Nordeutsches Fan-Treffen in Bremen - Januar 2011 - FOR THE FIRST TIME EVER!!!!!!!!!!!!!!!

• Hier die Termin Vorschläge 6

1. 29.01.2011 (4) 67%
    2. 15.01. 2011 (2) 33%
    3. 05.02.2011 (2) 33%

Als erstes auch an dieser Stelle dank für das gelungene Fan-Treffen in Hamburg am 22.11.

Und da gut Ding nicht immer Weile haben muss, hier wie dort vor Ort versprochen, die Einladung zum nächsten Treffen in Bremen mit den dazugehörigen Termin-Vorschlägen.

Bremen ist ja von Hamburg, sowohl als auch von Hannover gut mit der Bahn zu erreichen. Und das Niedersachsen-Ticket gilt natürlich auch im kleinsten Bundesland.
    Den Treffpunkt am Hauptbahnhof würde ich bei hoffentlich entsprechender Resonanz noch bekannt geben.

Es wird dann, nach dem jetzigen Stand der Dinge, noch eine Weiterfahrt mit der Straßenbahn notwendig sein, ist ja aber mit dem Niedersachsenticket kein Problem.

Wir hatten uns auf der Rückfahrt von HH schon auf ein Lokal geeinigt (mediterrane Küche), welches wir hier ganz gerne mal aufsuchen, das aber eben nicht im direkten Innenstadtbereich liegt.

Falls doch auch Anreisen mit dem Auto geplant werden würden, wäre es zudem auch sehr gut gelegen, weil es von der A 27 recht einfach zu erreichen ist. Dazu liefere ich auf Anfrage gerne noch eine Wegbeschreibung.

So nun hoffe ich, dass ich alles richtig gemacht habe. Ist immerhin der erste Thread, den ich starte.

Bis bald in Bremen.

The Doctor: "Look what Time did to me."
    Dorothée: "Look what you did to Time."

• Hi, wie ich schon sagte möchte ich wirklich gerne kommen, aber gleich vorweg: Am 5.2.2011 kann ich auf gar keinen Fall, da wird mein Patenkind nämlich 18 8) und das wäre mir dann doch wichtiger. Ich habe für den 15.1.2011 gestimmt, aber am 29.01.2011 könnte ich wahrscheinlich auch.

In mir ist’s nicht geheuer,
    da schläft ein Pfefferstreuer.
    Und wenn der mal erwacht,
    dann Gute Nacht!

frei nach F.W. Bernstein

• Hallo, Who-Fans,

so langsam füllt sich bei mir auch der Kalender für das nächste Jahr. Der 15. Januar geht schon nicht mehr. Die beiden anderen Termine sind noch im Rennen. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf Bremen.

Liebe Grüße :34:

Fünkchen

• @ alle,

da bei mir endlich (!) jobtechnisch einiges in bewegung (geraten) ist, kann ich diesmal keine konkrete zu-, oder absage treffen.

daher halte ich mich auch aus der aktuellen abstimmung zur terminfindung heraus.

hoffe, es klappt und wir sehen uns dann "alle" gesund und munter in 2011 ...

so long :34:
    ZMaster

• Damit steht als Termin für das erste Fan-Treffen in Bremen nun, nach Mehrheitsentscheid, der 29.01.2011 fest.

Wobei ich fast nicht von einem Mehrheitsentscheid sprechen möchte, da die Teilnahme an der Abstimmung mit 6 Mitgliedern, mich eingechlossen, doch eher mager war.
    Aber wie auch immer, das ist Demokratie, langweilig wird sie nie.
    Ich hoffe nun, dass sich deutlich mehr Teilnehmer zum Treffen anmelden.
    Ich habe den Termin auf jeden Fall soeben in den Kalender eingetragen.

