Frage zur Einleitung von Davros Collection

  • Hallo,


    ein Freund hat mich letzten Sonntag mit Dr. Who "angesteckt" und das erste, was ich gemacht habe, war mir die 1. Staffel zu kaufen plus die Limited Edition von Davros Collection xD
    Ich hab zwar schon öfters von Dr. Who gehört, aber daß die Serie so toll ist, hätt ich nicht gedacht.


    So, nun hab ich vor kurzem (nachdem ich die 1. Staffel durchgeguckt habe) mit der Davros Collection angefangen, weil ich dachte das sei auch eine abgeschlossene Handlung, aber irgendwie fängt es mitten in einem Kriegsgebiet an.


    Nun, jetzt hab ich mal in den Thread mit den klassischen Folgen per Doktor sortiert reingeschaut und gemerkt, daß die Episoden teilweise sehr weit auseinander sind.


    Ich bin eigentlich so der Typ, der eine Serie gern eine nach der anderen schaut, kann ich mir trotzdem die Davros Collection anschauen, obwohl die Episoden teilweise auseinander liegen?


    Vielen Dank.


    Gruß
    Eposca Synis Tast-Morsel Slitheen
    mit klüngelischem Gruß aus Köln

    Gruß
    Slitheen


    I am not so devoted to Dr.Who as thee thinks....

  • Prinzipiell schon, würde ich sagen. Natürlich ist zwischen den Folgen immer so einiges passiert, daher könnten wechselnde Doctoren und wechselnde Companions für Verwirrung sorgen, aber wenn du dich auf diese Wechsel einstellst, dürfte es kein Problem sein. Obwohl ich eigentlich auch ein freund des chronologischen sehens bin, kann man Doctor Who auch "unchronologisch" genießen, wenn man zb Folgen die in bestimmten zeitepochen spielen oder in denen bestimmte Figuren vorkommen, miteinander vergleichen möchte. Oh, und wenn du wirklich ALLE davros-Folgen sehen wilst, schau dir auch noch "The Stolen Earth" / "Journey's End" an (4. Staffel NewWho).

  • Ich denke mal, die fragliche Folge mit dem Kriegsgebiet ist Genesis of the Daleks. Mit der kannst du definitiv anfangen.
    Ich zum Beispiel schaue nicht im mindesten chronologisch. Immer alles durcheinander. Wenn man das Konzept der Serie verstanden hat, geht das auch problemlos.

  • Ja in Genesis of the Daleks ist die Vorgeschichte eher unwichtig für die eigentliche Handlung. Aber ich würde dir empfehlen, dass du dir einen Doctor raussuchst und diesen chronologisch schaust. Es ist zwar nicht jede Episode gut, aber so versteht man alle Zusammenhänge :)

  • Ich bin eigentlich so der Typ, der eine Serie gern eine nach der anderen schaut, kann ich mir trotzdem die Davros Collection anschauen, obwohl die Episoden teilweise auseinander liegen?

    Prinzipiell ja. Zunächst einmal sind alle Doctor-Who-Storys der Classic-Serie, wenn man so will, mehr oder minder in sich abgeschlossene Miniserien.


    In den Geschichten um Davros wird nur wenig Bezug genommen auf die anderen Storys in den Staffeln in denen die jeweiligen Davros-Episoden eingebettet waren. Man kann den Davros-Story-Arc durchaus als eine Art isolierte Serie in der Serie verstehen.


    Daher genügt es zum Verständnis der Handlung, wenn man etwas Grundwissen zum Thema Doctor Who mitbringt.


    Wichtig ist zu wissen, dass der Doctor ein Zeitreisender vom Planeten Gallifrey ist, der in wechselnder Gestalt und mit wechselnden Begleitern durch Zeit und Raum reist. Er gehörte einst auf Gallifrey zur privilegierten Kaste der Time Lords. Die Zivilisation von Gallifrey befindet sich jedoch im Niedergang. Der Doctor kam mit seinen eigenen Leuten nicht mehr zurecht und klaute (aus Langeweile, auf der Flucht vor den Behörden oder als Akt offener Rebellion, da waren sich die Autoren nie einig) eine TARDIS und ging damit auf Reisen. Lange Zeit wurde er als Rebell von seinen eigenen Leuten gejagt, später wurde er begnadigt und gelegentlich als Geheimagent von den Time Lords eingesetzt. Nach dem Sturz der von ihm verhassten alten Ordnung auf Gallifrey stieg er zeitweise sogar bis zum Präsidenten des Planeten auf, machte von der damit verbundenen Macht jedoch nie gebrauch. Allerdings drückte er sich auch oft vor der Verantwortung.


