Ein weiblicher Doctor: ja oder nein?

• Im Thread über die Verlängerung der Serie ist zwischen mir und Tichy eine kleine Diskussion entstanden, ob es einen weiblichen Doctor geben sollte oder nicht. Wir wurden gebten für diese Diskussion einen eigenen Thread zu erstellen, was ich hier mit tue.

Bei Seiten sind derzeit verhärtet: Ich bin der Meinung ein weiblicher Doctor würde zu bestimmten Zeiten der irdischen Vergangenheit nicht ernstgenommen werden, weil Frauen damals als Eigentum der Männer gesehen wurden oder den Männern in der Rangordnung untergeordnet waren. Das Selbe gilt in meinen Augen im übrigen auch für einen schwarzen Doctor. Tichy hält dies für Schwachsinnig und ihn macht meine Meinung beinahe schon agressiv. Um mal einen kurzen Abriss des bisherigen Schlagabtauschen, wenn ich es so nennen darf, zu geben. Aber was denkt ihr darüber? Soll der Doctor zu einer Frau regenerieren oder nicht? Und wenn ja warum?

1. 4thdoc 2. 11thdoc 3. 12thdoc 4. 1stdoc 5. 2nddoc 6. 8thdoc 7. 9thdoc 8. 6thdoc 9. 3rddoc 10. 7thdoc 11. 14thdoc 12. 5thdoc 13. 15thdoc 14.Wardoc 15. 10thdoc 16. 13thdoc

• Geschlechter sollten getrennt bleiben. Aus den oben genannten, logischen Gründen. Wären die historischen Probleme nicht vorhanden, so würde es mir aber nicht ausmachen. Wenn man eine gute Schauspielerin nimmt, dann könnte ich damit leben. Bei einem Schwarzen ebenso. Ich denke, beim Doctor geht fast alles, ohne dass es lächerlich wirkt. Wobei eine Frau wirklich Effekthascherei wäre. Aber einen Schwarzen, den erwarte ich sogar demnächst.
    (Auch wenn mein Favorit mit Rowan Atkinson ein Weißer ist. Aber der hat wahrscheinlich Gegenforderungen der Extraklasse :D )

"Man sollte sämtliche Pennen anzünden! Jeden Tag eine andere Katastrophe!

(Pepe Nietnagel alias Hansi Kraus)

• Ich denke einfach, dass es keine weibliche Schauspielerin gibt, die den Doctor spielen könnte. Auf Grund ihrer zum Mann unterschiedlichen Denkweise gibt es nun mal Dinge, die Frauen nicht können - witzig sein z.B., und das wäre schon mal etwas, was man als Doctor-Darsteller können sollte. Und der Wahnsinn. Frauen fehlt ganz allgemein der Wahnsinn. Es ist zwar nicht so, dass die bisherigen Doctor-Darsteller übermäßig wahnsinnig waren, aber das wäre eben noch eine Eigenschaft, mit der man gut in die Rolle finden könnte, wenn man schon nicht witzig ist. Aber so...nein, wenn sich eine Frau am Doctor versüchte, würde es wohl nur gestelzt und gewollt wirken.
    Deshalb ein entschlossenes NO MA'AM von mir !

Und nun mögen die schlechten Bewertungen beginnen... (p_p)

• Erstmal ist es sehr bedauerlich, dass Balko meinen Beitrag unterschlägt, aber gut. Ich denke die Zeit wäre reif für einen weiblichen Doktor. Und dass Timelords das Geschlecht wechseln können, wurde sowohl bei End Of Time als auch bei The Doctors Wife gesagt. Aber vorher hätte ich gerne noch James Nebitt als 12. Doktor bitte!!! Oder Bill Nighy!!!!!

VLG
    s/tnd

P.S.:

Zitat
    Bewertungs Kommentar (negative) von Balko:

Sobald ein weiblicher Doctor kommt bin ich weg! Bei einem Schwarzen muss ich mir es noch überlegen.