Ich mache mir schon seit einiger Zeit, eben aufgrund der mauen Abstimmungsbeteiligung, Gedanken darüber, ob ich damit, dass ich das Ganze mal ganz forsch in " Norddeutsches Fantreffen" umbenannt habe, einige Mitglieder vor den Kopf gestoßen habe. (Mistiger Bandwurmsatz, ich hoffe man versteht ihn trotzdem.) Wenn dem so wäre, so war das nicht meine Absicht. Ich folgte hier nur einer Idee, die Zottel mir gegenüber einmal geäußert hat. (Ganz wichtig, erst einmal die Schuld anderen in die Schuhe schieben).

Wie auch immer, falls ich hier wirklich irgendetwas faslch gemacht habe, so tut es mir leid und ich hoffe wir sehen uns trotzdem recht zahlreich in Bremen.

Einmal editiert, zuletzt von Samaritan ()

• Ich werde versuchen eine Fahrgemeinschaft zusammen zubekommen, sodaß Berlin-Brandenburg auch mal wieder vertreten ist.
    Wenn nicht komme ich eben alleine zu Euch. (Ist ja fast schon eine Ewigkeit her.)

Da ich mit dem Auto kommen werde, wären Parkplätze im Einzugsbereich des Lokals sehr vorteilhaft.

"Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt."

1. 7thdoc 2. 11thdoc 3. 2nddoc 6thdoc 5. 8thdoc 6. 3rddoc 7. 9thdoc 8. 5thdoc 9. 4thdoc 10. Wardoc 11. 10thdoc 12. 10thdoc

1stdoc läuft ausser Konkurrenz.

3 Mal editiert, zuletzt von 3DDude () aus folgendem Grund: Hab wohl über Weihnachten das schreiben verlernt. 3 Bearbeitungen in einem Beitrag.

• Ich hatte mich hier auch noch nicht weiter geäußert, weil ich leider noch nicht so genau sagen kann, obs bei mir klappt. Am 29. wird evtl. ein Freund von mir seinen Geburtstag feiern, leider hat er sich dazu aber noch nicht entgültig geäußert... Bei mir also leider noch ein ? aber ich hoffe dabei sein zu können! :)

• Da ich mit dem Auto kommen werde, wären Parkplätze im Einzugsbereich des Lokals sehr vorteilhaft.

Das Lokal liegt direkt an einer Hauptstraße mit durchgehenden Parkstreifen auf beiden Straßenseiten. Ich habe da bisher eigentlich immer einen Parkplatz bekommen.
    Zurzeit sind die Parkstreifen zwar voller Schnee, aber man kann sie befahren. Wir waren gerade am zweiten Feiertag da. Und wer weiß wie das Wetter Ende Januar ist.

Auf jeden Fall ist das Lokal von der Autobahn sehr einfach zu erreichen. Im Grunde nur einmal abbiegen und man ist schon auf besagter Hauptstraße.
    Ich werde die Strecke aber selber noch einmal abfahren, um sehen was auf den Hinweisschildern steht. Das weiß ich nämlich nicht, da ich als Ortskundiger nur selten nach Schildern fahren muss.
    Ich werde dann noch rechtzeitig hier eine Wegbeschreibung posten.

• Bei den Treffen in Hamburg und Hannover hat es sich eingebürgert, dass sich die Teilnehmer am Hauptbahnhof an einem zentralen Punkt treffen. Ist das für Bremen vielleicht auch machbar? Ich fand das in Hannover immer als sehr angenehm, und ich würde mich fürchterlich freuen, wenn mir als geografische Nuss die Suche nach der Kneipe abgenommen wird. :)

• Bei den Treffen in Hamburg und Hannover hat es sich eingebürgert, dass sich die Teilnehmer am Hauptbahnhof an einem zentralen Punkt treffen. Ist das für Bremen vielleicht auch machbar? Ich fand das in Hannover immer als sehr angenehm, und ich würde mich fürchterlich freuen, wenn mir als geografische Nuss die Suche nach der Kneipe abgenommen wird. :)

Natürlich wird es auch ein Treffen am Hauptbahnhof geben.
    Nur für alle die mit dem Auto anreisen, wäre es Unfug zum Hbf zu kommen, weil das Lokal so verkehrsgünstig liegt.
    Aber es steht natürlich auch jedem Autofahrer frei zum Hbf zu kommen.
    Weitere Details zum zeitlichen Ablauf müssen wir hier auch erst noch vor Ort klären.