    Gleich in der zweiten Story der Originalserie (den Siebenteiler „The Daleks“ von 1963) Verschlug es den Doctor auf den Planeten Skaro, die Heimtwelt der Daleks und der Thals. Wenn du die erste Staffel der NewSeries bereits gesehen hast, dann weißt du, was es mit den Daleks auf sich hat. Die Daleks entwickelten sich im Verlauf der Zeit zu einer wahren Landplage, die immer größere Krisen und Kriege auslöste. Im Vorfeld von „Genesis of the Daleks“ beschließen daher die Time Lords auf Gallifrey den Doctor noch einmal nach Skaro zu schicken. Allerdings in die Ferne Vergangenheit, denn er soll die Daleks vernichten, bevor sich eigentlich überhaupt entstanden sind...


    Damit beginnt übrigens der Große Time War, der mit dem Untergang der Time Lords endete und auch der Daleks, wie man sie aus den Anfängen der Serie kannte. Die Davros-Collection fast nun alle Storys (TV-Episoden und Hörspiele) rund um den Charakter Davros in einer Box zusammen. Davros war der Erfinder der Daleks und er taucht von nun an in allen Episoden der klassischen Serie auf, in denen auch die Daleks auftauchen.


    Wenn man den Geschichten der Davros-Collection in chronologischer Reihenfolge folgt, folgt man daher relativ lückenlos der Lebensgeschichte von Davros und der Vorgeschichte des Großen Time Wars. Da die Geschichten aufeinander Bezug nehmen halte ich es für nicht so gut, sie ohne Vorwissen in nicht-chronologischer Reihenfolge zu sehen.


    Wenn du den Hörspielen und TV-Episoden chronologisch folgst, erhältst du zudem einen durchaus repräsentativen Querschnitt durch die Spätphase der klassischen Doctor Who-Serie.


    Im Begleitheft zur Box ist eine „Davors Timeline“ abgedruckt, welche angibt in welcher Reihenfolge die Storys spielen. Allerdings würde ich empfehlen die „I, Davros“ Hörspiel-Reihe erst als letztes anzuhören, weil sie zwar die Vorgeschichte von Davros bis „Genesis of the Daleks“ schildert, aber erst als fast letztes entstand und daher eher einen Rückblickcharakter besitzt. Zudem werden Personen und Dinge erwähnt, die für die Handlung wichtig sind, aber nicht weiter erklärt werden, da man davon ausging, dass der Hörer die älteren, aber später spielenden Storys bereits kennt. Das älteste Hörspiel „Davros“ ist m. E. zudem falsch in die Chronologie einsortiert.







    Stories in chronologischer Reihenfolge (Vorsicht Spoiler!!!):


    TV-Episode: „Genesis of the Daleks“
    Der 4. Doctor wird von den Time Lords ausgesandt, die Daleks vor ihrer Entstehung zu vernichten. Begleitet wird er von der Journalistin Sarah Jane Smith und dem Arzt Harry Sullivan. Es kommt zur ersten Begegnung des Doctors mit Davros.


    TV-Episode: „Destiny of the Daleks“
    Am Ende von “Genesis of the Daleks” wird Davors in seinem unterirdischen Stützpunkt verschüttet. Die Daleks wollen ihn nun wieder ausgraben. Der 4. Doctor und seine aktuelle Begleiterin die Time Lady Romana sollen das verhindern.


    TV-Episode: „Resurrection of the Daleks“
    Davors wurde am Ende von “Destiny of the Daleks” in ein Gefängnis gesteckt. Die Daleks wollen ihn da wieder rausholen. Der 5. Doctor will das verhindern.


