Peter Falk gestorben

• Mit Peter Falk stirbt ein Stück Fernsehgeschichte.

Ich bin mit "Columbo" groß geworden und bin auch heute noch ein Fan des Inspectors. Aber auch in seinen anderen Rollen konnte Peter Falk mich begeistern.

Un soweit ich weiß, war er auch ein großartiger, sympathischer Mensch.

Er wird mir fehlen ...

• Ja, die großen Alten verlassen uns so langsam.
    Schade, aber nicht zu ändern. Für mich wird Columbo immer seine größte Rolle sein und in dieser unvergesslich bleiben.

"We eat Gods for breakfast!" - Egon Spengler - Ghostbusters, the Video-Game

"People shouldn't be afraid of their government. Governments should be afraid of their people."
    — Alan Moore (V for Vendetta)

• Ich weiß noch, dass ich Columbo geliebt habe, als ich so acht oder neun Jahre alt war. Danach habe ich mich leider nicht mehr so damit beschäftigt. Muss ich unbedingt mal wieder machen.

Auf jeden Fall wieder einer der großen Schauspieler, den wir mit Peter Falk verloren haben.

• Er hat definitiv gute Sachen gemacht, ihn jetzt aber so auf Columbo festzunageln hat er nicht verdient. Klar war Columbo eine gute Serie, ich fand ihn aber auch in anderen Projekten wie, "Eine Leiche zum Dessert" sehr gut.

• Peter Falk hat Großes geleistet und hat mich über die Jahre immer wieder begeistert, angefangen mit Columbo, was ich immer mit meiner Mutter zusammen schaute, bis hin zu "Eine Leiche zum Dessert", "Himmel über Berlin" und seinen weiteren Filmen und seinen, teilweise kleinen, aber groß gespielten Nebenrollen.
    Danke und R.I.P., Mr. Falk!

I have a mind to join a club and beat you over the head with it. - Groucho Marx

• Colombo habe ich nie gesehen. Klingt auch nicht spannend, wenn man vorher weißt, wer der Mörder ist. ;)

"Eine Leiche zum Dessert"

DAS und "Die übersinnliche Jagd nach der glühenden Pyramide" mit Jeff Goldblum und Cyndi Lauper verbinde ich mit Peter Falk. Ihr dürft mich steinigen. :S

1.4thdoc3rddoc 2.12thdoc 3.7thdoc 4.2nddoc11thdoc 5.9thdoc 6.6thdoc1stdoc 7.8thdocWardoc 8.5thdoc 9.10thdoc ... (Unwichtig, aber Tennant ist nicht mehr Letzter :P)

• Colombo habe ich nie gesehen. Klingt auch nicht spannend, wenn man vorher weißt, wer der Mörder ist. ;)

Naja, es kann schon spannend sein zuzuschauen wie oder ob ein Täter überführt wird.

Ein gutes Beispiel dafür ist auch Cocktail für eine Leiche von Hitchcock.

1.6thdoc 2.2nddoc 3.1stdoc 4.5thdoc 5.4thdoc 6.3rddoc 7.13thdoc 8.8thdoc 9.7thdoc 10.fugitivedoc 11.9thdoc 12.11thdoc 13.14thdoc 14.Wardoc 15.15thdoc 16.10thdoc 17.12thdoc

• Funktioniert eben nach einem völlig anderen Spannungsprinzip,das man heutzutage eben nicht mehr gewohnt ist. "Poker Face" hat sowas gerade noch einmal gemacht und wie ich finde funktioniert das auch heute eigentlich noch.

Man muss sich eben auf das Duell zweier Parteien einlassen und gerade bei "Columbo" finde ich dieses hochspannend!

• Im Prinzip funktionierten die Folgen immer so, dass der Mörder den Inspektor für einen völligen Trottel hielt und sich in seiner vermeintlichen Überlegenheit selbst überführte während Columbo ihn immer gemütlich vor sich her trieb.

Keine Prügeleien, keine wilden Autoverfolgungsjagden, keine blutigen Schießereien, aber trotzdem spannend und abwechslungsreich. Natürlich nicht kompatibel zur heutigen reizüberfluteten Masse.

