Es wird ja nicht gesagt, dass der Doktor sich in einen britischen Jack Sparrow verwandeln soll, würde glaube ich auch nicht so gut ankommen, aber man kann doch auch einen Doktor, der etwas mehr Gefühle zeigt, ganz gut ins Herz schließen. Man muss es ja nicht gleich so übertreiben, wie bei Tennant (die haben es sogar geschafft Donna da irgendwie mit reinzuziehen, ich frag mich bis heute, wieso alle die beiden ständig als Paar hingestellt haben).
Weil das bei MIssy auch schon geklappt hat
Und wo genau wäre dieser Doktor dann anders? "Mehr" Gefühle ist ja schön und gut, aber man hat nunmal nicht nur Tennant als Pilot, der von seinen Gefühlen allzeit überfordert war. Auch der fünfte Doktor hat genau den Ansatz gehabt. Und wirklich geglänzt hat er auch nicht.
Das Dilemma bleibt. Entweder man macht einen weiblichen Doktor, der sich nicht allzu sehr unterscheidet und macht eine reine optische Änderung, wodurch ein weiblicher Doktor sinnlos wäre oder man ändert den Doktor so sehr, dass der Name reines Namedropping ist.
Klar, wenn man nur das tut, was die Fans wollen, kann man die Show gleich känzeln, aber ich denke jeder Doktor, egal welchen Geschlechts oder sexueller Orientierung, kann ein Hit werden, wenn man, wie du gesagt hast, seinen Charakter mit ausarbeitest und ihn nicht nur auf das Sexuelle hin reduziert, dann wäre ich nämlich auch ganz schnell weg, dafür gibt es genug andere Serien.
Nein. Ganz klares nein. Alleine, dass du sofort von sexueller Orientierung sprichst, sagt alles. Nochmal: Doctor Who ist keine Soap. Seine sexuelle Orientierung war bisher zum Grosteil egal und wrde mehr kaputt machen als es hilft. Wofür denn auch? Doctor Who ist kein Space Sex and the City. Die Sexualität des Doktors war und ist scheiß egal. Zumal sich Time Lords eh asexuell mir Looms fortgepflanzt haben, bis die Serie widersprochen hat und der Kanon jetzt anders ist. Wofür braucht man denn bitte einen schwulen Doktor? Damit es eine "Identifikationsfigur für die schwule Gemeinde gibt"? Nein, danke. Ich zitiere einfach mal eine Reviewerin die sehr gute Recaps der Classic Serie gemacht hat der Doktor "is a smart guy who does shit". Keine Identifikationsfigur oder eine Plakatwand für irgendwelche Agenden.
Und damit wäre ich eigentlich beim Hauptpunkt. Beim Thema weiblicher Doktor hängt so ein Klumpen Politik hintendran, dass es derzeit einfach nicht die richtige Zeit ist. Wenn sich die Brüllaffen auf einschlägigen (tumblr) Seiten mal beruhigen würden, wäre das vielleicht anders. Aber so, wie es jetzt ist, wird es aus politischen (feministischen) Gründen gefordert und falls es mal dazu kommen sollte, wird sich dann beschwert, wie sexistisch das doch ist. Die BBC kann eigentlich nur verlieren, wenn sie das Spiel mitspielen würde.
Und hätte es als dritten oder vierten Doktor eine Frau gegeben wäre das vielleicht anders, aber nach 50 Jahren so eine drastische Änderung passt einfach nicht.
Warum kann man funktionierende Charaktere eigentlich nicht einfach mal in Ruhe lassen? Außerdem gibt es mit Exile schon einen Versuch, der mehr als gründlich in die Hose ging.