    Hörspiel: „Davros“
    Ein Industriellenehepaar befreit Davors entgültig aus dem Knast. Sie wollen das Genie von Skaro als Roboter-Entwickler vor den eigenen Karren spannen und der 6. Doctor soll sie dabei auch noch unterstützen. Der hat natürlich keine Lust dazu.


    TV-Episode: „Revelation of the Daleks”
    Davros ist am Ende von “Davros” mit seinem Raumschiff in eine Sonne gestürzt. Er ist tot. Glauben der 6. Doctor und seine aktuelle Begleiterin Peri jedenfalls als sie zum Planeten Tranquil fliegen, um an der Beerdigung eines alten Freunds teilzunehmen.


    Hörspiel: „The Juggernauts“
    Spielt unmittelbar nach „Revelation of the Daleks“. Der 6. Doctor glaubt Davros sicher auf Skaro. Dann wird das Raumschiff, mit dem er unterwegs ist, angegriffen und ausgerechnet die Daleks bitten den 6. Doctor um Hilfe. Ein verrückter Professor auf einer Provinzwelt plant verbesserte Daleks zu entwickelt und wird dabei auch noch von Melanie „Mel“ Bush, einer alten Freundin des Doctors, unterstützt.


    Hörspiel: The Davros Mission“
    Davros soll auf Skaro der Prozess gemacht werden. Doch eine Attentäterin will dies verhindern und der alte Intrigant gibt sich nicht geschlagen.


    TV-Episode: „Remembrance of the Daleks“
    Den 7. Doctor zieht es zurück an seine Anfänge ins Jahr 1963. Es geht um eine alte Gerätschaft, die er dort zurückgelassen hat. Die Hand des Omega gilt als gefährliche Geheimwaffe und gleich zwei sich bekämpfende Gruppen von Daleks streiten sich um ihren Besitz. Es geht um nichts weniger als die Existenz von Gallifrey und Skaro.


    Hörspiel: „Terror Firma“
    Als der 8. Doctor mit seinen Begleitern nach langer Reise aus einem Paralleluniversum auf die Erde des frühen 21. Jahrhunderts zurückkehrt, findet er diese, schrecklich verändert vor. Die Daleks haben die Macht ergriffen und sind selbst doch nur Teil eines Racheplans des längst todgeglaubten Davros.

    Hamburger Science Fiction-Stammtisch


    Jeweils am zweiten Freitag eines Monats freffen sich ab 19 Uhr im Studentenlokal Roxie in der Renzelstraße 6 / Ecke Grindelalle Fans aus Hamburg und Umgebung, um sich über Doctor Who & Co. zu unterhalten. Teilnehmen darf jeder, der an Science Fiction seine Freude hat und sich über diese und andere Dinge mit Gleichgesinnten austauschen möchte...

  • Wow, ok.
    Danke für Eure Antwort und auch für die sehr detaillierte von Goettrik.
    Ich habe sie mir nicht ganz durchgelesen, weil Du am Ende von Spoilern sprachst xD
    Und die Hintergrundgeschichte vom Doktor, wird die in der Serie nach und nach eröffnet oder ganz am Anfang der ersten paar Episoden erzählt?


    Weil DANN würd ich wirklich von ganz vorne anfangen wollen - dieses 'wie alles begann...' und mich dann bis zum neunten Doktor vorarbeiten, diesen einfach nochmal angucken ( :) ) und dann in die neue Serie (10. Doktor u.w.) übergehen.


    Bislang hab ich zu "The Daleks' Master Plan" nur ein Audiobuch (CD) gefunden, das umfasst laut audible.de 13 Episoden, aber laut wikipedia gibt es nur 12 Episoden.
    Liegt da ein Fehler vor?


    Ist die Serie überhaupt von 1963 bis 1989 durchgängig auf DVD erhältlich? (die lost episodes mal ausgeschlossen!)
    Denkt ihr es wird irgendwann mal eine Season-Box für jeden Doktor geben anstatt eine DVD für 3-7 Episoden?


    Ich habe mir beim britischen amazon "Doctor Who - The Beginning", "Lost TV Episodes Collection: (1964-1965)", "The Keys Of Marinus" und "The Aztecs" schonmal zurechtgelegt, so daß ich sie mir quasi Anfang Mai mit dem nächsten Gehalt kaufen kann. :)

    Gruß
    Slitheen


    I am not so devoted to Dr.Who as thee thinks....