ObexI1U1I-5cxI-01234501234.gif1.4thdoc 2.11thdoc 3.7thdoc 4.2nddoc 5.5thdoc 6.6thdoc 7.3rddoc 8.1stdoc 9.8thdoc 10.Wardoc 11.12thdoc 12.9thdoc 13.10thdoc 14...(alles nach "Twice upon a time" ist nicht wert, gewertet zu werden)

• Columbo ist keine Krimiserie, sondern eine Horrorserie. Das Monster ist dabei nicht der Mörder sondern Columbo selbst. Er taucht aus dem Nichts aus, setzt dem Täter/Protagonisten so lange zu, bis dieser untergeht. Im Endeffekt übernimmt Columbo die Rolle des Monsters in einem Slasher Film. Egal was man versucht, man wird ihn nicht los und am Ende erledigt er dich.

1. 4thdoc 2. 11thdoc 3. 12thdoc 4. 1stdoc 5. 2nddoc 6. 8thdoc 7. 9thdoc 8. 6thdoc 9. 3rddoc 10. 7thdoc 11. 14thdoc 12. 5thdoc 13. 15thdoc 14.Wardoc 15. 10thdoc 16. 13thdoc

Das Prinzip dient dazu, das Rätseln über den Mörder herauszunehmen, damit man sich als Zuschauer darauf konzentrieren kann, wie er überführt wird. Und es zeigt, dass jeder noch so ausgefeilte Mordplan Lücken hat.

1. 9thdoc 2. 2nddoc 3. 1stdoc 4. 7thdoc 5. 4thdoc 6. 12thdoc 7. 11thdoc 8. 8thdoc 9. 6thdoc 10. 10thdoc 11. 3rddoc 12. 5thdoc

• Keine Prügeleien, keine wilden Autoverfolgungsjagden, keine blutigen Schießereien, aber trotzdem spannend und abwechslungsreich. Natürlich nicht kompatibel zur heutigen reizüberfluteten Masse.

Genau mein Ding mittlerweile. Viele ITV-Krimiserien sind genau so aufgebaut (allerinds mit der Lösung am Schluss) und voller unglaublich guter britischer Schauspieler: Poirot, Marple, Midsomer Murders, Grantchester, Adam Dalgliesh, Lewis, Inspector Morse etc.

Things that try to look like things often do look more like things than things.

• Genau mein Ding mittlerweile. Viele ITV-Krimiserien sind genau so aufgebaut (allerinds mit der Lösung am Schluss) und voller unglaublich guter britischer Schauspieler: Poirot, Marple, Midsomer Murders, Grantchester, Adam Dalgliesh, Lewis, Inspector Morse etc.

Also, Agatha Christie ist ja jetzt der Klassiker des Whodunnit. Wobei sie das Ganze häufig noch auf die Spitze treibt und einen eingeschränkten Ort an einem abgeschotteten Ort versammelt.

1. 9thdoc 2. 2nddoc 3. 1stdoc 4. 7thdoc 5. 4thdoc 6. 12thdoc 7. 11thdoc 8. 8thdoc 9. 6thdoc 10. 10thdoc 11. 3rddoc 12. 5thdoc

• keine wilden Autoverfolgungsjagden

Wäre auch schwierig geworden mit Colombos alter Kiste... Obwohl... wissen wir, was er wirklich alles unter der Haube hat? Wir kennen doch eigentlich nur den äußeren Zustand...

Ich stelle mir gerade Inspektor Colombo am Himmeltor vor, Petrus erklärt ihm alles, und dann das typische "Eeeeiiine Frage hätte ich da noch..." ;)

Meine Mutter hat die Serie früher geguckt, und manchmal habe ich ihr Gesellschaft geleistet. Sie freute sich immer wie Bolle, wenn dieser Satz kam, denn damit ließ er meistens die Falle für den Täter endgültig zuschnappen. "Jetzt hat er ihn!" kam es dann höchst erfreut von ihr. :)

• Es ist lange her, aber ich meine mich zu erinnern, dass sein Wagen ziemlich zerschlissen und zerbeult war. :/

• Zur Info: es gab wohl insgesamt vier Columbo-Peugeots. Das erste wurde von Falk persönlich auf dem Universal-Gelände ausgesucht, als die Autoren ihm neben dem Mantel noch ein Auto verpassen wollten. Als die Autoren ihm verboten, das Auto zu nehmen, sagte Falk: "Gut, dann geht Columbo eben nur zu Fuß!". Das Studio mietete noch drei zusätzliche Wagen an. Wenigstens zwei könnten "überlebt" haben. Eines stand bis vor ein paar Jahren noch auf dem Universal-Gelände herum und ein zweites befindet sich in Privatbesitz, wo es der Restaurierung harrt.

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!