• Ich habe mich inzwischen auch im Kalender als Teilnehmer eingetragen.

Natürlich wird es auch ein Treffen am Hauptbahnhof geben.
    Nur für alle die mit dem Auto anreisen, wäre es Unfug zum Hbf zu kommen, weil das Lokal so verkehrsgünstig liegt.
    Aber es steht natürlich auch jedem Autofahrer frei zum Hbf zu kommen.
    Weitere Details zum zeitlichen Ablauf müssen wir hier auch erst noch vor Ort klären.

Ähm. Ich bin allerdings noch am Überlegen, wie ich zum Treffen hinkomme. Wahrscheinlich per Bahn, deshalb bin ich natürlich für den Sammelpunkt am Hbf Bremen dankbar.

Öhm. Eine Frage am Rande. Der von mir zitierte Text klingt so als ob du bereits ein bestimmtes Lokal im Auge hast... Zugegeben ich bin neugierig, aber welches wäre dies und wie ist es so... ?

Guten Rutsch,

Goettrik

Hamburger Science Fiction-Stammtisch

Jeweils am zweiten Freitag eines Monats freffen sich ab 19 Uhr im Studentenlokal Roxie in der Renzelstraße 6 / Ecke Grindelalle Fans aus Hamburg und Umgebung, um sich über Doctor Who & Co. zu unterhalten. Teilnehmen darf jeder, der an Science Fiction seine Freude hat und sich über diese und andere Dinge mit Gleichgesinnten austauschen möchte...

• Hallo und ein frohes neues Jahr!

Samaritan: Danke für den Hinweis per PN!

Ich bin nur noch sehr selten im Forum - aber wenn schon ein Treffen in Bremen ist, bin ich gerne dabei!

Was für eine Uhrzeit ist denn ungefähr geplant?

• Goettrik

Ja, wir haben hier in der Tat schon ein Lokal im Auge. Bestellt ist allerdings noch nicht. Da warten wir noch die endgültigen Anmeldungen ab. Das Lokal heißt Sonata und hat vornehmlich mediterrane Küche. Bietet aber bei entsprechender Teilnehmerzahl auch ein sehr gutes Buffet. Ich hoffe das wir da hinkommen. Einziges Problem ist momentan das die erst am Abend öffnen. Und wir von daher am Nachmittag da noch nicht landen könnten.

micha

Schön, dass du kommen möchtest. Da habe ich ja mein Ziel zumindest teilweise erreicht. Hatte nämlich noch zwei weitere Fans aus Bremen angeschrieben.
    Das Thema mit der Uhrzeit ist noch nicht so ganz geklärt. Siehe dazu auch meine Antwort an Goettrik. Neige momentan so zu 16 oder 17 Uhr. Aber du kannst natürlich auch gerne später dazu stoßen. Ist ja für dich dann kein Problem, da du ja ohnehin vor Ort bist.

• Ich bin leider nicht mit dabei. :( Besagter Freund hat inzwischen für den 29. zu seiner Geburtstagsfeier eingeladen.

Mach dir aber mal keine zu großen Sorgen wegen der Teilnehmerzahl... erfahrungsgemäß kommen immer ein paar mehr, als sich angemeldet haben. :) (War zumindest bislang immer so und wird wahrscheinlich auch diesmal so sein.)