    Einmal editiert, zuletzt von Slitheen ()

  • Die Serienmythologie wird immer mal ein bißchen weitergesponnen in den klassischen Folgen, und das auch erst stärker in den späteren Folgen. Gerade beim ersten Doctor ist da überhaupt noch nicht viel in der Richtung zu erfahren. Selbst als der Doctor in "The Time Meddler" zum ersten Mal in der Serie auf einen anderen Time Lord trifft, wird dieser als solcher noch nicht deklariert. Deshalb sind diese ersten Folgen keine Pflicht zum Einsteigen, im Grunde sogar eher umgeeignet, weil auf Grund der heutigen Sehgewohnheiten nicht jedermanns Geschmack. Gerade "Doctor Who - The Beginning" ist inhaltlich wie produktionstechnisch wohl ein bißchen abschreckend und eher nur aus historischen Gründen interessant, die "Lost TV Episodes Collection: (1964-1965)" sogar noch mehr, weil das ja nur Standbilder mit Audio sind. Also wahrscheinlich alles nichts, mit dem man wirkliche Begeisterung für die Serie entwickeln kann, sondern eher erst anschaubar, wenn man die Serie schon kennt und mag. Bevor Du also bei Amazon (play.com wäre übrigens noch eine weitere Adresse) auf große Einkaufstour gehst, halte ich es persönlich für besser, Du machst bei der Staffel 2 der neuen Serie weiter, schaust parallel dazu erstmal die Davros-Box, und hüpfst dann durch die klassische Serienhistorie zu Folgen, die gut bewertet wurden oder Dich interessieren, zumal Du in der neuen Serie noch auf weitere ikonische Bösewichter wie die Cybermen und den Master treffen wirst, und da nützen Dir die von Dir vorgemerkten Boxen nämlich auch nichts. Also besser gezielt einkaufen.


    "Genesis of the Daleks" - Die Folge mit dem Kriegsgebiet, was Dich so verschreckte, ist im übrigen eine sehr gute Folge, aber durchaus etwas verwirrend für die Neueinsteiger, weil der Doctor ausnahmsweise mal nicht mit der TARDIS reist, sondern von den Time Lords, die in der klassischen Serie noch existieren, dorthin mit seinen zwei Companions geschickt wird. Gegegenfalls könnte man vor dieser Folge die Folge "Robot" anschauen, da wird der 4.Doctor und einer der Companions eingeführt, aber wie Goettrik schon schrieb; es geht auch so.

  • Wow, ok.
    Danke für Eure Antwort und auch für die sehr detaillierte von Goettrik.
    Ich habe sie mir nicht ganz durchgelesen, weil Du am Ende von Spoilern sprachst xD

    Danke. Meinen Post oben habe ich von wichtig zu nicht so wichtig gegliedert. Es ist also nicht so tragisch, wenn du den Episodenführer am Ende nicht gelesen hast. Er enthält keine großen Informationen, sondern nur jene Angaben, die man auch in einer Fernsehzeitung als Kurzbeschreibung der jeweiligen Ausgangssitutation der Episode erhalten würde. Ich wollte da nur für dritte auflisten, welche Reihenfolge ich persönlich für die richtige halte, wenn es um Davros geht und indirekt mit den Kurzangaben zum Inhalt auch wieso.


    Zitat

    Und die Hintergrundgeschichte vom Doktor, wird die in der Serie nach und nach eröffnet oder ganz am Anfang der ersten paar Episoden erzählt?

    Weder noch. Wie schon oben geschrieben, besteht die Serie aus vielen kleinen in sich abgeschlossenen Serien, die nur sehr locker aufeinander aufbauen. Es gibt daher auch keinen Kanon von Episoden, die man als Fan kennen muss und als Autor auswendig lernen sollte, weil darin Aussagen enthalten sind, denen man nicht widersprechen darf. Es gibt jedoch zu jedem wichtigen Charakter ein paar Hintergrundinformationen, die man vorher kennen sollte, um die Handlung zu verstehen. Diese Informationen finden sich aber nicht immer in den TV-Episoden und schon gar nicht in geballter Form. Die Autoren können sich das leisten, weil in Großbritannien Doctor Who extrem populär ist. Man kann einfach davon ausgehen, daß die meisten dort die groben Hintergründe der Serie bereits kennen.


