Das Erste zeigt "Sherlock" von Moffat & Gatiss

• "Gegenüber Cultbox ließ Freeman durchblicken, dass die Serien-Schöpfer um Autor und Mycroft-Holmes-Darsteller Mark Gatiss mit der Möglichkeit liebäugeln, eine einzelne, von einer kompletten Staffel losgelöste Folge zu produzieren, da es in der Tat schwierig sei, in nächster Zeit die Terminpläne aller Beteiligten für die mehrmonatigen Dreharbeiten einer aus drei 90-minütigen Folgen bestehenden Staffel zu koordinieren. Bei dem potenziellen einmaligen Special würde es sich aber nicht etwa um eine Mini-Episode wie "Many Happy Returns" (die lediglich die bevorstehende dritte Staffel ankündigte), sondern einen vollwertigen Fall handeln. Freeman sei überaus begeistert von der fantastischen Idee, die dafür im Raum stünde, wisse jedoch nicht, wann ein derartiges Vorhaben tatsächlich realisiert werden könnte."

http://www.filmstarts.de/nachrichten/18485439.html

"But that's OK: we're all stories, in the end. Just make it a good one, eh?
    Because it was, you know, it was the best: a daft old man, who stole a magic box and ran away.
    Did I ever tell you I stole it? Well, I borrowed it; I was always going to take it back.

Oh, that box, Amy, you'll dream about that box.
    It'll never leave you. Big and little at the same time, brand-new and ancient, and the bluest blue, ever."

• Finde die Idee super, wenn das Sherlock Universum noch etwas ausgebaut werden würde. Eine Episode, in der Lestrade mehr im Mittelpunkt steht, würde ich mir auch wünschen.

Ansonsten freu ich mich auf die kommende Ausstrahlung bei den Öffis.

Endlich Zeit für die alten Folgen...
    Gesehen: Staffel 1 (Folgen 1-3, next The Keys of Marinus)
    Alle "New Who" Folgen

• Sherlock und John duzen sich jetzt in der deutschen Synchronisation. Wurde in "Im Zeichen der Drei" sehr schön eingebaut, als John den Soziopathen gefragt hat, ob er sein "best man" sein würde. :)

Haben se' ihren Fehler doch noch ausgebügelt, ne? ;)

• Ja, ich fand das Gesieze auch langsam unpassend, besonders da Sherlock Mary ja auch gleich duzt. Die Umsetzung vom Siezen zum Duzen fand ich aber sehr gelungen. Ich schaue mir die deutschen Folgen ja eigentlich nur mal an, um zu sehen, wie sie das mit der Synchronisation hinbekommen haben und ich muss sagen, dass die deutsche Fassung hier sehr überzeugt. Selbst einige Wortspielchen und das "Fu....cough" wurden sehr gut ins Deutsche transportiert. Damit ist Sherlock einige der wenigen Serien, die auch auf deutsch durchaus schaubar sind....(DW ist auf Deutsch ja nicht zu ertragen)

• "But that's OK: we're all stories, in the end. Just make it a good one, eh?
    Because it was, you know, it was the best: a daft old man, who stole a magic box and ran away.
    Did I ever tell you I stole it? Well, I borrowed it; I was always going to take it back.

Oh, that box, Amy, you'll dream about that box.
    It'll never leave you. Big and little at the same time, brand-new and ancient, and the bluest blue, ever."

• Na, ja. Es ist aber nicht unbedingt so spezifisch neujahr-lich, dass es nicht auch an einem anderen Tag laufen kann.
    Lediglich dass es erst so viel später ins Deutsche Fernsehen kommt ist ärgerlich.
    Auf der anderen Seite ist der Ostermontag ein schon sehr prominenter Sendeplatz, das wird dem vielleicht durchaus gerecht auf diese Weise.

• Es war zwar ein Neujahrs-Special, ändert aber nichts an der Tatsache, dass das deutsche Fernsehen mal wieder hinterher hängt.