:O

• 1. Ein weiblicher Doctor? Sehr unwahrscheinlich und auch hirnrissig.
    2. Einen schwarzen Doctor? Auch unwahrscheinlich. Es gibt keinen schwarzen Robin Hood / Sherlocks Holmes und einen weißen Shaft kann ich mir auch nicht vorstellen.
    3. Ein chinesischen Doctor? Unwahrscheinlich.
    4. Einen Doctor mit roten Haaren (Ginger)? Joaaaa. Kann ich aktzeptieren, obwohl sie auch eine Minderheit darstellen und laut Eric Cartman keine Seele haben.
    5. Einen sehr alten Doctor? Ja, unbedingt!
    6. Ein Doctor von einem amerikanischen Schauspieler dargestellt? So unwahrscheinlich wie der weibliche oder der schwarze Doctor.
    7. Einen schwulen Doctor? Für manche Fangörls hatten wir ihn schon gehabt. ;) Explizit? Nein.
    8. Ein Doctor von einem deutschen Schauspieler dargestellt? Freut uns vielleicht, aber Britanien würde sofort abschalten. :D

• Ich denke einfach, dass es keine weibliche Schauspielerin gibt, die den Doctor spielen könnte. Auf Grund ihrer zum Mann unterschiedlichen Denkweise gibt es nun mal Dinge, die Frauen nicht können - witzig sein z.B., und das wäre schon mal etwas, was man als Doctor-Darsteller können sollte. Und der Wahnsinn. Frauen fehlt ganz allgemein der Wahnsinn. Es ist zwar nicht so, dass die bisherigen Doctor-Darsteller übermäßig wahnsinnig waren, aber das wäre eben noch eine Eigenschaft, mit der man gut in die Rolle finden könnte, wenn man schon nicht witzig ist. Aber so...nein, wenn sich eine Frau am Doctor versüchte, würde es wohl nur gestelzt und gewollt wirken.

Und nun mögen die schlechten Bewertungen beginnen... (p_p)

Wiebitte? Frauen können nicht witzig sein und nicht crazy? |8|8|8 Was für Frauen kennst Du denn??? Komm mal in bei unserem Fantreff vorbei, :34: da gibt es fast nur sehr witzige und sehr crazy Frauen. :03:

VLG
    s/tnd

• Ich habe nach wie vor Schwierigkeiten mti einer farbigen Guenivere in der neuen Merlin-Serie (obwohl sie super sympathisch ist), Sherlock Holmes ist kein Afro-Amerikaner, Sissi war keine Chinesin, der Kaiser von China ist keine Latina, die TARDIS ist keine grüne Brotdose - und DER Doctor ist keine Frau, kein Farbiger, kein Asiate, kein Baby, kein Pudel und nicht einmal ein Nicht-Brite ;)

Kurze Ausnahmen die durch irgendwas erklärt sein müssen sind drin - aber generell sind das einfach Fakten.

• Ich denke, es ist schwierig, einen Charakter, der seit mittlerweile fast fünfzig Jahren als Mann etabliert ist, plötzlich in eine Frau umzuwandeln. Zwar hat sich gerade "Doctor Who" in den letzten sechs Jahren als Vorreiter für liberales Denken präsentiert (Dafür danke ich RTD sogar.), aber diese letzte Hürde zu überspringen würden wahrscheinlich viele Fans übel nehmen.

Prinzipiell könnte ich mir alleridngs schon vorstellen, dass der Doctor plötzlich eine Frau wäre. Ich bin mir auch sicher, dass sich eine Schauspielerin finden ließe, die in die Rolle passt. (Mir fällt gerade eine Art junge Helena Bonham Carter ein.)

Edit:

Zitat

und DER Doctor ist [...] nicht einmal ein Nicht-Brite ;)

Hatte man das nicht auch ursprünglich von James Bond gedacht :D

• Ich denke, es ist schwierig, einen Charakter, der seit mittlerweile fast fünfzig Jahren als Mann etabliert ist, plötzlich in eine Frau umzuwandeln. Zwar hat sich gerade "Doctor Who" in den letzten sechs Jahren als Vorreiter für liberales Denken präsentiert (Dafür danke ich RTD sogar.), aber diese letzte Hürde zu überspringen würden wahrscheinlich viele Fans übel nehmen.

Prinzipiell könnte ich mir alleridngs schon vorstellen, dass der Doctor plötzlich eine Frau wäre. Ich bin mir auch sicher, dass sich eine Schauspielerin finden ließe, die in die Rolle passt. (Mir fällt gerade eine Art junge Helena Bonham Carter ein.)

