AL's Zeugs

  • Ich hatte vor kurzem eine tolle Idee, mit der ich sofort begonnen habe, sie umzusetzen.
    Und zwar wollte ich eine Fan-Made DVD zu der Troughton Episode The Ice Warriors machen.
    Dabei will ich (fast) alles selber machen: DVD-Menüs, DVD-Cover, DVD-Label, Untertitel usw.
    Bei dem Serial fehlen die 2. und die 3. Episode, hierzu nehme ich die hervorragenden Reconstructions von Chad Moore, einem Youtuber, der mir seine Originaldateien freundlicherweise zur Verfügung stellt.
    Zurzeit habe ich die Untertitel für die ersten beiden Episoden, Das Hauptmenü und das Menü für die Special Features (die einzigen Animierten Menüs, die anderen bestehen nur aus Stills mit Hintergrundmusik)


    Hier mal die Rohfassungen der Menüs (Bitte unbedingt mit 480p Auflösung ansehen):






    Ich hoffe, sie gefallen euch, und ich werd euch am laufenden halten.

    Currently Watching:
    Peter Davison
    Peter Capaldi

    ...und:
    Agents of S.H.I.E.L.D., Rick & Morty,
    Twin Peaks, Narcos



  • Ich benutze Adobe Encore fürs Authoring. Ist ziemlich praktisch, da man Menüs direkt in Photoshop und After Effects bearbeiten kann.
    Die Recons selber findest du auf der Youtube-Seite, die ich mit Chad's Namen verlinkt habe. Es sind eigentlich simple Recons, die Telesnaps, Promos, Clips und die Hörspiele verwenden, so brauchen sie im Gegensatz zu den Lose Canons keine Untertitel, was ich sehr, sehr praktisch finde.
    Zurzeit habe ich kleine Schwierigkeiten, ein bewegtes Menü in Encore zu importieren, die Previews wurden mit After Effects erstellt.
    Und beim Hauptmenü ist irgendwie am Ende der Ton weg... Muss ich noch mal in Soundbooth bearbeiten.
    Cover und Labels (Es werden höchstwahrscheinlich 2 DVDs) werden wohl neben den Menüs für die Untertitel das leichteste sein.
    Die Untertitel muss ich auch nur mehr für die beiden Rekonstruierten Folgen komplett selbst machen, die anderen habe ich im Netz gefunden, die gehören nur noch überarbeitet.
    Hab zwar Untertitel für die Recon der 2. und 3. Folge gefunden, da allerdings die von der VHS-Version, wo die "Highlights" der beiden Folgen zu einer 11-Minütigen Recon geschnitten wurden. Schrott, wenn ihr mich fragt.


    Naja, ansonsten geht es ziemlich gut voran, besser, als ich es mir erwartet hätte.


    Alles in allem werd ich wohl noch ein bis zwei Monate brauchen, bis ich die DVD so fertig hab, wie ich es will.
    Kann dann Interessierten die DVD-Files ruhig geben, sodass sie sich nur noch die Folgen dazu geben müssen, denn die kann ich logischerweise nicht veröffentlichen.


    AL

    Currently Watching:
    Peter Davison
    Peter Capaldi

    ...und:
    Agents of S.H.I.E.L.D., Rick & Morty,
    Twin Peaks, Narcos



  • Ich verstehe zwar kein Wort von den technischen Ausdrücken, bin von dem projekt als solchem aber beeindruckt und begeistert. Hört sich nach einer Menge Arbeit an ...

  • Nette Idee - ich bin gespannt!


    Eine Sache fällt mir auf: Ist der animierte Teil des ersten Menüs nicht viel zu lang? So wie ich das Prinzip verstehe, läuft das doch als Loop durch, bis der Anwender eine Option wählt, oder? Das könnte ein wenig nervig werden, wenn man nicht gleich was wählt.... Allerdings bin ich prinzipiell eh kein großer Fan dieser Art von Menüs...
    Schick sind sie in jedem Fall!

    I have a mind to join a club and beat you over the head with it. - Groucho Marx

  • @ Koyeronti: Was für eine Art von Menüs ziehst Du denn vor?


    Und nur eine Kleinigkeit, die auch in der Qualität des Youtubevideos begründet liegen könnte.
    Das Video wird anch 1-2 Sekunden komplett sichtbar, normal schient aber der Roundelhintergrund immer noch ein wenig durch.