• :snoozer05: @ alle,

ich wünsche euch allen ein "frohes neues" und alles erdenklich gute für 2011 :21: .

leider werde ich aus dienstlichen gründen nicht an unserem stammtisch in bremen teilnehmen können.

hoffe, wir sehen uns dann spätestens in zwei monaten in hh oder h :hugs:.

so long :34:
    zmaster

• Hallo,
    selbstverständlich wird auch der Radioactive Man mit Anhang zum Treffen kommen. Zottel und Estrilda sind herzlich zur Bildung einer Fahrgemeinschaft eingeladen. Der geeignete Zug ist voraussichtlich der, der um 14h21 abfährt. Weiteres, sobald offiziell feststeht, wann das Treffen beginnt, also bis demnächst,

Radioactive Man

• Hallo,
    selbstverständlich wird auch der Radioactive Man mit Anhang zum Treffen kommen. Zottel und Estrilda sind herzlich zur Bildung einer Fahrgemeinschaft eingeladen. Der geeignete Zug ist voraussichtlich der, der um 14h21 abfährt. Weiteres, sobald offiziell feststeht, wann das Treffen beginnt, also bis demnächst,

Radioactive Man

Jetzt, da sich auch Radioactive Man mit Anhang angekündigt hat bin ich sehr zuversichtlich, dass wir auch in Bremen einen sehr angenehmen Nachmittag/Abend verbringen werden.

Hier noch ein paar Details zum bisher geplanten Ablauf.

Treffen werden wir uns gegen 15:00 Uhr in der Haupthalle des Bremer Hauptbahnhofs am Info-Stand der Bahn AG. Der liegt ziemlich mittig und dürfte schwer zu übersehen sein.

Bremen ansich ist zwar eine schöne Stadt, aber leider etwas provinziell. Und das angepeilte Restauarant öffnet erst um 18:00 Uhr.
    Deswegen haben wir gedacht einen kleinen Stadtbummel mit euch zu unternehmen, in der Annahme das viele von euch noch gar nicht in Bremen waren. Immerhin haben wir überregional bekannte Wahrzeichen wie den Roland und die Stadtmusikanten zu bieten.
    Eventuelle Einkaufsmöglichkeiten sind zwar vorhanden, aber leider auch nichts besonderes. Karstadt etc. Wir haben ansonsten nur einen unabhängigen CD- und DVD-Laden im direkten Innenstadtbereich, der ist allerdings einen Besuch wert. Neuware zu fairen Preisen und ein gutes Sortiment an gebrauchten Artikeln. Allerdings so gut wie keine Importware im DVD-Bereich. Der einzige Laden, den wir für sowas jemals hatten ist schon seit Jahren zu. Ansonsten gibt es noch zwei Comic-Shops in Fußmarsch-Reichweite, aber die sind am Samstag Nachmittag geschlossen. Provinz eben. (Wie gut, dass es das Internet gibt, ich würde sonst medial verhungern).

Ich denke so kriegen wir den Nachmitag gut rum, wenn den das Wetter mitspielt.

Dann geht es mit der Straßenbahn zum Lokal. Dürfte ja kein Problem, da ich davon ausgehe, das die Meisten mit dem Niedersachsen-Ticket anreisen.
    Und dann wollen wir mal sehen, wie der Abend sich entwickelt.

Wenn noch spätere Treffpunkte oder Wegbeschreibungen für die Anreise mit dem Auto benötigt werden, dann bitte ich um direkte Nachricht an mich.

Wie ich leider schon 3D Dude auf seine Anfrage mitteilen musste, können wir euch hier keine privaten Übernachtungsmöglichkeiten anbieten.

Zum Schluß bitte ich darum, daß ihr euch auch über den Termin im Kalender anmeldet, damit wir den Platzbedarf im Restaurant besser planen können.

Falls es noch Fragen gibt, her damit.

Hier nun noch die Beschreibung für die Anfahrt mit dem Auto.