Und wie hätte es der Herr den sonst gerne gehabt? Sofort, einen Tag oder eine Wocher später, oder doch gleich besser direkt parallel zur BBC-Ausstrahlung mit einer verhunzten Synchro, weil man eben nicht genügend Zeit hatte, eine bessere anzufertigen? Oder doch gleich besser im OV maximal mit Untertiteln, damit gleich mindestens zwei Drittel der ARD-Zuschauerschaft wegbleibt? Tut mir leid, aber besser so als irgendetwas überhasstes, was nur so schnell wie möglich im Fernsehen laufen sollte. Die Erfahrung zeigt, dabei geht wesentlich mehr schief. Und außerdem hat die ARD doch auch die zweite und dritte Staffel an Christi Himmelsfahrt und Pfingsten versendet, daher überrascht es mich gar nicht, dass das Special jetzt Ostern erst laufen soll.

• Und wie hätte es der Herr den sonst gerne gehabt? Sofort, einen Tag oder eine Wocher später, oder doch gleich besser direkt parallel zur BBC-Ausstrahlung mit einer verhunzten Synchro, weil man eben nicht genügend Zeit hatte, eine bessere anzufertigen? Oder doch gleich besser im OV maximal mit Untertiteln, damit gleich mindestens zwei Drittel der ARD-Zuschauerschaft wegbleibt? Tut mir leid, aber besser so als irgendetwas überhasstes, was nur so schnell wie möglich im Fernsehen laufen sollte. Die Erfahrung zeigt, dabei geht wesentlich mehr schief. Und außerdem hat die ARD doch auch die zweite und dritte Staffel an Christi Himmelsfahrt und Pfingsten versendet, daher überrascht es mich gar nicht, dass das Special jetzt Ostern erst laufen soll.

Soweit ich weiß ist die Übertragung im Kino abgeblasen worden, weil die ARD etwas dagegen hatte - Need I say more?
    Und was die Synchro angeht - es hat genügend Beispiele gegeben, bei denen es kein Problem war, die anzufertigen und am selben Tag auszustrahlen. Denn ob Du es glaubst oder nicht - der Film war nicht erst einen Tag vor Ausstrahlung fertig geschnitten, sndern lag schon einige Zeit vorher vor.

4 Monate nach der Orginal Ausstrahlung ist doch völlig ok. Bei manch anderen britischen Serien dauert es manchmal 1-2 Jahre bis sie im deutschen Fernsehen laufen.

Anzuführen, dass es Beispiele gibt, bei denen es noch schlechter läuft, ist schlechter Argumentationstil. Auf dieselbe Art versucht auch die Deutsche Bahn, ihre Pünktlichkeit schönzureden.

• Zitat von Nikioko

Soweit ich weiß ist die Übertragung im Kino abgeblasen worden, weil die ARD etwas dagegen hatte - Need I say more?
    Und was die Synchro angeht - es hat genügend Beispiele gegeben, bei denen es kein Problem war, die anzufertigen und am selben Tag auszustrahlen. Denn ob Du es glaubst oder nicht - der Film war nicht erst einen Tag vor Ausstrahlung fertig geschnitten, sndern lag schon einige Zeit vorher vor.

Schon ... nur, du übersiehst, so was ist nur machbar, wenn das Synchronstudio den Film als Synchronmaster schon Wochen vor der Ausstrahlung anvertraut bekommt ... tja ... Sherlock ist, wie Doctor Who, eine bbc Serie ... und die BBC rückt vor der TV-Ausstrahlung in den UK prinzipiell keinerlei Material mehr raus.

Das gilt seit der Doctor Who Leak Panne nämlich für alle BBC-Produktionen. Nicht nur für Doctor Who, sondern natürlich auch für Sherlock. Und damit hat die ARD das gleiche Problem, wie FOX ... eine parallele Ausstrahlung einer Synchronfassung kann man knicken ... und auch eine untertitelte Version ist lediglich machbar, wenn man die deutschen Untertitel bei der BBC selber schreiben lässt und auch dann bekommt man die ausschließlich als hardcoded Version geliefert ... und verliert erfahrungsgemäß im deutschen TV einen großen Teil der potentiellen Zuschauer, weil die meisten dann doch nicht OmU schauen wollen ... darf aber für die OmU-Version und den zusätzlichen Sendetermin auch nochmal zusätzliche Lizenzgebühren zahlen ...

"Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"

Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

• Schon ... nur, du übersiehst, so was ist nur machbar, wenn das Synchronstudio den Film als Synchronmaster schon Wochen vor der Ausstrahlung anvertraut bekommt ... tja ... Sherlock ist, wie Doctor Who, eine bbc Serie ... und die BBC rückt vor der TV-Ausstrahlung in den UK prinzipiell keinerlei Material mehr raus.
    Das gilt seit der Doctor Who Leak Panne nämlich für alle BBC-Produktionen. Nicht nur für Doctor Who, sondern natürlich auch für Sherlock. Und damit hat die ARD das gleiche Problem, wie FOX ... eine parallele Ausstrahlung einer Synchronfassung kann man knicken ... und auch eine untertitelte Version ist lediglich machbar, wenn man die deutschen Untertitel bei der BBC selber schreiben lässt und auch dann bekommt man die ausschließlich als hardcoded Version geliefert ... und verliert erfahrungsgemäß im deutschen TV einen großen Teil der potentiellen Zuschauer, weil die meisten dann doch nicht OmU schauen wollen ... darf aber für die OmU-Version und den zusätzlichen Sendetermin auch nochmal zusätzliche Lizenzgebühren zahlen ...

Damit hätte wir ja schon das Hauptproblem: Die deutsche Unsitte, wirklich jeden Scheiß dubben zu müssen. Unsere niederländischen oder dänischen Nachbarn machen sowas höchstens bei Kindersendungen und haben diese (und die anderen dadurch entstehenden Probleme, wie diese grausamen Verstümmelungen, die man besonders gut z. B. bei den Simpsons bemerken kann) nicht. Da wird einfach ein Untertitel drüber gelegt, und der ist schnell generiert. Übrigens habe ich einst Dante's Peak (ja, lang ist's her) in Israel gesehen und konnte alles verstehen, weil dort auch nichts gedubbt wird.
    Und es ändert zudem nichts an der Tatsache, dass die ARD verhindert hat, dass die Folge rechtzeitig im Kino gezeigt wird und Deutschland ausstrahlungstechnisch mal wieder hinterher hängt.
    Die Argumentation, dass man in Vietnam noch deutlich länger auf die Ausstrahlung warten muss oder dass sich das deutsche Fernsehen bei anderen Sendungen noch mehr Zeit mit der Ausstrahlung lässt, macht die Unsitte dadurch nicht besser. Das ist wie das Kind, das mit einer 4 nach Hause kommt und argumentiert, die Note sei doch gar nicht schlecht, Mitschüler xy hätte eine 5 bekommen.

@Nikioto: hör auf zu jammern, lern Englisch und pack dir BBC auf den TV / PC. Dann kann dir der Ausstrahlungstermin der ARD (wie mir) herzlich egal sein

Woraus Du schließt, dass ich erst noch Englisch lernen müsste, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Ist aber, wie die meisten Pseudo-Argumentationen, wieder eine Ablenkung von Grundproblem. Frei nach (angeblich) Marie Antoinette: wenn die Leute kein Brot zum Essen haben, dann sollen sie eben Kuchen essen. Womit das Problem (angeblich) beseitigt wäre.

• in was für einer schönen zeit wir leben müssen, wenn man 4 monate warten auf eine ausstrahlung im deutschen (ÖR) tv als negativ argument verwenden kann... wie haben wir nur die 90er überlebt?

Wie haben wir nur die 90er ohne DSL und ohne Smartphone überlebt? Mit dieser Argumentation kann man jeden Fortschritt kleinreden. In meiner Kindheit gab es auch nur drei Programme und Sendeschluss von 0 bis 6 Uhr. Haben wir also ein durchgehendes Fernsehprogramm mit geschätzten 300 Kanälen nötig, wenn es früher auch ohne ging? Sicher nicht. Aber entscheidend sollte doch nicht sein, was damals, sondern was heute möglich ist. Und gerade mit den modernen Medien wie Streaming und Video-on-demand legt sich das klassische Fernsehen selbst ein Ei ins Nest, wenn es neue Sachen erst Monate später ausstrahlt.

• Nikioko schrieb:

Zitat von Nikioko

Und gerade mit den modernen Medien wie Streaming und Video-on-demand legt sich das klassische Fernsehen selbst ein Ei ins Nest, wenn es neue Sachen erst Monate später ausstrahlt.