Das wäre dann z.B. Suranne Jones

:love::love::love::love: Hach...wäre die gut als Doktor!!! :love::love::love::love:

VLG
    s/tnd

• Also, ich wäre auch gegen einen weiblichen Doctor, irgendwie sollte ein Mann weiterhin in einen Mann regenerieren und eine Frau in eine Frau, da es sonst ja nicht nur eine Regeneration (=Erneuerung) wäre sondern eine komplette Neuerschaffung (z.B. von bestimmten Merkmalen auf die man hier sicherlich nicht noch explizit eingehen muss)

Satia: Du solltest das "The Doctor" nicht unbedingt mit nur mit "Der Doctor" übersetzten, da "The Doctor" genauso "Die Doktor(in)" ist, die Briten unterscheiden bei the ja nicht zwischen M/W/N ;) - Es heisst ja auch "The Rani" oder würdest du diese Gegnerin dann mit "Der Rani" übersetzen? :D

• Also, ich wäre auch gegen einen weiblichen Doctor, irgendwie sollte ein Mann weiterhin in einen Mann regenerieren und eine Frau in eine Frau, da es sonst ja nicht nur eine Regeneration (=Erneuerung) wäre sondern eine komplette Neuerschaffung (z.B. von bestimmten Merkmalen auf die man hier sicherlich nicht noch explizit eingehen muss)

Naja, die Regeneration verändert ja den kompletten Körper, sodass auch kleine blaue Außerirdische oder Weltraum-Dominas dabei rauskommen könen (wenn wir Romanas Regenration zählen lassen wollen). By the way: Romanas kleiner blauer Körper hatte keine erkennbaren weiblichen "Merkmale".

Und beim Doctor schaffte es eine Regeneration ja auch, den Größtenunterschied zwischen Troughton und Pertwee zu überbrücken. Man sollte die Möglichkeiten dieses Features also nicht unterschätzen.

• Suranne Jones geht nicht, die ist schon die TARDIS *g*

Und klar hätte James Bond nur ein Brite sein dürfen, deshalb kommt der aktuelle ja auch nur rüber wie jeder xbeliebige amerikanische Spion - und nicht wie 007 :D (ne, stimmt nicht, ich finde durchaus, dass er passt)
    Aber ich glaube, dass Doctor Who noch einen deutlichen Tacken britischer ist, als James Bond, oder?

Und was das "der" betrifft, stimmt es natürlich, dass der Artikel im englischen nicht geschlechtsspezifisch ist, aber im deutschen doch und deshalb ist es für MICH '"der Doktor"

• Ein weiblicher Doctor? Also ich bin dagegen, klar wenns gut gespielt ist würde ich sicher nicht aufhören zu schauen, aber es wäre ziemlich merkwürdig. Der Doctor ist nunmal immer ein Mann gewesen, man hat sich daran gewöhnt. Ich muss Balko da zustimmen das Frauen in gewissen Zeitperioden einfach weniger ernst genommen wurden, und ansonsten schließe ich mich Arennor an, denn das ist eigentlich auch meine Meinung.

• Für mich ist in der Hauptsache wichtig, dass der Schauspieler bzw. die Schauspielerin BRITISCH ist - wenn diese Regel fällt, ist die Serie für mich am Ende.

Wie ewig gestrig kann man denn sein, zu sagen, es wäre schlecht, wenn ein Schwarzer den Doktor spielen würde? ;(
    Gerade als Fan von DW, wo Toleranz ein zentrales Thema ist, ist das ein recht peinliche Aussage, finde ich. Den vorgeschobene Grund, dass das nicht in die Historicals passen würde, lasse ich nicht zählen, da sich DW da -zu Recht - bislang auch nicht recht drumgeschert hat.
    Aber naja, jedem seine Sicht auf die Welt.

Eine weibliche Inkarnation wäre ungewohnt - aber die Macher der Serie sehen das wohl auch nicht als Hinderungsgrund. Und in "Curse of fatal death" wars genial! :thumbup:

I have a mind to join a club and beat you over the head with it. - Groucho Marx

• Ich muss Balko da zustimmen das Frauen in gewissen Zeitperioden einfach weniger ernst genommen wurden, und ansonsten schließe ich mich Arennor an, denn das ist eigentlich auch meine Meinung.

Genau daraus könnte man viele spannende Geschichten machen...

VLG
    s/tnd

• 2. Einen schwarzen Doctor? Auch unwahrscheinlich. Es gibt keinen schwarzen Robin Hood / Sherlocks Holmes und einen weißen Shaft kann ich mir auch nicht vorstellen.

