Das Erste zeigt "Sherlock" von Moffat & Gatiss

• Wobei es bei Ashes to Ashes nicht die erste Folge war, sondern eine zwischendrin, zumindest war es aber eine aus der ersten Staffel, da der Clown dabei war ;)

Ansonsten war es wirklich Klasse mit der Zusatzt DVD.

Mal schauen ob ich am Wochenende dazu komme nochmal Sherlock Staffel 1 + 2 hintereinander zu schauen ... zumindest wenn ich die Staffel 1 bis dahin zurück bekommen hab :D

• In der Blu-Ray Box war keine Extrascheibe. Dafür aber ein DW Flyer ("Willkommen im WHOniversum") mit dem Hinweis: "Jetzt in Staffel 5 einsteigen - Vorkenntnisse der Serie sind NICHT nötig!" ;)

Ansonsten bin ich mal wieder sehr begeistert von dem Booklet. So liebevoll gestaltet mit viiiiiiel Text und reichlich Informationen. Alleine dafür haben sich die 19 Euro schon gelohnt anzulegen.

• Ist das euer Ernst?! Ein Thread zu "Sherlock" und alles worüber ihr schreibt, sind die Synchro, die Einschaltquoten und die DVDs?!?!?! |8

Was ist mit eurer Meinung? Wie findet ihr die Adaptionen? Was haltet ihr von der Cliffhangerauflösung (also die der Poolszene)? Wie steht ihr zu Irene Adler? Moriarty? Zu diesem bescheuerten Siezen zwischen John und Sherlock? ... :03:

• Was ist mit eurer Meinung? Wie findet ihr die Adaptionen? Was haltet ihr von der Cliffhangerauflösung (also die der Poolszene)? Wie steht ihr zu Irene Adler? Moriarty? Zu diesem bescheuerten Siezen zwischen John und Sherlock? ...

Da letzteres ein Synchro-Ding ist, kann ich's ja hier schreiben: ich find's doof. Aber ich gehöre auch zu diesen fürchterlichen Leuten, die Synchro meistens generell doof finden. Ich hab die deutschen Folgen auch nur angeschaut, weil meine DVD-Box noch nicht da war.

Aber zurück zum Siezen: ich find's genauso albern wie im deutschen Doctor Who. Wobei, eigentlich noch schlimmer. In Doctor Who ging das Ganze so lange, bis der Doctor angefangen hat, mit Rose rumzuknutschen (den Film habe ich nicht auf deutsch gesehen und weiss daher nicht, ob der Doctor Grace danach immer noch siezt). Aber danach war's echt lächerlich.

Beim Doctor und dem Companion lässt es sich aber noch dadurch künstlich rechtfertigen, dass der Doctor als eine Art Respektsperson inszeniert werden soll, und einen Pseudo-Titel hat er auch noch... man kann sich die Erklärung also irgenwie zusammenstoppeln.

Aber bei "Sherlock" gibt es echt überhaupt keinen Grund mehr. Die Herren wohnen zusammen, werden als beste Freunde dargestellt, und dann sollen sie sich trotzdem noch siezen? Völlig unglaubwürdig. Ich weiss auch nicht, was man sich dabei gedacht hat.

Und den Rest schreib ich jetzt drüben...

• Normalerweise nervt mich das auch, aber in dem Fall nicht. Die beiden sind ja gespielt und geschrieben wie aus einem anderen Jahrhundert. Das Auftreten, die Sprache, ihr Verhalten, da passt das schon wesentlich besser.

unrealistischer finde ich es dann schon eher bei Dr. und Companion, vor allem bei Matt Smith. Der Typ ist zwei JAhre älter als ich, da würde ich ihn niemals siezen. Genau wie bei Tennant. Rose soll ihn ja sooooo lieben und sie ihn, aber sagen noch nicht einmal du??? O.o

• Aber bei "Sherlock" gibt es echt überhaupt keinen Grund mehr. Die Herren wohnen zusammen, werden als beste Freunde dargestellt, und dann sollen sie sich trotzdem noch siezen? Völlig unglaubwürdig. Ich weiss auch nicht, was man sich dabei gedacht hat.

Ich denke mal das soll als Hommage an das Original verstanden werden, in dem die beiden sich meines Wissens nach ja auch siezen. Das war zwar eine andere Zeit, aber mich stört es nicht. Um die Wahrheit zu sagen ist es mir nicht mal aufgefallen. ;)

Insgesamt finde ich die Synchro ziemlich gelungen, auch wenn es schwer ist die original Stimmen zu vergessen, denn vor allem Sherlocks Stimme weicht doch schon sehr von Benedict Cumberbatchs fantastischen Stimme ab.