Stellt sich mir eher die Frage ... was steht in den Verträgen, die die bbc mit iTunes und co abschließt, wo es das Sherlock-Special ja nur Stunden nach der Ausstrahlung auf englisch zu kaufen gab ... es ist durchaus möglich, dass die ARD es gar nicht früher senden dürfte ... und schon gar nicht gleich im OT, weil die OT-Deutschland-Premiere nun mal iTunes gehört und es durchaus sein kann, dass da drin steht, es dürfe erst soundso lange später im TV gesendet werden ... Denn mal ehrlich, wer kauft das denn noch bei iTunes, wenn die ARD es gleichzeitig oder sehr zeitnah gratis senden würde ...?

"Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"

Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

• Nikioko schrieb:

Stellt sich mir eher die Frage ... was steht in den Verträgen, die die bbc mit iTunes und co abschließt, wo es das Sherlock-Special ja nur Stunden nach der Ausstrahlung auf englisch zu kaufen gab ... es ist durchaus möglich, dass die ARD es gar nicht früher senden dürfte ... und schon gar nicht gleich im OT, weil die OT-Deutschland-Premiere nun mal iTunes gehört und es durchaus sein kann, dass da drin steht, es dürfe erst soundso lange später im TV gesendet werden ... Denn mal ehrlich, wer kauft das denn noch bei iTunes, wenn die ARD es gleichzeitig oder sehr zeitnah gratis senden würde ...?

Mir stellt sich da eher die Frage, wie die Verwertungsrechte ausgestaltet sind. Denn selbst wenn iTunes die Erstverwertungsrechte für die neuen Medien haben sollte, so müssen die Fernsehübertragungsrechte davon nicht berührt sein. Und auch beim Fernsehen gibt es einen Unterschied zwischen Pay-TV und frei empfangbarem Fernsehen. Letztlich werden für jeden dieser Komplexe wohl unterschiedliche Rechte vergeben, und da sich hier sicher keiner mit der Vertragspolitik auskennt (und selbst wenn: wer würde dieses Insiderwissen hier öffentlich breittreten?) bleibt uns nichts anderes übrig als zu spekulieren.

Das ist jetzt aber auch nicht der Punkt, worauf ich hinaus wollte. Ich sage es mal so: wenn wir uns stets mit dem Vorhandenen begnügen und nie das Verbesserungspotential sehen und nutzen würden, säßen wir
    immer noch auf den Bäumen. Man kann sich mit weniger zufrieden geben und "froh sein, dass es überhaupt was gibt". Muss man aber nicht.
    Und ich sehe eben, dass andere Länder in dieser Sache weiter sind als Deutschland, wo man in dieser Sache hinterher hängt. Und dass aber auch keine Anstrengungen unternommen werden, diesen Vorsprung, den es in anderen Ländern gibt, aufzuholen. Das ist aber auch eine Sache der Einstellung: in Asien herrscht die Philosophie, sich anzusehen, wie es die anderen machen, und wenn die es besser machen, von ihnen zu lernen und es dann weiter zu verbessern. In Deutschland ist man eher konservativ: "Haben wir immer schon so gemacht und hat bisher noch immer funktioniert." Das war bei der Verbreitung des Internets genauso: wo in anderen Ländern 1996 Breitbandverbindungen und Flatrates schon längst Standard waren, musste man sich in Deutschland noch per Modem einwählen und für die Internetnutzung minutenweise (plus Telefongebühren) bezahlen. Man erinnere sich an diese tollen AOL-Gratis-Minuten-CDs...

Und mit schlechtem Argumentationsstil meinte ich, dass man Verbesserungspotential nicht damit kleinreden sollte, indem man darauf hinweist, dass es woanders noch schlechter ist, sondern sein Auge darauf richten sollte, wo es besser läuft. Und wenn ich die BBC und die ARD so ansehe, stelle ich fest, dass die BBC mit einem deutlich kleineren Budget deutlich bessere Eigenproduktionen abliefert als das ÖR-Fernsehen in Deutschland, weil sich hier keiner mehr traut, mal was Neues, Innovatives auszuprobieren. So bleiben der Tatort, der Polizeiruf 110 sowie die x-te Variante des Mutantenstadls als "klassische Samstagabend-Unterhaltung". Ist zwar ein ein ganz anderes Thema, abe eins, das auf denselben Ursachen aufbaut.