5. Martha Jones: ich kann nur sagen ich fand das sooooo deppert. Ich mein er sagt es ihr noch "es hat nichts zu bedeuten!" und küsst sie und schon ist sie hin und weg. Und Martha ist Klug. wieso sind es immer die klugen frauen die da so reinfallen?
Vorweg - ich mag Matha, daher eine kleine Verteidigungsrede:
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher wie du in diesem Fall 'reinfallen' meinst, bin aber der Ansicht, dass es bei Martha nur in einer möglichen Bedeutung zutrifft - nämlich dass sie sich Hals über Kopf verliebt. Da hat man ja als gewöhnlicher Mensch eigentlich keinen Einfluß drauf, sondern es passiert einfach - wer sich schonmal 'auf den ersten Blick' verliebt hat, wird wissen wovon ich rede.
Ich gehöre auch zu denjenigen, die eine Romanze zwischen dem Doctor und einem Companion fürchterlich finden und sowas nicht sehen wollen. Insofern fand ich den gesamten Handlungsstrang der verliebten Martha auch Mist, dennoch muss man ihr Zugute halten, dass sie eine Frau mit Selbstbewußtsein ist, die sich letztlich für das richtige entscheidet. Als sie erkennt, dass für sie am Ende dieses Weges das Ziel was sie sich erhofft nicht zu finden ist, zieht daraus die Konsequenzen und verlässt die TARDIS.
Sie hat sich (soweit ich mich erinnere im Gegensatz zu Rose und Donna) einen Beruf ausgesucht, der ihr wichtig ist und ihr Spaß macht und in dem sie es weiterbringt, so dass man bei ihrem erneuten Auftauchen gezeigt bekommt, dass sie es sowohl beruflich als auch privat off screen weit gebracht hat.
Also ja, sie ist eine kluge Frau, die sich zwischendurch mal in den falschen Kerl verguckt (das kann jeder mal passieren), die aber die Hoffnungslosigkeit der Sache erkennt, die logischen Konsequenzen zieht und darüber nicht als Häufchen Elend zusammenbricht, sondern im Gegenteil gestärkt aus dem Ganzen hervorgeht und sogar die Verbindungen, die sie durch den Doctor geknüpft hat nutzt, um später mit UNIT zusammenzuarbeiten.