    Zitat

    Weil DANN würd ich wirklich von ganz vorne anfangen wollen - dieses 'wie alles begann...' und mich dann bis zum neunten Doktor vorarbeiten, diesen einfach nochmal angucken ( :) ) und dann in die neue Serie (10. Doktor u.w.) übergehen.

    Das hat durchaus seinen Reiz, wenn man auf alte TV-Serien wie "Quatermass", "The Avengers" (Mit Schirm, Charme und Melone) usw. steht, ist aber wenig praktikabel, da es längst nicht alle erhaltenen Episoden auf DVD gibt und eben viele Episoden gerade aus der Serienfrühzeit nicht mehr oder nur unvollständig existieren. Zudem sollten alle Episoden von Doctor Who so gestaltet sein, daß man sie mit einwenig Hintergrundwissen versteht.



    Zitat

    Bislang hab ich zu "The Daleks' Master Plan" nur ein Audiobuch (CD) gefunden, das umfasst laut audible.de 13 Episoden, aber laut wikipedia gibt es nur 12 Episoden.
    Liegt da ein Fehler vor?

    Nein. Die TV-Episode "The Dalek's Master Plan" umfaßte nur 12 Episoden. Die Hörbuch-Fassung enthält zusätzlich "Mission to the Unkown" als Prolog. Dabei handelte es sich um eine nur 25 Minuten lange Einzelfolge, ohne den Doctor und seine Begleiter, die eigentlich als Pilotfilm für einen Spin-Off mit den Daleks geplant war.


    Zitat

    Ist die Serie überhaupt von 1963 bis 1989 durchgängig auf DVD erhältlich? (die lost episodes mal ausgeschlossen!)
    Denkt ihr es wird irgendwann mal eine Season-Box für jeden Doktor geben anstatt eine DVD für 3-7 Episoden?

    Beide Fragen muss ich leider verneinen.


    Zitat

    Ich habe mir beim britischen amazon "Doctor Who - The Beginning", "Lost TV Episodes Collection: (1964-1965)", "The Keys Of Marinus" und "The Aztecs" schonmal zurechtgelegt, so daß ich sie mir quasi Anfang Mai mit dem nächsten Gehalt kaufen kann. :)

    Die DVDs darunter sind m. E. ein guter Querschnitt durch das erste Jahr von Doctor Who mit dem allerersten Doctor alias William Hartnell. Ich kenne einige Leute, die so ähnlich mit der Klassischen Serie angefangen haben. Aber das Fernsehen der frühen 60er Jahre war doch sehr anders als das heutige: Langsamerer Erzählstil, schwarz-weiß Bild, keine Tricktechnik im heutigen Sinne, einfache Kulissen und man merkt der Ganzen Art der Schauspielerei sowie der Dramaturgie an, daß die Macher ursprünglich vom Theater kamen und die Episoden wie Theaterstücke aufführten. - Aber den Meisten hat es nach etwas Eingewöhnungszeit trotzdem gut gefallen.

    Hamburger Science Fiction-Stammtisch


    Jeweils am zweiten Freitag eines Monats freffen sich ab 19 Uhr im Studentenlokal Roxie in der Renzelstraße 6 / Ecke Grindelalle Fans aus Hamburg und Umgebung, um sich über Doctor Who & Co. zu unterhalten. Teilnehmen darf jeder, der an Science Fiction seine Freude hat und sich über diese und andere Dinge mit Gleichgesinnten austauschen möchte...

  • Ok, sehr sehr vielen Dank! Ihr habt mir sehr geholfen. :)


    Dann werd ich mir erstmal die DVD Sammelbox für den neuen Doctor Who kaufen (Series 1-4 Collection) und danach erstmal ein wenig durch die Vorgänger durchgucken. Mal schauen vllt zuerst dann die Davros Collection und ich hol mir dann noch SJA um dann später rückwärts durch die Doktoren zu gehen, während ich dann auf die neue Season warte auf DVD gekauft zu werden.


    Lohnt sich eigentlich der Spinoff K-9 ?