    Lg,


    R:

  • @ Koyeronti: Was für eine Art von Menüs ziehst Du denn vor?


    Statische DVD-Menüs mit unaufdringlichem Ton- bzw. Musikloop, wenn es gut gemacht ist, auch mal mit "minimaler" Animation.
    Sowas eben:

    die anderen bestehen nur aus Stills mit Hintergrundmusik


    Als Beispiel seien die Menüs der "The Prisoner/Nummer 6"-DVDs genannt. Ich glaube, die ganze Szene des ersten Clips (dieses Threads) als Loop würde mich wahnsinnig machen.

    I have a mind to join a club and beat you over the head with it. - Groucho Marx

  • Als Beispiel seien die Menüs der "The Prisoner/Nummer 6"-DVDs genannt. Ich glaube, die ganze Szene des ersten Clips (dieses Threads) als Loop würde mich wahnsinnig machen.

    Kenn ich nicht, aber ich denke ich weiss ungefähar was Du meinst. Aber bei der "ganze Szene" frag ich mich natürlich, wieviel Zeit Du so im Schnitt in einem DVDmenü zubringst? ;)


    R:

  • Kenn ich nicht, aber ich denke ich weiss ungefähar was Du meinst. Aber bei der "ganze Szene" frag ich mich natürlich, wieviel Zeit Du so im Schnitt in einem DVDmenü zubringst? ;)


    Naja, irgendwas ist ja immer: Bei der Auswahl klingelt das Telefon oder die Tür, also lässt mans laufen; man will sich noch schnell eine Tü eine Zigarre auf den Schenkeln seiner cubanischen Freundin rollen, also lässt mans laufen :D ; man hat die erste Folge gesehen, fast alles auf Englisch verstanden, doch one bloody word, was andauernd gesagt wird, kann man ums Verrecken nicht zuordnen, also lässt mans laufen, während man im Browser auf leo.dict nachschlägt; man sucht Easter Eggs auf der DVD, also lässt mans laufen (okay, der Fall ist bei mir selten); man schläft beim Gucken ein, also wacht man auf, während der Loop durchläuft... usw. usf.


    So, genug OT!
    AL333: Das Design deines Menüs gefällt mir sehr, durch die kreisförmige Struktur der Optionen wird auf interessante Weise das Aussehen des Konsolenraumes aufgegriffen. Fein, fein! :)

    I have a mind to join a club and beat you over the head with it. - Groucho Marx

    Einmal editiert, zuletzt von Koyeronti ()

  • Also erstmal toll, dass euch die Menüs bisher gefallen.


    @Herr Duck: Ein Authoring-Programm ist ein Programm, um Komplette DVDs inklusive Menüs, Tonspuren, Untertitel, Kapitel usw. zu erstellen. Photoshop dürfte dir ein Begriff sein ;), Soundbooth ist zum Musik bearbeiten, After Effects für Special Effects in Videos.
    @Engelskrieger: Die Roundel hintergründe sieht man nur im YT-Video nicht, aber auch beim Vorschaubild für das 2. Menü sieht man sie durch. Hier mal die etwas bessere AVI: http://www.share.cx/videos/748367062760/Komp_1_1.flv.html
    Koyeronti: Bei den DW-DVDs ist das ja genau so, da rennt eine Szene (Manchmal auch nur die Highlights) in Dauerschleife, bei den Special Features fand ich dann einfach eine Slideshow etwas schöner.


    Update 13.03.2011:
    Ich hab hier ja schon lange nichts neues mehr geposted, nicht, dass ihr denkt, ich geb das Projekt jetzt auf.
    Aufjedenfall war ich mit den Untertiteln beschäftigt, die ich auf die DVD einbauen will. Und zwar erst mal auf Subcentral gesehen, obs Welche gibt.
    Im VO gabs auch welche, nur die waren manchmal 4- oder 5zeilig, und da sieht man ja das Bild nachher nicht mehr. Außerdem waren die Untertitel von E2&3 Nur für die Zusammengefasste Reconstruction der BBC da, also musste ich mir von allen Folgen selber die Subs erstellen, was ziemlich Zeitaufwändig ist.
    Und auf Deutsch übersetzt werden müssen die ja auch, also dauert das dann auch noch was.
    Zurzeit habe ich die 3. Episode fertig im VO und die 2. beinahe auf Deutsch. Den aktuellen Status seht ihr auf Subcentral.de in meiner Signatur (ich heiß dort auch AL333)


