaks, Narcos



  • Leider habe ich erst ab der 1. von den neuen Staffeln was gesehen, deshalb geb ich einfach mal nur ne Top 5 ab


    1. Rose Tyler
    Ich fand das Zusammenspiel ganz gut, vielleicht liegts aber auch daran, dass sie der erste Companion war den ich gesehen habe.


    2. Amy Pond + Rory Williams
    Der Einstieg in die Serie war überragend und vor allem das Zusammenspiel untereinander


    4. Donna Noble
    Zum Schluss fand ich sie richtig super, am Anfang konnte ich mit ihr nicht so richtig was Anfangen. Schade, dass sie sich nie an den Doctor erinnern darf.


    5. River Song
    Toller Charakter, wenn sie weiter so macht, könnte sie sogar noch steigen :D


  • Matha fand ich deshalb nicht toll, weil Sie mir gleich überheblich rüber kam. Also selbstsicher kam sie mir erst in den letzen Folgen vor von der 3 Staffel. Wobei ich finde, dass sie irgendwie weggelaufen ist vor dem was passiert war mit dem Master. Und 1 Jahr später taucht sie zu fällig auf.
    Naja liegt auch viel am Drehbuchautor. Aber für mich war sie einfach ein unreifes kind was sich in den ersten Sekunden in den Doktor verliebt war.


    Was meinste auf was Martha's Charakter denn angelegt war ? Martha, der veliebte groupie und der doctor der mit Rose verlust kämpft

  • Also ich muß sagen, derzeit fällt es mir leichter mich zu entscheiden welche Companions meine Lieblinge sind. Daher hier mal ein kurzer Zwischenstand, da ich ja bei weitem noch nicht alle kenne.
    Derzeit würde meine Liste so aussehen:


    Barbara Wright:
    Eine der ersten Companions und gleich ein starker Frauencharakter. Mit ihrer ruhigen und überlegten Art hat sie sofort mein Herz gewonnen. Mal davon ab, dass sie auch immer Mut bewiesen hat und Barbara somit nicht die zu dieser Zeit übliche Frauen(kreisch)rolle übernahm. Unvergessen für mich die Szene, in der sie mit einem LKW einen Dalek überrollt aber natürlich auch die Folge 'The Aztecs.


    Leela:
    Ein weiterer genialer Klassikcharakter. Die Frau hat nicht nur Mut, sondern auch jede Menge Grips im Kopf und ist immer bereit ihren Doctor im Kampf zu verteidgen. Ihre unglaubliche Direktheit und Ehrlichkeit gefällt mir am meisten. Ich denke da zum Beispiel an 'Horror of Fang Rock', als sie dieser einen Tussi so richtig eine geschallert hat, das war nämlich genau das, was ich auch gerne getan hätte.
    Die Schauspielerin hat es auch wunderbar verstanden die wilde Barbarin darzustellen, die jedoch nie lächerlich wirkte. Unheimlich süß die Szene in 'The Talons of Weng Chiang', als sie als Lady kostümiert war und nicht gerade damenhaft das Essen verschlang :) .


    Donna Noble:
    Ja, ich weiß, ein Hasscharakter aber ich mag sie. Auch bei ihr hat es mir sehr gut gefallen, dass sie dem Doctor regelmäßig die Meinung geigte und sie ihn eben nicht anhimmelte. Ihr Problem war es, dass die Drehbuchautoren wohl nicht viel mit dem Charakter anfangen konnten und sie daher viel zu oft in die Comedy Schiene abgeschoben wurde, schade eigentlich :( .


    Rory:
    Ja, hmm, Rory ist einfach irgendwie niedlich und so herrlich normal. Sollte Amy ihn mal verlassen, dann melde ich mich schon mal als Trösterin :) . Nee ernsthaft, ich finde den Charakter toll, gerade weil er so bodenständig wirkt aber trotzdem seinen Mann stehen kann. Okay, ich höre lieber auf weiter zu schreiben, bevor das ganze zu Fangörlig wird.


    Das ist so meine Top vier, aber es gibt noch einige andere Companions die ich ebenfalls toll finde, wie River Song oder Jo Grant. Beides ehemalige Hasscharaktere, die sich aber über die Maßen entwickelt haben.
    Sarah Jane darf auch nicht fehlen, sie hat es zwar nicht zu meinen Lieblingscharakteren geschafft aber sie war ganz nah dran :) .


    So viel erst mal dazu, mal sehen welche Companions noch dazu kommen werden.

    Wer im Ruhrgebiet lebt und eine Fahrzeit von einer Stunde für achtzehn Kilometer nicht ertragen kann, der soll ins Allgäu ziehen!
    (aus: Weil Samstag ist von Frank Goosen)

  • toberman findet Donna Noble am köstlichsten von allen Companions. Einfach herrlich anzuschauen. Haare auf den Zähnen, resolut und einfach witzig.


    toberman mag auch noch Sarah Jane Smith - wer mag sie nicht? - , den Brigadeer [toberman nicht gut in Rechtschreibung, aber toberman steht auf schlecht angeklebte Kunstbärte] und Jack Harkness. Den fünten hat toberman vergessen.