    Gruß
    Slitheen


    I am not so devoted to Dr.Who as thee thinks....

  • Ich weiß jetzt nicht, in wie weit das Buch noch zu bekommen ist, aber es gab mal von Jean-Marc Lofficier ein paar Bücher, unter anderem einen Programm Guide (bis Ende 7. Doctor) und eine Databank (also ein Who Lexikon). Da könntest Du Dir noch Infos holen, bzw. bekommst auch Hintergrundinfo....


    Leider sind die Bücher schon relativ alt (80er mit Vorwort von JNT)...also nur antiquarisch zu bekommen...oder in elektronischer Form, denke ich.


    schau mal: http://www.amazon.de/Doctor-Wh…r=8-16&tag=doctwhodeut-21

    Das entspricht nicht Ihrer Sicherheitsstufe, Bürger. Melden Sie sich umgehend zur Terminierung. Einen schönen Tag, der Computer ist Ihr Freund.


    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn

  • Also über die englischsprachige Wikipedia (en.wikipedia.org) wird man auch sehr gut informiert. (Und dazu noch kostenlos.)

    P.S.: Sollten Sie Dr. Allen sehen, erschießen Sie ihn und lösen

    Sie den Körper in Säure auf. Verbrennen Sie ihn auf keinen Fall.

  • Den Programme Guide hab ich als Buch mit einer neuen Ladung alter Virgin Bücher vor kurzem ersteigert. Aber eher aus nostalgischen Gründen, weil ich ihn im Celestial Toyroom immer mal wieder erwähnt gelesen oder gesehen habe und er so unerreichbar war.
    Internet und Ebay sind schon eine feine Sache.

    "We eat Gods for breakfast!" - Egon Spengler - Ghostbusters, the Video-Game


    "People shouldn't be afraid of their government. Governments should be afraid of their people."
    — Alan Moore (V for Vendetta)

  • Zitat

    @ Darkfire


    es gibt auch aktuelle Guides und Enzyklopädien von Doctor Who die bis zu den aktuellen Staffeln reichen.


    Bitte solche Angaben in Zukunft gleich mit Titel und ISBN (sollte bei dem Nick eigentlich Pflicht sein :D ), ich such nämlich solche Bücher. Danke!


    Zitat

    Also über die englischsprachige Wikipedia (en.wikipedia.org) wird man auch sehr gut informiert. (Und dazu noch kostenlos.)


    Ich tu mich da nur so hart dabei, die aus dem Regal zu nehmen und darin zu blättern, wenn ich mir eine Classicfolge anschau ;) Sometimes a book is more handy than a monitor!


    Zitat

    Den Programme Guide hab ich als Buch mit einer neuen Ladung alter Virgin Bücher vor kurzem ersteigert. Aber eher aus nostalgischen Gründen, weil ich ihn im Celestial Toyroom immer mal wieder erwähnt gelesen oder gesehen habe und er so unerreichbar war.
    Internet und Ebay sind schon eine feine Sache.


    Yep geb ich Dir recht, ich hab meinen ja jetzt schon seit fast 12 Jahren und hatte damals das Glück alle 3 Lofficier-Bücher zusammen mit einer großen Kiste VHS Kasetten zu bekommen....wenn ich mir das recht überlege, war das damals schon echt billig...im Vergleich dazu, wenn ich mir die Preise heute anschaue :cursing:

    Das entspricht nicht Ihrer Sicherheitsstufe, Bürger. Melden Sie sich umgehend zur Terminierung. Einen schönen Tag, der Computer ist Ihr Freund.


    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn

  • Encyclopedia: http://astore.amazon.de/doctwh…072913?tag=doctwhodeut-21 geht bis 2007.
    Dieses Jahr im Herbst kommt eine neue: http://astore.amazon.de/doctwh…902313?tag=doctwhodeut-21


    Guide zum Beispiel das: http://astore.amazon.de/doctwh…015872?tag=doctwhodeut-21 (Vom März 2011, dürfte also nur bis zum letzten XMass Special gehen.
    Hab das selber aber nicht. Ich hab noch eine vom Herbst 2005: http://astore.amazon.de/doctwh…486406?tag=doctwhodeut-21 das ist aber ziemlich genial.