• Ich denke mal das soll als Hommage an das Original verstanden werden, in dem die beiden sich meines Wissens nach ja auch siezen. Das war zwar eine andere Zeit, aber mich stört es nicht. Um die Wahrheit zu sagen ist es mir nicht mal aufgefallen.

Hm, wenn dem so ist, dann ist es aber etwas, das sich die Macher der Synchro ausgedacht haben. Denn Moffat und Gatiss liefern irgendwo (entweder im Audiokommentar zur "Study in Pink" oder in der Doku, die in der ersten DVD-Box dabei ist) deutliche Gegenargumente: erstens sagen sie, dass sie der Meinung sind, das Ganze funktioniert umso besser, je zeitgenössischer es inszeniert ist. Zweitens lassen sie sich darüber aus, wie lange sie überlegt haben, wie Sherlock und John sich gegenseitig ansprechen sollen (da es im Original und in sämtlichen Adaptionen wohl "Sherlock" und "Watson" ist). Und am Ende haben sie sich dann wohl auf die Vornamen geeinigt, weil das persönlicher ist und die tiefe Freundschaft zwischen den beiden besser rüberbringt.

Dem widerspricht das Gesieze in der deutschen Fassung.

• Das Problem liegt glaube ich immer darin, dass es wirklich schwer ist einen Übergangspunkt zu finden. Hätten Sherlock und Watson sich von Anfang an geduzt, wäre das seltsam bis unglaubwürdig gewesen. Es gibt keinen perfekten Moment in der Serie, in dem man vom "sie" zum "Du" hätte übergehen können.

Dann lieber klassisch als unglaubwürdig. ;)

• Och, also ich find jetzt nichts was groß dagegen gesprochen hätte, sich die beiden nur in der ersten Folge Siezen zu lassen (deren Handlung ja nur sehr kurze Zeit vom Kennenlernen bis zum Ende der Folge in Anspruch nimmt), und in den anderen Folgen halt du. Da fand das anbieten der Vertrauteren Anrede halt off-screen statt (geht ja auch bei einer aus dem Englischen übersetzen Serie schwer anders, die haben nunmal nur das höfliche "you" behalten), aber dass sie sich duzen ist bei Leuten, die ne Weile zusammen wohnen ja wohl nicht unglaubwürdig.

• Ach ich weiß nicht. Irgendwie verleiht es den beiden auch eine gewisse professionelle Distanz. Schließlich sind sie ja quasi auch Arbeitskollegen.

• Ich bin normalerweise auch kein Freund des Überlangen "Gesieze" in deutschen Übersetzungen (DW ist ein schönes Beispiel wo es meiner Meinung nach völlig unpassend ist, da es eine unnötige, in den Originalen nicht vorhandene Distanz zwischen die Charaktere bringt), aber hier bei Sherlock muss ich sagen stört es mich überhaupt nicht. Ich finde es sogar sehr angenehm.
    Durch die Bücher bin ich es so gewohnt und ganz ehrlich, ich würde es etwas unpassend finden wenn Sherlock, der ja nun nicht gerade der Buddytyp ist und dem es selbst nach einigen Folgen noch etwas schwer fällt, das Wort "Freund" über die Lippen zu bringen, John dutzen würde. Gerade in dieser Serie wird Sherlock als Charakter mit einer absoluten emotionalen Distanz zu jedem und allem (teilweise selbst zu John) dargestellt, so das ich das Siezen sehr gut finde.

• Generell bin ich ein Fan des "Sie". Auch und vor allem in Film und Literatur, weil es sich einfach so herrlich damit spielen lässt. Deswegen finde ich es sowohl bei DW als auch bei Sherlock konsequent und gut gelöst. Was mich aber in Staffel 1 irritiert hatte war, dass John Sarah gesiezt hatte, nach dem er mit ihr mehrmals ausgegangen war und sogar auf ihrem Sofa übernachtet hatte. Das war sogar für mich zu merkwürdig :D

• Generell bin ich ein Fan des "Sie". Auch und vor allem in Film und Literatur, weil es sich einfach so herrlich damit spielen lässt. Deswegen finde ich es sowohl bei DW als auch bei Sherlock konsequent und gut gelöst. Was mich aber in Staffel 1 irritiert hatte war, dass John Sarah gesiezt hatte, nach dem er mit ihr mehrmals ausgegangen war und sogar auf ihrem Sofa übernachtet hatte. Das war sogar für mich zu merkwürdig :D

Hat er? Um Himmels Willen! Glücklicherweise habe ich genau diese Folge auf Deutsch nicht gesehen.