    Allerdings, um euch das warten etwas zu versüßen hab ich mal ein Bild von Victoria coloriert, da ich das DVD-Cover in Farbe haben will^^
    Hier mal die Bilder:


    .................................................ORIGINAL ...........................................................................................................................COLORIERT



    Ich hoffe, ich hab das halbwegs gut gemacht. Den ersten DVD-Cover-Entwurf gibts dann am Montag zu sehen ;)



    Grüße, AL

    Currently Watching:
    Peter Davison
    Peter Capaldi

    ...und:
    Agents of S.H.I.E.L.D., Rick & Morty,
    Twin Peaks, Narcos



    2 Mal editiert, zuletzt von AL333 ()

  • Kann hier mal einer der Admins den Thread in 'AL's Zeugs' umbenennen?
    Hab hier mal aus Langeweile sowas gemacht (vlt. lässt sich das noch etwas verwerten^^):



    Original:



    Und die deutsche Version von mir:



    Jetzt hab ich da noch ne Frage: Woher weiß man eigentlich die deutschen Titel? Denn bei den Aufzeichnungen von RTL sind auch die englischen Title Cards...

    Currently Watching:
    Peter Davison
    Peter Capaldi

    ...und:
    Agents of S.H.I.E.L.D., Rick & Morty,
    Twin Peaks, Narcos



  • Bei den Folgen des 6. Doctors stand's drann.
    Bei dennen des 7. Doctors... ich glaub die standen damals in der Fernsehzeitung, zumindest wusste ich die immer, auch schon vor dem Internet.

  • Hab das ganze zuerst auf einem Bild gemacht, um es möglichst Originalgetreu erscheinen zu lassen, will das aber natürlich auch als Video machen.
    Morgen kommt meine The Curse Of Fenric DVD, da ist dann die Clean Title Sequence drauf, dann kann ich das da reinspielen.


    Edit: Hier ist das Video schon:


    Ich finde, das ist mir ganz gut gelungen :D
    Was sagt ihr?

    Currently Watching:
    Peter Davison
    Peter Capaldi

    ...und:
    Agents of S.H.I.E.L.D., Rick & Morty,
    Twin Peaks, Narcos



    2 Mal editiert, zuletzt von AL333 ()

  • Und dabei habe ich es extra als nicht gelistet eingetragen -.-
    So hier mal der Link zu Rapidshare (28,3 MB):
    https://rapidshare.com/files/504524646/COF.mpg
    Viel Spaß ;)


    Edit: hier nochmal auf vimeo:

    [Externes Medium: http://vimeo.com/23795706]

    Currently Watching:
    Peter Davison
    Peter Capaldi

    ...und:
    Agents of S.H.I.E.L.D., Rick & Morty,
    Twin Peaks, Narcos



    Einmal editiert, zuletzt von AL333 ()

  • Stimmt du hast recht... Das liegt aber an vimeo, in meiner mpg Datei ist der Sound bei mir normal.
    Aber gut dass sie dir gefällt^^

    Currently Watching:
    Peter Davison
    Peter Capaldi

    ...und:
    Agents of S.H.I.E.L.D., Rick & Morty,
    Twin Peaks, Narcos



  • Den ersten DVD-Cover-Entwurf gibts dann am Montag zu sehen. ;)

    Hat doch etwas länger als erwartet gedauert :D


    Aber hier ist er:



    Hab Victoria jetzt rausgelassen, dafür Clent und Miss Garrett eingefügt. Im Prinzip hab ich den VOrher eingefärbten Doctor extra nochmal Schwarz-Weiß gemacht, denn so sieht es schöner aus als irgendein Farb-Wirr-Warr.
    Sowohl den Doctor als auch Clent habe ich aus jeweils zwei verschiedenen Bildern zusammengefügt (Je Kopf und Körper von zwei verschiedenen Quellen) ich hoffe, das sieht man nicht zu sehr.
    Miss Garrett unten sieht noch etwas wie eine Eiskunstläuferin aus find ich, aber die Hand ist dann auf der edngültigen DVD eh nicht mehr drauf ;)


    Wie gefällts euch? Kritik sehr erwünscht.


    Mfg, AL333

    Currently Watching:
    Peter Davison
    Peter Capaldi

    ...und:
    Agents of S.H.I.E.L.D., Rick & Morty,
    Twin Peaks, Narcos