  • Mir hat die Paarung 8thdoc - Tamsin wahnsinnig gut gefallen. Ich fand es echt schade, dass sie nicht mehr Abenteuer zusammen hatten.


    Im Fernsehen werde ich immer einen Soft-Spot für 5thdoc - Tegan - Nyssa - Adric haben: They were my TARDIS-Team.


    7thdoc : Mit der Ace der New Adventures teile ich einen ausgezeichneten Musik-Geschmack. ;)


    Noch mal 8thdoc : Von der Optik her trifft Izzy (in menschlicher Form) genau das Britpop-hörende Ziel-Publikum, zu dem ich auch gehörte. 8)

  • Ich finde das auf jeden Fall Jack Harkness der beste Begleiter von dem Doktor war.
    Er ist schlau,gelassen,cool und witzig. :)



    Gibt es eigentlich auch irgendwo eine Abstimmung der besten Bösewichte des Doktors? :?:

  • Meiner Meinung nach sind Amy und Rory die besten Companions des Doctors. Ich finde das eine tolle Idee, ein Paar als Companions des Doctors zu haben.
    ach, wenn nur alles mit Pärchen funktionieren könnte!!! ;) 2 Frühstücke, 2 Pausen, 2 Mittagessen , 2 Männer??? 2 Häuser??? Zwillinge für jede Schwangerschaft??? ach nein, schließlich ist es vielleicht besser, alles nur einmal zu haben ;)

  • Da ich nur die New Who Folgen kenne, kann ich über die alten Folgen nicht urteilen. Daher mal nur die neuen Companions:


    Die beste Chemie hatten meiner Meinung nach 10 und Donna, einfach weil sie sich von ihm nichts hat sagen lassen und sich nicht gleich zwangsweise in ihn verliebte, das ist immer so klischeehaft.


    Rose war einfach ziemlich cool als "Bad Wolf" Wie sagte der Master? "Du hattest eine, die den Time Vortex absorbieren konnte!" Das war einfach wow. Und dass sie im Paralleluniversum gestrandet ist... okay. Sie hat ja den Klon, die Sache ist abgefrühstückt.


    Jack - Tja, Jack war schon was besonderes. Ich bin ein Anhänger der Theorie, dass Jack Face of Boe ist. Auch, wenn viele Fans diese Theorie für Quatsch halten. Woher sonst stammt die tiefe Freundschaft zwischen dem Doctor und FoB? Irgendwo muss es ja angefangen haben. Lustig fand ich aber, wie er ihn mit "Alonso" (Werwolf aus Being Human!) verkuppelt. Allons - y!


    Martha hat mir anfangs sehr gefallen, zwischendurch fand ich sie ein wenig... nervenaufreibend und dann wieder gut. Ich denke, sie hatte einfach Pech. Eine echte Ärztin an Bord zu haben (zumindest eine angehende) würde ich sehr praktisch finden. Sie konnte ja auch das eine oder andere Mal medizinisch behilflich sein, das hätte mehr in den Vordergrund gehört.


    Donna war etwas sehr besonderes, auch wegen Wilf, den ich sehr ins Herz geschlossen habe, seine ganzen Art wegen. Und die "Doctor Donna" Sache mit den Ood fand ich sehr rührend und ergreifend. Die Befreiung der Ood gehört zu meinen Lieblingsfolgen der 4. Staffel. Und die Meta Crisis... das Ergebnis fand ich extrem witzig und ich glaube, ich habe noch nie so viel gelacht, wie in der 4. Staffel mit Donna. Sie hatte dieses Wohlfühl Potential, weswegen sie mein Lieblings Companion ist, wie man am Nick sieht. ;)


    Die Companions aus den Specials waren alle nicht soo mein Fall, ausser Michelle Ryan / Lady Christina de Souza, die wäre sehr cool gewesen. Auch des Doctors Tochter hätte durchaus Potential. Aber ich bezweifle, dass wir sie nochmal sehen werden.


    Sehr ergreifend fand ich den Abschied in Schools Reunion, wo sich 10 von Sarah Jane verabschiedet. Ich kenne die alten Folgen zwar nicht, aber Elizabeth Sladen war extrem sympathisch. Sehr traurig, dass sie dieses (?) Jahr verstorben ist. Ich mochte sie auf Anhieb.


    Amy & Rory mag ich noch nicht beurteilen, da ihre Zeit ja offiziell noch nicht abgelaufen ist, das mag ich erst sagen, wenn dass komplett vorbei ist. Matt, Karen und Arthur scheinen privat ja sehr gut miteinander auszukommen und allesamt "Hipsters" Jung und Trendy. Das bisher bestaussehendste Trio, seit ich Doctor Who sehe auf jeden Fall. Rory finde ich aber schon ziemlich cool, mit seiner ganzen Art. Amy nervt mich hin und wieder.