Die Charakter die du hier anführst haften innerhalb ihrer Serien einem gewissen Umfeld und einer gewissen Zeitperiode an. Der Doctor tut dies nicht.

Ich denke einfach, dass es keine weibliche Schauspielerin gibt, die den Doctor spielen könnte. Auf Grund ihrer zum Mann unterschiedlichen Denkweise gibt es nun mal Dinge, die Frauen nicht können - witzig sein z.B., und das wäre schon mal etwas, was man als Doctor-Darsteller können sollte. Und der Wahnsinn. Frauen fehlt ganz allgemein der Wahnsinn. Es ist zwar nicht so, dass die bisherigen Doctor-Darsteller übermäßig wahnsinnig waren, aber das wäre eben noch eine Eigenschaft, mit der man gut in die Rolle finden könnte, wenn man schon nicht witzig ist. Aber so...nein, wenn sich eine Frau am Doctor versüchte, würde es wohl nur gestelzt und gewollt wirken.

Und nun mögen die schlechten Bewertungen beginnen...

Keine schlechte Bewertung von mir; jedoch möchte ich meine Verwunderung über diesen für deine Verhältnisse geradezu reaktionären Post ausdrücken. Wenn man sich manch anderen Post von dir durchließt könnte man nicht meinen, dass du so in gewissen Stereotypen verhaftet bist. Das soll jetzt kein Angriff auf dich sein, ich bin nur etwas verwundert.

Es ist wie Tichy es gesagt hat: Sollte man sich für einen weiblichen Doctor entschließen, sollte man keinen Frauen-Stereotyp verwenden. Man hat es bisher ja auch vermieden, aus dem männlichen Doctor einen James-Bond-Macho-Helden zu machen.

Ich bin der Meinung ein weiblicher Doctor würde zu bestimmten Zeiten der irdischen Vergangenheit nicht ernstgenommen werden, weil Frauen damals als Eigentum der Männer gesehen wurden oder den Männern in der Rangordnung untergeordnet waren. Das Selbe gilt in meinen Augen im übrigen auch für einen schwarzen Doctor.

Und du erkennst hierin kein dramatisches Potential? Der Doctor müsste sich einer neuen schweren Herausforderung stellen. Wie würde er/sie reagieren, wie würde er/sie sich dabei fühlen? Der Doctor müsste hier teilweise komplett umdenken. In den Historicals könnte man ja z. B. den (männlichen, weißen) Companion die Hauptaufgaben erledigen lassen, während der Doctor aus dem Hintergrund agiert/agieren muss. Durch diese Konflikte und Spannungen würde man sich außerdem automatisch ein wenig mit den entsprechenden Zeitepochen auseindersetzen; etwas, was vor allem in der neuen Serie oft sträflichst vernachlässigt wurde.

EDIT: Okay, schon sieben neue Kommentare seit dem ich angefangen hatte, das hier zu schreiben. Kann also sein, dass schon jemand vor mir das Gleiche wie ich gesagt hat.

• Wie ewig gestrig kann man denn sein, zu sagen, es wäre schlecht, wenn ein Schwarzer den Doktor spielen würde? ;(

Das ist nicht "gestrig" - es gibt mit Sicherheit jemanden, den du auch nicht als Doctor sehen wollen würdest und die Gründe dafür sind genauso banal wie alle anderen auch.

Ich schlag mal sie hier vor:

Schwarz ist ok
    Frau ist ok
    dann ist hässlich doch sicher auch ok, oder?

Wenn sie Britin ist und gut schauspielern kann? Warum nicht? Scheinen ja die einzigen beiden wichtigen Kriterien zu sein ;)

• Genau daraus könnte man viele spannende Geschichten machen...

VLG
    s/tnd

Hm, so hab ich das auch noch gar nicht gesehen. Sicher wäre es auch spannend wenn der Doctor mal irgendwo auftaucht und nicht immer gleich erntgenommen wird, und sich erst mal richtig durchsetzen muss.
    Außerdem kommt mir gerade der Gedanke wie es wohl ist, wenn alte Companions auf einmal einen weiblichen Doctor treffen, vor allem die aus der RTD Zeit, welche sich in ihn verliebt haben....

• Prinzipiell ja, wobei ich weder Rose noch Martha in nächster Zeit unbedingt grade wiedersehen müsste.... :whistling:

VLG
    s/tnd