Zum Hauptbahnhof Bremen nimmt man von der A 27 kommend die Abfahrt Überseestadt und fährt dann in Richtung Messe. Der Autobahnzubringer führt dann auf den Verteilerring Utbremen. Diesen kann man auch mittels einer Brücke überfahren. Es empfiehlt sich allerdings diese Brücke links liegen zu lassen und durch den Verteilerring zu fahren. Im Ring die dritte Abfahrt Richtung Messe. An der Ampelkreuzung abbiegen in die Fürther Strasse. Und dann immer geradeaus. An den Messehallen, ehemals Stadthalle oder AWD-Dome gibt es jede Mange Parkplätze, welche allerdings gebührenpflichtig sind. Für die Ortsfremde aber die beste, weil am einfachsten zu erreichende Parkmöglichkeit. Gegenüber von der Halle befindet sich dann der Hauptbahnhof. Wichtig nicht in Richtung Hauptbahnhof fahren, das wäre zu umständlich.

Wenn ihr direkt zum Restaurant kommen wollt ist das deutlich einfacher. Das Restaurant ist das Sonata in der Gröpelinger Heerstraße 347. Hierzu nimmt man von der A 27 kommend die Abfahrt Industriehäfen. In der Abfahrt gibt es drei weitere Abfahrten. Man nimmt dann die zweite in Richtung Gröpelingen. Dem Straßenverlauf folgend gelangt man auf die Ritterhuder Heerstraße. An der insgesamt dritten Ampel nach links abbiegen auf die Oslebshauser Heerstraße (die geht direkt in die Oselebshauser Heerstraße über) und da kommt dann irgendwann linker Hand das Sonata.

So, ich hoffe ich habe das einigermaßen vernünftig erklärt.

Bis zum 29.

Samaritan

2 Mal editiert, zuletzt von Samaritan ()

• Nochmal hallo,
    ich werde mit meinem Anhang den Zug um 15h21 nehmen, wir sind 2 bis 4 Personen, wer sich in Hannover noch anschließen will, sollte gegen 15h am Hauptbahnhof sein. Wir kommen dann gegen 17h in Bremen an. Vielleicht gibt es dort ein Empfangskomitee und wir treffen wir uns am Hauptbahnhof oder an der Straßenbahnhaltestelle, falls nicht, begeben wir uns selbständig ins Zielgebiet. Sonata-hah !

Radioactive Man

• Nochmal hallo,
    ich werde mit meinem Anhang den Zug um 15h21 nehmen, wir sind 2 bis 4 Personen, wer sich in Hannover noch anschließen will, sollte gegen 15h am Hauptbahnhof sein. Wir kommen dann gegen 17h in Bremen an. Vielleicht gibt es dort ein Empfangskomitee und wir treffen wir uns am Hauptbahnhof oder an der Straßenbahnhaltestelle, falls nicht, begeben wir uns selbständig ins Zielgebiet. Sonata-hah !

Radioactive Man

Ich befürchte, dass es nicht möglich sein wird euch am Bahnhof in Empfang zu nehmen, aber ich versuche es mal mit reinzuquetschen.

Ansonsten nehmt ihr vor dem Bremer Hauptbahnhof die Straßenbahn Linie 10 in Richtung Gröpelingen. An der Endhaltestelle (gleichzeitig Straßenbahndepot) steigt ihr aus. Ca. 20 Minuten Fahrtzeit. Ihr habt dann an der einen Seite eine Straße mit Bäumen und viel sonstigem Grün und dahinter ein Industriegebiet. Auf der anderen Seite eine Geschäftsstraße. Das ist die Gröpelinger Heerstraße in der ihr auch das Sonata findet. Ihr müsst dann nur noch ca 650 Meter in die ehemalige Fahrtrichtung der Straßenbahn auf der Gröpelinger Heerstraße laufen und findet dann linker Hand das Sonata.
    Empfehle ansonsten Google Streetview für eine Vorabansicht der Örtlichkeiten.
    Wenn alles ganz gut läuft, dann treffen die anderen Teilnehmer ungefähr zur gleichen Zeit in Gröpelingen ein. Also auch hier noch einmal ein möglicher Treffpunkt.
    Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt.
    Bei weiteren Fragen Nachricht an mich.