    Song River / Melody Pond - die coolste Sau von allen. Ich mag sie. Sie ist tough. "You are a with the Doctor. Records say you will show mercy." - "Check your records again." Und wie der Dalek um Gnade bettelt fand ich schon... geil. *hust* Mir gingen die Daleks immer verdammt auf den Keks. Aber auch sonst ihr "Hello Sweetie" - sie ist dem Doc absolut über. Das finde ich erfrischend. Und der Doctor wahrscheinlich auch.

  • Ich gehe jetzt nur von den neuen aus, da ich die alten nicht so prall fand und der schlimmste für mich der Brigadier.


    Also auf


    Platz # 1 Rose.


    Ich finde sie am besten, weil Sie einfach die beste, bis dato. Beziehung zum Doctor hatte, wie ich meine. Nicht nur ihre Liebesgeschichte, sondern auch das sie sich ohne Worte verstanden....genau so wie die beiden immer wussten das sie sich lieben ohne das es ausgesprochen wurde. Bei ihr hatte ich auch am meisten Anteilnahme und da sind nicht nur ein paar Tränen geflossen.



    "The trouble with compyters is that they are sophisyicated idiots."



  • 5 Optionen sind definitiv zu wenig bei so vielen Companions! Aber egal.


    Ein richtiges Ranking bekomme ich nicht zusammen, daher chronologisch:


    1.) Jamie
    Sympathischer Typ, loyal, mutig, passt perfekt zum 2. Doctor.


    2.) Der Brigadier
    Zum Brig muss man nichts mehr sagen, oder?


    3.) Jo Grant
    Knuddelig, einfach nur knuddelig. Sie verkörpert für mich perfekt den Geist der 70er.


    4.) Romana II
    Tut eigentlich Romana I unrecht, die ich auch ganz toll fand, aber Romana II ist einfach der perfekte Companion für den 4. Doctor. Ich fand es mal sehr erfrischend, einen Companion zu haben, der dem Doctor intellektuell gleichgestellt ist und derselben Spezies angehört.


    5.) Turlough
    Bei ihm kommt die Sympathie wohl hauptsächlich daher, dass ich eher das Potential dieser Figur sehe als das, was dann tatsächlich draus gemacht wurde. Schade eigentlich, man hätte so viel machen können... und genau deswegen schafft er es in meine Lieblingscompanion-Liste


    Und nachdem ich jetzt ja noch 5 Optionen zusätzlich habe:


    6.) Charlie Pollard
    Super ausgearbeiteter Charakter, zumindest bis "Memory Lane" - weiter hab ich noch nicht gehört. Bis dahin hat sie mir aber immer sehr viel Spass gemacht.


    7.) Frobisher
    Ein Gestaltwandler, der meistens in Form eines Pinguins rumrennt - grandiose Idee. Und ganz prima umgesetzt.


    8.) Rory Williams
    Gefällt mir sogar noch besser als Amy, obwohl ich sie auch sehr mag. Aber Rory unterscheidet sich wohltuend von den ganzen Frauen, die den Doctor in der New Series immer so gnadenlos anhimmeln und toll finden.


    9.) K9
    Spricht den Hundefreund in mir an.


    10.) Hex
    Weil er der nervigen Ace Audio-Time klaut und dadurch die Hörspiele mit dem 7. Doctor wieder erträglich macht. Und ich liebe seinen Akzent! Und zusätzlich ist es ausserdem ein sehr netter, schön normaler Charakter.

  • #01 Perpugilliam "Peri" Brown
    #02 Martha Jones
    #03 Captain Jack Harkness
    #04 Amelia "Amy" Pond
    #05 Susan Foreman
    #06 Rose Tyler
    #07 Wilfred "Wilf" Mott
    #08 Rory Williams
    #09 Dorothy "Ace"
    #10 K-9

  • Das passt gerade ganz gut hier in das Thema (oder sollte man einen eigenen Thread daraus machen?): BBC America hat eine Umfrage gestartet und im olypischen Sinne die damen des Doctors gegeneinader antreten lassen, um herauszufinden, welche die beste ist. Mögen die Spiele beginnen...



    Zitat

    This is clearly a mad idea. We have selected eight of the Doctor’s most notable companions – the ones that always seem to cause the greatest reaction whenever Whovians gather and discuss their loves and hates – and, because popularity is very much an Olympian discipline, we’re going to try and rank them in order of greatness, and award a gold medal to the winner. So stand by, Sarah Jane disciples, make yourself ready, Donnaticians, we’re about to embark on the sci-fi scrap of the century.


    Or to put it another way: “Waiter! There’s a cat in my pigeons.”
    Round 1 voting ends Tuesday, August 7 at 3 pm ET.


    Catch BBC AMERICA’s original The Women of Doctor Who special, Saturday, August 11 at 9/8c.




    Okay, viel Zeit hat man nicht mehr um abzustimmen (zumindest für die 1. Runde) , noch bis heute nachmittag, aber immerhin.


    Ich muss aber ganz ehrlich zugeben, dass ich die Auswahl der antretenden Companions, gerade bei den Classic Companions, sehr eingeschränkt finde, und die Gegenüberstellungen schon eher schwierig bis vollkommen unpassend.
    Aber egal, bei der Olympiade treten ja auch nicht nur gleich starke gegeneinander an, sonst wär's ja fad.