Wie fandest du die Episode? 24
-
Super (18) 75%
-
Gut (5) 21%
-
Durchschnitt (1) 4%
-
Ausreichend (0) 0%
-
Schlecht (0) 0%
The Enemy Of The World
The Enemy Of The World ist die 4. Folge der 5. Staffel Doctor Who. Sie besteht aus 6 Einzelepisoden, von denen leider nur noch Episode 3 existiert. Noch dazu ist Episode 4 eine der wenigen Episoden der Serie, von der keinerlei Telesnaps erhalten sind.
Die Folgen wurden zwischen dem 23. Dezember 1967 und dem 27. Januar 1968 ausgestrahlt und hatten zwischen 6,8 und 8,1 Mio. Zuseher.
Als der Doctor, Jamie und Victoria im Australien des Jahres 2017 landen, können sie nur knapp einem scheinbar grundlosen Attentat entkommen. Ihre Retterin, Astrid, bringt sie zu Giles Kent, welcher ihnen von Rámon Salamander erzählt, ein Politiker und Wissenschaftler, der dem Doctor bis aufs letzte Detail gleicht. Salamander hat ein Mittel zur Speicherung solarer Energie entwickelt, welches die Hungersnöte im Land, welches immer wieder von Vulkanausbrüchen und Erdbeben heimgesucht wird, vertreiben soll. Als der Doctor in Salamanders Rolle schlüpft, merkt er, das alles nicht so rosig ist, wie es von außen scheint. Denn Salamander hat düstere Pläne, und es kann auch kein Zufall sein, dass die Erdbeben begonnen haben, als Salamander kam.
Doch die Menschen auf der Erde sind nicht die einzigen, die betrogen wurden...
=====
Eine außergewöhnliche Folge.
Sie hebt sich komplett aus den anderen Science-Fiction-Geschichten hervor, ist sie doch eher ein Politisches Drama als eine Science-Fiction Folge.
Und wie schon in The Massacre haben wir nun zum zweiten mal einen Gegner, der praktisch ein Doppelgänger des Doctors ist, was dieser zu seinem Nutzen machen kann. Salamander ist, wie der Doctor schon sagt ein zweischneidiges Schwert oder eben "kind of a Dr. Jekyll and Mr. Hyde charakter", denn man ist sich bis zum Ende nicht sicher, was seine Beweggründe sind, und ob er nicht vielleicht mit guter Absicht handelt. Doch bald kommt man darauf, dass er beide Seiten hintergangen hat, sowohl die Menschen auf, als auch die unter der Erde.
Sehr gefallen hat mir Troughton's Darstellung von Salamander. Man hat bis aufs Aussehen kein bisschen Cosmic Hobo gespürt, wenn der Bösewicht böse geworden ist.
Auch Jamie und Victoria waren gut, hier besonders Frazer Hines, der wie schon in The Faceless Ones ziemlich kaltblütig und herzlos rüberkommt, als er vortäuscht einer von Salamanders Wachen zu sein. Und auf der anderen Seite kümmert er sich total um Victoria und will sie vor "Salamander" beschützen (in der Szene ist es allerdings der Doctor, der Bruce beweist, dass er den Salamander glaubwürdig rüberbringen kann).
Auf jeden Fall eine echt spannende und tolle Folge, bei der man auch bei der Reconstruction richtig mitzittern muss.
Ich vergebe 8,5/10 Punkten und somit ein knappes SUPER